Anhänger der Demokratie werden weniger!

Welche Regierungsform bevorzugst du?

• Diktatur

Stimmen: 6 6,7%
  • Demokratie

Stimmen: 56 62,2%
  • Militärregime

Stimmen: 4 4,4%
  • Eine andere

Stimmen: 24 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anhänger der Demokratie werden weniger!

Ebenfalls schön und gut, aber wie soll das über Jahre finanziert werden? Oft muss das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ja erst ausgebaut werden, dann muss es erhalten werden. Keiner ist pauschal gegen gratis Öffis, aber wie man sowas finanzieren will weiß man auch nicht.

Ja, wir finanzieren Banken, damit sie am Leben bleiben, obwohl sie sich selbst in die Kacke geritten haben, aber wir finanzieren keine Kindergärten.
Wir finanzieren Großkonzerne durch Subventionen, haben aber kein Geld übrig, um eine Schule zu renovieren.
Denkst du nicht, dass man das durchaus finanzieren könnte? ;)
Wie gesagt, weniger Klientelpolitik machen.

Außerdem würden dem Staat dann Einnahmen aus den ganzen KFZ-Steuern fehlen.

Wieso?
Du hast doch trotzdem ein Auto, oder nicht?
Und für das Auto bezahlst du eine Emissionssteuer. Je weniger Emissionen das Auto erzeugt, desto weniger Steuern zahlst du.
Wer sich also trotzdem den großen SUV kaufen will, kann das gerne machen.
Der zahlt dann 25% Mehrwertsteuer drauf, zahlt entsprechend Emissionssteuer und 20 Euro pro Stunde Parkgebühren im Parkhaus.

In meiner Welt bleibt das Auto eher zu Hause, wenn mit öffentlichen Fahrzeugen zur Arbeit gefahren wird.
Heute fahren die meisten alleine mit dem Auto zur Arbeit. Das steht dann da 9 Stunden herum und danach fährt man wieder alleine nach Hause.
Ziemlich sinnlos, wie ich finde.
Ich hab ja nichts gegen Individualverkehr. Aber das muss man doch nicht für den täglichen Weg zum Arbeitsplatz nutzen.
Wer am Wochenende mit seinem Auto an den See fährt oder sonst was macht, kann das weiterhin machen. Es gibt ja keine Einschränkungen.
Nur muss man sich endlich mal darüber im Klaren sein, dass der Individualverkehr eine der großen Umweltsünden der Menschheit ist -- neben vielen anderen.

Um was für Anträge ging es denn?

[D]ass schnellstmöglich ein Konzept erarbeitet und vorgestellt wird, welches sexuelle Übergriffe auf Mädchen und Frauen verhindert

Steht doch im Text: Ein Konzept sollte entwickelt werden, da es abgelehnt wurde, weiß niemand genau was es beinhaltet hätte. Was wird denn bei Konzepten gegen Rechts vorgeschlagen: Mehr Geld, bessere Aufklärung, (Jugend-)Sozialarbeiter, mehr Polizeipräsenz, mehr Überwachung, pädagogische Arbeit als Bestandteil gesamtgesellschaftlicher Strategien.

Die Lösung ist doch ganz einfach.
Alle Männer von 18 bis 40 bekommen Fussfesseln mit integriertem GPS und Elektroschocker, alle Frauen einen
Sender, der Fussfesseln im Umkreis von 5m aktiviert. Wäre es nicht wünschenswert, dass die Grünen und Linken
gegen solch einen "Lösungsvorschlag" wären.

Und Du kommst mit so einem lächerlichen Beispiel? Ein Konzept geht offenbar nur bei Deutschen, bei Nichtdeutschen ist ein Konzept von vornherein radikal und rassistisch.

Dass Du die SPD als soziale Kraft bezeichnest sagt eigentlich auch ohne den anderen Quatsch schon alles: Die Realität ist der natürliche Feind des Gutmenschen.

Ich feiere jetzt mit meinen bestens integrierten türkischen Freunden Silvester, da wird solange gegessen bis die Hose platzt. Dir und alles anderen wünsche ich ein gesundes und schönes Jahr 2017.

Bevor Du mir jetzt mit Heuchler kommst: Diese Türken sind sehr unglücklich über den Massenzuzug von Arabern, ähnlich wie ausnahmslos alle mir bekannten Russen und Polen.

