Anonymous-Racheaktion gegen Polizei-Webseiten

Um Telefonnummern anzugreifen brauchst du Festnetzzugänge. Und die kosten Geld, insbesondere wenn deine Unterstützer global verteilt sind. Außerdem sind die leicht rückzuverfolgen und der Missbrauch ist explizit strafbar.
Also nichts für Sessel-Revolutionäre.

Man braucht nicht unbedingt Festnetzzugänge...

Prinzipiell tun es auch Mobilfunk (Anonyme, z.B. Österreichische Wertkarten gibt es für niedrige einstellige € Beträge; Notrufnummern anrufen selbst ist kostenlos), mit Einschränkungen VoIP und Telefonzellen, alles anonym und relativ billig möglich, letzteres sogar komplett kostenlos; einige hundert Anrufe pro Minute reichen sicherlich bereits aus um die Notrufzentralen de-facto komplett lahmzulegen

Illegal ist auch DDoS und das die Anonymousaktivisten weder unbedingt Feiglinge noch an den Schreibtisch gebunden sind haben sie insbesondere auch bei den ersten Aktionen gegen Scientology (inkl. Demos) gezeigt

Wenn die Webseite offline ist tut das aber wohl kaum großartig weh. Wenn die Notrufnummer offline ist, kommt keiner bei nem Verkehrsunfall etc etc etc. Also das wäre schon SEHR dumm! Da können ganz schnell auch Menschenleben dran hängen...

Man braucht nicht unbedingt Festnetzzugänge...

Prinzipiell tun es auch Mobilfunk (Anonyme, z.B. Österreichische Wertkarten gibt es für niedrige einstellige € Beträge; Notrufnummern anrufen selbst ist kostenlos), mit Einschränkungen VoIP und Telefonzellen, alles anonym und relativ billig möglich, letzteres sogar komplett kostenlos; einige hundert Anrufe pro Minute reichen sicherlich bereits aus um die Notrufzentralen de-facto komplett lahmzulegen

Internationale Notrufe sind nicht kostenlos ;) (überhaupt möglich vom Handy?) und auch die Handykarten würden sehr schnell ins Geld gehen. Du darfst nicht vergessen, dass sich Nummern sehr leicht blockieren lassen (und Notrufnummern sind entsprechend ausgerüstet, denn schon 10 Witzbolde können die Belegschaft arbeitsunfähig machen), d.h. du hast maximal 2 Anrufe pro Rufnummer und das auch nur bei den ersten 20, danach einen pro Rufnummer. Halte so mal 100/min für ne halbe Stunde durch...
Das ist nicht das gleiche wie DDoS, wo du nur genug Proxys brauchst.

Illegal ist auch DDoS und das die Anonymousaktivisten weder unbedingt Feiglinge noch an den Schreibtisch gebunden sind haben sie insbesondere auch bei den ersten Aktionen gegen Scientology (inkl. Demos) gezeigt

So schlimm, dass demonstrieren Mut verlangt, ist es zum Glück noch nicht. Und diese Aktivitäten waren winzig (8000 Teilnehmer weltweit nach Veranstalterschätzungen? Sorry, da hatten wir beim letzten Naziaufmarsch in Kiel ne höhere Zahl), ich glaube nicht, dass sie einen nenneswerten Anteil der Online-Aktivisten repräsentieren. (Ganz abgesehen davon, dass es eine einzige Kampagne vor 3 Jahren war)

Mir ist gerade etwas eingefallen... man kann -nach dem GSM-Standard (!)- die 112 bzw. auch die 08 auch ohne Simkarte wählen...

Man wird dann, zumindest in Europa -anonym und kostenlos- mit der nächsten Rettungsleitstelle verbunden

Dieses Feature könnte man bei Überlastung zwar gegebenenfalls abschalten aber wer weiß, ob die Behörden überhaupt darauf vorbereitet sind (wahrscheinlich nicht), das zu erzwingen wäre schon ein erster "Erfolg"

Mit Simkarte sieht die Sache ähnlich aus, nur, dass die Nummer mitgeschickt wird, welche man dann gegebenenfalls sperren könnte; aber wenn sich 1000 Aktivisten jeweils 20 SIM Karten für 5€/Stück kaufen sind das schon 20000 Nummern, die gesperrt werden müssen; die erste Angriffswelle könnte die Leitstellen aber bereits so überlasten, dass man neue Nummern nichtmehr sperren könnte

Bleibt die Möglichkeit der Ortung als Gegenmaßname, man könnte etwa einzelne Mobilfunkzellen ignorieren- aber ob das so einfach ist? Und selbst wenn, dann brauchen sich die Aktivisten nur ins Auto zu setzen... damit könnte man auch die Nummernsperre umgehen, indem man einfach in den Bereich einer anderen Einsatzzentrale fährt

Noch mehr Schaden könnte man anrichten wenn man (vor allem in der ersten Welle), anstatt einfach nur Scherzanrufe zu tätigen echte Notrufe vortäuscht; die könnten auch nicht so einfach gesperrt werden

Skysnake schrieb:
Wenn die Webseite offline ist tut das aber wohl kaum großartig weh. Wenn die Notrufnummer offline ist, kommt keiner bei nem Verkehrsunfall etc etc etc. Also das wäre schon SEHR dumm! Da können ganz schnell auch Menschenleben dran hängen...

Zum Glück ist Anonymous doch keine sooo böse Terrorgruppe...

Ist das Cyberwar? Ja.
Titel: Racheaktionen? Ok Journalismus muss manchmal so sein.
"Vermeintliche Mitglieder" deklariert die Situation schon genauer, zu etwas ungewissem. Wie meisst.

Da werden Firmen & Länder genannt, dann Institutionen. Die Ausnahme bestätigt die Regel & normaler Weise
ist die Mitte goldig. Gut, hätte es anders da gestanden, hätte ich es auch erwähnen können, denn:
Das Mittlere, um die Formulierung "Terror" zu rechtfertigen?

Die Nachricht derer die "Rache" genommen haben - sie haben eher auf sich aufmerksam gemacht - lautete auch
nicht wir sind für die Bombardierung oder ähnliches Übel Verantwortlich. Sie nehmen abstand zum Terror.

Laut den dortigen Exekutiven handelt es sich bei denen um Verantwortliche / beteiligte.

Nur mal am rande erwähnt bei allem Respekt (sehr ernst gemeint) gegenüber der harten Arbeit, ständig
schlimme Dinge vorzufinden (Tote Menschen in deren Wohnungen...) & entartete Dinge zu Unterbinden (Facebook
Party...), sind Polizisten auch Menschen. Gelegentlich sollen diese Fehler machen (selbst Drogen aus der
Aservatenkammer an Dealer verteilen, oder Gelder von stärker Organisierten zum wegsehen kassieren...). Wird
man bestimmt fündig sollte man dies Googlen. Oder Wozu gibts die Innere? Alles nur Filmthema?

Kurz auf das eine oder andere eingehend ohne Nicks zu zitieren.

"...die kommen mir vor wie Robin Hood..."
-Ja, finde ich sogar sehr oft. Beim Film war man doch auf der Seite der Lämmer die zu Löwen wurden, oder?
Wenn nicht ist man selbst für die ösen;)

"Bin ich fröh wenn die Typen weg vom Fenster sind..."
-Meinst Du Windows;). Ansonsten meinst Du bestimmt was gemeines.

"...eine ordentliche Strafe geben - zur Abschreckung weiterer ähnlicher Straftaten."
-Was ist denn angemesen, wenn Du eine Seite vorübergehend nicht mehr erreichen kannst - mehrere Jahre
Freiheitsentzug (???), die Definition von Terror hast Du doch auch schon gegeben...

Nicht das ich jemanden Missverstehe;)
-Wer bitte heisst denn hacks wirklich als notwendig & gut, aber ich verstehe schon, über eine der Firmen
die "unter Feuer" standen, habe ich nun auch seit einiger Zeit Spampost.
Alle Regierungen kann man auch schwer über einen Kamm scheren, alleine die erwähnte liegen nicht nur
geographisch sehr weit auseinander sondern auch politisch...

