Muß zwingend Glasfaser in der Straße liegen für Kabelinternet ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
ich habe mal meine alte Adresse geprüft (Mainzer Landstr. 557, 65933 Frankfurt), ob dort endlich aufgerüstet wurde, was Internet angeht, und scheinbar gibt es dort weder Glasfaser noch Kabelinternet. Nur DSL scheint verfügbar. Ist es nicht so, daß bei Kabel TV (und dieses gab es damals 100%ig, weil der Vermieter mich darauf hinwies, ich soll Kabel TV buchen statt SAT Antenne aufzustellen) auch automatisch Kabelinternet möglich ist ? Die Häuser müssten aus den 90ern sein. Oder braucht man für Kabel TV gar keine Glasfaser ?
Bei 1und1 steht da sogar:

Ihr Check-Ergebnis:​

In 65933 Frankfurt am Main, Mainzer Landstr. 557ist ein 1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar.
Profitieren Sie schon heute mit modernster Vectoring-Technologie vom Glasfaseranschluss des Telekommunikations-Verteilers in Ihrer Nähe. Mehr erfahren
https://dsl.1und1.de/frontend/vcheck/public/images/vcheck-visual-checkmark.svg
Jetzt mit 1&1 Glasfaser-DSL zum Dauertiefpreis starten! Und mit der 1&1 Upgrade-Garantie sofort bei Verfügbarkeit auf einen Glasfaser-Direktanschluss ohne Wechselgebühren umsteigen.

Was genau ist ein Glasfaser DSL Anschluß ?? Wenn es doch gar keine Glasfaser in der Strasse gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel und Glasfaser sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Hier gibts Kabel seit 1982 und bisher keinen Meter Glasfaser. Funktioniert hervorragend.

Das einzige was die techniken miteinander zu tun haben ist, dass die Kabelnetzbetreiber dazu übergehen, ihre Backbones per Glasfaser zu verbinden so dass nur noch die letzte meile zu den Haushalten Koaxkabel ist. Das hat aber mit dem Glasfaserausbau für privatkunden absolut nix zu tun.

Was genau ist ein Glasfaser DSL Anschluß ??
Ein Marketingbegriff.
 
Braucht Kabelinternet zwingend Glasfaser in der Strasse ? Weil bei meiner aktuellen Adresse habe ich auch Glasfaser in der Straße aber halt nicht im Haus, also wozu wurde Glasfaser dann verlegt ? Doch nur wegen Kabelinternet oder ?
 
was genau ist ein Glasfaser DSL Anschluß ?? Wenn es doch gar keine Glasfaser in der Strasse gibt ?
Steht verklausuliert im Werbetext:
Profitieren Sie schon heute mit modernster Vectoring-Technologie vom Glasfaseranschluss des Telekommunikations-Verteilers in Ihrer Nähe.

Das hat nichts mit einem Glasfaser-Hausanschluss zu tun. Was Du bekommst ist das: https://www.golem.de/news/ftth-telekom-baut-mehr-super-vectoring-als-glasfaser-aus-2205-165693.html
 
Braucht Kabelinternet zwingend Glasfaser in der Strasse ?
NEIN!

also wozu wurde Glasfaser dann verlegt ?
Als Konkurrenzprodukt zum Kabelinternet mit weit höherer möglicher Bandbreite in fernerer Zukunft.

Vectoring-Technologie vom Glasfaseranschluss
Vectoring ist eine Technik für DSL/Kupferlitze und hat mit Glasfaser nix zu tun. Dass der Hauptverteiler hinten irgendwo an Glasfaser hängt hilft dir nicht wenn dein Vectoring-Kupferkabel bei 250 MBit dicht macht.
Marketing at its best.
 
Braucht Kabelinternet zwingend Glasfaser in der Strasse ?
Jein. Der (ich nenn ihn mal) Gebietsverteiler, welcher in der Stadt mehrere Straßenzüge und auf dem Land gern mal ein paar km² versorgt, ist per Glasfaser angeschlossen. Ab diesem Verteiler, geht es aber per Coax, also Kupfer weiter. Nur in ein paar ganz wenigen Fälle, meist Neubaugebiete, sind auch die Häuser per Glas an diesen Verteiler angeschlossen. Das ändert aber an der Technik nichts, schnelleres Internet, als die per Coax angebundenen Häuser kann man da auch nicht buchen.

Weil bei meiner aktuellen Adresse habe ich auch Glasfaser in der Straße aber halt nicht im Haus, also wozu wurde Glasfaser dann verlegt ? Doch nur wegen Kabelinternet oder?

Wieso sollte Glasfaser nur wegen Kabelinternet verlegt werden? Jede Technik verwendet irgendwo Glasfaser. Der Kasten für VDSL, für Kabelinternet oder für FTTH/FTTB ist alles per Glas angebunden. Nur die Verkabelung zu den häusern unterscheidet sich.
 
Ich habe momentan Telekom Kabelinternet 1000/200 für 70€ im Monat. Wird da die Glasfaser mitgenutzt ? Oder geht das auch ohne ? Läuft sehr stabil nach anfänglichen Problemen.
 
Hier mal so als Infobildchen was es da so alles gibt, vielleicht klärt das manches:

1700766195092.png


Ich habe momentan Telekom Kabelinternet 1000/200 für 70€ im Monat. Wird da die Glasfaser mitgenutzt ?
Nein. Was du hast ist auf dem Bildchen die Variante "CATV".
 
Bei den meisten Gebieten ist das Kabelnetz so ausgebaut, dass das Koaxkabel bis zum nächsten CMTS reicht (in dem Bild die "Kabelkopfstation") und ab da ins Glasfaser-Backend des Providers eingespeist wird. Das ist aber ein eigenes Glasfasernetz das mit den Endkundennetzen nichts zu tun hat. Besser ausgebaute Gebiete sind schon ab dem "Hub" Glasfaser. Es geht da eigentlich nur drum, die Einzelwohnungen nicht anfassen zu müssen und da alles über Koax abzubilden. Das geht perspektivisch noch bis etwa 10 GBit.
 
Ich habe momentan Telekom Kabelinternet 1000/200 für 70€ im Monat. Wird da die Glasfaser mitgenutzt ? Oder geht das auch ohne ? Läuft sehr stabil nach anfänglichen Problemen.
Mir ist von keinem Provider ein Kabeltarif bekannt, der 200Mbit im Upload bietet, da Docsis da garnicht genug Kapazität bietet. Von daher wirst du schon per Glasfaser und nicht per Kabel verbunden sein.
 
Mir ist von keinem Provider ein Kabeltarif bekannt, der 200Mbit im Upload bietet, da Docsis da garnicht genug Kapazität bietet. Von daher wirst du schon per Glasfaser und nicht per Kabel verbunden sein.
Schau mal hier: https://mietershop.telekom-dienste.de/adresspruefung

Telekom Kabelinternet gibt es schon, es können nur nicht alle haben. Da bei uns die Vonovia Vodafone rausgeschmissen hat, ist die Telekom reingekommen.

Nein, ich habe definitiv Kabelinternet 1000/200. Zahle 69,95€. Ping ist so bei 30 ms. Habe auch ein Video auf Youtube dazu gemacht, weil auch andere mir nicht geglaubt hatten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und einer der Leute, die sich das Video ansehen, sein Name "TheTempic" bestätigt mir auch noch, daß 200 Mbit Upload über Kabelinternet überhaupt kein Problem ist, weil DOCSIS3.1 genau dies möglich macht. Er schreibt:
"Der aktuelle DOCSIS 3.1 Standard geht bis 10 GBit/s Down und 1 GBit/s Up. 0,2G sind absolut ohne Probleme per Coax realisierbar. Dafür liegt auch kein Glasfaser im Keller."
Ich bekomme also Glasfaserqualität für 70€. Bin auch sehr zufrieden. Am Anfang gab es Probleme, aber irgendwann haben die wohl die Cluster verkleinert und oder das Signal verstärkt, seit dem rennt es wie Sau. Ich habe auch keine Bandbreitenengpässe, wie andernorts befürchtet. Die Telekom hat da was richtig gut hinbekommen. Und mit meiner 6690 und Wifi 6 komme ich auch durch zwei Wände und 13 Meter bis in die Küche und habe schlimmstenfalls 150 Mbit, normal eher 300 Mbit.
Bei Vodafone gibt es 200 Mbit Upload auch nur bei Glasfaser, ich weiß. Glasfaser liegt bei uns nur in der Strasse , aber nicht im Haus.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2023.11.26_00h14m59s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_2023.11.26_00h14m59s_001_.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 20
  • Ashampoo_Snap_2023.11.26_00h19m06s_002_.jpg
    Ashampoo_Snap_2023.11.26_00h19m06s_002_.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 20
Schau mal hier: https://mietershop.telekom-dienste.de/adresspruefung

Telekom Kabelinternet gibt es schon, es können nur nicht alle haben. Da bei uns die Vonovia Vodafone rausgeschmissen hat, ist die Telekom reingekommen.

