[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hallo,

großes Lob für deine Anleitung!

Ich habe noch einen Punkt, den man eventuell einfügen könnte. Ich hatte selbst das Problem und habe es nur gemerkt, weil die Performnce meiner neuen Crucial Real 300 nicht ganz der Erwartung entsprechen wollte:

Warum ist meine SSD so langsam?

Der Grund für eine enttäuschende Performance liegt oftmals im nicht aktivierten AHCI-Modus. Dieser kann zwar auch nach der Windowsinstallation im Bios eingeschaltet werden - doch darauf quittiert das Betriebssystem den Bootvorgang mit einem Bluescreen. Unter Windows 7 lässt sich dieses Problem beseitigen, in dem man im Registrierungseditor Hand anlegt. Gebe im Suchfeld "Regedit" ein und bestätige. Suche den Unterschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" heraus. Im nun erscheinenden Fensterbereich muss in der Spalte "Name" der Punkt "Start" mit der rechten Maustaste angeklickt werden. Wähle im ausklappenden Menü "ändern" und ersetze den Zahlenwert durch 0. Schließe nun den Regeditor und fahre den Rechner herunter. Beim nächsten Einschalten kann der AHCI-Modus im Bios aktiviert werden. Das Betriebssystem sollte nun problemlos hochfahren und das Performanceproblem beseitig sein.

Super genau nach so was habe ich gesucht und all meine Fragen wurden beantwortet. Nun nervt es sich nur noch das ich nicht ohne weiteres von HDD auf SSD umziehen kann da Windows 7 sich nach der HDD wo es vorher drauf war richtet. Oder kann man Sorgenlos von HDD auf SSD umschwenken und Windows 7 im Nachhinein klar machen das es sich nun auf eine SSD befindet?

Die nötige Konfiguration steht ja in der Anleitung. Das einzige Problem könnte das richtige Alignement sein, wenn man ein HDD Backup auf eine SSD aufspielt. Ich weis nicht, ob win 7 auch bei ner HDD nach 1 MiB mit der Partition anfängt.

was spricht gegen neuinstallation?
Kein Installationsdatenträger, kein Datenträger mit Treiber, die ganze mühe Treiber zu finden ,... heutzutage bekommt man bei Neugeräte doch keine einzige CD/ DVD mehr mit. :ugly:

@Elementardrache
ich weiß halt auch nicht. Aber bis zum neuen Laptop vergehen ja noch ein paar Tage. So kann ich mich am Ende doch auf Treibersuche mache.

Vielen Dank für die perfekte Anleitung und die vielen Antworten, dadurch wurden bereits viele Fragen beantwortet.

Ich habe mich gegen die Intel X25 160 GB und für die Corsair Force 240 GB (Corsair Force CSSD-F240GB2-BRKT 240GB ) entschieden. Sie wird in diesem Rechner eingebaut werden (dürfte funktionieren oder?):

Notebook VPC-F13X - Konfigurierbar
Ihre Konfiguration:
  • Intel CoreTM i7-740QM, 1,73GHz
  • Windows® 7 Home Premium(64bit)
  • Deutsch (QWERTZU)
  • Premium Black
  • 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
  • 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
  • Blu-ray Disc(TM) Writer
  • 41,6 cm LCD, 1920x1080, Kamera
  • NVIDIA® GeForce® GT 425M 1GB

Ein Mosaiksteinchen fehlt mir noch:
Es wird öfter erwähnt, dass man die Platte nicht partitionieren soll. Ist eine Partitionierung NACH der Installation von Windows 7 möglich oder sollte man das auch vermeiden? Ich bin es einfach gewohnt mit mehreren Partitionen zu arbeiten ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Muemmello

Ich verstehe eh nicht wie man eine Intel SSD kaufen kann. Sie sind langsam und haben ein schreckliches P/L Verhältnis. Ich habe mich für die Crucial C300 64GB entschieden da ich Sie in der PCGH Zeitschrift gesehen habe. Die 350MB/s bein lesen was Sie hat nützt mir zwar an SATA2 nicht viel und Crucial kenne ich überhaupt nicht. Ab wenn Sie bei PCGH im Heft mit auftaucht muss es ja was anständiges sein :D

Nerven tut mich nur die Neuinstallation an meinem neuen Laptop. Aber was tut man nicht alles für ein ruhiges arbeiten. Und eine 5400U/s tue ich mir auch nicht mehr an.

Wenn ich ein Recovery von einem Hersteller installiere dann ist das doch wie ein Image. Demnach nutzt es mir nichts wen ich einfach ein Recovery über die SSD jage. Oder was meint ihr? Früher wurde XP und Co während einer Recovery noch installiert. Heute arbeitet man nur noch mit Images. Wie kann man den heraus finden ob es ein Image ist oder eine richtige Installationsroutine? Gar nicht oder?

deswegen hat er sich ja auch gegen eine intel entschieden.

und wenn du ne ssd in dein laptop packen willst, würde ich das nicht mit dem recovery machen, sondern mit nem frischen win7 (oem).

ach sollte heutzutage kein thema mehr sein. selbst nvidia und ati haben die notebooktreiber jetzt in ihren catalyst respektive forceware mit drinne, bzw bieten extra driver dafür an. an den rest kommste sicher auch.

Danke für Eure Antworten. Bleibt die Frage nach der Partitionierung - hat da jemand eine Lösung? :daumen:

Es wird öfter erwähnt, dass man die Platte nicht partitionieren soll. Ist eine Partitionierung NACH der Installation von Windows 7 möglich oder sollte man das auch vermeiden? Ich bin es einfach gewohnt mit mehreren Partitionen zu arbeiten ;-)

Danke für Eure Antworten. Bleibt die Frage nach der Partitionierung - hat da jemand eine Lösung? :daumen:
Warum soll das Partitionieren nicht gehen? Windows 7 bietet dazu ja auch noch Hauseigene Mittel an. Auf meiner letzten SSD waren 3 Partitionen :ugly:

Die SSD die ich jetzt gekauft habe wird auch auf 2 Partitionen kommen. 100MB Systempartition und der Rest eben die Windows Partition. Der Rest wird intern oder via USB extern auf die ab Werk HDD verlagert.

Warum soll das Partitionieren nicht gehen? Windows 7 bietet dazu ja auch noch Hauseigene Mittel an. Auf meiner letzten SSD waren 3 Partitionen :ugly:

Die SSD die ich jetzt gekauft habe wird auch auf 2 Partitionen kommen. 100MB Systempartition und der Rest eben die Windows Partition. Der Rest wird intern oder via USB extern auf die ab Werk HDD verlagert.

Das wäre mir sehr recht ;-)
Die Frage kam auf da in verschiedenen Guides, unter anderem auch diesem von Elementardrache, dringend davon abgeraten wird bei der Installation eine Partition einzurichten.
Bleibt nur noch die Möglichkeit nach der Installation das entsprechende Windows-Tool zum partitionieren zu nutzen.
Es könnte ja sein, dass dies aus irgendwelchen Gründen auch Schaden anrichtet.

Mir ist schon klar dass es keinen Vorteil bringt eine SSD zu partitionieren. Ich würde es aber gerne - und das ohne Leistungseinbußen/Gefahren ;-)
Entschuldigt das Bohren.

Wie sieht es eigentlich in einem Raid 0 aus? Im Prinzip müsste es den SSDs doch egal sein das jede nur ein Stück vom Kuchen abbekommt. Mich würde mal interessieren wie da die Leistungen sind. Müsste doch eine echt brutale Leistung sein. Oder ist der unterschied zu einem HDD Raid 0 nicht so berauschend?

ähm... der unterschied zwischen hdd raid0 und einer ssd is doch schon riesig. kannst dir ja ausmalen, wie fix dann 2 ssds oder mehr sind.

Ein Partition musst du ja immer anlegen. Mehrere sind auch kein Problem. Das Alignement muss halt stimmen. Win7 bekommt das hin.
Win xp nicht. Das müsste auch der Hinweis sein, den du gelesen hast. Kannst du mir bitte die Stelle zitieren? Nicht das es mißverständlich geschrieben ist.

Zurück