[Erledigt] Neue Fritz!Box 6690 mit der NetCologne einrichten.

Möchte jetzt auch nichts sagen, aber Anbieter haben es auch nicht gerne, wenn eigene Router zu Nutzung kommen. Klar, Fehler können sich auch einschleichen, aber ich habe gestern auch an Schikane gedacht. Im Internet gibt es aber viele Fälle, wo Probleme nach solch einer Umstellung aufgetaucht sind.

Ist aber jetzt egal, läuft ja wieder alles und diesmal mit einem eigenen Router.

Früher, mit VDSL hatte ich immer einen eigenen Router, nur als ich den Kabelanschluss geschaltet bekommen habe, war der Techniker nicht in der Lage meinen eigenen gekauften Router zum Laufen zu bekommen und da er auch eigene mit dabei hatte, hatte ich mich damals entschieden, eines seiner Router zu kaufen. Habe es jetzt daher mit diesem neuen Router erneut selbst versuchen wollen.
Oft ist das nur dummes Geschwätz. Die Protokolle sind spezifiziert und der Kram von AVM, Cisco & Co funktioniert auch anderswo.
 
Eben, denn heute hat der Techniker bei der Hotline auch schnell erkannt, dass mit den eingerichteten Rufnummern was nicht stimmt und hat danach schauen lassen. Etwa eine halbe Stunde später bekam ich eine Mail, worin stand, dass sie ihrerseits das Problem behoben haben. Danach konnte ich auch recht schnell alle Rufnummern neu registrieren.
 
Mit der 6690 ist aber ein 2,5 Lan Port mit dabei und das W-Lan ist besser. Wobei ich auch nichts davon haben musste, da es zuvor auch gut lief. Das 2,5 Port Lan habe ich zwar angeschlossen, aber mit einer 500 MBit/s Bandbreite werde ich damit auch nicht mehr bekommen. Zur Nas wird der Übergang zwischen Router und der Switch immer mit 1 GBit/s Lan der Flaschenhals sein und auch meine verbauten Festplatten.
Hmm, da schwirrt mir doch noch was im Kopf herum... :D

1. Habe heute mal nach einem Angebot angefragt:
Folgendes Angebot möchte ich Ihnen zu Ihrem gewünschten Tarif mit 1000Mbit/s machen.
  • Kombipaket 1000 in den ersten 10 Monaten 50,95 Euro monatlich
  • ab dem 11. Monat dauerhaft 72,95 Euro monatlich
  • Comfortanschluss 5,00€ monatlich
  • 24 Monate Vertragslaufzeit
Dieser Komfortanschluss hat mit meinen zwei Rufleitungen und bis zu 10 Rufnummern, die ich haben kann, was zu tun.
Muss ich auch weiterhin mit dabei haben.

2. Eine Switch kaufen, die auf 8 Ports bis zu 2,5 Gbit/s kann.
Die hat zwar keine Link-Aggregation, was ich zurzeit mit meiner NAS nutze.
Aber die NAS kann ich auch ohne Link Aggregation auf 2 GBit/s umstellen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Juni 2023_18h03m35s_002_.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Juni 2023_18h04m09s_003_.png


Unsere drei Rechner, mit denen wir direkt per Lan-Kabel an die Switch angebunden sind, können alle bis zu 2,5 GBit/s und auch mein neuer Router hat solch ein Anschluss mit dabei. Daher könnte ich den 2,5 GBits/s Anschluss des Routers mit der Switch verbinden und von dort aus dann zur NAS und zu unseren drei Rechner.

Muss ich mir aber nochmals durch den Kopf gehen lassen. :D
Denn ab dem 11. Monat hätte ich dann ein Aufpreis von etwa 30 Euro im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde es aber wahrscheinlich nicht machen. Dabei geht es mir weniger um diese 30 Euro, sondern eher darum, weil wir nicht zwingend 1000 MBit/s haben müssen. Bei uns wird nicht so viel heruntergeladen oder hochgeladen. Wenn dann nur eher selten, wenn doch mal ein neues Spiel gekauft wird. Aber dann geht es auch mit 500 MBit/s ganz gut.
 
Meinen alten Router Fritz!Box 6591 habe ich nun im Schlafzimmer ausgestellt und einen Repeater haben wir bereits im Zimmer meines Sohnes stehen. Verkaufen kann ich die Fritz!Box ehe nicht, da es sich um eine gekaufte Providerbox handelt. Aber umgestellt als Repeater lässt sie sich auch gut weiter verwenden.

Das 5 GHz W-Lan von meiner neuen 6690 Fritz!Box kommt an dem Router genauso stark an, wie vom Nebenzimmer des Repeater. Dabei steht die Fritz!Box im Wohnzimmer und hat eine etwas weitere Strecke. Das 2,4 GHz W-Lan ist aber vom Repeater etwas stärker.

Ich bekomme daher folgendes W-Lan an meine alte Fritz!Box angezeigt
2,4 GHz: 60 % mit dem Repeater, 40 % mit der 6690.
5 GHz: 60 % mit dem Repeater und auch von meiner 6690 Fritz!Box.

Über dem Repeater kommt Folgendes ungefähr an:
2,4 GHz -> 287 MBit/s.
5 GHz -> 1GBit/s.

Der Repeater baut aber das Netzwerk direkt über ein LAN-Kabel auf, die Fritz!Box über W-LAN.
Im Schlafzimmer habe ich kein LAN-Kabel verlegt.

PS: Wi-Fi 6 macht sich auch mit manchen Geräten bemerkbar, denn über 1 GBit/s hatten wir bisher bei keinem Gerät anliegen. Im Schnitt sind es bis zu 860 MBit/s früher gewesen. Natürlich nur, wenn ein Gerät Wi-Fi 6 unterstützt.

Momentan bin ich am Austesten, was besser ist, die W-LAN Brücke über dem Repeater oder über meine neue Fritz!Box.
Ashampoo_Snap_Freitag, 23. Juni 2023_13h28m55s_002_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 23. Juni 2023_13h14m10s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück