AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust
Der Morpheus selber reicht erstmal eigentlich aus.
Ich habe mich nur für andere, kleine Mosfet-Kühler für RAM und SpaWas entschieden, da ich die Karte anfänglich komplett in schwarz halten wollte.
Leider hats dann mit der Höhe zu den Heatpipes des Morpheus hin nicht ganz wie erwartet hingehauen, weshalb ich noch einiges abtragen musste...
Rein für sich macht man mit der Standardausrüstung des Morpheus eigentlich nichts verkehrt.
Da liegen auch genügend Kühlerchen (sowohl mit normalem als auch mit flachem Profil) und Klebepads bei, sodass man alle relevanten Bereiche abdecken kann.
Den länglichen Serienkühler ASUS' für die SpaWas (VRM) würde ich vorerst drauflassen und nur sichergehen, dass er richtig montiert ist.
Nachher sollte man sowieso erst mal die Werte per GPU-Tweak im Auge behalten.
Eine alternative Kühlung für die Spannungswandler würde ich pauschal nur dann in Erwägung ziehen, wenn "Power" (in GPU-Tweak soweit ich weiß die Bezeichnung für VRM) unter Last an den 90°C kratzt.
Meinerseits habe ich den Serien-VRM-Kühler ausgetauscht, da er per Auslieferung bereits schief auflag. Wenn man nicht viel Fummeln möchte, dann würde ich ihn einfach drauflassen.
Hier auch noch ein Beispiel-Video, wie man den Morpheus montieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=KR7s8qgUzlM
Habs mir auch mal geholt mein gpu tweak zeigt irgendwie nur die gpu temp an :/
Welche Version nutzt du?
Hab aktuell GPU-Tweak II v1.1.4.0 drauf und kann eigentlich alle relevanten Daten auslesen.
Mit dem alten GPU-Tweak kann ich auch nur die Core-Temp sehen, das selbe gilt für HWiNFO oder HWMonitor.