[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Also ich hatte vor kurzem das gleiche Problem...
und habe einfach die alte Platte komplett abgeklemmt, dann Windows auf der neuen installiert.
Danach habe ich die alte wieder angeklemmt und von der neuen gebootet,
dann kann man einfach die gewünschten Dateien noch schnell rüber auf die neue ziehen und danach die alte "platt" machen ;)

Okay danke für den Hinweis.
Hab grad auch gelesen das es auch ohne die Neuinstallation klappt.
Man kann einfach die Alte abklemmen und bei der Neuen eine Reparatur mit der Windows 7 DVD machen.
Für die die ihr System nicht nochmal neu aufsetzten wollen ;)

Kann jetzt noch nicht bestätigen ob das funktioniert da ich erst um 16 Uhr Feierabend hab.

Morgen wird dann berichtet ob ich erfolgreich war :)

edit: meeh gestern nicht mehr dazu gekommen.... Aber heut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also - ich nochmal.
In der Zwischenzeit ist es mir gelungen unter Vista die Bootpartition von HDD auf SSD umzuziehen - ohne Neuinstallation und kompl. mit allen Programmen.
(Wow - ich klopf mir ein bissel auf die Schultern.)
Geholfen hat dabei :hail: - u.a. - dies : Passendes Alignment: HDD auf SSD kopieren, verschieben ohne Neuinstallation von Win 7 - EffizienzGurus Forum
Damit sind mir alle "Alignment Probleme" erspart worden.
Mein geliebter PC funktioniert wieder bestens.:)
Nur der Umzug von Vista auf Win 7 bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Da gab's mal irgendwo eine Anleitung, wie man das bewerkstelligt - ohne Daten und Programme zu verlieren. Eine Win 7 Upgrade CD hab ich auch noch herumliegen (damals als Zugabe zum Medion PC, der noch kurz vor Erscheinen Win 7 mit Vista ausgeliefert wurde). Damit sollte es eigentlich klappen - nur wie ?
Vielleicht weiss da jemand mehr ? - Danke für jede Hilfe.

So hier die Rückmeldung :)

Also, es hat geklappt :D
Hier nochmal meine Vorgehensweise falls jemand das selbe Problem mit dem MBR haben sollte und sein System nicht nochmal neu aufsetzen will.

Einfach die alte Festplatte ausstöpseln und dann mit Win7 DVD starten.
Und statt installieren dann unten die Reparatur wählen.
Dann sucht er kurz das Betriebssystem.
Nachdem er es dann gefunden hat werden Möglichkeiten wie Systempunktwiederherstellung usw angeboten.
Einfach den obersten Punkt wählen. (war auch irgendwas mit Reparatur)
Dann findet er ein Fehler beim hochfahren der dann auch gleich behoben wird und FERTIG.
PC startet neu und alle läuft perfekt.
Jetzt kann dann auch wieder die alte Platte eingesteckt werden und bei Bedarf die alte Systempartition formatiert werden.

Danke nochmal für den Typ mit dem MBR :)

Was ist eigentlich, wenn ich auf eine größere SSD umsteigen will / muss?
Gibt es dann auch Probleme mit dem Alignment, wenn ich mit Win7 eine Sicherung der alten SSD machen würde und diese auf die neue überspiele?

Servus !

Kann mir einer vielleicht sagen,
warum ich mit meiner
OCZ Vertex 3 Max IOPS SATA III 2.5" SSD laut ATTO und Crystal Disk Mark
bei den Schreibwerten nur 180 MB/s erreiche ???

Laut OCZ müsste ich auch da an die 500 MB/s herankommen...

:what:

Mach mal bitte mit AS SSD einen Bench und poste hier einen Screenshot dann kann man mehr sagen woran es bei dir hapert! Immer vorausgesetzt du hast beim ATTO nichts verstellst so das er brav seine NULLEN schreiben und lesen kann.

Ok...

Im Anhang die Screenshots...

Danke schon mal für die Hilfe ! :)

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 85
  • SSD_02.jpg
    SSD_02.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 108
  • SSD_03.jpg
    SSD_03.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 124
Mach erst mal die neueste FW drauf, ist die 2.15:

OCZ Technology

Wenn ich mir deine Benchmarks so ansehen scheinen die Werte recht stark zu schwanken was auch von einem Programm her rühren kann das gerade auf die SSD zugreift während der Bench läuft. Schallte mal alle unnötigen Programme ab und versuchs noch mal.

Hallo,
ich habe das System eines Kumpels am Wochenende neu aufgesetzt.
Er hat eine M4 128Gb mit Firmware 0009. Darauf war bereits einmal Windows, was ich formatiert habe.
In der Windows 7 Installation war aber dann schon die Frage:
Die 100 MB oder die 119gb?
Und Formatieren oder Löschen?

Jedenfalls habe ich es dann neu installiert. In Windows ist mir dann aufgefallen das die Platte 119Gb groß ist, das ist ja normal.
Komischerweise fehlen aber zusätzlich 13Gb. Heißt die sind irgendwie belegt, aber wenn ich alle installierten ordner + versteckte Ordner zusammenrechne fehlen immernoch 13Gb.
Was kann es damit auf sich haben?
Crystal Disk Info und SSD Life Free sagen die Platte ist ok.

@GoldenMic: ich nehme an das ist die Auslagerungsdatei für den virtuellen Arbeitsspeicher und die Datei für den Ruhemodus.
Was meinen die SSD-Meister?
Sind Zufällig ca. 6 GB Ram verbaut? ;)

Was die 100 MB vor der Windowsinstallation betreffen: du hättest die Partitionen nur löschen brauchen (nicht formatieren, zumindest nicht die lang!) Und die Windowsinstallation einfach weiterführen können, ohne wieder neue Partitionen vorher zu erstellen.
Soweit ich das verstanden habe liegt auf der 100MB-Partition der Bootmanager von Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Also ich grad mal wirklich Alles ausgeschaltet... im Anhang die neuen Ergebnisse.

Komisch ist, dass wenn ich bei ATTO die Standard Settings nehme, scheint alles OK zu sein.
Wenn ich aber auf Comparison und Random stelle nicht...
hab gelesen, bei SSD's soll man das so einstellen ? !

Noch Ideen ??

Anhänge

• SSD_02_2.jpg
    SSD_02_2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 86
  • SSD_03_3.jpg
    SSD_03_3.jpg
    92 KB · Aufrufe: 90
  • SSD_comparison_settings.jpg
    SSD_comparison_settings.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 82
  • SSD_standard_settings.jpg
    SSD_standard_settings.jpg
    102 KB · Aufrufe: 90
@GoldenMic: ich nehme an das ist die Auslagerungsdatei für den virtuellen Arbeitsspeicher und die Datei für den Ruhemodus.
Was meinen die SSD-Meister?
Sind Zufällig ca. 6 GB Ram verbaut? ;)

Was die 100 MB vor der Windowsinstallation betreffen: du hättest die Partitionen nur löschen brauchen (nicht formatieren, zumindest nicht die lang!) Und die Windowsinstallation einfach weiterführen können, ohne wieder neue Partitionen vorher zu erstellen.
Soweit ich das verstanden habe liegt auf der 100MB-Partition der Bootmanager von Win7.

Und wo kann ich die Auslagerungsdatei abstellen?
6Gb sind richtig...aber wie bist du darauf gekommen?

Keine Alignment-Probleme - Win7 regelt das schon vernünftig.
Und sonst gäbe es bei einem solchen Vorhaben auch keine Probleme? :)

@Auslagerungsdatei
Hatte mit 4 GB RAM und ohne Auslagerungsdatei in neueren Spielen (z.B. CoD6 u. 7) immer wieder das Problem, dass der RAM lt. Windows voll war und ein kleines Fenster mit einer Warnung in den Vordergrund gepoppt ist - auch wenn lt. Taskmanager noch einiges frei war. Hattet ihr das auch schon, ist das normal / bei mehr RAM auch noch?

Zurück