Nur muss man sich endlich mal darüber im Klaren sein, dass der Individualverkehr eine der großen Umweltsünden der Menschheit ist -- neben vielen anderen.

Neben vielen Anderen.....
Ich sehe das Konzept des Lagerplatzes auf der Straße als viel schlimmer an. Wird nix gegen gemacht, eher im Gegenteil das hier die Logistikbranche mit Samthandschuhen angefasst wird.

Bitte werte das jetzt nicht als persoenlichen Angriff, ist keiner. Nur ein passendes Beispiel.
Du wertest den Individualverrkehr als ueberfluessig und totale Umweltsuende.
Zeitgleich hast du eine nette Signatur. Wie oft wechselst du deine Hardware ohne wirkliches Beduerfniss?
Wieso wertest du die Umweltverschmutzung die durch Elektroschrott entsteht weniger schlimm als durch den Individualverkehr?

Ein Konzept mit den oeffentlichen Verkehrsmittel, welche fast ausschliesslich benutz werden sollten, finde ich persoenlich erstrebenswert.
Problem ist, in den Großstaedten funktioniert sowas halbwegs. Aber nur dort.
Damit das ueberall funktioniert muesste ueberall dafuer die Infrastruktur geschaffen werden.

Eigentlich ein recht komplexes Thema, welches hier in diesem Thread komplett am Thema vorbeigeht.
Kann man hier nicht vernuenftig diskutieren.

Steht doch im Text: Ein Konzept sollte entwickelt werden,.
Herrlich, diese Lügenpressefraktion und was sie für solide Konzepte halten.
Ich habe auch gerade die Konzept, unglaublich reich zu werden. Und wenn
Du fragst wie das Konzept aussieht, werde ich Dir auch nur antworten,
"Steht doch im Text: Ich werden unglaublich reich"

Also nochmal für Dich: Um was für Konzepte ging es, die abgelehnt wurden?

.... Diese Türken sind sehr unglücklich über den Massenzuzug von Arabern....
Warum ist das wohl so und woher kommen massive Spannungen der Türken
mit ihren Nachbarn? Schsu einfach mal in Dein Geschichtsbuch und lies nach,
was sich zum osmanischen Reich findet und dem Verhalten dieses Reich in
eroberten arabischen Gebieten.

Aber lass uns heute nicht streiten, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Neben vielen Anderen.....
Ich sehe das Konzept des Lagerplatzes auf der Straße als viel schlimmer an. Wird nix gegen gemacht, eher im Gegenteil das hier die Logistikbranche mit Samthandschuhen angefasst wird.

Ich weiß, der Unsinn, dass alles auf die Schiene verlagern zu wollen ist grandios gescheitert.
Und dass heute Lagerplatz teuer ist und deswegen die LKWs praktisch das Lager sind, weiß ich auch, ich arbeite ja in der Automobilbranche.
Gerade die krankt so dermaßen, dass es erschreckend ist.
Glaubt eigentlich irgendwer wirklich daran, dass z.B. VW jedes Auto, das sie produzieren, auch verkaufen?
Ein großer Irrglaube. 20% der Autos, die VW produziert, verkaufen die nicht, die stehen irgendwo herum und vergammeln und das wars.
Wir müssen endlich mal umdenken, das ist das Problem. Das will eben niemand, weils uns einfach zu gut geht.

Bitte werte das jetzt nicht als persoenlichen Angriff, ist keiner. Nur ein passendes Beispiel.
Du wertest den Individualverrkehr als ueberfluessig und totale Umweltsuende.
Zeitgleich hast du eine nette Signatur. Wie oft wechselst du deine Hardware ohne wirkliches Beduerfniss?
Wieso wertest du die Umweltverschmutzung die durch Elektroschrott entsteht weniger schlimm als durch den Individualverkehr?

Mir geht es in erster Linie darum, erst mal Alternative Konzepte zu präsentieren.
Dass die Umweltbelastung durch permanentes Fleisch Essen mindestens genauso groß ist wenn nicht größer, ist ebenfalls ein Fakt.
In den Industrieländern wird zuviel Fleisch, zuviel Fett und zuviel Zucker gegessen. Deswegen sind wir alle übergewichtig und leiden an den Folgen davon, die Milliarden Gelder im Gesundheitsbereich verschlingen. Auch da müssen wir dringend ansetzen.
Klar. Ich könnte jetzt Jesus Latschen anziehen und vom überbevölkerten Planeten erzählen, der ausgebeutet wird, aber was würde das ändern?
Eine einzelne Stimme reicht hier einfach nicht aus. Das siehst du schon am menschengemachten Klimawandel, der immer noch von vielen Leuten geleugnet wird. Gerade ist so ein Leugner ins Weiße Haus gewählt worden. Man kann sich also denken, was dort passieren wird.

Ein Konzept mit den oeffentlichen Verkehrsmittel, welche fast ausschliesslich benutz werden sollten, finde ich persoenlich erstrebenswert.
Problem ist, in den Großstaedten funktioniert sowas halbwegs. Aber nur dort.
Damit das ueberall funktioniert muesste ueberall dafuer die Infrastruktur geschaffen werden.

Ich weiß. Kostet unfassbar viel Geld. Aber Deutschland hat unfassbar viel Geld. Schau dir das Privatvermögen der Deutschen an. Das beläuft sich aktuell auf 5 Billionen Euro, wenn ich nicht irre.
Damit könntest du eine sehr gute Infrastruktur aufbauen. Nur weigern die sich vehement dagegen, auch nur einen Cent abzugeben und nutzen jedes Steuerloch aus, das es gibt. Aktuell sind es gerade Stiftungen. Jeder hat eine Stiftung, um keine Steuern zahlen zu müssen.

Eigentlich ein recht komplexes Thema, welches hier in diesem Thread komplett am Thema vorbeigeht.
Kann man hier nicht vernuenftig diskutieren.

Keine Frage, sehr komplex, aber ist Demokratie nicht auch das, dass man über Alternativen diskutiert? Muss es immer die gleiche Schiene sein, auf der wir in Richtung Abgrund fahren?
Ich wünsche mir, dass wir nicht immer nur alle paar Jahre darüber reden, den Zugführer auszuwechseln, sondern endlich mal darüber nachdenken, was wäre, wenn wir eine andere Richtung einschlagen.
Ich möchte halt, dass meine Kinder und auch irgendwann deren Kinder noch einen Planeten haben, auf dem sie ein schönes Leben haben können.

Steht doch im Text: Ein Konzept sollte entwickelt werden, da es abgelehnt wurde, weiß niemand genau was es beinhaltet hätte. Was wird denn bei Konzepten gegen Rechts vorgeschlagen: Mehr Geld, bessere Aufklärung, (Jugend-)Sozialarbeiter, mehr Polizeipräsenz, mehr Überwachung, pädagogische Arbeit als Bestandteil gesamtgesellschaftlicher Strategien.

tja offenbar war die cdu und adf (wie üblich) nur auf populismus aus. ein konzept hätten die selber ausarbeiten und zur beratung im "stadtparlament" vorlegen können. aber so bleibt eben das populistische geschwätz von "von die anderen sind ja schuld" wieder bei den üblichen hängen.

Angesichts des Verständnisses von Demokratie hier und das mittlerweile die Polizei der Politik den Rücken kehrt und das überdrüssige Geschwafel von sinkender Kriminalität etc. nicht mehr hören kann, wundert mich das nicht. Die Politik macht Politik komplett an der Realität vorbei. Das was hier abgeht, hat teilweise mit Demokratie gar nix mehr am Hut.

mich wundert die abgebliche abkehr auch nicht, da der grossteil der polizei sowieso in einer parallelgesellschaft lebt, die mit rechtsstaatlichkeit und demokratie nicht viel zu tun hat.

Herrlich, diese Lügenpressefraktion und was sie für solide Konzepte halten.
Ich habe auch gerade die Konzept, unglaublich reich zu werden. Und wenn
Du fragst wie das Konzept aussieht, werde ich Dir auch nur antworten,
"Steht doch im Text: Ich werden unglaublich reich"

Also nochmal für Dich: Um was für Konzepte ging es, die abgelehnt wurden?

Du scheinst es nicht zu begreifen zu können oder wollen, also noch ein letztes Mal für Dich:

Es wurde abgelehnt überhaupt ein Konzept zu erarbeiten, weil Rot/Grün keinen Handlungsbedarf sah.
Fünf Parteien haben die Ausarbeitung eines Konzepts gefordert und drei Parteien haben dies abgelehnt.
Rot/Grün war mit den Linken der Meinung der Status Quo ist ausreichend, es bedarf also laut denen keines Konzepts.

Zuletzt bearbeitet:

mich wundert die abgebliche abkehr auch nicht, da der grossteil der polizei sowieso in einer parallelgesellschaft lebt, die mit rechtsstaatlichkeit und demokratie nicht viel zu tun hat.

Mir ist nicht ganz klar was du meinst. Klingt irgendwie als würdest du die rechtsstaatlichen Verhältnisse des vorherigen Jahreswechsels z.B. in Köln vermissen.

Es wurde abgelehnt überhaupt ein Konzept zu erarbeiten, weil Rot/Grün keinen Handlungsbedarf sah.
Dann hatte ich das wirklich falsch verstanden, entschuldige.

Ich bin Historiker und Religionswissenschaftler (kein Theologe, sonder Religion von A wie Azteken bis Z wie Zulu) und befasse mich schon länger mit der Geschichte des Osmanischen Reichs sowie dem Islam.
Dann werde ich Dir ab jetzt bei diesen Themen mehr Aufmerksamkeit widmen. Auf Basis Deiner Texte und Deiner sprachlichen Fehler hätte ich das nicht erwartet. Mein Wissen über das osmanische Reich stammt lediglich aus meinem Geschichtsprüfungskurs. Es ist also nicht sonderlich valide. Hättest Du eine gute Buchempfehlung zum Thema, mich interessiert das schon, ist der Zerfall des osmanischen Reiches und die Rolle der westlichen Kolonialmächte meiner Meinung nach ursächlich für den Nahost-Konflikt, der uns noch böse einholen könnte.

Gib mir bitte ein paar Beispiele für meine sprachlichen Fehler. Tippe spontan auf den von mir verwendeten aussterbenden Konjunktiv, der heute vermehrt durch "würde" ersetzt wird.

Empfehlenswert ist Klaus Kreiser, der Mann forscht seit Jahrzehnten zur Türkei und zum Osmanischen Reich.

Der Osmanische Staat 1300–1922 (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte. Bd. 30), München 2008 (2001).
Atatürk. Eine Biographie. Beck, München 2008.
Geschichte der Türkei. Von Atatürk bis zur Gegenwart. Beck, München 2012.

In allen Oldenbourg Grundrissen gibt es themensortiert eine ganze Tonne Literatur. Ist eine wissenschaftliche Reihe, wertneutral und seriös.

Der Zerfall des Osmanischen Reiches war für die Türken der gleiche Schock, wie für die Briten als das Kolonialreich nach den beiden Weltkriegen zusammenkrachte.
Der Unterschied besteht aber in der Entwicklung der Länder danach und aktuell.

Der Zerfall des Osmanischen Reiches war für die Türken der gleiche Schock, wie für die Briten als das Kolonialreich nach den beiden Weltkriegen zusammenkrachte. Der Unterschied besteht aber in der Entwicklung der Länder danach und aktuell.

Zeitgleich mit dem Osmanischen Reich zerfiel auch die politische Ordnung bei uns und der Kaiser mußte abdanken, was damals ein großer Schock war.
Beide waren Verbündete und im II Weltkrieg war die Türkei bis kurz vor Kriegsende neutral, was sicherlich auch dafür gesorgt hat, dass in den Sechtzigern so viele türkische "Gastarbeiter" zu uns gekommen sind.

Es geht darum nicht zu verallgemeinern. Außerdem herrscht immer noch die Unschuldsvermutung bis ein Richter das anders sieht.

Wenn jetzt kein guter Zeitpunkt wäre in den Medien den Begriff linkspopulistisch salonfähig zu machen, dann weis ich auch nicht weiter. Aber wegen mir können die Grünen gerne so weiter machen, in den letzten Tagen wird sich so manch einer überlegt haben, ob er es noch einmal verantworten kann z.b. aus umweltpolitischen Gründen bei Grün sein Kreuz zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück