[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich habe vor, den Arctic Cooling Kühler drauf zu machen (ich glaube Arctic Accelero Xtreme 4) und wollte mal frage, wie genau ich mit reinenm Alkohol beim Entfernen der alten WLP vorgehen kann? Ein Wattestäbchen verunreinigt mir das Zeug doch, oder nicht?

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Heute früh eine DCII bei MF für 180 € geschossen. Mal schauen ob ich mir da einen Staubsauger samt eingebautem Heizlüfter geholt habe :D

Alle Asus Kühler sind bei den AMD Karten nicht wirklich toll, Problem ist das keine Bodenplatte verbaut ist und nur wenig Heatpipes Kontakt zum Chip haben. Meine Matrix wurde mit Standartkühler 90°C warm und hat dabei ordentlich krach gemacht. Ich würde den Kühler tauschen.

Ich schau mir einfach mal an, wie sich die Karte schlägt - wenn sie mir dahingehend nicht gefällt, geht sie zurück. Für eine Übergangskarte möchte ich eigentlich nicht anfangen mit Kühlertausch, etc.

Ich habe gestern Abend die ersten 1,5 h mit meiner frisch eingetroffenen ASUS 290X DirectCUII (Mindstar) verbracht. Ich hab die Karte in mein System mit einem FX 8320 eingebaut, da das System 1090T+6950 nur ein 450W Netzteil beinhaltet, das auch schon fünf Jahre auf dem Buckel hat - der Einbau dort ohne Netzteil-Verlegung ist mir zu riskant.
Im Gehäuse laufen drei 120er - hinten raus per PWM, seitlich raus und vorne rein per 5V/7V (ich denke der Seitenläufter läuft mit 5V, bin mir aber gerade nicht sicher). Ich hab, nachdem ich ein wenig mit dem Unigine Heaven Benchmark herumexperimentiert habe, mal ne halbe Stunde lang Dark Souls 3 gespielt und dabei folgende Werte eingefahren (Power Limit -15 und Lüfterkurve von der zuvor eingebauten R9 380 per Afterburner; Werte stammen von GPU-Z):

Avg GPU Core Clock: 914 MHz
Avg GPU Memory Clock: 1350 MHz
Max GPU Temperature: 83°C
Avg GPU Temperature: 79,4°C
Avg Fan Speed %: 45 %
Max Fan Speed %: 55 %
Max VDDC Power In: 220 W
Max VDDC Power Out: 167,3 W
Avg VRM Temp 1: 71°C
Avg VRM Temp 2: 71°C

Von der Lautstärke her ging es eigentlich. Der "Absturz" beim Kern-Takt dürfte wohl am Power-Limit liegen, wobei ich das anderswo nicht so extrem gesehen habe:

Hawaii power limit settings - TR Forums

Den Seitenlüfter könnte ich wohl noch schneller laufen lassen. Ansonsten könnte ich mal mit dem ASUS Tool einen "normalen" Undervolting-Versuch unternehmen und mal die Ratschläge die Ratschläge aus diesem Thread umsetzen (WLP tauschen und Plastikabdeckung abnehmen).

Bliebe mir sonst noch was zum Ausprobieren? Ich hatte die Karte erworben, um mir sie einfach mal anzuschauen. Auf Kühler-Tausch o.ä. habe ich eigentlich keine Lust, da man dann mit dem Gesamtkosten schon in die Nähe der RX480 kommt und sich dann der Erwerb einer 290X einfach nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Ups - da habe ich wohl die Werte vertauscht. Muss natürlich andersum sein ;)

Die 290X würde ich mir ohne Custom-Kühler nicht antun. Wenn deine GPU-Temp allein mit gesenktem PowerLimit(!) schon an den 80°C (bei weiß Gott welcher Lautstärke) kratzt, dann werden nämlich auch die Spannungswandler und der ungekühlte VRAM ordentlich ausgelastet.
Ich würde sie zurückgeben und mir eine ausgereiftere Karte besorgen.

@Topic:
Habe in den letzten Tagen nochmal versucht, ein wenig OC bzw. UC anzulegen und hatte bei jeglichen Änderungen von Takt, Spannung oder allein PowerLimit wieder schwerwiegende Stabilitätsprobleme. Egal, ob GPU Tweak I oder II - die Karte reagiert auf jegliche Änderungen absolut allergisch.