Nein, ich habe definitiv Kabelinternet 1000/200. Zahle 69,95€. Ping ist so bei 30 ms. Habe auch ein Video auf Youtube dazu gemacht, weil auch andere mir nicht geglaubt hatten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und einer der Leute, die sich das Video ansehen, sein Name "TheTempic" bestätigt mir auch noch, daß 200 Mbit Upload über Kabelinternet überhaupt kein Problem ist, weil DOCSIS3.1 genau dies möglich macht. Er schreibt:
"Der aktuelle DOCSIS 3.1 Standard geht bis 10 GBit/s Down und 1 GBit/s Up. 0,2G sind absolut ohne Probleme per Coax realisierbar. Dafür liegt auch kein Glasfaser im Keller."
Ich bekomme also Glasfaserqualität für 70€. Bin auch sehr zufrieden. Am Anfang gab es Probleme, aber irgendwann haben die wohl die Cluster verkleinert und oder das Signal verstärkt, seit dem rennt es wie Sau. Ich habe auch keine Bandbreitenengpässe, wie andernorts befürchtet. Die Telekom hat da was richtig gut hinbekommen. Und mit meiner 6690 und Wifi 6 komme ich auch durch zwei Wände und 13 Meter bis in die Küche und habe schlimmstenfalls 150 Mbit, normal eher 300 Mbit.
Bei Vodafone gibt es 200 Mbit Upload auch nur bei Glasfaser, ich weiß. Glasfaser liegt bei uns nur in der Strasse , aber nicht im Haus.

Ok, Interessant. Ich denke aber dennoch, dass es kein klassisches Coax-Kabelinternet ist, bei dem irgendwo ein per Glasfaser angebundender Fibernode auf der Straße steht und darüber die ganze Siedlung versorgt wird. Ich denke ihr habt FTTB, also Glas bis in den Keller und um sich die Wohnungsverkabelung zu sparen, wird dann ein Mircofibernode installiert, welcher im Prinzip einfach das Glassignal auf Coax wandelt. Also Glas bis in den Keller, Docsis 3.1 bis in die Wohnung. Die per Docsis 3.1 theoretisch* möglichen 10Gbit/1Gbit teilt sich also nicht die ganze Siedlung, sondern nur euer Haus. Anders wäre so eine hohe Uploadrate nicht praktikabel umsetzbar. Ich denke ein Blick auf die Haustechnik würde da einiges verraten.

*theoretisch deshalb, weil 10Gbit/1Gbit die maximale Ausbaustufe wäre, bei der alle verfübaren Frequenzen in höchstmöglicher Modulation genutzt werden. In der Praxis ist das aber noch nicht möglich.


p.s. https://www.telekom.com/de/medien/m...tail/telekom-macht-ihr-kabel-schneller-634312
 
Zuletzt bearbeitet:
Die per Docsis 3.1 theoretisch* möglichen 10Gbit/1Gbit teilt sich also nicht die ganze Siedlung, sondern nur euer Haus.
Ja Top, bei 8 Wohneinheiten kommt ja dann jeder auf seine Kosten (bis auf den Upload, der sinkt dann auf 166 Mbit), selbst wenn alle das Gbit gebucht haben. Aber bei 70€ wird es den meisten zu teuer sein und wohl eher DSL buchen und das hat ja eine eigene Leitung stimmts ? Dann bin ich ja fein raus :daumen:

Und Danke für die Erklärung, so ergibt alles einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigt gerade die Frage, wieviel Mbit möglich sind, wenn es in der Strasse bei mir keine Glasfaser gegeben hätte (also kein FTTB). Also reines Kabelinternet.
Wieviel Mbit wären dann möglich gewesen ?`Wären die 1000 / 200 auch dann möglich oder weniger ?
 
Da musst du zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. Theoretisch ja, in der Praxis ist mir da kein Kabeltarif mit über 50Mbit Upload bekannt, da die aktuelle Geamtbandbreite pro Segment nur wenige 100Mbit beträgt. Grund dafür ist der kleine Frequenzbereich von 30Mhz bis lediglich 65Mhz, weil die Frequenzen darüber immernoch durchs analoge Radiosignal blockiert werden und darunter zu Störungsbehaftet sind.

Im Download sind zwar 1Gbit buchbar, ob man die zu jeder Zeit schafft, kommt aber auf die Auslastung des Segments an. Aktuell hat man eine Gesamtkapazität von geschätzt 4-5Gbit pro Segment. Auch hier gibt es noch Luft nach oben, da noch ungefähr die Hälfte der Frequenzen für TV genutzt wird und nur bis 865Mhz gesendet wird. Möglich sind laut Docsis 3.1 Spezifikation aber bis 1700Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück