[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Guten Morgen

Ersteinmal Danke für die gute Anleitung wie und was man beachten soll bei einer SSD.

Habe mir gestern eine Crucial SSD geholt und soweit läuft alles bestens , nur beim Auslagern der Benutzerkonten hab ich Probleme.

Win 7 ultimate 64 , bekomme keinen pfad angegeben damit ich z.b. Musik , Bilder usw auf eine Andere Platte legen könnte .

Kann da jemand helfen ?

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dickes Problem, meine XLR8 will nicht so, wie ich es will :ugly:
Im UEFI kann ich die Pos im Bootmenue festlegen.
Wenn ich HDDErase machen will, funzt kein SATA Anschluß.
Schließe ich die SSD alleine an und boote über Win7 Installation,
werden die Daten geladen und der Win-Balken ist zu sehen und dann ist der Bildschirm dunkel, nichts geht mehr.
"Abgesicherter Modus" geht bis in die "Drivertabelle" da bleibt es stehen, ENDE.

......defekt????

Zuletzt bearbeitet:
Setzt mal win7 neu auf, ich glaub das da eher ein Treiber Probleme macht! Ist ja jetzt schon ein paar Tage her, hast ne eigenen Lösung gefunden?

Kann machen was ich will, im UEFI ist die SSD noch zu sehen, aber alle Zugriffe scheitern.
Treiber und so ist alles aktuell.

Alles 2-3x probiert. USB Anschluß sagt auch nichts. Muß ich doch nur über USB anschließen
und dann müßte sie doch wie nen USB - Stick zu sehen sein?

So, hier mal ein Durchlauf meiner Vertex 2 mit 34nm FLash in der 60 GB Version, seit Weihnachten 2010 in gebrauch, ab da neue Firmwares eingespielt, kein Secure ERase, der kommt aber noch vor Windows 8 :).
As SSD.png As SSD kopieren.png As SSD kompression.png OCZ Toolbox smart.PNG

Hallo, ich habe ein SSD-Laufwerk, OCZ-Vertex2 3,5 ATA Device mit der Firmwareversion 1.28, als Systemplatte für Windows 7 und möchte die Firmware aktualisieren. Ich habe gelesen, dass dann eine Neuinstallation notwedig wird. Stimmt das? Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Dietmar

Beim Firmwareupdate meiner XLR8 mußte ich das BS auf der HDD haben.
Hier darf sich das BS nicht auf der SSD befinden, sonst Absturz.

Das ist unterschiedlich. Manchmal klappt es mit Daten, manchmal nicht.
Am Besten ein Backup durchführen.

Hallo,

vielen Dank erstmal an Elementardrache für die wirklich tolle Anleitung. :)

Ich hätte zur Handhabung der SSD eine Frage, ich würde mir nämlich gerne CDBurnerXP installieren. Kann ich das Programm einfach auf der SSD (im vorgegebenen Pfad bei der Installation) installieren, oder gibt es bzgl. der Schreib- und Lesevorgänge beim Brennen irgendwelche Bedenken? Sollte man ein Brennprogramm evtl. lieber auf der HDD installieren?

Ich benutze eine Crucial RealSSD C300 128 GB und eine Samsung Spinpoint F3 1 TB (HD103SJ), und als Betriebssystem Windows 7 Home Premium (64 bit).

Viele Grüße
Alistair

man sollte die ssd im grunde wie eine normale hdd nutzen.
den speicher "kaputt zu schreiben" wird dir bei normaler nutzung sicher nicht gelingen.

Ich persönlich habe auch aufgehört die ganze kleinen Kniffe an zu wenden wie zum Beispiel den Index ab zu schalten! Einfach SSD einbauen win7 installieren und gut ist. Nur drauf achten das AHCI aktiviert ist und g.g.f. einen Chipsatztreiber zu installieren wie z. B. den Intel Treiber der noch ein paar MB/s raus holt!

Man bekommt ne SSD nicht kaputt geschrieben diese Ängste die ich am Anfang auch hatte sind wirklich heutzutage unbegründet. Wer will kann win7 trotzdem noch anpassen aber eigentlich ist es wie schon gesagt für den Fisch!

Hallo thom_cat.

man sollte die ssd im grunde wie eine normale hdd nutzen.
den speicher "kaputt zu schreiben" wird dir bei normaler nutzung sicher nicht gelingen.

Ok, dann ist es wohl kein Problem, ein Brennprogramm auf der SSD zu benutzen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob AHCI ein Problem darstellen könnte oder so... Wenn's nicht geht, dann wird das Brennprogramm einfach wieder deinstalliert und fertig. Nur schade, dass die Zellen dann nicht wieder beschrieben werden, aber das wird die SSD ja auch nicht langsamer machen.

Hallo hulkhardy1,

ja, diese Ängste hatte ich am Anfang auch, aber trotzdem frage ich lieber mal vorher nach, bevor ich etwas falsch mache. Ich finde es außerdem noch wichtig, die Defragmentierung abzuschalten.

Viele Grüße
Alistair

Die Defragmentierung schalltet win7 selber ab, es erkennt ja ein SSD also solche und nimmt solche Anpassungen selber vor!

Das Superfetch kann man aber trotzdem abschalten - das richtet zwar keinen Schaden an, die paar Dateien, die es anlegt, fallen echt nicht ins gewicht - man bekommt dafür aber etwas mehr freies RAM. Für Leute, die noch mit 4GB rumgurken, nicht uninteressant. Und die Indexierung nervt sowieso - SSD oder nicht, die fliegt bei mir grundsätzlich raus. ;)

Es gibt Firmware Updates für fast alle aktuellen SSds von OCZ.
Der Umgang mit unerwarteten Stromausfällen wurde verbessert.

Zurück