micha2
Software-Overclocker(in)
kann ich nur beipflichten. ähnliche gedankengänge habe ich auch.Selbstverständlich war Frau Merkel systemkonform, ansonsten hätte sie weder studieren können, noch die entsprechenden Fahrten in die Sowjetunion unternehmen können. Man schaue sich auch mal die Biographie ihres Vaters an. Ob "überzeugt" oder "nur" "systemtreu" - da kann man sicherlich streiten. In eine der beiden Kateogrie passen sie auf jeden Fall. Zumal ja auch heute Merkel nicht ohne Grund in der CDU ist. Sicherlich nicht, weil sie eine große Revoluzzerin ist
Warum das ganze nie veröffentlicht wird? Ganz einfach, BILD ist nunmal absolut CDU-pro, wird sowas also nie veröffentlichen. Ansonsten gibt es noch viele, viele andere Leute in hohen und wichtigen Positionen, die eine ähnliche Biographie wie Merkel haben. Auch diese versuchen alles (also die DDR-Vergangenheit) unter dem Decken zu halten.
zitat:Hat das irgend jemand behauptet?
"Und was du andeutest dass nur Systemtreue dies und das durften ist eine glatte Lüge!"
Zitat:Aha...:
"Und was du andeutest dass nur Systemtreue dies und das durften ist eine glatte Lüge!"
Zitat:Wo ist in meiner Aussage von "jeder" die Rede?
anmerkung von mir: viel mehr als systemtreue und systemkritische menschen gab es wohl eher nicht.
und du hast auf folgende aussage von mir geantwortet:
zitat:
"das sind keine kleinen dunklen flecken, sondern schon eher ein schwarzes loch.
so gesehen war frau merkel in ihrer zeit in der DDR jedenfalls eine so überzeugte Kommunistin, das sie ins kapitalistische ausland fahren durfte..."
bring doch mal ein paar fakten bevor du andere zum lügner abstempelst.
ich versuche dies. genau deswegen habe ich eine meiner quellen auch verlinkt.Kleiner Hinweis am Rande: Wenn das hier in einem persönlichen Kleinkrieg ausartet, ist der Thread schneller zu als ihr "DDR" buchstabieren könnt - weitere Konsequenzen nicht ausgeschlossen.
--> Behauptungen nach Möglichkeit belegen, sachlich formulieren und nicht diffamieren
du hast nicht unrecht.Wenn man Wissenschaftler in der früheren DDR war, war es sehr vorteilhaft, auch parteipolitisch aktiv zu sein, bzw. sich zum System zu bekennen, sonst könnte man nie das Land verlassen um andere Wissenschaftler kennen zu lernen.
Denzufolge ist es also logisch, dass Merkel und auch viele andere zu DDR Zeiten politisch aktiv waren.
Das galt damals auch für Sportler, man denke da nur an Katharina Witt.
Solange diese Menschen nicht aktiv spioniert haben, ist mir das heute ziemlich egal, was sie früher gemacht haben.
was ihre antwort, auf die werbung als IM angeht, musste ich zwar lachen aber ich unterstelle ihr das mal nicht.
allein ihr werdegang in der DDR macht mich aber stutzig und läßt mich die frage formulieren:
darf so eine frau bundeskanzler werden?
wir meckern über ehemalige staatsbedienstete, welche schon zu DDR-zeiten im staatsdienst waren und es heute noch sind und würden gleichzeitig eine frau ins bundeskanzleramt wählen, die eine ähnliche vergangenheit hat wie viele dieser staatsbediensteten.
Zuletzt bearbeitet: