• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Angepasster PC für meinen Freund (Budget: 950-1000€)

ArtiGG

Kabelverknoter(in)
Angepasster PC für meinen Freund (Budget: 950-1000€)

So, meinen PC (Streaming-PC) habe ich nun endlich bestellt.. mit Xeon-Prozessor und GTX 770. Wie gesagt will mein Freund eben auch einen, aber ich hab sein Budget ein bisschen gedrückt und dafür eine SSD reinbekommen. Wäre grundsätzlich kein Problem, aber da ich ein neues Case sowie ein Corsair CX430M habe, habe ich wieder ein paar Fragen. Vorab, entsprechend meiner Auswahl will er natürlich nicht übertakten, kein SLI und den RAM wahrscheinlich auch nicht upgraden. Deshalb auch meine Mainboard-Wahl.

Mainboard:
Gigabyte B85M-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Hat eigentlich alles was er braucht.. es gibt auch eine Version ohne M, bisschen teurer, aber reicht das grundsätzlich?

CPU:
Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 TRAY - Hardware, Notebooks

Kühler:
Arctic Cooling Alpine 11 Plus - Hardware, Notebooks & Software
Dachte, wenn er nicht OC'd würde der doch etwas Mehrwert bringen - im Vergleich zur Boxed-Variante nur 5€ mehr.

RAM:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD:
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

HDD:
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5"

GPU:
2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

PSU:
430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,
Jaja, ich soll meine Finger von den CX-Modellen lassen.. möchte aber jetzt nochmal explizit fragen warum, und vor allem, ob das bei diesem "Budget-PC" nicht gar nicht mal so wichtig ist, mehr könnte er nämlich wirklich nicht ausgeben.

Case:
NZXT Source 210 USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Zum Case: Passen GPU sowie CPU-Kühler (der ist ja relativ klein) ganz gut in das Case rein bei 195mm Breite? Ich schätze mal schon. Das Case hat außerdem viele Öffnungen für Lüfter. Sollte ich ein paar Euro investieren und ihm ein paar geben oder reichen die vorinstallierten und die recht guten Kühlsysteme für jemanden der nicht OC'd aus?

Das war eigentlich alles und für Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

Greets

AW: Angepasster PC für meinen Freund (Budget: 950-1000€)

So, erstmal vielen Dank für die Tipps!
Ich hab allerdings jetzt noch 2 Fragen:
LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern
Ist der hier nicht besser als dein vorgeschlagenes Laufwerk und billiger? Weniger ms, mehr Dateiformate. Könnt mich aber auch täuschen.

Und zu dem Case: Das oder das Corsair Carbide 200R? Ich bin mir nicht ganz sicher, gibts da vielleicht Vor- oder Nachteile?

So, erstmal vielen Dank für die Tipps!
Ich hab allerdings jetzt noch 2 Fragen:
LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern
Ist der hier nicht besser als dein vorgeschlagenes Laufwerk und billiger? Weniger ms, mehr Dateiformate. Könnt mich aber auch täuschen.

Und zu dem Case: Das oder das Corsair Carbide 200R? Ich bin mir nicht ganz sicher, gibts da vielleicht Vor- oder Nachteile?

Das Carbide ist sehr wertig verarbeitet und bringt bereits 2 Lüfter voreingebaut mit, die eine moderate Lautstärke haben - außerdem ist das Case größer und bietet Kabelmanagement, wodurch man weniger Temperatur, Chaos und einen besseren Luftstrom sowie mehr Platz im Gehäuse hat.

Öhm, das Laufwerk von dir ist ein uralter Leser, kein Brenner - wenn dein Freund natürlich keinen Brenner benötigt, kannst du auch das nehmen.

Das Carbide ist sehr wertig verarbeitet und bringt bereits 2 Lüfter voreingebaut mit, die eine moderate Lautstärke haben - außerdem ist das Case größer und bietet Kabelmanagement, wodurch man weniger Temperatur, Chaos und einen besseren Luftstrom sowie mehr Platz im Gehäuse hat.

Öhm, das Laufwerk von dir ist ein uralter Leser, kein Brenner - wenn dein Freund natürlich keinen Brenner benötigt, kannst du auch das nehmen.

Whoops, das mit dem Laufwerk.. naja, ja, ist besser, er braucht keinen Brenner. :)
Joa, das mit der Lautstärke wird jetzt kein Problem sein, notfalls kauft man sich halt andere für 15-20€, meine Güte. :D Das liegt dann nicht mehr in meiner Hand.
Vielen Dank auf jeden Fall und ich denke so kommt er gut mit dem PC aus für mindestens 4 Jahre auf mittel-hoch spielen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22034d5d1209af08bada3693446577b543d956ae750ba
So sieht's jetzt aus! :)

Ich glaube ich bleibe beim Boxed-Kühler, die Arbeit mit dem anderen CPU-Kühler mach ich mir dann doch nicht (muss ja für ihn zusammenbauen).
Noch eine Frage: Die 2 äußeren Lüfter an der Seite, sind die zugemacht am Anfang (damit's nicht so laut ist) oder wie ist das? Und wenn da Lüfter reinkommen, wie sollten die blasen? Rauswärts oder Reinwärts?

Zurück