Dieser Hass hätte sich aber nur gegen Itachi richten sollen, letztendlich hätte Sasuke stärker werden sollen, um damit auch das Dorf zu schützen.
Die Gefahr, welche von den Uchihas ausging beruhte ja darauf, das sich die Liebe irgendwann zu Hass umwandelt, hat er ja auch selbst miterlebt mit Madara.
Itachi sagte ihm wortwörtlich" Komm zu mir zurück wenn du diese Augen hast" - also das Kaleidskop Sharingan.
Auch hier erklärte ihm Itachi,dass man seinen besten Freund töten muss, also was genau hatte Itachi hier geplant?
Ja, das Misstrauen war vielleicht nicht gerechtfertigt, aber wer hätte wissen können das der Kyuubi damals von Obito gesteuert wird. Und es war klar das jemand den Kyuubi steuern würde, dazu sind nur die Uchihas fähig. Blöd gesagt hat man da einfach 1 und 1 zusammengezählt. Mag zwar letztendlich ein Missverständnis gewesen sein, aber trotzdem auch irgendwo verständlich.
Das macht es nicht besser aus der Sicht von Sasuke,seine Familie wurde zu Unrecht bestraft,Itachi musste das Opfer für die ganze Ninjawelt bringen.
Hier trifft natürlich niemanden wirklich die Schuld,also weder dem Dorf noch dem UchiaClan,aber es ändert eben nichts.
Stimmt, allerdings wäre es für mich weitaus verständlicher gewesen wenn Naruto irgendwann man Rache genommen hätte am Dorf. Weitaus verständlicher als jene Beweggründe von Sasuke. Wenn du in deiner Kindheit nur mit Hass und Ablehnung konfrontiert wirst, gibt es 3 Möglichkeiten: Du rennst weg, du nimmst Rache, oder du kämpfst um Anerkennung.
Das Sasuke Itachi hasst ist verständlich, das er deswegen das gesamte Dorf auslöschen will, was ihm de facto nichts getan hat, dagegen nicht. Er wollte das auslöschen, was Itachi unter Einsatz seines Lebens beschützt hat, um Itachi quasi reinzuwaschen. Im Prinzip wussten ja nur der Sandaime, Danzo, die Dorfältesten und Itachi selbst von dem Plan. Nein, da will man lieber gleich das gesamte Dorf auslöschen.
Naruto und Sasuke sind nicht wirklich zu vergleichen - ja auch Naruto hatte Gründe das Dorf zu vernichten.
Aber durch Iruka,Sasuke,Sakura und Kakashi bekam er die Menschen,die er beschützen wollte und die ihn so mochten,wie er war.
Hier spielt btw Sasuke eine sehr wichtige Rolle,schon viel früher als Iruka und Co,denn er war auch einsam wie Naruto.
Während allerdings Naruto dadurch sowas wie eine Familie bekam und sein Hass gemildert,wurde Sasukes Rache nicht beseitigt,denn Naruto und Co ersetzen eben nicht die Familie,die Sasuke einst hatte.
Dazu kommt eben Itachi,der seinen Hass bei dem 1.Aufeinandetreffen in der Serie nochmal verstärkte,Sasuke zeigte nämlich im 1.Teil der Serie tatsächlich Anzeichen davon ein normaler,glücklicher Junge durch Team7 zu sein.
Dass Sasuke seinen Hass auf das Ganze Dorf konzentriert mag übertrieben wirken,aber dieses Dorf lebt auf Kosten von dem UchiaClan und Itachis Einsatz.Keiner von denen kennt die wahre Geschichte und genau das machte Sasuke so rasend.
Sie leben nur wegen dem Verlust ,den er durchlitt,zudem war hier Sasukes Drang nach Rache/Hass schon so groß,dass er sich hier verloren hat.Was ihm einst Kakashi auch prophezeite (letztes Gespräch zwischen den beiden vor dem TS).
Zugegeben logisch ist das nicht mehr unbedingt,der dunkle Weg eines Rächers,aber konsequent halt.
Wenn ich mich recht erinnere ist Itachi einerseits bei der ANBU gewesen, andererseits schon bei Akatsuki Mitglied. Das heißt er war nur dem Sandaime unterstellt und falls etwas passiert wäre (zu dem Zeitpunkt wussten sie ja nicht wer den Kyuubi in sich trägt und damit hätte es keinen Sinn gehabt Konoha anzugreifen), hätte er Konoha unterstützt. Dafür gibts keine Beweise außer meiner logischen Schlussfolgerung.^^
Ist jetzt nur eine Theorie meinerseits, aber Itachi hat auch Naruto beschützt. Er und Kisame hatten ja den Auftrag, Naruto zu finden, allerdings haben sie sich zurückgezogen wobei ich schon behaupte, das Kisame und Itachi zusammen mit Jirayia einigermaßen locker fertig werden hätten müssen. Ja, Jiraiya mag für Kisame ein unangenehmer Gegner sein, aber für Itachi mit seinem Susanoo und Amaterasu wohl nicht. Hätte Itachi Naruto wirklich gefangen nehmen wollen, dann hätte er es auch geschafft. Da hatte er allerdings noch nicht mit ihm gequatscht und ihm Shisuis Sharingan via der Krähe reingedrückt
Zu dem Zeitpunkt wo Itachi bei der Anbu war,und es um diese Uchia Sache ging,hatte Itach nur Kontakt zu Madara bzw eigentlich Obito.Und erst nach seiner Flucht trat er Akatsuki bei.
Aber jetzt nochmal die Frage, inwiefern hat er jetzt Konoha Informationen geliefert?
Als der Sandaime starb,blieb er weiterhin bei der Akatsuki - wer war seine Kontaktperson,vorher der Sandaime vllt,aber nachher? Und vorallem wieso unterstützte Itach weiterhin das Sammeln der Bijuus ?
Klar Doppelagent und so,aber da hat er ordentlich gepokert,Akatsuki war im in Begriff die ganze Welt zu kontrollieren,was er da sein Notfallplan?Ich mag Itachi aber sein Plan hat schon so seine Lücken.