[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Die Matrix-Backplate von Asus hat doch keine WLP darunter, da werden die Spannungswandler doch nicht mitgekühlt.
Oder hast du Pads druntergelegt?

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Es geht glaube ich um die Befestigung per Schrauben.

Alternativ könnte man Kabelbinder oder ein selbstklebendes WLPad nehmen. So lange RAM und VRM nicht Richtung 100°C tendieren, dürfte es aber auch so hinhauen.

Und beim Gehäuse würde ich wie gesagt auch mal schauen, ob sich da nicht noch was machen lässt.

PS:
In der Menge an WLP kann man ja ein Bad nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:

Es geht glaube ich um die Befestigung per Schrauben.

Alternativ könnte man Kabelbinder oder ein selbstklebendes WLPad nehmen. So lange RAM und VRM nicht Richtung 100°C tendieren, dürfte es aber auch so hinhauen.

Und beim Gehäuse würde ich wie gesagt auch mal schauen, ob sich da nicht noch was machen lässt.

Richtig, der Kühlkörper auf den VRMs ist ja an der backplate fest.
Hab dann grad nochmal den Thread durchforstet, und was ich so sehe sind deine Temps was RAM und VRM angeht erheblich besser als meine gewesen.
Was mich zu dem schluss bringt das es nicht an der Anbringung des Kühlers liegt, sondern an den Lüftern an und um die Graka.
Da die Temps auch nach jedem mal neu anbauen ziemlich gleich sind, würde ich einfach behaupten das es nicht an nem Montagefehler liegt.
Vlt. sind die Blacksilent bei 900rpm einfach an einem Punkt wo sie stark abfallen.
Mein eloop erzeugt durch den h80i und dem Corsair lüfter der ausgeschaltet da rumhängt gefühlt mehr luftdruck als einer von den blacksilent pro direkt zwischen morpheus und karte.

Die BlackSilentPro dürften mit 900 U/min normalerweise dicke ausreichen. Ich lege bei meinen 120ern auch gerne mal nur 750 U/min an, bei denen die Karte immernoch angenehm kühl bleibt.
Die VRM/RAM Temps darf man so auch nicht vergleichen, da ich ja andere Kühler verwendet habe. Die sind im Vergleich zu denen von Raijintek bzw. dem Serien-VRM-Kühler auch etwas dicker...

Wie dem auch sei, ich würde an deiner Stelle z.B. mal einen Lüfter unten im Case einbauen. Ich weiß ja nicht, wie deine Gehäusebelüftung derzeit aussieht. Ein Foto des ganzen Aufbaus wäre z.B. hilfreich ;)

Bei deinem ersten Versuch hattest du aber auch den VRM kühler von asus drauf und warst bei 74° Power, ich hatte jetzt nach 20minuten 90°+.
Hab gerade auch mal einen von den h80i Lüftern den ich noch über hatte einfach unten ins Gehäuse gelegt und übers Mainboard volles Programm laufen lassen(MEINE OHREN ARRRG).
Mem und Power waren dann so bei 85-87°. Innen nicht super ordentlich aber auch kein großes Kabelwirrwarr das den Airflow stören sollte.

Anhänge

• IMG_20160109_151959.jpg
    IMG_20160109_151959.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20160109_152006.jpg
    IMG_20160109_152006.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62

Hmm, ich kanns mir immer noch nicht ganz erklären.
Zumal ich ja auch mit Standardsettings, also ohne UV, getestet habe.
Vielleicht is deine Karte ja einfach ne Krücke... fernabdessen kann es natürlich auch Schwankungen bei den Sensoren geben, die eben bei jedem Sample variieren und allgemein nicht besonders präzise sind.

PS: beim Drüberlesen fällt mir auch gerade wieder auf, dass die Differenz bei meinem "alternativen" VRM-Kühler ja gar nicht so gravierend war :ugly:
Ich bin heute wohl auch nicht mehr so richtig ansprechbar...

Poocannon,
warum hast du deine GPU mit derart viel WLP gebadet und war seitens Asus auch um den Chip herum alles so zugekleistert?

@all,
Sieht das bei euch auch so aus?

Viel zu viel Wärmeleitpaste! Der Kühler muss so fest auf dem PCB sitzen, das er nicht mehr wackelt! Das PCB darf sich nicht verbiegen !

Mit dem Moprheus bekommst du Temperaturen um die 60 °C, alles was darüber ist, ist auf eine falsche Montage zurückzuführen.

