Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust
Mit den Standartschrauben sind jetzt die Schrauben welche beim Kühler enthalten waren gemeint?
Wie gesagt anfangs hatte ich auch keine Probleme, nur sind 80°C ohne das der Rechner bewegt wurde für nen Morpheus nicht normal.
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust
Hab heute eine nahezu neue 290X Matrix relativ günstig bekommen.
Bei dem Anblick unter der Haube wird mir wieder klar, warum ich "eigentlich" keine ASUS mehr kaufen wollte
Keine RAM-Kühlung, die furchtbaren Heatpipes, ein VRM-Kühler, der die SMDs nur halb abdeckt, zwei laute FirstD Lüfter,...
Teilsweise schon arg peinlich, was man da hingerotzt hat.
Der Spawakühler ist eigentlich ganz ordentlich, unter Vollast werden die bei mir nie wärmer als ~80°C obwohl die Fans auf dem Morpheus ja recht langsam angesteuert werden. Den Rest kann man so unterschreiben die Kühlunglösung ist eine absolute Katastrophe und hat nichts mit einem High-End Modell der Serie zu tun.
Keine Ahnung, finde den ziemlich mickrig.
Und wenn der die Reihe der SMDs auch gerade mal halb abdeckt, dann darf man die Kompetenz von Asus durchaus anzweifeln
Hab mir jetzt ein paar Alphacool 15x15er bestellt, die sollten das richten können.
PS: hab bisher noch kein VRM1 bzw. VRM2 in GPU-Z gesehen.
Gibts ggf. ein neueres BIOS?
Die meisten Sensordaten gehen über den iROG-Chip.
In Asus GPU Tweak I (2.8.2.0) kannst du dann die etwa 20(!) Sensoren auslesen.
@VRM Kühler: Wenn durch die 14Phasen Versorgung 250Watt gehen, die ansonsten durch 6 (auch nicht überhitzende) kommen kann man sich denken, warum das Kühl-'''Konzept''' von Asus aufgeht.
Naja, wollte eigentlich auf sämtliche ASUS-Tools verzichten.
Kann man die wirklich nur per GPU Tweak auslesen?
@ VRM:
Ich verstehe in dem Zusammenhang allerdings nicht, warum man die Spulen dann so unsinnig in die Länge gezogen hat.
Oben in der Mitte liegt halt die ganze Fläche frei...
Das hat ja MSI auch verbockt auf der 390... Siehe meinen Beitrag Alternativkühlung MSI r390. Ein bissl basteln und schon sind es tolle Temps und vorallem die Lautstärke nicht mehr zu vergleichen.
Ein bischen Basteln ist gut
Deine MSI ist im Vergleich ja Pipifax.
Bei der ASUS helfen denke ich mal auch keine anderen Lüfter mehr... da muss einfach ein ordentlicherer Kühler ran.
Um GPU Tweak kommst du wenn du die Sensoren auslesen willst bzw. übertakten möchtest nicht rum, je nach Version kann man mehr oder weniger auslesen bzw. weiter übertakten ohne Artefakte / Abstürze zu bekommen muss man einfach mal die Versionen durch testen, bei mir läuft 2.8.2.0 von GPU Tweak 1 ganz ordentlich.
So, hab mittlerweile auch mal meine kleinen Kühlerchen erhalten und die Karte heute erfolgreich umgebaut.
Wie so üblich kam es allerdings wieder zu allerlei Kollisionen durch die Heatpipes, wehalb ich die gesamte linke Reihe in der Höhe stark kürzen musste.
Nach ein wenig Handarbeit hats dann aber endlich gepasst und der Morpheus samt zwei Lüftern (Thermaltake Riing) konnte montiert werden:
Die ersten Ergebnisse sehen weitestgehend positiv aus:
Nach 20 Min Heaven auf Extreme erreicht die Karte 62°C, bei knapp 900 U/min der beiden 120mm.
Mit dem neusten GPU Tweak habe ich dann noch ein paar weitere Temps auslesen können: das Board blieb bei 53°, Power und Memory bei 74°C.
