[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Glaub ich nicht das wären zu viel. Beim Sandforce Controller darf man den SMART Werten nicht vertrauen wie es jetzt bei deinem Indilinx Controller aus sieht weiß ich jetzt nicht aber das kann auf keinen Fall stimmen. Hast du mal mit ATTA die Geschwindigkeit gemessen und ist bei dir Trim aktive?

bei CrystalDiskInfo gibt`s auf der linken seite eine anzeige mit dem Zustand,bei ner SSD wird das ganze auch noch in % bei der HDD leider nicht.

ATTA?Sorry kenn ich nicht aber Trim ist aktiviert...beim CrystalDiskMark sind die werte um ca.10mb niedriger als damals wo ich die ersten tests gemacht hab.Ich warte jetzt bis sie bei 75% ist und dann werd ich sie wieder einschicken:-(

Das ist normal das die mit der Zeit langsamer werden, um so mehr du sie befüllst, das ist bei allen SSD's so. Ich hab meine vor zwei Tagen neu gekauft und bei mir werden noch 95% angeteigt......nach zwei Tagen! Diese Anzeige kannst du getrost vergessen, glaub mir. Also Corsair Validiert ihre SSD's auf den ATTO Benchmark, damit kannst du besser überprühfen ob sie noch in ordnung ist. Hir der Link:
ATTO Disk Benchmark - Download - CHIP Online

Merci,werd ich gleich mal testen:daumen:...gesagt,getan...beim schreiben 140mb und beim lesen 229mb.Ich denke das geht noch,werde aber trotzdem das ganze im auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nova ist mit schreiben 130MB/s und mit lesen 215MB/s angegeben. Du liegst da um sogar noch trüber. Glaub mir mit deiner SSD ist alles völlig in ordnung!

Ja aber wie gesagt Corsair Validiert ihre SSD's auf den ATTO Benchmark, das heißt Corsair akzeiptiert nur diesen und testet selber damit. Die haben auch die WErte so überprühft das der Bench recht genau ist, was man von anderen Programmen nicht sagen kann. Wenn du Corsair ne Mail schreiben würdest wo die Werte in ATTO nicht stimmen würden sie sofort akzeptieren und dir ne neue schicken die anderen Benches können anzeigen was sie wollen das interressiert Corsair nicht. Wenn ATTO sagt das deine Tranfährrate in ordnung ist dann ist sie das auch, lass dich da von anderen Programmen nicht verrückt machen. Ist ne gute SSD was du da hast!!!

ich hab da mal ne Frage zum Thema "Reduzierung der Schreibzugriffe bei SSD's". Und zwar geht es um die Systemwiederherstellung.

Ist es eigentlich sinnvoll (im Sinne der "Reduzierung der Schreibzugriffe") die Wiederherstellung der OS-Partition (also auf der SSD) zu deaktivieren? Gibt es anderweitige Nachteile außer das natürlich keine Wiederherstellungspunkte mehr angelegt werden?
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit (per Registrierungseintrag z.B.), dass der Wiederherstellungspunkt, ähnlich wie die Auslagerungsdatei, auf eine andere Partition/Festplatte auszulagern?

Zwar nutze ich die automatische Erstellung von Sicherungspunkten (bei Windows Updates; Treiber- oder Programminstallationen), allerdings muss ich die Systemwiederherstellung im schlimmsten Fall nur 1-2 mal jählich in Anspruch nehmen. Von daher könnte ich sie eigentlich deaktivieren. Aber man weiß ja nie, wann man sie vielleicht doch mal braucht.

Zum Schluss gibts noch ein großes Dankeschön von mir an Elementardrache für diesen wirklich sehr gut gelungenen Thread :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab die Systemwiederherstellung komplett deaktiviert. Nach der Windows- und wichtige Programminstallation hab ich ein Image angelegt das auf meinem NAS rumdümpelt. Im Notfall hab ich dann immer ein frisches und sauberes Windows zur Hand. Daten werden ohnehin dorthin verfrachtet. Somit hab ich die Schreibzugriffe auf ein äußerstes Minimum reduziert und dabei keinerlei Nachteile festgestellt. Aber das kann von System zu System unterschiedlich ausfallen.

mfg
ThoR65

Hab sie auch deaktiviert aber du kannst ihr Platzbedarf auch begrenzen und damit nur 1 oder 2 Wiederherstellungspunkte zulassen.

Hi,
ich hab mal ein paar Fragen :)

Ich hab mir eine Kingston SSDNOW V+ Series zugelegt, laut CrystalDiskinfo
ist auf meiner SSD die Firmware 01.01A01, wie kann ich rausfinden ob es die neuste ist, denn auf der Kingston Seite kann ich nichts finden...

Vielen Dank schonmal

Gruß
Cosaks

Da scheinst Du einen "griff ins Klo" getätigt zu haben. Kingston ist einer der wenigen Hersteller, die nur für bestimmte Modelle Firmwareupdates zur Verfügung stellen. Und die V Serie wird nicht mit FW-Updates versorgt. Lediglich für die M-Serie gibt es FW-Updates.

mfg
ThoR65

Also schlecht ist ein dehnbarer Begriff. Die V+ Serie ist eine gute SSD, sie ist nur schon etwas überholt worden, vom Sandforce Controller. Die V+ Serie hat glaub noch einen Toschiba Controller und damit noch so manche Kindergrankheit. Keine Trim unterstützung, gut das ist jetzt kein Beinbruch, lässt ein mal im Monat ein geeignetes Programm drüber laufen und das wars. Dafür kostet sie auch nur um die 80€, was natürlich P/L mäsig der Hammer ist.

Das fehlende Trim dürfte aber nicht an Toshiba liegen. Ich meine meine Charge der Supertalent Ultradrive GX hat auch einen Toshiba Controller, unterstützt aber Trim und GC.
Oder Toshiba hat auch mehrere Controllerversionen.

Ja stimmt, Toshiba hat für ihren Controller ein Trim Update rausgebracht aber es wurde von Kingston nicht weiter gegeben. Warscheinlich um ihr nachvolge Produkt besser zu verkaufen. Aber so wild ist es auch nicht wenn du kein Trim hast, gibt ersatz Programme, die musst du halt manuell ausführen. War ja frühre mit defragmentieren bei winxp für HDD genauso. Erst win7 machts automatisch, Vista auch.

Zurück