• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Angebotsüberprüfung PC bis 1500€

AW: Angebotsüberprüfung PC bis 1500€

Guck dir doch mal das Deep Silence 2 oder das Fractal R4 an.
Das E10 500W ist sehr gut und leise.

Das Case ist Geschmacksache und wenn du nicht grad nen Midi-Tower nimmst, passt sogut wie jede Graka rein.
das E10 ist :daumen:

Und zum Zusammenbauen: google mal nach PCGH Basiswissen

Hab jetzt einen Shop gefunden wo ich das Fractal Design R5 Titanium gleich mitnehmen kann. Ein dritter Lüfter dazu und die Sache sollte passen :)

Naja, "brauchen" ist relativ... Aber ich hab keine wirkliche Lust, da einen HDD Käfig auszubauen respektive herauszuzwicken.... Außer es geht leicht im Sinne von Befestigungen lösen und raus ziehen. Konnte dazu aber nix finden...

Wenn ich bei Geizhals richtig gelesen habe, sollte der HDD-Käfig herrausnehmbar sein, und ist zusätzlich nochmal geteilt

Musst du wohl auch, ist aber anscheinend relativ einfach mit Daumenschrauben befestigt.
Bit-tech schrieb:
Fractal Design Define R5 Review - Interior | bit-tech.net
The eight main internal drive trays are divided between a top cage of five and a lower one of three. Both cages are removable using thumbscrews, and you can configure the storage layout in numerous ways to suit your needs. For example, you can rotate the top cage to better align it with case airflow, or secure it to the top or bottom of the chassis. Also, the bottom three-bay cage can be moved further into the case (closer to the PSU) using the fan mounts. All in all it's a very flexible design, and one that is much improved over that of the Define R4.
Ich denke wenn du den oberen rausnimmst sollte im Prinzip jede Grafikkarte passen.
(•Maximale Grafikkartenlänge: 310/440 mm - laut Hersteller. Ich schätze die 310 sind mit installiertem Käfig oben, die 440 wenn der Käfig raus ist.

Die Nitro ist 308mm lang, also ohne oberen Käfig kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

So, heute war es so weit - endlich bestellt.

Gehäuse und Lüfter kommen schon morgen, der Rest folgt hoffentlich noch diese Woche.

Werden interessante Weihnachten :)

Danke für die Hilfe bei der Zusammenstellung!

€dit: Falls wen der Preis interessiert:
Hab die Zusammenstellung für 1287€ incl. Versand bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Heute beim Montieren der SSD (Samsung EVO 850 500GB) bemerkt, dass sie leider um ca. 0,5mm nicht in das dafür vorgesehene Halteblech des Fractal Define R5 passt...
Irgend einen Tipp dazu? Bitte :)

PS: Frohe Weihnachten :)

€dit: Zu doof zum Lesen - umgekehrt herum halten :ugly:

Bin ja gerade mitten unter dem zusammen schrauben :)

Das Einsetzen des Mainboards war bis jetzt ein eigenes Projedere, hat doch die Blende jede Menge umgekantete Federnasen, welche wohl das Einführen erleichtern sollen. Im Endeffekt drückt es aber das dünne Blech nur weg so das z.B. dann der HDMI-Anschluss nur zur Hälfte eingeschoben werden konnte. Diese Federbleche leicht aufgebogen und es flutscht perfekt an seinen Platz.

Aber sich da als "Neuling" drüber zu trauen :ugly:

Was mich bei den Lüfterschrauben interessieren würde: WIE FEST IST FEST
Also wie fest anziehen. Ich hab sie jetzt wirklich nicht mehr als handwarm angezogen, weil die Schrauben vom Ben Nevis ja sowieso nicht weiter eingeschraubt werden können (Gewindeabsatz). Für den richtigen Anpressdruck müssten dann ja eigentlich die Federn in der Verschraubung des Lüfters sorgen. Hoff, es stimmt so.

Alles andere ist wirklich wahnsinnig einfach geworden - klicken, drehen & schnappen - so toolfree-Sachen sind wirklich super :)

Handfest reicht meistens aus. Wenn die Temps nicht passen, sollte man eher nochmal die Paste überrüfen, und erst als letztes die Schrauben des Kühlers noch ne 1/4 Drehung fester ziehen

Dann belasse ich es vorerst einmal bei handwarm. Vielen Dank.

Heute einen guten Rutsch ins Jahr 2016, morgen wird der Strom verlegt :)

So, anbei die Bilder von meinem Erstlingsbau mit Skylake.

Gelbe SATA für Festplatten, weiß für Laufwerk.
Soweit bin ich recht zufrieden bis auf die Tatsache, dass ich den USB3.0-Stecker noch mal ausstecken musste (schwei**** schwergängig), weil die GraKa sonst nicht rein gepasst hätte. Hab ich aber auch geschafft.

Gibt es irgendwelche Wünsche/Anregungen/Tipps oder Warnungen bevor ich morgen einschalte?

Was ich noch wissen möchte:
Das Case hat eine eigene Lüftersteuerung.'
Ich möchte aber die beiden großen auf dem Mainboard anschließen (CHAFAN1 & 2), nur den kleinen über die Steuerung laufen.
Mach ich da keinen Fehler, wenn ich es so betreibe?

Anhänge

• 2016-01-02 17.15.38.jpg
    2016-01-02 17.15.38.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
  • 2016-01-02 17.15.53.jpg
    2016-01-02 17.15.53.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • 2016-01-02 17.15.58.jpg
    2016-01-02 17.15.58.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • 2016-01-02 17.17.33.jpg
    2016-01-02 17.17.33.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69

Heute alles in Betrieb genommen. Ich glaub ich hab bis jetzt einfach noch nicht gewusst, was flüssig spielen heißt. Läuft wie am Schnürchen.
Hab zufällig bei uns im Haus noch ein altes Logitech-Soundset gefunden.
Hört sich das gut an - da merkt man erst, was die Boxen vom Laptop so alles verschlucken.

VIELEN VIELEN DANK!!!

Zurück