[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hallo

Hab mir die Crucial M4 besorgt und hab mal ein Benchmark durchlaufen lassen - ich weiß nicht wie ausschlaggebend das ist... aber sind die Werte soweit in Ordnung?
AHCI ist aktiviert, aktuellste Firmware drauf, .... hab auch einige Tipps die auf der ersten Seite sind, befolgt.
http://www.imagebanana.com/view/uosb16j9/ssd.png

Danke für eure Antworten
Gruß

wenn du ein system mit sata2 hast, passen die werte gut.

Hallo,

ich hab mal ne Frage was die Partitionierung angeht, es wird hier ja beschrieben das man jeder Partition etwas größer machen soll wegen dem Wear Leveling.
Wie ist es den am sinnvollst'n eine M4 128GB zu Partitionieren? :schief: Soll man alles Partitionieren oder etwas "frei lassen" ?

Danke im Vorraus.

Gruß

Ja, danke, habs bereits "geschaft" , wollte eigentlich gerade editieren das es sich erledigt hat. Läuft super! :daumen:

Gruß

Was empfiehlt man derzeit so für eine SSD für WinXP? Sollte dann wohl vom einem Hersteller sein, der ein Trim-Tool für manuelles Trim zur Verfügung stellt.

Die SF-SSDs können doch nur eine gute Leistung bei gut komprimierbaren Daten bringen?

Inwieweit ersetzt ein gutes Garbage-Collection die TRIM-Funktion?

Die SF-SSDs können doch nur eine gute Leistung bei gut komprimierbaren Daten bringen?
Dort funktionieren sie noch besser, aber richtig schlecht werden sie bei archiven auch nicht.
Inwieweit ersetzt ein gutes Garbage-Collection die TRIM-Funktion?
Theoretisch sogar vollständig. Schließlich ist Garbage Collection nichts anderes als ein internes suchen nach "Trim-baren" Speicherzellen.

Finde eben diese tollen Herstellerangaben bei SF-SSDs nervig, die angegebenen Werte treffen nur auf stark komprimierbare Dateien zu, das ist, wenn überhaupt erwähnt, meist nur eine Randnote

Ich kenn mich nun mit meiner SSD gar nicht mehr aus.
Jetzt steht plötzlich im UEFI Boot Menu 2 mal die SSD, 1 mal SATA und 1 mal UEFI.
Das Laufwerk ist im AHCI Modus??
Ich hab Clear Cmods und alle Einstellungen zurückgesetzt aber warum ist das dann so.

Mal eine Frage, da ich morgen oder übermorgen meine SSD zugeschickt bekomme, bei mir im Bios steht unter dem SATA Controller wo jetzt noch IDE Modus steht, welche "Geräte" (hier Laufwerk und meine derzeitige HDD) im IDE Modus sein sollen, wenn ich dass jetzt mit der SSD in den AHCI Modus stelle, kann dann trotzdem noch die HDD und das Laufwerk zusätzlich hinter der SSD stehen oder gibt es da dann Probleme?
Und weil dort im Anfangsthreads lauter Dinge beschrieben werden, die man ausschalten kann um die SSD nicht zusätzlich zu belasten, ist eine SSD denn so sensibel dass die gleich so schnell kaputt geht wenn man Sachen im Hintergrund laufen hat, die die ganze Zeit über Dinge von der SSD aufrufen? Habe gehört dass eine SSD sogar länger halten soll als eine Normale HDD.

@BartholomO

Die Umstellung von IDE auf AHCI könnte bewirken das du nicht mehr von der HDD booten kannst, wenn Windows darauf im IDE-Mode installiert hast.
Aber wenn du auf der SSD Windows im AHCI-Mode installierst und auf der SSD hochfährst siehst du die restlichen Laufwerke ganz normal und kannst sie auch benutzen

Der Flash-Speicher einer SSD kann nur eine begrenzte Anzahl beschrieben werden, ist abhängig von der Qualität der Speicherchips und dem Wear-Leveling des Controllers; deshalb sollte man übertrieben viele Schreibvorgänge vermeiden.
Eine HDD hat diese Beschränkung nicht direkt, die könnte theoretisch beschrieben werden bis sich die Magnetschicht der Platter auflöst. HDDs sind mechanisch durch die bewegten Teile anfälliger für Erschütterungen, aber in optimalen Umgebungen sehr haltbar

Danke für die Antwort.
Also zum AHIC Modus, des bedeutet, dass ich dann einfach die SSD am PC anschließe, dann die HDD weg, dann auf AHIC stelle, dann HDD wieder drann und dann HDD komplett formatiere und auf die SSD Win7 installiere und dann müsste alles funktionieren, verstehe ich dass richtig? Oder muss ich vor dem Moduswechsel meine HDD schon formatieren damit nichts passiert?

Die SSD hat jetzt aber nur "theorethisch" diese begrenzte Anzahl, oder ist dass wirklich wiederlegbar, dass eine SSD schneller den Geist aufgibt als eine HDD?

Willst du dann nur auf die SSD Windows installieren oder Windows auch auf der HDD installieren/belassen (für den Notfall)?

Was die Haltedauer von SSDs betrifft: Die Lebensdauer wird durch ständiges bescheiben reduziert, das ist Fakt. Irgendwann läßt sie sich nicht mehr beschreiben, nur noch lesen. Negativbeispiele sind z.B. OCZ, da klagen recht viele nach einem Jahr (oder weniger) Nutzung das nix oder kaum noch was geht. Dagegen hört man von Crucial, Intel und Samsung recht wenig Probleme.

Siehe auch hier:

Solid State Drive (SSD) - Sammelthread - Seite 127 - Planet 3DNow! Forum

Nein ich wollte eigentlich bloß auf meiner SSD dann Windows installieren, von meiner jetztigen HDD wollt ich alles runterhauen, um Windows komplett zu plätten.

Und bei der Lebensdauer, dann hört sichs ja bei der Crucial die ich mir gekauft habe ganz in Ordnung an, das Einzigste Problem, ich bin ziemlich häufig und länger am PC, da müsst ich mir jetzt keine Sorgen machen bei einer Crucial dass die nach einem Jahr schon wieder kaputt ist oder?

Nein, so schlimm ist das mit den SSDs bei weitem nicht. Meine hält schon über 2 Jahre.

Normaler Betrieb ist überhaupt kein Problem. Du solltest nur nicht täglich die SSD einmal komplett vollschreiben. ;)

@BartholomO

Zur Installation von Windows am besten nur das DVD-Laufwerk und SSD anschließen, im Bios auf AHCI umstellen und dann installieren. Wenn alles drauf ist wieder die restlichen Laufwerke anschliessen, darauf achten das die SSD in der Bootreihenfolge oben steht.

Da die SSD keine beweglichen Teile hat macht ihr Dauerbetrieb weniger als als einer HDD. Nur sollte man sie nicht pausenlos löschen und vollschreiben, ebenso sollte sie nicht zu heiß werden; ist aber eher selten da man kaum ein Gehäuse hat in dem eine SSD mit max. 1mm Abstand zu HDDs eingebaut ist

Zurück