[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Denkt ihr der normale Asus kühlkörper auf den vrms ist ausreichend oder braucht es da zwingend noch extra blöcke ? Hätte nach dem vram keine mehr für die vrms übrig

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Der normale sollte bei nicht all zu geringer Drehzahl ausreichen.
Einfach mal die Temp per GPU-Tweak im Auge behalten.

Ich dachte die vrm temp kann man nicht auslesen O.o ? Geht das mit HW monitor ?

Bei meiner ging es, wurde im GPU Tweak II meine ich als "Power" bezeichnet.
Keine Ahnung, ob andere Tools das auch auslesen können. GPU-Z wollte bei mir jedenfalls nicht kooperieren ^^

Habs mir auch mal geholt mein gpu tweak zeigt irgendwie nur die gpu temp an :/

Ich hab mich jetzt endlich durch gerungen einen anderen Kühler auf meine Matrix drauf zu klatschen. Nur welcher der alternativ Kühler ist denn jetzt am besten?

Bisher liegt bei mir der Morpheus ganz vorne.
Hab jedoch schon gesehen dass DerKabelbinder noch mehrere Kühlkörperchen dazu kaufte und diese auch noch gut bearbeiten musste.
Könnte mir bitte jemand der den Morpheus schon verbaut hat paar Tipps dazu geben, was ich alles beachten muss und was ich noch alles dazu kaufen sollte.

Der Morpheus selber reicht erstmal eigentlich aus.
Ich habe mich nur für andere, kleine Mosfet-Kühler für RAM und SpaWas entschieden, da ich die Karte anfänglich komplett in schwarz halten wollte.
Leider hats dann mit der Höhe zu den Heatpipes des Morpheus hin nicht ganz wie erwartet hingehauen, weshalb ich noch einiges abtragen musste...

Rein für sich macht man mit der Standardausrüstung des Morpheus eigentlich nichts verkehrt.
Da liegen auch genügend Kühlerchen (sowohl mit normalem als auch mit flachem Profil) und Klebepads bei, sodass man alle relevanten Bereiche abdecken kann.
Den länglichen Serienkühler ASUS' für die SpaWas (VRM) würde ich vorerst drauflassen und nur sichergehen, dass er richtig montiert ist.
Nachher sollte man sowieso erst mal die Werte per GPU-Tweak im Auge behalten.
Eine alternative Kühlung für die Spannungswandler würde ich pauschal nur dann in Erwägung ziehen, wenn "Power" (in GPU-Tweak soweit ich weiß die Bezeichnung für VRM) unter Last an den 90°C kratzt.
Meinerseits habe ich den Serien-VRM-Kühler ausgetauscht, da er per Auslieferung bereits schief auflag. Wenn man nicht viel Fummeln möchte, dann würde ich ihn einfach drauflassen.

Hier auch noch ein Beispiel-Video, wie man den Morpheus montieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=KR7s8qgUzlM

Habs mir auch mal geholt mein gpu tweak zeigt irgendwie nur die gpu temp an :/

Welche Version nutzt du?
Hab aktuell GPU-Tweak II v1.1.4.0 drauf und kann eigentlich alle relevanten Daten auslesen.
Mit dem alten GPU-Tweak kann ich auch nur die Core-Temp sehen, das selbe gilt für HWiNFO oder HWMonitor.

Zuletzt bearbeitet:

Die Temps kann man soweit ich weiß auf der Matrix nur mit GPU Tweak auslesen weil Asus dafür einen speziellen Chip verbaut hat, die Spawa Temperatur wird mit "Power Temperatur" angegeben und ist selbst mit Stock Kühler + Morpheus sehr niedrig (dank der vielen Phasen).

Nabend allerseits, habe auch monatelang mit meiner asus 290x matrix platinum gehadert bis ich auf diesen Thread hier getroffen bin.
Habe mir daraufhin direkt einen Morpheus Kühler bei MF bestellen wollen, als ich auf ein interessantes Angebot von Caseking gestoßen bin.
Falls das hier noch niemand erwähnt hat und noch immer jemand Interesse daran hat sich einen Morpheus Kühler aufzuschnallen,
würde ich eins von diesen King Kits von Caseking empfehlen :

https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-blacksilent-pro-pl1-edition-120mm-schwarz-zubu-045.html

2 NB Lüfter für im Prinzip 3€, das wird man wohl kaum was billigeres finden, freu mich schon wien Schnitzel ohne Kopfhörer zocken zu können.

Eine Frage allerdings habe ich noch, tut mir leid wenn ich nicht nochmal dieses ganzen Thread durchforste, ist doch etwas arg viel,
wart ihr in der Lage den Morpheus mit der Asus Backplate drauf zu packen ? Wenn ja, welche Schrauben habt ihr dafür benutzt ?(Asus, Rajintek, was anderes?)

Hast du dir einen Lüfteradpater auch mitbestellt oder lötest du dir selber einen?

Sieht so aus als hätte ich was wichtiges übersehen o.O, was meinst du mit Lüfteradapter, hatte geplant die Lüfter übers Mainboard laufen zu lassen <.<

Die BP würde ich speziell bei ASUS weglassen, da sie die Temperaturen erhöhen kann.
Wenn es allerdings um die Optik geht: eigentlich müsste man sie ganz normal montieren können. Der Kühler (vier Löcher in der Mitte) wird dann erwartungsgemäß mit den Schrauben von Raijintek befestigt, die BP mit den originalen Schrauben von ASUS.

PS: nen Adapter kann man sich im Grunde genommen selber crimpen, das stimmt. Versucht aber (von DE ausgehend) erst mal einen an so einen Mini-VGA-Stecker zu kommen... dann bist du ganz schnell bei den Kosten eines fertigen Adapters :ugly:

Na dann brauchst du bis auf einen eventuellen Y-Adapter nichts.
Du hättest die Lüfter mit einem Adapter auch auf der Grafikkarte anstecken können.

Wobei mir da gerade einfällt, dass das Thema "Adapter" bei ASUS ja sowieso zwecklos ist.
Ich sag nur "5-Pin" :D

Wollte die Backplate hauptsächlich deshalb installieren da ich gehört habe das der Kühlblock für die Spawas von der Morpheus zu kurz für die von der Matrix sind und das das Originale Teil an der BP dran ist.

@Abductee... Puh, alles klar, hatte schon Panik bekommen, ne die Lüfter werden komplett übers Mainboard laufen, bei 900RPM sollten die sowohl leise genug als auch stark genug für die Karte sein, falls zu laut würde ich mir die noch iwie an die Lüftersteuerung von meinem Define R4 Basteln.

Ich sag nur "5-Pin"
biggrin1.gif
Zweites Tachosignal?

Dann würd ich für eine saubere Lösung beinhart die Kabel von den originalen Lüftern ablöten :ugly:

Wollte die Backplate hauptsächlich deshalb installieren da ich gehört habe das der Kühlblock für die Spawas von der Morpheus zu kurz für die von der Matrix sind und das das Originale Teil an der BP dran ist.
Wüsste nicht, dass die Backplate (bei ASUS) irgendeinen technischen Vorteil bietet.
Bei mir wurde ohne diese sogar die Temperatur der Spawas entlastet.

Zweites Tachosignal?

Dann würd ich für eine saubere Lösung beinhart die Kabel von den originalen Lüftern ablöten :ugly:

Dann mal viel Spaß beim Ratespiel.
Soweit ich weiß ist das Pinout bzw. die Farbzuordnung bei ASUS absolut zufallsgeneriert :P

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hattest du ja andere Kühlkörper auf die Spawas drauf gemacht, da ich das eigentlich nicht machen wollte müsste ich aufgrund des nicht passenden Morpheus Blocks den Originalen Asus Spawa Kühlkörper benutzen, der ist allerdings mit Schrauben an der BP befestigt, also ohne BP auch keinen kühlblock, außer du bist der meinung der hält mit den klebepads die bei dem Kühler dabei kommen.

Ah, ok. Jetzt jetzt komme ich dahinter, was du meinst :D

In dem Fall würde ich die BP vielleicht sogar weiterbenutzten.
Dann müsstest du immerhin keine Pads wechseln.

Theoretisch dürfte sich das in etwa die Waage halten: das tendenziell dickere WLPad von ASUS gleicht die Unebenheiten besser aus - die dünneren WLPads (Klebestreifen) von Raijintek haben hingegen die direktere Wärmeübertragung.

Mit BP hast meist etwas höhere Temperaturen (bei mir waren es bisher immer 5-8°C auf den SpaWas), dafür aber auch die stimmigere Optik.

Das wären soweit die Parameter. Musst du wissen, was dir lieber wäre ;)

Zurück