Jemand anderes Avatar.
-Made my evening mit der Gurkenscheibe - EHEC - Elektronic Hec. O o Ort: Auf meiner Festplatte:ugly:
(ok war nicht ernst aber auch nicht böse)
...
Bald darauf ein anderer der wieder hart bestrafen will... - ohne Worte
...
Rise Of The Planet Of The Apes oder wie, ansonsten sind sie nicht wirklich "affig" eher auch menschlich &
wenn sie es überhaupt immer sind... (ganz wichtig)
...
Das "Volk" ist eh meist undankbar & zu sehr abgelenkt (u.a. GesichterDesNecronomicons...)
...
Das mit dem nicht Sicher fühlen könnte "eventuell" so gewollt sein... Von den "Volksvertretenden Hackern"
wenn sie es sind (?), in sämtlichen belangen, wohl eher nicht. Andere die alles in der vernebelten Zukunft
sehen die uns eine "sichere" Wolke bieten (/aufzwingen) wollen...
Das ist nur eine "Gedanken Option", wäre gut wenn ich mich irre, "Did I ever tell You the definition of
insanity" / FarCry3
...
Richtig wir wissen nicht was überhaupt "jene studieren", oder wer studiert uns schon die ganze Zeit mit
glaubst D xyz ist... Psychospiel, Beispiel einer Trojanischen Unterhaltungs & Kommunikationsplattform...
...
So jetzt ändere ich das Schema (& springe über meinen Schatten beim Moderator), ruyven & Rizoma haben dazu
gutes geschrieben & bei dem "Tauziehen" muss auch keiner wirklich denn anderen noch überbieten.
Explizit: PLink27 der erste Absatz & Plink 28 Inhaltlich dazu auch Plink30 zur Untermauerung.
Ansonsten ist noch Pfingsten respektieren wir auch das;) Gruß & Peace

P.S. Erst wenn wir wissen wer, wo, wie, wann, was ;) sollte man direkt Urteilen, was viele schon tun.

Müsste ich ein Fazit abgeben:
Sind sie es aus Aroganz :daumen2: Sind es andere die es Ihnen Anhängen wollen :daumen2:.
Sind sie es stets, Schulden Sie uns den sicheren Umgang der sensiblen Daten.
& eine Erklärung, aber heilig werden sie wohl ebenfalls nicht sein. Du erntest was Du sähst, gillt für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein... die Polizeiwebsite is down... jetzt können die sich nicht mehr koordinieren...

Diese Deppen sollten es einfach lassen. Is doch albern was die da veranstalten und das kostet nur wieder die Steuerzahler.

Super Robin Hoods die Kerle... nehmt es dem Volke und setzt es in den Sand...

Hiho.
Ich finde es ziemlich traurig das wieder alles vereinfacht wird um es auf Blöd-Zeitungs-Leser-Niveau zu bringen.
Zunächst bezweifel ich sehr stark das es die Gruppe "Anonymus" gewesen sein soll.
Begründung: Es gibt innerhalb von Anonymus keine klare Struktur und somit auch keine Befehlskette.
Es wird, meines Wissens nach, ledliglich unter den Mitgliedern diskutiert und wenn sich dann ein oder mehrere
Mitglieder dazu entschließen eigenmächtig einen Angriff gegen ein Unternehmen dann zu starten so sind diese
dafür Verantwortlich. Dem stupide Blöd-Leser wird jedoch durch die Medien suggeriert das es sich um eine aggressive
Gruppe handelt die so etwas zum Spaß macht. Fakt ist aber das sich sogar einige Mitglieder gegen solche Angriffe
aussprechen. Meist wird deshalb auch dementiert mit diesen Angriffen etwas zu tun zu haben, da es nicht als
geplanter Angriff des Anonymus-Netzwerks gilt und man davon tatsächlich keine Ahnung hat.
Wer also der Meinung ist das Anonymus sooo böse sei der sollte sich selber mal fragen ob dann auch alle Politiker / Doktoren usw.
ihre Doktorarbeit gestohlen haben. Wer alles über einen Kamm schert muss das dann auch konsequent überall so machen.

Zu den geklaute Datensätze durch "Hackerangriffe" kann sich nur sagen das es lächerlich ist sich darüber aufzuregen.
Die Telekom und andere Unternehmen z.B. verkaufen Datensätze was meiner Meinung nach schlimmer ist da dort der Kunde
vom Betreiber selber über das Ohr gehauen wird. Aber das scheint dann ja wieder in Ordnung (legal) zu sein.

Die Polizeiwebseite down legen..... ui.... mal ehrlich wer von euch ist oder wollte die nächste Zeit auf diese Webseite?
Ich für meinen Teil kann auch ohne Probleme weiterhin meine Webseiten besuchen und das ohne merkliche Einschränkungen.
Würde es nicht da stehen hätte es doch kaum einer mitbekommen. Die Kosten sind im übrigen weit aus geringer für den
Steuerzahler als so manche Fehlentscheidungen der Regierungen über die sich keiner aufregt.

Ich hab weiter oben gelesen das es sogar mit Cyberwar gleichgesetzt wird. Nun bleibt mal auf dem Teppich.
Es sind lediglich vereinzelte Angriff, die oft als Gegenreaktion zu Maßnahmen der Regierungen und Behörden zu schließen sind.
Beim Cyberwar würde man gezielt wichtige Kommunikations- und Informationsverbindungen kappen um es dem "Gegner" sichtlich
schwer zu machen eine geeignete und koordinierte Gegeninitiative zu starten.
Also wenn Regierungsbehörden direkt gehackt werden und die Telefonleitungen platt sind dann kann man davon sprechen.

Ich will hiermit natürlich nicht das Hacken als legal einstufen oder gar verteidigen. Ich bin dem eher neutral gegenüber.
Wer natürlich nur am rumjammern ist über alles vermeintlich böse auf der Welt sollte sich lieber wieder in seine Höhle zurückziehen und
sich von sämtlichen Lastern befreien.

Zu berücksichtigen sind auch einige Mitglieder von Anonymus die bei Sicherheitsfirmen arbeiten und dort Schwachstellen in Systemen oder
der Software finden. Dürfen die das dann auch nicht mehr?

Ich bin der Meinung jede Medaillie hat zwei Seiten die sich ergänzen, jedoch erkennen die Menschen immer nur das was sie von sich her
ableiten können.
Es ist nun auch nicht gerade unbekannt das immer mal wieder Seiten gehackt und "Daten" gestohlen werden. Wer einem Dritten seine Daten
freizüglich mitteilt der muss zwangsläufig früher oder später auch damit rechnen das die auch wo anders landen. Wenn dann z.B. Sony der
Meinung ist dieses dem Kunden nicht mitzuteilen so finde ich das eher verwerflich als den Hack selber. Somit ist das positive, was ich aus
diesem Hack ziehe, das Sony nicht zu den seriösesten Unternehmen gehört und auch keine Probleme damit hat einiges zu verschweigen.

So und nun erwarte ich schon die ersten "du doof"-Kommentare. :D

@Tealc05 - Mein Teppich kann fliegen, Du Geist der Wunderlampe, höre nun meine Worte:devil: Text nochmal lesen, wenn Du Dich über Cyberwar aufregst.
Die Amerikanische Regierung hat diesen "Terroristen" den Krieg erklärt:ugly:. Die anderen 2 wünsche sind Frieden hier & dort an jedem anderen Ort:D

P.S. "War" also im Sinne des Anklägers / Amerika & Ausserirdische:P nicht der Angeklagten Anon & Andere ;).
Meine Meinung: Pro Frieden & Freiheit.

Tiefgründiger (aber auch ein wenig Stirb Langsam 4.0`iger) :
Gab es auch einen interessanten Bericht / Beitrag in der "Y Magazin der Bundeswehr"

Nr 03/11
ISSN 1617-5212

"//Cyberwar {Attacke aus dem Nichts}
//Feind aus Bites und Bytes" S.50
Wenn das Internet zur Bedrohung wird von S. Börner.

Herausgeber
Bundesministerium der Verteidigung
Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin

Preis (ohne Porto)
Deutschland 3,10€
Benelux 3,60€
Östereich 3,50€
Schweiz 6,10€

Ich hatte dazu Kommunikation vor einiger Zeit mit einigen Personen, da ich den Artikel hier als Usernews bringen wollte, aber dieses ich nicht sollte.

Hier ist doch keiner doof, in seiner "Welt", dummerweise kolidieren oder kreuz~(igen) /en diese sich manchmal & niemand gesteht sich ein, am Ziel vorbei zu schiessen:ugly:.
Angaben ohne Gewehr:ugly:.

Dieser Beitrag kann leider nicht angezeigt werden, da er in unserem Filtersystem als politisch kritisierend erkannt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre türkische Regierung

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie mal lulzsec leute auch erwischen?
Oder sind die nicht so gefährlich weil sie es nur auf Userdaten abgesehen haben?
Zensur im Internet und wer was dagegen unternimmt, wird eingesperrt. :schief:

Am Ende gewinnt eh der Staat bzw. gewinnen eh die Behörden :D die haben eh verloren oder meinen die wenn die weiter machen mit dem Hacken hört die Polizei irgendwann auf?! :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hiho.

