Angeblich Patent auf 3D-Videospiele anerkannt - Klage gegen Activision Blizzard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Angeblich Patent auf 3D-Videospiele anerkannt - Klage gegen Activision Blizzard gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Angeblich Patent auf 3D-Videospiele anerkannt - Klage gegen Activision Blizzard

Ist mit 3D, das mit der Brille gemeint, oder eine quasi Normale Moderne Grafik ohne eine Brille ?

Das schließt stinknormale 3D-Spiele (also quasi alles ab 1997) mit ein.:lol: Das amerikanische Patentrecht gehört dringend überarbeitet, da kann man sich jeden Furz patentieren lassen, auch wenns das schon lange vorher gab und Allgemeingut ist.:daumen2:

Edit: Habs mir jetzt mal durchgelesen (Gott, ich hasse dieses "office english"). Also, so wies aussieht, ist das Patent auf Multiplayer-Spiele begrenzt. Die Darstellung des Spielers durch einen Avatar und die Teilnahme anderer Spieler sowie die Möglichkeit einer Kommunikation - das fällt auch schon darunter. Kein Wunder, dass NcSoft schon verklagt wurde; das betrifft ja praktisch sämtliche MMOs! Die werden jetzt wohl mit WoW versuchen, ein Stück vom fetten Braten abzuschneiden. Aber wenn mans genau nimmt, fällt unter diese Bezeichnung nicht auch ein Multiplayer-Shooter? Hoffentlich wird das noch irgendwie abgeschmettert, das Patent wäre dem Wortlaut nach Gift für die gesamte Branche!

Edit 2: Besonders lustige Passage:
Patentamt schrieb:
[0018] Jedem Benutzer steht es frei, seinen oder ihren Avatar in der virtuellen Welt zu bewegen. Damit jeder Anwender den richtigen Standort eines jeden der anderen Avatare sehen kann, sendet jeder Client-Rechner dessen momentanen Standort, oder Änderungen in dessen aktuellem Standpunkt, an den Server und erhält aktualisierte Informationen über die Position der anderen Clients.
Wow, das gabs ja noch nie...:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das schließt stinknormale 3D-Spiele (also quasi alles ab 1997) mit ein.:lol: Das amerikanische Patentrecht gehört dringend überarbeitet, da kann man sich jeden Furz patentieren lassen, auch wenns das schon lange vorher gab und Allgemeingut ist.:daumen2:

Richtig und das ist jetzt nicht gerade erfreulich, schwerer Schlag für die gesamte Industrie, wer weiß wie viel Geld die Unternehmen jetzt hinblättern müssen, dadurch werden vielleicht Stellen gestrichen, Projekte auf Eis gelegt, Entwicklerstudios geschlossen. :daumen2::daumen2::daumen2:

@ PCGH Redaktion

Was für ein mieser Artikel, was bedeutet denn nun "angeblich" und was ist mit der Klage gegen Blizzard, gibts schon Statements oder dergleichen etc. etc. etc.

Ich frage mich allerdings auch wie das gehen soll, das Patent wurde ja erst 2009 beantragt, zu dem Zeitpunkt stellten 3D Welten absolut nichts außergewöhnliches oder neues dar ? Ich hoffe doch stark dass zumindest die Richter in den nun folgenden Klagen ein wenig Hirn besitzen...

Meine Güte, wenn das alle Modernen Spiele also auch die vor der Jahrtausendwende mit einschließt, ist das eine schon fast Katastrophale Neuigkeit :nene::wow:
Das so etwas überhaupt möglich ist grenzt doch an Bestechung oder Willkür, den anders kann ich mir das nicht erklären.
In den USA ist es wohl auch möglich das Fahrrad zu Patentieren zu lassen und damit richtig absahnen zu können :schief:

"Wir sind erfreut zu sehen, dass die Spiele-Industrie und deren rapid wachsender Kundenstamm unsere patentierte Technologie nutzen, wir erwarten daher eine faire Entschädigung für die Nutzung."
JA, das wäre ich auch, aber das dürfte ja schon bei Formulierung des Patents klar gewesen sein.
Wie kann man nur etwas im Nachhienein patentieren lassen (sollte mir die Aneinanderreihung verschiedener Wörter patentieren lassen und vieles mehr)
Ich hoffe, es bleibt bei angeblich, wär ja eine Zumutung.