Power setzt sich vermutlich aus den SpaWas zusammen. Da muss ich auch noch mal schauen, wie ich die kleinen Kühlkörper am besten befestige. Ich bin mir nicht sicher, ob das selbstklebende Pad von Raijintek bei derartigen Unebenheiten (asymmetrische Anordung der SMDs) noch genügend Halt bietet.
Beim Speicher habe ich - bedingt durch die Lage der Heatpipes - wie gesagt einige Änderungen vornehmen und einiges an Volumen der Kühler einbüßen müssen. Kann sein, dass die Temperatur im Schnitt daher noch "relativ" hoch ausfällt. Wäre da auch mal interessant zu erfahren, wie sich eure Karten in der Hinsicht schlagen
Soweit bin ich jedenfalls schonmal ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
An Paste habe ich jetzt auch nur meine "Einweg-Paste" von Thermaltight (CFIII) aufgetragen. Wenn ich noch den VRM-Kühler nachrüste, werde ich es mal mit der Kryonaut probieren. Dürfte dann noch mal etwa 2°C rausholen.
PS: nach längerem Betrieb im Idle (nur Firefox offen) kommt die Karte auf 35°C.
Bin von Stock auf Morpheus umgestiegen
Mit dem MK-26 hatte ich auch kurz geliebäugelt, konnte allerdings keine ordentlichen Vergleiche finden... das könnte man hier natürlich ändern, allerdings spielen dann auch wieder diverse Variablen mit rein (Lüfter, Beschaffenheit und Anordnung der Kühlkörper, unterschiedliche "Güte" der Karten,...).
Bei den Spawas muss ich wie gesagt noch mal wegen der Montage schauen.
Ich bin mir auch wegen den beiden SMDs rechts im Bild noch unsicher. Geben die überhaupt sonderlich viel Wärme ab?
PS: warum kann ich mit dem aktuellen GPU-Tweak eigentlich nicht undervolten?
Edit:
Habe nun noch die Kühlerchen auf die SpaWas drauf bekommen. Den Höhenunterschied zur rechten Hälfte, wo die kleineren Chips liegen, habe ich mit einem streifen selbstklebendem Pad von Alphacool ausgeglichen.
Links habe ich dann die selbstklebenden, dünnen Streifen von Raijintek genommen:
War insgesamt etwas hakelig, da doch noch eine leichte Schräge vorhanden war.
Scheint mittlerweile aber einigermaßen fest zu sitzen.
Bei der Demontage des Morpheus ist mir auch noch aufgefallen, dass zwei der bereits abgeschliffenen Kühlerchen immernoch etwas zu hoch waren und mit der Montageschiene bzw. der niedrigsten Heatpipe kollidierten. Da musste ich dann auch noch mal eine dünne Schicht abtragen.
Inzwischen bin ich aber so gut wie fertig.
Rechts könnte man noch die paar Chips abdecken. Ich weiß allrdings nicht, wie viel Wärme die tatsächlich absondern.
So oder so müsste ich dann noch mal ein paar kleinere Kühler zurechtsägen...
Und dann der folgende Praxistest:
diesmal habe ich die Kryonaut genommen und den Anpressdruck etwas geringer dosiert (der Kühler war beim ersten mal gefühlt etwas zu stark angezogen).
Die Kerntemperatur ist dadurch gleich um 2°C gesunken (60°C), ebenso das Board (51°C).
VRM und Speicher blieben allerdings nahezu unverändert (73°C). Hin und wieder gab es eine Schwankung um einen Grad, die Ergebnisse fallen hier ansonsten aber gleich aus.
Ich schätze mal, dass sich da auch nicht mehr wahnsinnig viel optimieren lässt. Da würde es schon mehr Sinn machen, einfach die Backplate abzunehmen. In diesem Fall möchte ich diese aufgrund der Optik fürs Erste aber montiert lassen.
Soweit jedenfalls die aktuellen Ergebnisse
Edit Nr. 2:
Nach 2 1/2 Stunden 3DMark im Grafik-Loop liegt die Karte nun bei...
Core: 62°C
Memory: 76°C
VRM: 77°C
Board: 53°C
Das ist über die Dauer und bei der konstanten Last denke ich mal mehr als alltagstauglich
Könntest du bitte mal die Lüfter auf 100% stellen und Furmark für funf Minuten laufen lassen? Ich weiß das ist heftig, aber deine Temperaturen sehen echt gut aus und ich wüsste einfach gern ob die temps proportional so bleiben. Bei den DCU2 von meinem Nachbarn (MK26 eloops) bleiben das board und Core nämlich recht kühl, während die VRM sich deutlich vom Rest abheben.
Mit welchem Tool kann man den die VRAM-Temps auslesen? Geht das mit dem OC-Tool von Asus?
Mich würde mal interessieren wie warm die bei mir werden.
Beim spielen bleibe ich meistens um 50° Kerntemperatur.
GPU-Z, Afterburner oder HWinfo64.
Es muss aber nicht sein das ein Temperaturfühler überhaupt vorhanden ist, bzw. ausgeführt wurde.
GPU-Z oder HWinfo64 lassen sich ohne Installation starten. HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download
(portable edition und dann beim Starten "sensors only" anhaken)
Speziell bei der Matrix kann man alles, was über die Kerntemperatur hinausgeht wie gesagt nur mit ASUS "GPU-Tweak" auslesen.
Bei meiner 290 DCII ging es auch noch mit GPU-Z, hier leider nur noch mit dem hauseignenen Tool...
Könntest du bitte mal die Lüfter auf 100% stellen und Furmark für funf Minuten laufen lassen? Ich weiß das ist heftig, aber deine Temperaturen sehen echt gut aus und ich wüsste einfach gern ob die temps proportional so bleiben. Bei den DCU2 von meinem Nachbarn (MK26 eloops) bleiben das board und Core nämlich recht kühl, während die VRM sich deutlich vom Rest abheben.
Gerne
Hier mal ein paar Ergebnisse nach 5, 10 und 15 Min. bei Furmark (1.14.1.4) auf 1080p und 100% Drehzahl (~1500 U/min):
Ich bin schon recht erstaunt, wie kühl die Karte unter einer derartigen Last bleibt.
Meine 290 DCII (ebenfalls mit Morpheus versehen) wäre da schon bei 5 Minuten eingeknickt. Selbst bei voller Drehzahl hält die keine 10 Minuten aus, ohne durch die hohe VRM-Temp (bei Furmark teils 20-25°C Differenz zum Kern) drosseln zu müssen. Bei der Matrix ist hier denke ich mal die Verteilung auf wesentlich mehr Phasen (wie bereits von tsd560ti angemerkt) essenziell.
Bin dann auch noch mal hingegangen und habe die Drehzahl nach den 15 Minuten Aufheizen spaßeshalber mal wieder auf 5V gestellt:
Knapp vier Minuten später lag VRM schon wieder bei 90°C.
Das zeigt aber immerhin, dass die Drehzahl einen erheblichen Einfluss auf die von mir montierten Kühlkörper hat. Daraus schließe ich, dass meine Kühlerchen immerhin richtig montiert sind
Wenn müsste man den Test mal mit offenem PT (+15 oder so) durchführen, damit die 1000Mhz gehalten werden, dann ist es erst mit HD7950/6970 und Co vergleichbar.
Hab auch mal 10 Minuten laufen lassen (1920x1080; 2xMSAA).
GPU war bei maximal 54° und VRam bei maximal 62°.
Ich denke das geht noch wesentlich besser, aber ich hatte mein Alltagssetup drin (sprich meine Lüfter liefen maximal auf 50%/700RPM).
Danke dir, Kabelbinder. Super Werte hast du. Die DC2 von meinem Nachbarn verhält sich genau wie die von dir beschriebene. Genau diese Info wollte ich. Echt cool die Matrix.