[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

http://extreme.pcgameshardware.de/members/5270-elementardrache.htmlHallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner und unter anderem eine Crucial M4 verbaut. Habe mich daher mit dem Thema SSD beschäftigt.
Nach dem Durchlesen der Anleitung von Elementardrache ist mir eine Sache noch nicht ganz klar.

Und zwar schreibt Elementardracke zum Thema Trim:

"Ob Trim aktiv ist, kann über die Kommandozeile oder ein Tool überprüft werden. Würde die SSD und/oder der Treiber Trim nicht unterstützen kann Windows 7 hier trotzdem ausgeben, dass Trim aktiv ist! Es ist also nur eine Überprüfung der Einstellung, nicht der Funktion."

Meine Frage ist, woher weiß ich denn letztenendes, ob Trim wirklich aktiv ist?

Mein System:
Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box
Grafikkarte: Sapphire HD6870
Ram: 8 GB Kit G Skill

Eine interessante Info hätte ich da noch für Euch, die Ihr evtl. nach der PCGH geht, beim Kauf einer neuen SSD:

Vor kurzem / 3. letzte PCGH Ausgabe Print (glaube ich),
wurde ein SSD Test veröffentlicht und bei den 120GB Varianten hat die ADATA S511 120GB (AS511S3-120GM-C)
den 2. Platz belegt.

Diese habe ich letztes Wochenende bei einem Kollegen mit Ihm zusammen eingebaut.

Das Problem bei Ihm war, dass er nur einen MIDI Tower hat, jedoch ein Crossfire System mit 2 HD 6970 und dementsprechend wenig Platz !!!
Außerdem hatte er nur ein SATA Stromkabel
:daumen2:

Nun mussten wir also die HDD, SSD und zu guter Letzt noch den Bluray Brenner mit diesem einen Stromkabel verbinden...
Nächstes Problem, wenn wir den Brenner in seiner alten Position gelassen hätten, hätte das Stromkabel einfach nicht gereicht.
Also -> 2 Slots runter setzen den Brenner !
-> Ging auch nicht, weil dann die Grafikkarten nicht mehr reingepasst hätten - ARGH !

-> Brenner wieder einen Slot hoch setzen...

-> Müsste passen :ugly:

Dann das "Denkste":

Wir verbinden die HDD ganz unten mit dem Kabel, dann die SSD und zum Schluss nehmen wir das Kabel in die Hand und wollen es an den Brenner stecken -

Es gibt einen lauten KNACK und ... ... ... TADA, die L-förmige Führung von der SSD um das Kabel zu halten und mit den Strompins zu verbinden
ist komplett abgebrochen und steckt im SATA Stromkabel :daumen2::daumen2::daumen2: :what:

Joa, da haben wir erstmal gut gestaunt wegen dieser tollen Verarbeitung der SSD und ihrer Komponenten
(dazu sei gesagt, das wir echt verdammt vorsichtig waren !!!).

Vorläufig gefixed haben wir es mit einem neuen SATA Stromkabel, welches wir ganz vorsichtig über die goldenen Pins gesteckt haben, die nun ja ohne die Platikführung aus der SSD kommen :ugly:

Jetzt hoffen wir auf Kulanz des Herstellers oder des Händlers...
wenn man neben den PC treten würde, hätte man direkt wieder einen Kurzschluss,
mit dem wir lange gekämpft haben !

Fazit:

Lieber 70€ mehr in die Hand nehmen und ne sauber verarbeitete SSD holen !

