Anhänger der Demokratie werden weniger!

Welche Regierungsform bevorzugst du?

• Diktatur

Stimmen: 6 6,7%
  • Demokratie

Stimmen: 56 62,2%
  • Militärregime

Stimmen: 4 4,4%
  • Eine andere

Stimmen: 24 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anhänger der Demokratie werden weniger!

Die Europaweiten Ausschreibungen sind tatsächlich ein Problem. Da bekommen dann Firmen die Zuschläge, die nach Deutschem Standard für die Arbeiten gar nicht zulässig wären. Aber mein Gott, wird die Brücke eben doppelt so teuer.

Andererseits können so auch deutsche Firmen profitieren, die Medaille hat immer zwei Seiten.

War mir durchaus geläufig und wie schon selbst erwähnt hast wäre es eben sinnvoll sich dann gegen die möglichen Finanzlöcher abzusichern. Vielleicht würden dann die Anbieter zu wirklichen Kosten zurückkehren.

Ich hab keine Ahnung, wie das genau abläuft und wer welche Verträge macht und was eben drin steht, wenn es zu Verzögerungen kommt.
Ich hatte mal eine Doku über Öffentlich-private Partnerschaft gesehen und da war der öffentliche Bereich grundsätzlich der Verlierer.
Scheint also so zu sein, dass die eine Seite der Vertragspartner entweder komplett verblödet ist -- und sowas nicht mehr verhandeln sollten -- oder dass sie das extra so machen, damit sie später in diesen Firmen, mit denen sie verhandeln, einen Beratervertrag bekommen.
Korruption ist nun mal weit verbreitet -- wenn ich mir anschaue, was gerade in Brasilien abgeht. :(

Im Endeffekt heißt dies: wer gut verdient und das Geld beiseite legen kann wird auch im Alter gut leben. Wer jetzt schon kaum oder gar nix zurücklegen kann wird wahrscheinlich in Altersarmut abrutschen.

Richtig,

also muss man jetzt die Regeln ändern,

entweder zahlen alle in die gesetzliche Rente ein,

oder wir lassen das, und eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" wird zementiert

Ich bin mal gespannt was daraus wird, die Rentner von Morgen besitzen ein ziemlich hohes Stimmpotential :D

Ich hab keine Ahnung, wie das genau abläuft und wer welche Verträge macht und was eben drin steht, wenn es zu Verzögerungen kommt.
Ich hatte mal eine Doku über Öffentlich-private Partnerschaft gesehen und da war der öffentliche Bereich grundsätzlich der Verlierer.
Scheint also so zu sein, dass die eine Seite der Vertragspartner entweder komplett verblödet ist -- und sowas nicht mehr verhandeln sollten -- oder dass sie das extra so machen, damit sie später in diesen Firmen, mit denen sie verhandeln, einen Beratervertrag bekommen.
Korruption ist nun mal weit verbreitet -- wenn ich mir anschaue, was gerade in Brasilien abgeht. :(
Wer weiß es schon was dort abläuft wenn man nicht gerade mit am Tisch sitzt, möglich wären natürlich auch Preisabsprachen die helfen sollen den Auftrag zu bekommen und so den Kuchen zu teilen. Vielleicht fließt sogar Bakshish um die Augen vom wesentlichen zu lenken?

Richtig,

also muss man jetzt die Regeln ändern,

entweder zahlen alle in die gesetzliche Rente ein,

oder wir lassen das, und eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" wird zementiert

Ich bin mal gespannt was daraus wird, die Rentner von Morgen besitzen ein ziemlich hohes Stimmpotential :D

Wenn alle einzahlen, also auch die Beamten, dann bekommen auch mehr eine Rente ;). Das löst das Problem leider nicht.
Folgendes könnte man machen:
- Die jetzigen Rentner müssen auch ihren Teil beitragen (d.h. jetzt schon Rentenkürzung, zumindest ab einer bestimmten Höhe).
- Es gibt eine Rentenobergrenze, egal wieviel man zu Lebzeiten verdient hat. Diese Leute werden ja trotzdem im Alter wie Gott in Frankreich leben, da sie genug Vermögen aufgebaut haben.
- Die Rente wird nach Rentendauer weniger, d.h. ein 100 Jähriger bekommt weniger als er noch mit 65 bekommen hat (bis zu einem gewissen Alter bleibt sie konstant, dann fällt sie bis auf max. einen Mindestsatz ab). Das wäre nur gerecht, denn immerhin hat derjenige deutlich mehr aus den Kassen entnommen als jemand der mit 75 stirbt.
- Frauen leben deutlich länger, könnte man auch berücksichtigen, meinetwegen dann irgendwie gegenrechnen mit der Anzahl gezeugter Kinder
-...

