Da muss ich jetzt nochmal suchen, hab in letzter Zeit so viel über SSD's gelesen das ich schon leicht den Überblick verliere. Was ich noch in erfahrung gebracht habe ist das GC wohl vorhanden ist aber auf eine andere Weiß funktioniert, net sich DuraWrite. Es scheint wirklich so zu sein das der SF Kontroller die SSD fast voll schreiben kann ohne groß einzubrechen. Dafür scheint die Sache aber einen anderen negativen Effekt zu haben, ich zitiere:
Es existiert noch eine Besonderheit, die sicherlich schon einigen Sandforce Besitzern aufgefallen sein dürfte, eine SSD mit diesem Controller bricht in ihrer Lese-und Schreib-Performance nach einer gewissen Zeit relativ unvermittelt ein und zwar genau dann, wenn alle Zellen einmal voll geschrieben wurden. Das dauert in der Regel sehr lange, wird sich aber nicht vermeiden lassen. Die Trim Funktion oder Garbage Collection hat darauf keinen Einfluß, das ist eine Eigenart des Sandforce Controllers, die vermutlich auch durch den fehlenden Cache und die Komprimierung beeinflußt wird. Einzige funktionierende Maßnahme wäre dann, die SSD mit einem entsprechenden Erase Tool wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Es dürften diesbezüglich aber sicherlich auch noch entsprechende Firmware Updates erscheinen.
Durch die Firmware 1.1 bei den Corsair Force SSD's könnte das problem behoben sein, konnte es aber leider noch nicht genau in erfahrung bringen. Ich seh schon Buchstaben wenn ich die Augen schließe muss mal ne Pause machen.