Anfängerfragen zu Videoschnittkarten/Aufnahme von Konsolen

ChaoZ

Software-Overclocker(in)
Anfängerfragen zu Videoschnittkarten/Aufnahme von Konsolen

Hallo,
ich will mir eine Videoschnittkarte kaufen um von der Xbox 360 oder auch vom TV aufzunehmen. Ich hab jedoch nicht sehr viel Ahnung davon ^^ Bei meiner Recherche habe ich vorallem von zwei Geräten gelesen: Der Hauppauge HD PVR und dem Pinnacle Dazzle. Da ich nicht unbedingt beste Quali brauche und mein 42" Plasma eh kein HD hat würde ich da eher zum Dazzle greifen, der is ja auch billiger. Was brauche ich alles um aufzunehmen? Am besten mit Ton von der 360 ^^ Ich hab folgende Hardware:

AMD Athlon X3 440/X4 @3GHZ
Radeon HD5670 512MB
2GB DDR3

Was brauche ich außer dem Dazzle noch?

AW: Anfängerfragen zu Videoschnittkarten/Aufnahme von Konsolen

In der Regel haben alle solche Geräte mindestens den Analogen Composit Eingang.
Also 3x cinch (Audio re/li und video).
Oft auch noch einen Super Video zusätzlich.
Simples Kabel von der 360 und gut.

Naja wobei nicht ganz^^: wenn du die xbox direkt mit dem Gerät verbindest bekommst du natürlich kein Ausgabe-Bild.
Sondern kannst nur aufnehmen, wie du blind spielst.
Also wenn dein Fernsher das Signal durchaschlefen kann: Xbox -> Fernseher -> Pc verbinden.
Ansonsten mit Y-Kabel für cinch und PC <- xbox -> TV verbinden.

Das Problem ist eher die Software Seite.
Was für ein Programm ist dazu, welche Formate kann es ausgeben.
Willst du die Videos bearbeiten?

Beim Dazzle gibt es 3 Versionen auf der Hersteller-Homepage.
Die einfach scheint nur DVD Formate ausgeben zu können (also aufnehmen und brennen).
Nur wenige Software-Player dürften das wiedergeben können.
Und upload auf Youtube wird auch nicht gehen.
Der Dazzle Video Creator wird mit Schnitt funktion und ähnlichem beworben.
Und viel wichtiger, er kann verschiedene Formate ausgeben.
Kostet aber eben etwas mehr.

Auf youtube gibt's übrigens Videos zum Dazzle.

Danke schonmal!
Wegen Software: Muss ich gucken, ich will nur etwas cutten (Ladezeiten etc) oder externen Ton hinzufügen (Montagen oder so). Sollte auf Win7 32Bit laufen ^^ Und YouTube Upload sollte auf jeden Fall enthalten sein, welche Variante sollte ich da kaufen?

Edit:
http://www.amazon.de/Creator-Platin...HU6K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298313033&sr=1-1
Sollte eigentlich gehen, oder?
http://www.amazon.de/Audio-Klinken-..._1_cc_1?ie=UTF8&qid=1298313359&sr=1-1-catcorr
Dann noch drei davon.

Sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:

Bei Sony Vegas gibts auch eine Funktion das Video gleich Youtube - gerecht zu rendern und vom Programm aus hochzuladen (letzteres noch nicht probiert).

Wird bei Magix und Co in den neueren Versionen sicher auch drin sein.

Hab mein Programm zum Rendern gefunden, mit PowerDirector9 geht das ziemlich schnell. Brauch jetzt nurnoch Hilfe zum Dazzle (siehe oben).

Hab ich doch geschrieben:
Kauf die "Dazzle Video Creator" Variante, da ist alle nötige Software dabei.
Und Videos zur Installation gibt's bei youtube zu Hauf...

Okay, das ist ja der den ich oben verlinkt hab. Laut YouTube Videos brauch ich dazu 3 von diesen Cinch Y Kabeln (kenn mich da nicht aus) die hab ich oben auch verlinkt. Das währe dann wohl alles. Gut ^^

Noch ne Frage: Was gibt es für Alternativen?
Erstmal ne Übersicht:
-Xbox 360 mit HDMI Anschlus
24" Full HD Monitor an dem ich in 1920x1080 über VGA-HDMI Kabel Xbox zocken kann
-Soll mindestens in 720p aufnehmen
-Soll YouTube uploadbar sein

Welche Geräte kommen da überhaupt infrage? Videoschnittkarten und TV-Karten? Und noch was anderes? Und welche Geräte im speziellen?

Günstiger als ne HD PVR.
Ich weiß nicht ob ein Dazzle qualitativ reichen würde, für den kleinen Aufpreis hol ich mir gerne so ne Karte und hab dafür 1920x1080. So teuer ist das doch auch nicht im Vergleich, oder?

schau dir doch einfach videos auf youtube an. da gibt es tausende mit allen karten. ich hab ne HD-PVR und bin voll zufrieden. nur kann die nur 1080i, was schlechtes bild liefert, dementsprechende nehm ich nur in 720p auf, dafür aber mit 60 fps.

das einzigste was besser ist, ist sowas:
Blackmagic Design: Intensity Tech Specs

wenn meine hd-pvr mal kaputt ist, werde ich umsteigen, vorher aber nicht.

rendern tuh ich mit einen q6600 quadcore mit 3,36 ghz und 8 gb arbeitsspeicher, ner ocz vertex 2 ssd und vielleicht bald noch einem 2ten pc im netzwerk, da mir die renderzeit so schon zu lang ist. mein pc ist dann zu 79-89 % ausgelastet. arbeitsspeicher bei 39 oder so.
render.jpg

hier kannst du dir die qualität mal anschauen
das video hatte unbearbeitet 6,76 GB und nach dem rendern ca. 5,6 GB
https://www.youtube.com/watch?v=fZkTERzfkXk

Cool, thx. :)
Nur dauert der Upload von einem 350mb Video (15 Minuten 720p) bei meiner Dorfleitung 1.5 Stunden, was ziemlich ätzend ist...

ja is halt leider so. ich brauch auch glaube ich 6 stunden für 5 gb. is nicht zu ändern wenns keine bessere leitung gibt

Zurück