[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Sollte man diese beiden Optimierungen, die SSD Fresh vorschlaegt, aktivieren oder nicht weiter beachten?
Bisher lasse ich automatische Systemwiederherstellungspunkte erstellen und erstelle alle paar Tage haendisch ein Vollbackup mittels der in Win 7 Ultimate integrierten Funktion dafuer.

Anhänge

• SSD Fresh Einstellungen.jpg
    SSD Fresh Einstellungen.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 183
Ich weiß ja nicht wie überaus wichtig deine Daten auf der SSd sind, aber automatische Backups+häufige händische Backups klingt wirklich nach zu viel -> Systemwiederherstellung aus.
Ob du die "kurzen Namen" brauchst hängt halt davon ab was noch so mit im Netzwerk ist. Die paar Strings dürften aber eh kaum ein Problem für die SSD sein.

Na ja, da ich mein Win7 und Programme so schoen nach meinen Beduerfnissen eingerichtet habe, moechte ich im Falle eines Crashs natuerlich nicht mit der nervigen Neuinstallation vebringen muessen, da gehen dann 3 Tage fuer drauf (bis halt alles wieder so ist, wie ich es gewohnt bin :P), aber ich werde deinen Ratschlag beherzigen und stelle als erstes mal die automatische Systemwiederherstellung ab - da reicht dann wohl wirklich die Kompensation durch ein regelmaessiges Vollbackup, so 1x die Woche.

"Kurze Namen" lasse ich dann mal "unoptimiert", faellt in meinem Biotop dann auch nicht weiter in Gewicht.

Dir nochmals vielen Dank, Olstyle! :daumen:

Danke fuer den Link, sieht so auf den ersten schnellen Blick interessant aus - mal naeher anschauen...

Ist nen TOP Freeware Tool... nutze ich auch seit einiger Zeit...
kann man auch so einstellen, dass man ne Zusammenfassung per Mail erhält, einfach TOP :daumen:

Der wichtigste Unterschied ist aber zu deiner bisherigen Lösung,
dass wirklich NUR die Daten kopiert werden, die unterschiedliche sind oder nicht in einem der Verzeichnisse vorhanden sind ;)

Kann man aber auch alles im Detail einstellen
(Expertenmodus wählen...).

Das hier ist auf jeden Fall ein toller Leitfaden für jeden SSD-Neuling, danke an den Ersteller. :daumen:

Da ich nun auch endlich im Land der SSDs angekommen bin (Corsair Performance Pro), habe ich auch eine Frage dazu.
Braucht man unbedingt so ein SATA III Kabel für die volle Leistung oder reicht ein normales vollkommen aus? Ich habe leider nur SATA II Kabel.
In meinem Sysprofil liegt ein Bild von einem CrystalDisk Benchmark mit der SSD am Intel SATA III Controller, bei AS SSD habe ich über 800 Punkte.
Das sollte passen oder was denkt ihr?

nein, brauchst du nicht wirklich.
gute sata III kabel haben lediglich eine bessere abschirmung, an der geschwindigkeit ändert sich da nix weiter.

102,4 GB - 20% frei lassen fuer TRIM und so... ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, mal sehen was andere User so meinen! :D

Eine wirklich korrekte Aussage gibt es dazu vermutlich nicht wirklich. Hängt auch vom Controller usw. ab. Aber auf jeden Fall nicht voll. Das ist nie der Leistung zuträglich.
Mit 10-20% frei lassen biste auf der sicheren Seite.

AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ich hab da mal ein paar Fragen , ich erklär mal mein Setup.
Ich hatte auf einer 1TB Platte ein Windows Vista drauf. Jetzt hab ich mir eine 500GB HDD und eine SSD eingebaut.
Danach erstmal in Vista geguckt ob beides ordentlich erkannt wird und so war es. Danach hab ich auf der SSD Windows 7 installiert. Soweit funtkioniert auch alles. Wie kann ich jetzt beim Systemstar die OS Auswahl wegbekommen ? Also das er mich nicht immer frag ob Vista oder Windows 7 ( ich möchte Vista nicht formatieren ;) )
Dann wird oft geschrieben das man AHCI aktivieren soll. Weder bevor ich Windows 7 drauf hatte noch danach , hat das funktioniert. Ich hab beim Booten immer einen Bluescreen bekommen. Nachdem ich im Bios von "AHCI" wieder auf "Disabled" gegangen bin lief alles. Und jetzt noch die letzte frage , kann / soll ich dieses SMART HDD Zeugs im Bios aktivieren ?

Betriebssystemauswahl:

Rechtsklick auf "Computer" --> Eigenschaften --> "erweitere Systemeinstellungen" --> Bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen". Im Bereich Systemstart kannst du alles einstellen.

Wenn du AHCI nachträglich installieren willst, musst du vorher in Win 7 eine Einstellung ändern. Einfach mal in Internet danach suchen. AHCI sollte schon aktiv sein.

SMART müsste per Default aktiv sein. Da muss man eigentlich nichts aktivieren. Aber kannst ja einfach mal das Bios durchsuchen, ob es irgendwo eine Einstellung mit SMART gibt. Wo das ist hängt vom Bios ab.

Hallo

Hab mir die Crucial M4 besorgt und hab mal ein Benchmark durchlaufen lassen - ich weiß nicht wie ausschlaggebend das ist... aber sind die Werte soweit in Ordnung?
AHCI ist aktiviert, aktuellste Firmware drauf, .... hab auch einige Tipps die auf der ersten Seite sind, befolgt.
http://www.imagebanana.com/view/uosb16j9/ssd.png

Danke für eure Antworten
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystemauswahl:

Rechtsklick auf "Computer" --> Eigenschaften --> "erweitere Systemeinstellungen" --> Bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen". Im Bereich Systemstart kannst du alles einstellen.

Wenn du AHCI nachträglich installieren willst, musst du vorher in Win 7 eine Einstellung ändern. Einfach mal in Internet danach suchen. AHCI sollte schon aktiv sein.

SMART müsste per Default aktiv sein. Da muss man eigentlich nichts aktivieren. Aber kannst ja einfach mal das Bios durchsuchen, ob es irgendwo eine Einstellung mit SMART gibt. Wo das ist hängt vom Bios ab.
Das mit Vista hat super geklappt , danke ! Ich hatte das vorher gegoogelt , aber nur die Anleitungen für Vista und XP gefunden , das war irgendwie alles ein bisschen anders.
Ich meinte mit AHCI wiegesagt das ich das im Bios einstellen kann , ob das installiert ist , ist ja was anderes wenn das im Bios gar nicht läuft oder ? Aufjedenfall WENN ich es im Bios einstelle bekomm ich beim starten sofort einen Bluescreen.
Und meine Frage zu dem SMART bezog sich dadrauf ob das irgendwie schädlich für die SSD ist ( obwohl es nur was mit der HDD zutun hat) ich hab die Einstellung dafür im Bios ja schon gefunden. Also hab ich keine Gefahren wenn ich das anmache ?

SSDs nutzen auch SMART... Ist ja auch nur informativ. SMART nimmt keine Änderungen an Laufwerken vor.

Bevor du im Bios AHCI aktivierst, musst du in Windows 7 AHCI aktivieren. Dafür gibts Anleitungen im Internet.

Hallo

Hab mir die Crucial M4 besorgt und hab mal ein Benchmark durchlaufen lassen - ich weiß nicht wie ausschlaggebend das ist... aber sind die Werte soweit in Ordnung?
AHCI ist aktiviert, aktuellste Firmware drauf, .... hab auch einige Tipps die auf der ersten Seite sind, befolgt.
http://www.imagebanana.com/view/uosb16j9/ssd.png

Danke für eure Antworten
Gruß

wenn du ein system mit sata2 hast, passen die werte gut.

Zurück