Bin jetzt einfach mal hingegangen und habe das Ganze per Overdrive ausprobiert. Erstaunlicherweise läuft das System in dem Fall deutlich stabiler. Ich kann hier zwar nur aufs PowerLimit zugreifen, die Takraten scheint er im Gegensatz zu GPU Tweak aber deutlich besser halten zu können und verursacht auch keinerlei Abstürze. Ironischerweise legt er dabei fast die gleichen Spannungen an, die ich jeweils per ASUS-Tool vorgegeben hatte.

Meine auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass sich die neueren Crimsons gerne mal über die Einstellungen von GPU-Tweak hinwegsetzen und die Änderungen der Spannung nicht freigeben :ka:

Die 290X würde ich mir ohne Custom-Kühler nicht antun. Wenn deine GPU-Temp allein mit gesenktem PowerLimit(!) schon an den 80°C (bei weiß Gott welcher Lautstärke) kratzt, dann werden nämlich auch die Spannungswandler und der ungekühlte VRAM ordentlich ausgelastet.
Ich würde sie zurückgeben und mir eine ausgereiftere Karte besorgen.

Die Lautstärke war kein wirkliches Problem. Ein wenig lauter als die R9 380 und ein wenig heißer. Ich hab jetzt mal den installierten Treiber und Afterburner runtergeschmissen und gehe das Ganze mal "nackt" an.

EDIT: So, hab mal schnell mit den 720er Settings einen Benchmark laufen lassen: 2091 Punkte. Ohne Afterburner, d.h. mit den nackten Standardeinstellungen, ging es bis auf 94°C hoch. Der Grafikkartenlüfter war dann natürlich merklich laut. Der Core Takt blieb meistens bei 1050 (Power Target 100 %). VRM1 ging bis auf 80°C hoch, VRM2 auf 70°C.

EDIT2: Mit Power Target 80 % komme ich auf 1967 Punkte. Maximaltemperatur war 77°C für die Karte und 70°C bzw. 69°C für VRM1 und VRM2. Der Core-Takt pendelte aber extrem zwischen 880 und 1050 MHz.

Zuletzt bearbeitet:

Du lieber Scholli - die eine Heatpipe oben am PCB sieht bei mir aus, als sei man damit gegen den nächsten Türpfosten gedonnert.

Mindfactory halt. Kannst du mal ein Bild hochladen?

Hallo!

Also ich kann eine kleine AiO-WaKü mit NZXT G10 Plate empfehlen.
Dafür schraubt man den Original-Kühler ab und befestigt die G10 (inkl. Lüfter für die VRMs) sowie zusätzlich noch passive (Kupfer- oder Alu-)Kühlrippen für die VRAM-Chips.
Dann kann man fast jede beliebige AiO-WaKü an das G10 anschließen.

Die Temps sind danach "erschreckend" gesunken. Das Übertakten-Potential ist zudem auch noch da.
Habe eine MSI R9 290X Lightning - nur zur Info.

Grüße, MiMo

Hey zusammen,
noch mal ein Update zu meiner 290X:

Bezüglich der Instabilität per ASUS GPU Tweak (v2; 1.3.6.0) ist mir nochmals aufgefallen, dass die Abstürze unmittelbar mit den Settings in Crimons Overdrive zusammenhängen. Wenn ich dort im voraus nicht schon das Powerlimit anhebe, kann GPU Tweak den erhöhten Takt bzw. die erhöhte Spannung nicht halten. Auch bei deaktiviertem Overdrive gibt es Probleme.

Habe in Overdrive nun 120% Power vorgegeben und dann per GPU Tweak nochmal meine Werte ausprobiert. Die Karte läuft mittlerweile überraschend stabil! :)
In Rise of the Tomb Raider (2560x1080, 75Hz, DX12, Settings mehrheitlich auf "Hoch", ohne AA) laufen sogar 1120 MHz (vorerst) stabil. RAM liegt derzeit bei 5500 MHz, die Spannung hält er mit +12% im Schnitt auf 1,2V.
An Performance habe ich im Benchmark rund 4-5 FPS dazugewonnen (Avg. von etwa 60 FPS auf 65 FPS).

Die Kühlung läuft nach wie vor per Morpheus, kombiniert mit zwei Venturi HF-12. Bei knapp über 800 U/min erreicht die Karte (1120 MHz GPU / 5500 MHz Mem / 1,2V / +20% PWR) rund 59°C Core, 65°C Memory, 64°C VRM und 44°C Board.
Kann sich fürs erste denke ich mal sehen lassen :P

Und ich hab schon gedacht, meine Karte wäre die Krücke schlechthin...
Hängt alles anscheinend wirklich mit Crimson zusammen.

Warum stellst du eigentlich mit dem GPU-Tweak nochmal extra den Takt ein? Das kann der Crimson doch auch schon alleine.

Weil GPU Tweak die Settings grundsätzlich überschreibt. Einzige Voraussetzung ist halt, dass man das Powerlimit vorher auch schon per Overdrive vorgibt.
Mit Overdrive allein wollte er gestern auch irgendwie nicht über 110% Powerlimit gehen... zumindest laut dem ASUS Monitor.

Hab mir die Werte jetzt jedenfalls erstmal in BIOS geschrieben und werde schauen, ob er sie auch ohne laufendm GPU Tweak halten kann.
Dann wäre mein Ziel soweit ja erreicht.

Welche Version von GPU-Tweak nutzt du?
Ich bin wieder zurück zum Afterburner, weil GPU-Tweak meine Einstellungen nicht automatisch geladen hatte und ich nach jedem Neustart wieder die Einstellungen tätigen musste.
Würde jedoch gerne wieder zum GPU-Tweak, da man mit dem Afterburner ja leider nicht die Spannung erhöhen kann und deshalb bei 1100 MHz Schluss ist, ich aber von den Temperaturen noch massig Luft nach oben habe.

Steht doch oben :)
GPU Tweak II 1.3.6.0

Derzeit bin ich mir bei den Werten noch etwas unsicher. Muss für mich erstmal die Einstellungen finden, die im Langzeittest am stabilsten laufen. Bin erstmal eine ganze Zeit bei 1100Mhz und 1.2V gefahren, musste an der einen oder anderen Stelle aber auch mal einen Crash in Kauf nehmen. Mag allerdings auch an DX12 gelegen haben. Tomb Raider läuft da z.Z. leider noch sehr instabil. Werde die Stabilität die Tage nochmal mit DX11 überprüfen.

Fest steht bei mir jedenfalls, dass ohne vorher angehobenes PowerLimit per Overdrive so ziemlich garnichts funktioniert.

Nachtrag:
Im Firestrike laufen die 1100 MHz stabil bei +18mV.
Kurzzeitig war mal das eine oder andere Fragment sichtbar. Das wird in "praxisnäheren" Anwendungen aber wohl keine Rolle mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Da wäre ich froh drüber ich brauche allein für 1075 Mhz knappe 1,26 Volt mit der Matrix. Warum wird die Matrix eigentlich mit so hohen Stock Voltage ausgeliefert für 1000 Mhz waren es 1,25 Volt andere 290x laufen doch auch mit deutlich niedrigerer Spannung mit den normalen Taktraten liegt das am Pcb der Matrix?

Da kann ich ja mit meiner noch echt glücklich sein und ich dachte schon dass die sich schlecht übertakten lässt :D Ist aber auch meine erste Karte von AMD.
Wie gesagt läuft meine (wenn ich mich recht erinnere) seit ca einem Jahr mit 1104 MHz, ohne Spannungserhöhung (teste die Karte mindestens mit Firestrike, manchmal auch noch zusätzlich mit Furmark). FALLS ich am Wochenende Zeit finde, schaue ich mal was da so geht und werde dann berichten. Karte ist zum Glück auch unter Wasser und wurde beim Spielen eigentlich noch nie wärmer als 50° (wenn es draußen warm ist), da ist also auch noch Luft.

Mit wie viel Spannung läuft deine bei 1104 Mhz wenn du sagst ohne Spannungserhöhung?

Zurück