Wer also der Meinung ist das Anonymus sooo böse sei der sollte sich selber mal fragen ob dann auch alle Politiker / Doktoren usw.
ihre Doktorarbeit gestohlen haben. Wer alles über einen Kamm schert muss das dann auch konsequent überall so machen.

Hacker wie von Anonymus hacken meine Bank bzw. mein Konto, meine Kundendaten u.a. mit Adressen und Bankkonten und deren Nachwuchs nerven mich mit Aimbots bei Shootern (egal ob aktiv oder passiv). Wenn ein Politiker jedoch seine Doktorarbeit geklaut hätte, was juckt das mich, wenn er eine ordentliche Politik vertritt und umsetzt?

Zu den geklaute Datensätze durch "Hackerangriffe" kann sich nur sagen das es lächerlich ist sich darüber aufzuregen.
Die Telekom und andere Unternehmen z.B. verkaufen Datensätze was meiner Meinung nach schlimmer ist da dort der Kunde
vom Betreiber selber über das Ohr gehauen wird. Aber das scheint dann ja wieder in Ordnung (legal) zu sein.

Ja machen sie es denn auch wirklich? Und wenn ja und es steht als Kleingedrucktes im Vertrag drin, liegt es immer noch in der Entscheidung des Kunden ob er dem zustimmt oder nicht. Ob Anonymus mein Konto oder meine Bank hackt kann ich wiederum nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rufe dazu auf, sich an die in diesem Forum geltenden Regeln zu halten.
Weitere Löschungen und Verwarnungen werden anonsten folgen.

Mir ist gerade etwas eingefallen... man kann -nach dem GSM-Standard (!)- die 112 bzw. auch die 08 auch ohne Simkarte wählen...

Sicher? Ohne PIN: Ja. Aber afaik nicht ohne SIM. So oder so braucht die Netzstruktur eine Möglichkeit, das Telefon zu identifizieren, anders ist ja keine Kommunikation möglich. Annonym wäre sowas also nicht bei Notrufen wird, zumindest in Deutschland, auch automatisch die Position des Handys übermittelt.

Mit Simkarte sieht die Sache ähnlich aus, nur, dass die Nummer mitgeschickt wird, welche man dann gegebenenfalls sperren könnte; aber wenn sich 1000 Aktivisten jeweils 20 SIM Karten für 5€/Stück kaufen sind das schon 20000 Nummern, die gesperrt werden müssen; die erste Angriffswelle könnte die Leitstellen aber bereits so überlasten, dass man neue Nummern nichtmehr sperren könnte

Häh?
Ich weiß nicht, wie denen ihr Sperrsystem aufgebaut ist (ich kenn nur IP-Sperren ;) ), aber sowas kann man eigentlich sehr einfach lösen. Und selbst so setzt dein Plan bereits 1000 Aktivisten innerhalb Spaniens vorraus, die bereit sind, jeweils 100 € in die Sache zu investieren.

Noch mehr Schaden könnte man anrichten wenn man (vor allem in der ersten Welle), anstatt einfach nur Scherzanrufe zu tätigen echte Notrufe vortäuscht; die könnten auch nicht so einfach gesperrt werden

Auch hier werden die Rufnummern gespeichert (schon allein, um leichter zurückrufen zu können). Man würde es der Notrufstelle zwar erschweren, weitere Scherzanrufe zu erkennen, aber man bräuchte weiterhin sehr viele Sim-Karten.
Und man sollte besser einen verdammt guten Fluchtplan haben, wenn man die Polizei der ganzen Umgebung erst auf die Straße hetzt, und dann wütend macht.