Wärmeleitpaste dient nur dazu, um die kleinen Unebenheiten zwischen GPU DIE und Kühlkörper auszufüllen, bedeutet, die Wärmeleitpaste sollte möglichst DÜNN aufgetragen werden! Sei froh, das deine WLP nicht leitend war, ansonsten hättest die Graka in die Tonne kloppen können.

Viel zu viel Wärmeleitpaste! Der Kühler muss so fest auf dem PCB sitzen, das er nicht mehr wackelt! Das PCB darf sich nicht verbiegen !

Mit dem Moprheus bekommst du Temperaturen um die 60 °C, alles was darüber ist, ist auf eine falsche Montage zurückzuführen.

Wärmeleitpaste dient nur dazu, um die kleinen Unebenheiten zwischen GPU DIE und Kühlkörper auszufüllen, bedeutet, die Wärmeleitpaste sollte möglichst DÜNN aufgetragen werden! Sei froh, das deine WLP nicht leitend war, ansonsten hättest die Graka in die Tonne kloppen können.

Kühler wackelt nicht, pcb ist nicht verbogen oder sonstiges. Solange die wärmeleitpaste vom Kühler verdrängt werden kann ist dieses " zu viel Wärmeleitpaste" ziemlich sinnlos.
Deine "falsche Montage" theorie erklärt aber immernoch nicht die grottigen Power und Memory temps die ich dazu habe.
Und mir ist durchaus bewusst wie WLP funktioniert und mir ist auch durchaus bewusst das MX-4 nicht leitend ist.
Also nein, ich bin nicht völlig ahnungslos.

Wenn du meinst... Meine 290 hatte damals weitaus bessere temperaturen. Viel Glück weiterhin...

Wenn du meinst... Meine 290 hatte damals weitaus bessere temperaturen. Viel Glück weiterhin...

Das mag ja sein, aber erklär mir sonst mal bitte meine grottigen Memory und Power Temps, die kannste nicht mit falscher Montage oder zu viel WLP wegerklären.
Da bleiben nurnoch die Lüfter übrig. Zumal die Memory Power Temps mehr als 10° höher sind als mein Core, ähnlich wie es bei vielen anderen hier im Thread war(eher noch schlechter), das lässt sich nurnoch durch schlechtere Lüfter erklären.

Wie hoch sind die vrm temps unter last?

Ist beim morpheus normal.

Bei meiner 290 mit oc lagen die vrmtemps bei über 90 grad. Karte war im ref layout. Vielleicht haben die anderen eine andere Karte. Über die temperaturen brauchst du dir keine sorgen machen, nur den Kühler richtig montieren.

Bei meiner 290 mit oc lagen die vrmtemps bei über 90 grad. Karte war im ref layout. Vielleicht haben die anderen eine andere Karte. Über die temperaturen brauchst du dir keine sorgen machen, nur den Kühler richtig montieren.

Die anderen hatten so wie ich die Matrix Platinum die mehr VRM phasen hat als die Referenz layout karten, wodurch die VRM temps deutlich besser sind.

Nach wie vor:
ich würde einen Auslesefehler bzw. eine prinzipiell fehlende Präzision der Sensoren in den Raum stellen. Wir "streiten" uns hier im Grunde genommen um Werte, die von der Karte nur grob geschätzt werden und in keiner verlässlichen Relation zur Wirklichkeit stehen.

Außerdem fanden meine Tests bei offenem Gehäuse @ 1080p, bei nur einem angeschlossenen Monitor statt. Solche Feinheiten (inkl. Settings des Benchmarks oder den Treibern) sollte man auch noch berücksichtigen.

An den Lüftern dürfte es eigentlich nicht liegen, die gehören gewiss schon zur oberen Liga!

Naja, wir werden es ja am Dienstag sehen, und selbst wenns mit den eloops nicht besser ist, hab ich keine lust mehr daran rumzubasteln.
5 mal ab und wieder dran ist genug, jedesmal das selbe ergebnis, egal ob ich die wlp dünn aufgestrichen hab oder einfach mit der kreuz/plus methode drauf gemacht habe.
Absolut keine Veränderung, ich kann mir beim besten willen einfach nicht mehr vorstellen das es ein Montagefehler ist.
Das einzige Problem das ich dadurch jetzt habe, ich werde nie wieder einen normalen Kühler auf ne Graka machen können ;D
Heißt wohl wenn die neue Generation von Karten kommt das ich mein System unter Wasser stellen werde.

Zurück