Meine Güte, wenn das alle Modernen Spiele also auch die vor der Jahrtausendwende mit einschließt, ist das eine schon fast Katastrophale Neuigkeit :nene::wow:
Das so etwas überhaupt möglich ist grenzt doch an Bestechung oder Willkür, den anders kann ich mir das nicht erklären.
In den USA ist es wohl auch möglich das Fahrrad zu Patentieren zu lassen und damit richtig absahnen zu können :schief:

Noch viel besser, es wird das Rad patentiert und jetzt hoffe ich bitte auf eine faire Entschädigung *zur Kasse bitt* -> Eine katastrphale Pleite oder EInbuße nach der anderen: Muhahaha reichster Mann der Welt. :ugly:

Da sieht man doch wie Sinnvoll Unser derzeitiges Urheberrecht ist und warum so viele Finanziell gut aufgestellte Lobbyverbände versuchen es zu Schützen, zum Beispiel mit ACTA!
Großartig, einfach nur Großartig!!!:daumen::daumen::daumen::daumen:

Noch viel besser, es wird das Rad patentiert und jetzt hoffe ich bitte auf eine faire Entschädigung *zur Kasse bitt* -> Eine katastrphale Pleite oder EInbuße nach der anderen: Muhahaha reichster Mann der Welt. :ugly:
Sch€iß auf das Rad, man macht am Besten gleich Nägel mit Köpfen und holt sich ein Patent auf Feuer!

Zuletzt bearbeitet:
Who the F is Worlds Inc. :hmm:

Sieht auf den ersten Blick aus, wie eine Art Second Life...

Was für Penner!

Das Zitat von den Leuten ist echt toll. Sie sind erfreut das die Leute deren (!!!!) patentierte Technik benutzen. Ja klar. Das ist wirklich peinlich peinlich peinlich. Aber wer weiß, vielleicht wird Patentrecht ja das neue Betätigungsfeld von so manchen Abmahnanwalt :ugly:
Ich reich gleich mal ein Patent ein, über das runterdrücken einer Taste, will ja auch ein Stück vom Kuchen :D Obwohl ich dann genau auf einer Stufe mit diesen Schließmuskeln wäre :(

bye
Spinal

Patent auf "Kommunikationsmittel, Mechanischer Art, zur Interaktion von Technik und Mensch". Ihr seid ALLE dran. trollface.png

Das verwundert mich auch gerade sehr. Mir war zwar bekannt, dass amerikanische Patentämter quasi gar keine Anforderungen an die Innovation stellen, nachträgliche Patentanmeldungen zulassen und die Patente z.T. nichtmal veröffentlicht werden - aber das ein Patent auf ein Datum ausgestellt wird, dass über ein Jahrzehnt nach der Markteinführung durch andere liegt? :what: :huh:

Edit: Habs mir jetzt mal durchgelesen (Gott, ich hasse dieses "office english"). Also, so wies aussieht, ist das Patent auf Multiplayer-Spiele begrenzt. Die Darstellung des Spielers durch einen Avatar und die Teilnahme anderer Spieler sowie die Möglichkeit einer Kommunikation - das fällt auch schon darunter. Kein Wunder, dass NcSoft schon verklagt wurde; das betrifft ja praktisch sämtliche MMOs! Die werden jetzt wohl mit WoW versuchen, ein Stück vom fetten Braten abzuschneiden. Aber wenn mans genau nimmt, fällt unter diese Bezeichnung nicht auch ein Multiplayer-Shooter? Hoffentlich wird das noch irgendwie abgeschmettert, das Patent wäre dem Wortlaut nach Gift für die gesamte Branche!

Also zumindest nach deutschem Recht währe so ein Patent unhaltbar (aber ausländische werden ja pauschal anerkannt), denn auch dreidimensionale, individuelle Avatare sind keine Neuheit. (Hatte Matrox damit nicht die nicht DX-konformen Shader der Parhelia beworben?)

Können eigentlich nicht-US-Bürger in den USA Patente beantragen?
Ich würde mir gerne ein "rechtliches Zertifikatsystem zum Schutze geistiger Innovation (und Nicht-Innovation) vor Nachahmung (oder Vorahmung) anderer" patentieren lassen.

Zurück