Hiho.
Ich finde es ziemlich traurig das wieder alles vereinfacht wird um es auf Blöd-Zeitungs-Leser-Niveau zu bringen.
Zunächst bezweifel ich sehr stark das es die Gruppe "Anonymus" gewesen sein soll.
Begründung: Es gibt innerhalb von Anonymus keine klare Struktur und somit auch keine Befehlskette.
Es wird, meines Wissens nach, ledliglich unter den Mitgliedern diskutiert und wenn sich dann ein oder mehrere
Mitglieder dazu entschließen eigenmächtig einen Angriff gegen ein Unternehmen dann zu starten so sind diese
dafür Verantwortlich. Dem stupide Blöd-Leser wird jedoch durch die Medien suggeriert das es sich um eine aggressive
Gruppe handelt die so etwas zum Spaß macht. Fakt ist aber das sich sogar einige Mitglieder gegen solche Angriffe
aussprechen. Meist wird deshalb auch dementiert mit diesen Angriffen etwas zu tun zu haben, da es nicht als
geplanter Angriff des Anonymus-Netzwerks gilt und man davon tatsächlich keine Ahnung hat.

Anonymous als solche haben sich als Gruppierung gegründet, um geschlossen gegen dieses und jenes vorzugehen.
Das es keine Struktur und nicht einmal eine Mitgliederkennung gibt, stimmt - ist in dem Fall aber das Problem von Anonymous. Wer unerkannt Schaden anrichten möchte, muss damit rechnen, dass jemand anderes sein Synonoym für ähnliche Zwecke ge-/misbraucht.

Genaugenommen wurden in diesen Fällen Strafverfahren vollzogen, iirc.

Die Polizeiwebseite down legen..... ui.... mal ehrlich wer von euch ist oder wollte die nächste Zeit auf diese Webseite?

Ich war vor zwei Tagen zum letzten mal auf einer.

Ich hab weiter oben gelesen das es sogar mit Cyberwar gleichgesetzt wird. Nun bleibt mal auf dem Teppich.
Es sind lediglich vereinzelte Angriff, die oft als Gegenreaktion zu Maßnahmen der Regierungen und Behörden zu schließen sind.
Beim Cyberwar würde man gezielt wichtige Kommunikations- und Informationsverbindungen kappen um es dem "Gegner" sichtlich
schwer zu machen eine geeignete und koordinierte Gegeninitiative zu starten.
Also wenn Regierungsbehörden direkt gehackt werden und die Telefonleitungen platt sind dann kann man davon sprechen.

Es gibt verschiedene Definitionen des Begriffs. Neben den von dir beschriebenen gezielten Aktionen zwischen Staaten kann er auch allgemein für einen Schlagabtausch im Internet, z.B. zwischen einer Regierung und einer systemkritischen Gruppierung verwendet werden. Das ist dann das gleiche Verhältniss, wie zwischen einem zwischenstaatlichen Kampf und Unabhängigkeitskämpfern/Terroristen im physischen, da wird auch in beiden Fällen der Begriff "Krieg" gebraucht, obwohl der Ablauf große Unterschiede aufweist.

Es ist nun auch nicht gerade unbekannt das immer mal wieder Seiten gehackt und "Daten" gestohlen werden. Wer einem Dritten seine Daten freizüglich mitteilt der muss zwangsläufig früher oder später auch damit rechnen das die auch wo anders landen. Wenn dann z.B. Sony der Meinung ist dieses dem Kunden nicht mitzuteilen so finde ich das eher verwerflich als den Hack selber. Somit ist das positive, was ich aus diesem Hack ziehe, das Sony nicht zu den seriösesten Unternehmen gehört und auch keine Probleme damit hat einiges zu verschweigen.

Sorry, aber diese Argumentation ist in etwa so schlüssig wie "wer Besitz haben will, muss auch damit leben, dass er regelmäßig bestohlen wird". Gesetze sind primär nicht zum brechen und nicht-drauf-veralssen-können da.

Anfangs war es ja noch ganz lustig, aber mittlerweile nerven die ganzen Anonymous möchtegern h4XX0r nur noch.... lulzSec ist was anderes, die hams wenigstens drauf^^

Sicher? Ohne PIN: Ja. Aber afaik nicht ohne SIM. So oder so braucht die Netzstruktur eine Möglichkeit, das Telefon zu identifizieren, anders ist ja keine Kommunikation möglich. Annonym wäre sowas also nicht bei Notrufen wird, zumindest in Deutschland, auch automatisch die Position des Handys übermittelt.

