CrAzY DeAleR
PC-Selbstbauer(in)
Anfängerfrage zu Radiator
Liebe Wasserspieler,
das Interesse an WaKü wächst bei mir stetig, nicht zuletzt um knowhow ansammeln zu können. Nun habe ich aber doch ein paar Fragen zu Radiatoren, bitte vergebt mir, ich bin ein totaler Noob auf dem Gebiet.
Ich weiß, es gibt diverse Tests, nur sagen mir diese Tests nicht wirklich viel und es sind selten die Radis (oder nur einer) gelistet über die ich mich nu n informieren würde. Meine Fragen wären nun:
1) Einen 3x140er Radi oder eher einen 2x200er (Stichwort Lüfterfläche)?
2) Was wäre wichtiger, Lüfterfläche oder Dicke des Radiators?
3) Da der Lamellenabstand oft nicht angegeben ist, gilt dann die Regel, jeh schwerer, desto besser?
4) Wenn man das nun alles beachtet, welcher Radi kühlt besser, der Phobya extreme mit großer Lüfterfläche oder der Monsta mit mehr Masse/Dicke?
Hintergrund dieser Fragen wären ein paar Radiatoren, die ich als TOP-Radiator interessant finden würde:
Phobya Xtreme 400 (2x200 - 36mm tief)
Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (3x140 - 86cm tief)
Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper (3x140 - 60cm tief)
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm (3x140 - 60cm tief)
Watercool HTF4 3x140 LT black (3x140 - 60cm tief)
Wäre super, wenn Ihr mir kurz die Schwimmflügel nehmen könntet
Achja, Es geht mir erstmal generell ums Verständnis, die Planung des Systems ist zeitbedingt noch total in der Schwebe.
Schon mal großen Dank an alle, ich habe durch dieses Forum schon viel lernen können,
Liebe Grüße, der Dealer
Liebe Wasserspieler,
das Interesse an WaKü wächst bei mir stetig, nicht zuletzt um knowhow ansammeln zu können. Nun habe ich aber doch ein paar Fragen zu Radiatoren, bitte vergebt mir, ich bin ein totaler Noob auf dem Gebiet.
Ich weiß, es gibt diverse Tests, nur sagen mir diese Tests nicht wirklich viel und es sind selten die Radis (oder nur einer) gelistet über die ich mich nu n informieren würde. Meine Fragen wären nun:
1) Einen 3x140er Radi oder eher einen 2x200er (Stichwort Lüfterfläche)?
2) Was wäre wichtiger, Lüfterfläche oder Dicke des Radiators?
3) Da der Lamellenabstand oft nicht angegeben ist, gilt dann die Regel, jeh schwerer, desto besser?
4) Wenn man das nun alles beachtet, welcher Radi kühlt besser, der Phobya extreme mit großer Lüfterfläche oder der Monsta mit mehr Masse/Dicke?
Hintergrund dieser Fragen wären ein paar Radiatoren, die ich als TOP-Radiator interessant finden würde:
Phobya Xtreme 400 (2x200 - 36mm tief)
Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (3x140 - 86cm tief)
Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper (3x140 - 60cm tief)
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm (3x140 - 60cm tief)
Watercool HTF4 3x140 LT black (3x140 - 60cm tief)
Wäre super, wenn Ihr mir kurz die Schwimmflügel nehmen könntet
Achja, Es geht mir erstmal generell ums Verständnis, die Planung des Systems ist zeitbedingt noch total in der Schwebe.Schon mal großen Dank an alle, ich habe durch dieses Forum schon viel lernen können,
Liebe Grüße, der Dealer