ich habe folgendes Problem:
Habe ein Vertex 3 60 GB
Mit SSD Fresh 2012 alles eingerichtet.
Sowie noch alles geprüft:
1.) Deaktivieren der Systemwiederherstellung ( Benötigt zuviel platz auf einer SSD, besser Acronis benutzen, oder die Windows 7 eigene Backuplösung für ein Full Backup, und am besten auf eine Externe Usb Platte auslagern ! )
2.) Deaktivieren der Laufwerks-Indizierung
3.) Deaktivieren, / Auslagern der Auslagerungsdatei (Page-File) ---- Auf eine andere "Normale Platte" ! (Falls vorhanden) 2048 MB Als Minimal & Maximalwert reicht Vollkommen !
4.) Deaktivieren des Ruhezustandes (mit Admin Rechten die Konsole öffnen, Ausschalten = powercfg -H off ...eingeben & (Return)...
5.) Deaktivieren von Prefetching per Registry ( Den Dateipfad : "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management\PrefetchParameters ) auswählen, Rechtsklick auf "EnablePrefetcher" und "EnableSuperfetch", - Jeden einzelnen anklicken und per Ändern den Wert von 1 (oder 3) auf 0 umstellen, - Neu starten
6.) Deaktivieren des Windows Write-Caching
7.) Deaktivieren der SuperFetch - und Windows Such-Dienste ( Im Suchfeld : services.msc eingeben, und nach den 2 suchen und Deaktivieren ! )
8.) Deaktivieren von ClearPageFileAtShutdown und LargeSystemCache
9.) Anpassen des Energiesparschemas ( bei dem Punkt : "Festplatten ausschalten nach".... "Nie" einstellen ! ) (Es gibt heutzutage bei vielen Pc konfigurationen immer noch Probleme, das eine SSd aus dem Stromsparmodus aufwacht/aufwachen kann)
Mein System:
Gigabyte 990xa ud3
Phenom 955 be
laufwerke im AHCI-Raid-Controller von AMD SB 950
Vertex 3 60 GB
2 x 160 GB Raid 0
1 x 300 GB
Das Problem:
Seq lesen: 348 MB/s Schreiben 65MB/s
Was läuft hier falsch???????????

lesen ist wirklich etwas gering, aber beim schreiben kann das schon gut hinkommen.
hast du das mit as ssd gebencht? poste bitte mal einen screen.

Ich werde heute mal mein RAID auflösen, denn ich kann noch nicht mal die Firmeware auslesen.
Denn die SSD hängt im RAID controller mit drin, weil die 2 160er HDD sind im RAID 0 Verbund.
Das will ich ändern und dann noch mal neu testen.
Ist das richtig, dann wenn man oft AS SSD bench macht die SSD darunter leidet?

es beansprucht die ssd auf jeden fall, da sie dabei ja mit sehr vielen daten beschrieben wird.
aber in der regel erholen sich aktuelle ssds da auch wieder.

9.) Anpassen des Energiesparschemas ( bei dem Punkt : "Festplatten ausschalten nach".... "Nie" einstellen ! ) (Es gibt heutzutage bei vielen Pc konfigurationen immer noch Probleme, das eine SSd aus dem Stromsparmodus aufwacht/aufwachen kann)

der Punkt stört mich ein wenig .... ich hab ja jetzt 2 HDDs am laufen die ja nur gebraucht werden wenn ich daten brauch bzw. auslagerungsdatei
wobei eine wiederrum kein stromsparmodus besitzt ...

die andere "lautere" festplatte schaltet sich ja aus bei nichtgebrauch ... is ja damit aufgehoben oder? is so schön leise :D

keine Ahnung, wo das herkommt. Ist meiner Meinung nach genauso wie z. B. Punkt 1 nicht sinnvoll/nötig.

Ist auf jeden Fall nicht von meiner Anleitung.

Danke erstmal auch für die Anleitung. Echt aufwendig und viel Arbeit reingesteckt. Habe auch so ziemlich alles befolgt bis auf die Auslagerung von allem möglichen Zeug (Auslagerungsdatei, Temp-Ordner etc). Das seh ich nicht ein, denn ich will ja von der Speed der SSD profitieren.

Was ich aber nicht verstehe ist ich habe diese Einträge nicht drin stehen Frage mich nur warum
Readyboost gibt es bei mir nicht und diesen auch nicht
„HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOp timizeFunction“

hat keiner eine Erklärung warum das nicht bei mir drin steht

Das hier gibts bei mir auch nicht. Kann ich dann davon ausgehen dass die Boot-Time Defragmentierung bei mir deaktiviert ist?

Ich hab den AS SSD Bench laufen lassen. Finde die 4K Lese Performance (18MB/s) irgendwie unpassend zum Gesamtbild. Sind meine Werte ok? Habe ein SATA2 Mainboard und SATA2 Kabel. Denkt ihr mit SATA3 wär noch mehr drin? Weil dass die Werte jetzt an das SATA2 Maximum springen kann ich nicht erkennen.

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI A 07.01.2012 14-53-57.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI A 07.01.2012 14-53-57.png
    38,7 KB · Aufrufe: 305
Zurück