[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Nach etwa zweieinhalb Monaten habe ich nun mal wieder ein Benchmarktool über meine SSD laufen lassen.

Das erste ist das Ergebnis kurz nach der Neuinstallation.

Das zweite stammt von heute.

Muss ich mir Sorgen machen? Besteht Handlungsbedarf?

Anhänge

• AS SSD.png
    AS SSD.png
    71,6 KB · Aufrufe: 279
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  13.03.2011 09-01-54.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 13.03.2011 09-01-54.png
    38,5 KB · Aufrufe: 306
In der netten Anleitung hier konte ich nach kurzem Überfliegen nichts daürber finden wie ich die Daten auf einer SSD sicher lösche, wenn ich die z.B. mal verkaufen möchte oder ein neues Win7 aufsetzen möchte und das ohne alte Datenrückstände.
Soweit ich das verstanden haben, darf ich eine SSD doch nicht formatieren, oder?
Davon abgesehen würde das nicht reichen um nicht mit entsprechenden Programmen die Daten wieder herzustellen.
Ich bitte mal um einen Gedankenanstoß der hilfsbereiten Herren hier. :)

Hi,
beim kurzen überfliegen Deines Posts konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welcher Hersteller Deine SSD produziert hat.
Ich kann Dir aber erzählen, das der Hersteller meiner SSD ein Cleantool ab der FW 1916 eingebaut hat. Damit lässt sich die SSD komplett löschen.
So einfach....... so gut. ;)

mfg
ThoR65

Dazu steht was im zweiten Beitrag unter "Sicherheit". Vorletzter Punkt in der Anleitung.

Natürlich iannst du auch eine SSD formatieren. Wäre ja schlecht, wenn das nicht möglich wäre. :)
Um eine SSD recht sicher komplett zu leeren, ist eine Möglichkeit diese zu formatieren, einmal komplett vollzuschreiben und dann wieder zu formatieren. Näheres siehe Startpost.

Muss den Part aber mal am WE gegebenenfalls aktualisieren, wenn es dafür mittlerweile tools gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Cleantool gibt es nur bei G.Skill (eingebettet in der Firmware). Damit werden auch die BadBlocks, wenn möglich, restauriert. ;)

mfg
ThoR65

Ahja, meine SSD ist übrigens eine OCZ Vertex 2 60 GB.
Also formatieren, vollschreiben und dann wieder formatieren?
Ein passendes Tool wäre gut, danke schonmal für die Hilfe. :)

Ich glaube Partition Magic macht das, Tune Up hatte glaube ich auch so eine funktion und ich hörte mal Kill Disc. Musst aber etwas an Zeit mit bringen. Obwohl das auf einer SSD auch nicht so ins Gewicht fallen wird. Macintosh´s haben in der Formatierungsoption gleich eine Option zum sicheren löschen/ formatieren. Das geht da so weit das mehrere Hundert mal die SSD beschrieben und gelöscht wird. Dauert allerdings eeeewig.

Solche Tools sind nur für HDDs. Eine SSD mehrfach zu überschreiben ist überflüssig und schädlich.

...und wenn man das Sys neu aufsetzen muß, dann nicht mit: DVD einlegen -> installieren mit Formatieren -> .. das kann in die Hose gehen.:ugly:
Über 1 Stunde Win7 installieren und dann funzt es immer noch nicht. Fehlermeldungen on mass.
Mit hdd erase gins dann, installiert in 20 min.

kleine neben bei Frage wie ist das mit einer HDD oder SSD Raid, die mehr als 2TB haben kann das win7 so verkraften ohne probleme? oder muß man die dann Partitionieren? da war doch mal was mit problemen das man nur 2TB pro Festplatte haben kann.

Mahlzeit zusammen,

lese schon seid Jahren die PCGH und die Extreme, bin bloß in der Regel recht Schreibfaul. Da ich mir nun ein neues Notebook bei Schenker bestellt habe und zu einer normalen HDD auch eine SSD gewählt habe, habe ich da ein paar kleine Fragen die ich so nach rund 5 Std. recherchieren noch immer nicht beantwortet bekommen habe. (was für ein gequälter Satz :schief:)

Das System habe ich mir ohne BS bestellt, da ich Win7 Pro 64 Bit hier liegen habe.

Wenn ich nun dem Book zum ersten mal Leben einhauchen will, muss ich da irgendetwas beachten in Bezug auf die die beiden Platten? Die SSD soll ja definitiv die (reine) Systemplatte werden und die HDD für Datenmüll. Wenn ich vorab in BIOS den Controller auf AHCI umstelle, wird mir die SSD dann direkt in der Festplattenübersicht zur Auswahl des Installationsdatenträgers angezeigt?

Ich meine die nachträglichen Konfigurationen sind ja alle firlefanz, nur der Einstieg in die Materie macht mich noch ein wenig konfus. Sicher, für viele mag das jetzt an Idiotie grenzen, für mich ist das aber gerade das berühmte Brett vor'm Kopp. ;)

Wäre nett wenn mir da jmd. was zu sagen könnte.

Gruß

Analphabet

die ssd wird immer angezeigt, egal welcher Modus eingestellt ist. Aber AHCI sollte natürlich vor der Installation aktiviert werden.

Moin Moin,

alles klar, die Umstellung auf AHCI ist dann aber das einzige was ich in meinem Fall machen muss oder?

Ich glaube ich werde mir diesbezüglich einfach noch mal die Anleitung zu Gemüte führen. ;-)

Hab noch mal ne Frage:

Ich hab eine 64 GByte Vertex 2 E von OCZ .
Im Tool wird eine Die Size von 32 GBit angezeigt.
Auslieferungsfirmware war die 1.25er.
Habe ich ein Modell mit 25 nm Flash Chips?

kleine neben bei Frage wie ist das mit einer HDD oder SSD Raid, die mehr als 2TB haben kann das win7 so verkraften ohne probleme? oder muß man die dann Partitionieren? da war doch mal was mit problemen das man nur 2TB pro Festplatte haben kann.

So ganz kenne ich mich damit nicht aus, aber in etwa:
Du kannst mit dem MBR (Master Boot Record) maximal Partitionen von 2 TiB nutzen. Darüber wird GPT (Guid Partition Table) benötigt. Welches Betriebssystem das unterstützt, weiß ich nicht.

habe mir eine SSD zugelegt und durch diesen Beitrag viele Fragen erspart :daumen::daumen::daumen: ;)

sehr aufschlussreich und gut geschrieben

Zurück