Du hast wohl -zumindest teilweise- recht:

heise online - Kein Notruf ohne SIM-Karte

In Deutschland ist zum Anrufen einer Notrufnummer eine Simkarte erforderlich; das hat aber keinen technischen Grund sondern wurde erst 2009 eingeführt um solchen Aktionen vorzubeugen- aber wer weiß, wie das in Spanien aussieht

Die Übermittlung der Position ist aber, wie gesagt nur ein sehr, sehr eingeschränkt brauchbares Idendifikationsmerkmal; einerseits ist sie nur sehr ungenau, vor allem in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung (oft kann nur die Funkzelle ermittelt werden, das entspricht einer Genauigkeit von mehreren Kilometern), selbst im "Idealfall" gibt es immernoch einen ~100m Radius, das darf man sich nicht vorstellen wie im Film

Wenn der Angreifer dann auch noch mobil ist ist er de-facto unaufspürbar, wird man doch erwischt sollte es ein leichte sein eine "verbotene" Simkarte schnell "verschwindenzulassen"... erst recht, wenn sie garnicht vorhanden ist

Häh?
Ich weiß nicht, wie denen ihr Sperrsystem aufgebaut ist (ich kenn nur IP-Sperren ;) ), aber sowas kann man eigentlich sehr einfach lösen. Und selbst so setzt dein Plan bereits 1000 Aktivisten innerhalb Spaniens vorraus, die bereit sind, jeweils 100 € in die Sache zu investieren.

Um eine Nummer dauerhaft zu sperren müsste man sie erst als eine am Angriff beteiligte Nummer idendifizieren -man darf ja keine Nummern sperren, die echte Notrufe absetzen wollen- und das geht nur manuell; schlimmstenfalls nur, indem man irgendwo hinfährt und das ganze als Fehlalarm idendifiziert

Die Übermittlung der Position ist aber, wie gesagt nur ein sehr, sehr eingeschränkt brauchbares Idendifikationsmerkmal; einerseits ist sie nur sehr ungenau, vor allem in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung (oft kann nur die Funkzelle ermittelt werden, das entspricht einer Genauigkeit von mehreren Kilometern), selbst im "Idealfall" gibt es immernoch einen ~100m Radius, das darf man sich nicht vorstellen wie im Film

Man kann innerhalb einer Funkzelle immer eine relative Nähe zu den Sendemasten angeben. Sicherlich ist das ungenau, gerade in großen Zellen - aber umgekehrt sind die Zellen nur da groß, wo es auch wenig Aufenthaltsmöglichkeiten gibt. Und wenn du ein paar hundert Streifen in deiner Umgebung auf die Straße gerufen hast, dann suchen die nicht mehr gezielt nach deiner Position (insbesondere wenn offensichtlich ist, dass du dich bewegst), sondern machen entweder eine Straßensperre oder nähern sich von Anruf zu Anruf weiter an. Denn bekannte Mobiltelefone können afaik auch mit mobilen Systemen direkt geordnet werden - und das gibt sehr präzise die Richtung her.

Wenn der Angreifer dann auch noch mobil ist ist er de-facto unaufspürbar, wird man doch erwischt sollte es ein leichte sein eine "verbotene" Simkarte schnell "verschwindenzulassen"... erst recht, wenn sie garnicht vorhanden ist

Wie erwähnt: Jeder Teilnehmer eines Netzwerkes und individuell addressierbar sein. Wenn das sogar ohne SIM möglich ist, dann muss das Handy eine spezifische Nummer senden - und würde somit als Beweismittel ausreichen. Handys zu verschwinden lassen ist schon mal ein Stück teurer und schwerer. Denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit haftet denen für die Spurensicherung verwertbares Material an. Und bei einem derart schweren Missbrauch würde die eingesetzt werden.

Um eine Nummer dauerhaft zu sperren müsste man sie erst als eine am Angriff beteiligte Nummer idendifizieren -man darf ja keine Nummern sperren, die echte Notrufe absetzen wollen- und das geht nur manuell; schlimmstenfalls nur, indem man irgendwo hinfährt und das ganze als Fehlalarm idendifiziert

Wie gesagt: Es geht schnell. "Manuell" ist im günstigsten Fall ein einzelner Knopfdruck. Bei vollwertigen Fake-Notrufen von verschiedenen (oder ohne) Nummern hast du sicherlich recht - die ließen sich kaum sperren. Aber wie gesagt: Die steigern halt umgekehrt auch die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden und man bekommt definitiv mehr Ärger.

Ich erwarte sowas von den heutigen Anonymous nicht. (Heißt natürlich nicht, dass irgend jemand Idee und Namen aufgreift)

Zurück