Der Ersteindruck kann täuschen, dennoch finde ich mich mit Deiner zu exaltiert dargestellten Kritik um jenen Charakter ab. Du stehst womöglich mehr auf den antiquierten Typus. Nicht ein jeder Charakter gefällt jedweden Zuschauer - ich kann die Tsundere nicht ausstehen! Ich mag sie aber gerne in einem Anime sehen, sozusagen als typischer Stereotyp zu einer runden Abwechslung. Die Zuschauer sind verschieden; - der eine lacht über den schwarzeren Humor und der andere möchte am liebsten aufstehen, um denjenigen Charakter die Fresse zu polieren.
Golden Time beginnt mit der Comedy-Parodie um jenes Pärchen, sozusagen die Parenthese zur Nebenhandlung in die Haupthandlung, in welcher derjenige Charakter (2. männlicher Prodagonist) den Agens einleitet; - der Patiens bildet sich aus dem Narrativ des 1. männlichen Prodagonisten.
Die Comedy-Parodie um jenes Pärchen hält in den darauffolgenden Episoden an, sie nimmt sukzessive ab und der Ernst überschattet teils zu sehr diese anfangs doch eigentlich lustige Parenthese um jenes Zicken-Paar, in deren die Dramaturgie um den 1. männlichen Prodagonisten und den 2. weiblichen Prodagonisten in dem Narrativ übergeht und bis zum Schluss des Animes die Oberhand behält, mit Komplikationen um den 1. weiblichen Prodagonisten.
Spoiler: Ich habe auch eine Kritik vorzubringen: Das gen Abschluss dieses Animes so erhoffte Happy-End, was kurz davor sich insoweit zu entwickeln scheint und ich dennoch kurz darauf aus meinem Traum gerissen werde, gefällt mir nicht so ganz, weil ich meine, dass Nana (alias Linda) und Banri das perfekte Paar abgeben, dass sie vom Schicksal her schon seit Kindertagen für einander bestimmt sind. - Es ist unverzeihlich, dass ein Unfall aus der Oberschulzeit dieser Bestimmung im Weg gestanden hat!
Ein alternatives Ende, siehe D.C.I.F. Da Capo If, auch wenn man sich die Einleitung dazu nicht wünscht, hätte ich mir gewünscht, eines was die beiden Seiten der Zuschauer zufriedenstellt, denn mit meiner Meinung stehe ich nicht allein da, das ist gewiss und zeigte sich auch in den Reaktionen einiger anderer Fansubber, mit denen ich über diesen Anime gesprochen hatte.
Ergänzung: Ich hoffe, Du kannst die Liste so sortiert einsehen, wie ich sie sehe; ich denke, sie trifft im Kern das Kriterium, wonach Du Deine Animes wählst:
Mitglied: KnSNaru
Ich kann Dir vorab versprechen, dass die sentimentalan Liebesdramen wie "Nagi no Asukara" sich von der breiten Masse abheben.