• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Angebotsüberprüfung PC bis 1500€

AW: Angebotsüberprüfung PC bis 1500€

Heute einmal die Temperaturen gemessen:

GTA V auf (sehr) hohen Einstellungen, 8x AA und so Späße.

CPU-Temperatur bei allen 4 Kernen zwischen 35°C-38°C
HDD und SSD bei rund 30°C
GPU bei ca. 55°C

Also gehe ich im Moment davon aus, dass Wärmeleitpaste richtig aufgetragen wurde und auch das Gehäuse für ein gedämmtes gut durchlüftet ist.
Das einzige was ich bis jetzt "negativ" bemerkt hab: es kommt etwas warm unter'm Schreibtisch hervor :ugly:

Besser als zu kalt. Heizung aus und Fenster auf, wenns zu warm wird (Momentan gibts n´ recht raschen Temperaturaustausch :ugly:)

So, anbei die Bilder von meinem Erstlingsbau mit Skylake.

Gelbe SATA für Festplatten, weiß für Laufwerk.
Soweit bin ich recht zufrieden bis auf die Tatsache, dass ich den USB3.0-Stecker noch mal ausstecken musste (schwei**** schwergängig), weil die GraKa sonst nicht rein gepasst hätte. Hab ich aber auch geschafft.

Gibt es irgendwelche Wünsche/Anregungen/Tipps oder Warnungen bevor ich morgen einschalte?

Was ich noch wissen möchte:
Das Case hat eine eigene Lüftersteuerung.'
Ich möchte aber die beiden großen auf dem Mainboard anschließen (CHAFAN1 & 2), nur den kleinen über die Steuerung laufen.
Mach ich da keinen Fehler, wenn ich es so betreibe?

Wurde sicher schon angepast aber nur zur sicherheit. Auf dem Foto mit dem Netzteil zieht es so aus, als ob der Stecker nicht zu 100% steckt!

Besser als zu kalt. Heizung aus und Fenster auf, wenns zu warm wird (Momentan gibts n´ recht raschen Temperaturaustausch :ugly:)

Sehe ich genau so. Fußbodenheizung runterdrehen, Heizdecke weg und Los :ugly:

80Ben schrieb:
Wurde sicher schon angepast aber nur zur sicherheit. Auf dem Foto mit dem Netzteil zieht es so aus, als ob der Stecker nicht zu 100% steckt!

Danke & Ja, wurde beim Kontrollieren entdeckt und behoben :)

Minischwingungen

So, jetzt hab ich ein kleines Problem.

Irgend etwas in meinem PC verursacht minimale Vibrationen welche sich übers Gehäuse verstärken.
Das hochfrequente Vibrieren ist zwar nicht sehr störend, im ruhigen Büro aber gut zu hören wenn ich nicht gerade Film schaue/zocke.

Auszugehen scheint alles vom Netzteil.
Drücke ich am Netzteil auf die Oberseite, dann wirds still.

Aber das funktioniert auch, wenn ich am Gehäuse drücke.
Dann ist es (wenn er ordentlich warm ist) wieder komplett still.

Hat von euch jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Ich tippe auf einen Gehäuselüfter. Da musst du mal alle Case Lüfter abklemmen und nach und nach testen.

Das hab ich probiert - war aber leider nicht von Erfolg gekrönt.
Hab dann gedacht, vielleicht ist es von der Lüfterdrehzahl abhängig - aber ebenfalls Fehlanzeige.

Es scheint wirklich das Netzteil zu sein.

Aber da kann ich ihn dann ja wieder praktisch komplett zerlegen - darauf hab ich nicht unbedingt Bock :(
Gerade weil es nach dem warm werden wieder verschwindet...

Ich darf meinen alten Thread aus der Versenkung holen.

Seit knapp 7 Jahren werkelt mein Rechner brav vor sich dahin. Mittlerweile sind noch 2 SSD dazu gekommen, ansonsten ist das Setup unverändert - Zeit also was zu unternehmen.

Mir würde folgendes gefallen:
Meine Frage wäre eigentlich ob da der Alpenfön und das Netzteil noch reicht?
Soweit ich gesehen habe wäre die Leistungsaufnahme ja die gleiche.

Mit ginge es eigentlich nur darum Cities Skyline und Spintires Snowrunner auf hohen Einstellungen spielen zu können.
Momentan geht da alles auf Mittel.

Soweit ich sehen kann ist die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor.

Wäre super wenn jemand kurz Zeit hat. Vielen Dank vorab!

Bei Cities Skylines wird dir ein core i7 7700 auch nicht viel mehr bringen, als dein i5 6500.

Und 64GB RAM sind dann auch schon wieder etwas zu viel des guten, es sei denn du hast 1337 Mods aktiv. ^^

Bei dir wäre eigentlich ein neuer Unterbau aus CPU/RAM/Board fällig.

Für das Geld kannst Du dir eher einen
samt passenden Mainboard
und 32gb DDR4 Ram holen

Da kannst Du dann irgendwann bis zu einem 13th Gen i9 13900k drauf stecken. Der kleine i5 steckt den alten i7 7700 in die Tasche von der Performance und läuft Kreise drum herum.
i5vsi7.png

So... Jetzt rartet wer vergessen hat einen neuen Lüfter mitzubestellen...

Was halten wir vom Standard Intellüfter?

Was halten wir vom Standard Intellüfter?
Grundsätzlich kühlt er die CPU ausreichend. Der kleine Quirl wird unter Last halt nur laut. Bis Du einen neuen CPU Cooler hast reicht er aber erstmal mit Sicherheit aus. Achte darauf das der neue CPU Cooler ein Montage Kit für Sockel 1700 enthält. Das kannst Du auch bei Geizhals so filtern.

Für 25€ bekommst Du schon einen 180w TDP Cooler. Der sollte dann entsprechend besser kühlen und leiser sein.

Ich liebe ja Tage wie diese...
Mejn Bequiet 500W hat keinen CPU Pwr2 Stecker. Also kann ich morgen einen Ausflug zum Mediamarkt machen, dann geht der Lüfter mit.

Lessons learned:
Nie "einfach nebenbei" einen PC aufrüsten. Man vergisst immer etwas ?

Probier den kleinen Intelkühler einfach mal. Ich habe den auch auf meinem 12100F drauf geschnallt weil das eine absolute Budgetkiste "werden sollte". Bin aber positiv überrascht, wie gut und verhältnismäßig leise der ist. Gut, deine CPU hat im Bedarfsfall ein paar Watt mehr Verbrauch, aber einen neuen Kühler kaufen kannst du auch nächsten Monat noch.
Mejn Bequiet 500W hat keinen CPU Pwr2 Stecker.
Den 2. Pwr Stecker brauchst du nicht zwingend.

Wie @cordonbleu schon schrieb ist der 2te 8 Pin EPS nicht notwendig. Der einzelne 8 Pins EPS kann weit über 300w liefern. Soviel zieht dein "kleiner" 12400 nicht mal ansatzweise.

Läuft tadellos.
Den Lüfter werde ich noch tauschen. Temperaturen sind zwar OK aber man hört doch schon im Leerlauf ein leichtes Surren. Da war ich bis jetzt ja eher verwöhnt...

Ich darf (wieder) meinen alten Thread hervorholen.

Was ich gern noch nachziehen möchte ist die Grafikkarte.
Leider hab ich aktuell überhaupt keinen Überblick mehr was da meiner R9 390 nachfolgen könnte.
Ich war mit der Radeon sehr zufrieden, bin aber nicht an daran gebunden.

Im Zuge dessen auch ein neues Netzteil und einen neuen CPU-Lüfter.
Lüfter wird es wahrscheinlich der bereits empfohlene Spartan Max5

Das Budget für die Aufrüstung liegt bei rund 800€ - 900€.

Ich freu mich (wieder) auf eure Empfehlungen.

Zurück