Es gibt soooo viel was man ändern kann. Aber es ändert sich einfach nix, und genau das ist das frustriende. Statt dessen wird einfach das Renteneintrittsalter erhöht, die Rente muss bald voll versteuert werden,... Das trifft dann alle gleichzeitig, aber vor allem diejenigen die eine geringe Rente bekommen. Denn derjenige mit hoher Rente kann selbst mit z.B. 500 Euro weniger gut auskommen, während das für jemanden mit geringer Rente unmöglich ist.

Wenn alle einzahlen, also auch die Beamten, dann bekommen auch mehr eine Rente ;). Das löst das Problem leider nicht.

Natürlich tut es das.
Man müsste das System nur umkrempeln.
Bisher ist es so, dass ein Lohnempfänger mit 2000€ Brutto 20% Sozialabgaben hat. Sind also 400€.
Jemand mit 4000€ zahlt 800€, auch 20%.
Jemand, der 15.000€ verdient, zahlt aber keine 20% mehr, sondern nur die Beitragsbemessungsgrenze. Die deckelt das.
Man müsste also das System umkehren und eine Minimal und Maximal Rente einführen und die Grenze beim Einzahlen entsorgen.
Jeder, der Einkommen hat, egal ob aus Arbeit oder aus Kapital, zahlt 20% in die Sozialkassen ein.
Darüber hinaus muss das Einkommen durch Arbeit geringer besteuert werden als das Einkommen durch Kapital.

Machbar ist das schon, nur will niemand das in der Regierungskoalition ändern.
Lustig ist ja auch immer das Geschwafel von Steuersenkungen bei der Lohnsteuer, damit die gering Verdiener mehr Geld haben.
Die Gering Verdiener verdienen so wenig, die zahlen kaum Einkommenssteuer, die zahlen aber den vollen Preis in die Sozialsysteme.

Angesichts des Verständnisses von Demokratie hier und das mittlerweile die Polizei der Politik den Rücken kehrt und das überdrüssige Geschwafel von sinkender Kriminalität etc. nicht mehr hören kann, wundert mich das nicht. Die Politik macht Politik komplett an der Realität vorbei. Das was hier abgeht, hat teilweise mit Demokratie gar nix mehr am Hut.

Angesichts des Verständnisses von Demokratie hier und das mittlerweile die Polizei der Politik den Rücken kehrt und das überdrüssige Geschwafel von sinkender Kriminalität etc. nicht mehr hören kann, wundert mich das nicht.
Mitunter sind die einzigen Blaulichtfahrten nicht zum Einsatzort sondern eher durch das Krisengebiet. Natürlich braucht man keinen Polizeistaat aber Polizisten dürfen auch nicht zu dem Hauklotz verkommen wegen unfähiger Politik.

Lohnsteuer senken? Schön, wie willst du das gegenfinanzieren?

Hab ich doch geschrieben.
Einkommen aus Arbeit ist deutlich höher besteuert als Einkommen aus Kapital.
Ich drehe das um.
Für den gering Verdiener ändert sich gar nichts, da er kaum Steuern auf sein Einkommen zahlt und kein Einkommen aus Kapitalerträgen hat.
Dafür hat er aber im Alter eine höhere Rente.
Für den klassischen Mittelstand kann sich durchaus was ändern, je nach dem, was er verdient und wie viel Kapitalertrag er hat.
Er wird mehr Steuern auf sein Kapitalertrag zahlen, dafür bekommt er aber mehr Geld für seine Arbeit.
Der mit hohen Kapitalertrag zahlt natürlich viel. Der finanziert damit eben die Rente des Gering Verdieners. Aber auch mit einer höheren Steuer auf sein Kapitaleinkommen wird er nicht plötzlich arm.

Dazu würde ich die Mehrwertsteuer anders ansetzen.
Ich hab letztens einen Bericht gesehen, wo erklärt wurde, dass es sechs unterschiedliche Besteuerungen beim Einkauf von Weihnachtsbäumen gibt. Was soll denn der Unsinn?
Ich würde das anders regeln.
Mehrwertsteuer auf Grundbedürfnisse wie Nahrung, Energie und Wohnung haben 5% Mehrwertsteuersatz.
Mehrwertsteuer auf Sekundärbedürfnisse haben 15% Steuersatz.
Mehrwertsteuer auf Dinge, die man nicht braucht, beträgt 25%.

Wie schon mehrmals gesagt -- man muss das nur mal angehen anstatt immer an der gleichen Sache festzuhalten und alle paar Jahre daran herumzuschrauben, um irgendeiner Klientel gerecht zu werden.

"Auf Dinge die man nicht braucht"

Was braucht man denn nicht? Es gibt Jobs die z.B Smartphones, PC's, Spielekonsolen usw als Arbeitsgeraet spezifizieren wuerden

Tja, die Frage dürfen dann andere festlegen. ;)
Was verstehst du denn unter Dingen, die man nicht braucht?
Ich würde z.B. Genussmittel nennen, also Lebensmittel, die nicht zum Grundbedarf gehören.
Autos gehören sicher auch dazu.
Nahverkehr ausbauen, kostenfrei anbieten. Jeder, der in den Vororten wohnt, kann dann mit der Bahn oder dem Bus gratis zu seinem Arbeitsplatz fahren.
Das würde den Verkehr deutlich entlasten. Dazu Busse mit Brennstoffzellen, um den CO2 Ausstoß zu reduzieren.

Die Politik macht Politik komplett an der Realität vorbei.

In Kassel gab es im Juni vermehrt sexuelle Übergriffe auf junge Frauen durch Asylbewerber und Flüchtlinge, welche in den lokalen Medien aufgegriffen wurden.
Daraufhin stellten AFD und CDU jeweils einen eigenen Antrag und forderten, dass schnellstmöglich ein Konzept erarbeitet und vorgestellt wird, welches sexuelle Übergriffe auf Mädchen und Frauen verhindert. Beide Anträge wurden abgelehnt, ebenso spätere Anträge von FDP, Freien Wählern und Piraten.
Abgelehnt wurden sie von der Rot-Grünen Regierung, die keinen Handlungsbedarf sah. Allerdings besitzen die Regierungsparteien keine Mehrheit, den Ausschlag gaben die Stimmen der Linken. Passt gut ins Bild, denn emanzipierte linke Politikerinnen wie z.B. Roth und Wagenknecht haben die Silvesterübergriffe vor exakt einem Jahr relativiert.

Hätten Deutsche in Kassel Asylbewerber oder Flüchtlinge vermehrt sexuell belästigt, der empörte Aufschrei derselben Parteien und Personen wäre unüberhörbar gewesen und alle hätten gemeinsam einen Aktionsplan gegen Rechts, mehr Geld und ein hartes Vorgehen gefordert. Hier zeigt sich für mich, dass das Parteiprogramm längst durch eine weltfremde Ideologie ersetzt worden ist, an der bis zum bitteren Ende festgehalten wird. Zusätzlich entsteht so der Eindruck, Deutsche sind nicht schützenswert.

Hätten eintausend Rechtsradikale vor einem Jahr Ausländer, Asylbewerber und/oder Flüchtlinge eingekesselt und diese beraubt, begrapscht, vergewaltigt oder sonstwie misshandelt, oder alternativ eintausend Linksradikale eine Schneise der Verwüstung durch Köln gezogen – dann wären SEK sowie weitere Einheiten mit Wasserwerfern vorgefahren und hätten massiv eingeschritten. Jede Wette!

Zuletzt bearbeitet:

...Beide Anträge wurden abgelehnt,..
Um was für Anträge ging es denn? Dein Beitrag enthält überhaupt keinen Inhalt sondern einzig und alleine
zusammenhangslose Stimmungsmache gegen soziale und ökologische Kräfte. Die Lösung ist doch ganz einfach.
Alle Männer von 18 bis 40 bekommen Fussfesseln mit integriertem GPS und Elektroschocker, alle Frauen einen
Sender, der Fussfesseln im Umkreis von 5m aktiviert. Wäre es nicht wünschenswert, dass die Grünen und Linken
gegen solch einen "Lösungsvorschlag" wären.

Tja, die Frage dürfen dann andere festlegen. ;)
Was verstehst du denn unter Dingen, die man nicht braucht?
Ich würde z.B. Genussmittel nennen, also Lebensmittel, die nicht zum Grundbedarf gehören.
Autos gehören sicher auch dazu.
Nahverkehr ausbauen, kostenfrei anbieten. Jeder, der in den Vororten wohnt, kann dann mit der Bahn oder dem Bus gratis zu seinem Arbeitsplatz fahren.
Das würde den Verkehr deutlich entlasten. Dazu Busse mit Brennstoffzellen, um den CO2 Ausstoß zu reduzieren.
Ebenfalls schön und gut, aber wie soll das über Jahre finanziert werden? Oft muss das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ja erst ausgebaut werden, dann muss es erhalten werden. Keiner ist pauschal gegen gratis Öffis, aber wie man sowas finanzieren will weiß man auch nicht.
Außerdem würden dem Staat dann Einnahmen aus den ganzen KFZ-Steuern fehlen.

Außerdem würden dem Staat dann Einnahmen aus den ganzen KFZ-Steuern fehlen.
Dann würde man einfach Neue generieren.
Da müsste man dann ja wirklich jede Straße anbinden damit jemand der Schwierigkeiten beim gehen hat oder mal einen Großeinkauf ins heimische Tipi jonglieren will es auch unfallfrei schafft. Nebenbei muss dann das ganze auch für jede Ortschaft oder einsame Siedlung und kleiner rund um die Uhr angefahren werden. Das würde deutlich mehr Hartz IV Taxis benötigen und in gewissen Gegenden und Uhrzeiten viel Shots to nothing erzeugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück