[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Danke für die Antwort Elementardrache, in der Tat ist Deine Anleitung dahingehend eindeutig. Muss bei der Vielzahl an Guides durcheinander gekommen sein. Ein entsprechender Hinweis ist bspw. hier(bei Corsair direkt) zu finden:

Im Auswahl-Fenster lediglich die SSD auswählen (in diesem Fall eine Corsair Force 40) und auf den Button "Weiter" Klicken, wie im nächsten Bild zu sehen ist startet die Windows 7 Installation. Bitte keine Laufwerksoptionen nutzen während der Installation die etwas an der SSD Einstellung verändern können. Keine Partitionierung oder Formatierung der SSD durchführen. Die SSD auch nicht vorformatieren - dies ist äußerst wichtig da Windows 7 sonst nicht die SSD optimal einstellen kann und ggf. sogar die Installation verweigert werden kann
Corsair Force - Solid State Drive "SSD" - Starter Guide - The Corsair Support Forums

Ich werde einfach nach der Installation die Einstellung in Windows7 vornehmen. Dürfte bei einem frischen System ja problemlos funktionieren.
Danke!

Hallo ich hab eine Frage:

Soll man für eine SSD das "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" deaktivieren?

Es wurde schon angesprochen, dass man Windows Search ausschalten kann. Das möchte ich eigentlich nicht.

Hängt oben genanntes damit zusammen? Kann man es deaktivieren? Sollte das Kontrollkästchen nach Neuinstallation von Win7 nicht automatisch deaktiviert sein?

Danke

Win7 Home Premium, OCZ Vertex 2 60 GB

@Elementardrache:
Nun habe ich die Stelle gefunden. Du verlinkst auf einen Artikel von roheed, in welchem Folgendes ausgesagt wird:

9. Windows 7 DVD einlegen und von dieser Booten (Andere OS werden nicht empfohlen im Bezug auf SSD!)
10. Bei dem Setup die SSD auswählen (SSD nicht von Hand formatieren/konfigurieren/partitionieren)
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-und-das-1x1-der-ssds-fuer-einsteiger.html#a7

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du es besser weißt ;-)

Ein Grund, warum man es nicht tun sollte, wäre interessant. Win 7 kann mit SSDs umgehen. Und wenn ich dann mit einem kompatiblem Programm nicht partitionieren soll, mit welchem dann sonst?

Ob ich nun im Setup oder nachträglich umständlich die SSD Partitioniere...

Hallo - ich hoffe meine Frage wurde noch nicht gestellt:
Ich habe hier ein System bei dem ich eine SSD als Bootlaufwerk eingerichtet habe. Dank der Anleitung von Elemtardrache hat das alles auch vorzüglich geklappt und das System an sich läuft wirklich klasse. Mittlerweile ist die 120GB-SSD aber trotz allen Auslagerns einfach zu klein (WoW, RoM und ein paar andere Spiele sind halt wahre Speicherfresser.) Nun habe ich hier noch eine 240GB-SSD herumliegen die ich eigentlich für ein anderes System gedacht hatte. Die derzeit verbaute und die neue sind vom gleichem Hersteller - Extrememory - allerdings liegt das Projekt für die die große SSD gedacht war erst mal auf Eis.
Normalerweise wäre nun die eleganteste Lösung eine Tool zum spiegeln zu nutzen (Ghost oder so). Da bin ich mir aber unsicher ob ich das bei dem Fall spiegeln einer kleinen SSD auf eine größere SSD einfach so machen kann. Alternativ hatte ich überlegt das neue Laufwerk zunächst als Programmordner ins NTFS einzuhängen - aber dann wäre der Speicherplatz nur in diesem Ordner verfügbar und ich hätte die alte SSD nicht frei. Zudem weiß ich nicht ob nicht Performance verloren gehen würde und ob das System nicht evtl. anfälliger für Fehler würde.
Die dritte Alternative wäre wohl die Systemwiederherstellung zu nutzen - da habe ich aber bedenken, ob das mit dem einbinden der anderen Laufwerke (wohin ich die Dokumenten-Ordner etc. ausgelagert habe) korrekt funktioniert, bzw. ob nicht auch dort Stolpersteine lauern.

1. warum nicht einfach auf die große win7 neu drauf installieren und dann spiele/roms etc rüber kopieren. bei den transferraten dürfte das relativ fix vonstatten gehen.

2. spiegeln müsste eigl klappen. guck mal in das 1x1 von roheed. da gibts ne erklärung wie das geht.

Eine Neuinstallation wäre halt die Alternative die die meiste Zeit kosten würde. Bis alle Parameter im OS für die SSD korrekt eingestellt sind, alle Ordner ausgelagert und v.a. diverse Programme mit denen ich arbeite eingerichtet sind, dass schluckt ordentlich Zeit (und Nerven).
Beim spiegeln hingegen sitzt man ja nur daneben und man kann was anderes erledigen.
Ich schau dann nochmal intensiv in den 1x1-Faden rein, auch wenn der mittlerweile wohl ziemlich vom Ursprungsthema abgedriftet und verdammt umfangreich ist. Auf den ersten Blick hatte ich da leider nichts gefunden. Den Faden hier habe ich halt vor einiger Zeit intensiv mitverfolgt und ich war sicher, dass die Frage so noch nicht gestellt wurde.

keine ahnung obs hier einpasst.
folgendes, seit ich die vertexII als systemplatte drin habe kackt mir mein sytem ab wenn ich übertakte ,kann das mit der ssd zusammenhängen ?!

kann mir Jemand helfen ??

ich habe eine G.Skill Falcon II SSD mit 64GB. Ich möchte auf die neueste Firmware updaten (2030), aber ich weiß nicht ob ich das machen kann von einer sehr frühen wVersion auf eine solche. Zwischendrin hat G.Skill schon ein Upgradeprogramm für 1819 gebracht, für das neueste braucht man keinen jumper mehr. ja toll! Jetzt weiß ich nicht, wie und ob ich einfach wie beschrieben auf 2030 updaten kann.

Gibt es bei G.Skill keine Anleitung? Da steht ja normalerweise auch drin, ob und von welchen Firmwares aus man updaten kann.

Habe das auch gelesen aber nicht deine Information gelesen gehabt. ^^
Naja auf jeden Fall vielen Dank. Ich werde es mal mit der sicheren Variante probieren. Aber ist ja eine gute Neuigkeit. =)

AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hi,

Ich bin stolzer besitzer eine Intel SSD G2 und die schreib und lesewerte stimmen vollkommen bloß der bootvorgang dauert ewig fast solang wie bei miern alten festplatte.
Er bleibt immer beim Windows 7 logo lange hängen und dann geht es aber wirklich rucki zucki weiter.
Den willkommens bildschirm sehe ich sogut wie garnicht.
Es ist AHCI im Bios und im windows aktiviert und trotzdem irgendow muss ja der flaschenhals sein.
Trim ist auch aktiviert.
Ich betreibe die ssd mit 4 anderen sata festplatten im ide modus. Ich weiß jetzt nicht ob es an meinem board liegt.
Ich habe auch schon mit einem abgeklemmten cd laufwerk gestartet und trotzdem bringts nix.
Ich habe mir die ssd mit einem kumpel zusammen bestellt der über eine intel system mit einem 1366 sockel und einem x58 chipsatz und sata III verfügt
Bei dem läuft der bootvorgang sehr schnell (*grins* neidisch *grins*)
woran kann das leigen.
Ich habe ihn an dem Primären sata II anschluss angeschlossen.

mfg crah

Edit: Was ist wenn ich die SSD in windows über pciide laufen lasse aber im bios noch AHCI aktiviert habe?
Funktioniert trim dann auch weil die bootzeit hat sich bei mir dadurch dann merklich verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was ist wenn ich die SSD in windows über pciide laufen lasse aber im bios noch AHCI aktiviert habe?
Funktioniert trim dann auch weil die bootzeit hat sich bei mir dadurch dann merklich verkürzt.

hä?
also wenn du im bios ahci aktiviert hast, dass kann kein pciide treiber installiert sein.
falls das bei dir aber der fall sein sollte, hast du den falschen controller auf ahci gestellt.

ps: trim hat mit ahci nix zu tun.

Weiss jemand, ob man die OCZ Toolbox auch unter der Windows DVD starten kann, ich würde nämlich gernen die Firmware 1.29 flashen, nur leider ist die SSD das Systemlaufwerk.

@ crah

erstmal solltest du auf nummer sicher gehen, dass ahci für die SSD wirklich aktiv ist.
Warum überhaupt ide für die anderen sata HDDs ?! Aktiviere doch einfach AHCI für alle Laufwerke (sind ja keine Systemlaufwerke, daher kein problem).

Desweiteren hat die Auslieferungs-Firmware der Intel G2's wohl ein Problem mit SATA 3 Controllern, wodurch beim Windows Boot ne Denkpause entsteht. Firmwareupdate oder Sata 2 Controller beheben das Problem. Wenn das System aus deiner Signatur aktuell ist, hat dein MoBo aber eh nur Sata 2 Anschlüsse.

Wenn 4 Gigabyte für Windows 7 reichen, könnte ich auch nen Stick oder ne DVD RAM nehmen.

Zurück