Anfängerfrage zu Radiator

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
Anfängerfrage zu Radiator

Liebe Wasserspieler,

das Interesse an WaKü wächst bei mir stetig, nicht zuletzt um knowhow ansammeln zu können. Nun habe ich aber doch ein paar Fragen zu Radiatoren, bitte vergebt mir, ich bin ein totaler Noob auf dem Gebiet.

Ich weiß, es gibt diverse Tests, nur sagen mir diese Tests nicht wirklich viel und es sind selten die Radis (oder nur einer) gelistet über die ich mich nu n informieren würde. Meine Fragen wären nun:

1) Einen 3x140er Radi oder eher einen 2x200er (Stichwort Lüfterfläche)?
2) Was wäre wichtiger, Lüfterfläche oder Dicke des Radiators?
3) Da der Lamellenabstand oft nicht angegeben ist, gilt dann die Regel, jeh schwerer, desto besser?
4) Wenn man das nun alles beachtet, welcher Radi kühlt besser, der Phobya extreme mit großer Lüfterfläche oder der Monsta mit mehr Masse/Dicke?

Hintergrund dieser Fragen wären ein paar Radiatoren, die ich als TOP-Radiator interessant finden würde:

Phobya Xtreme 400 (2x200 - 36mm tief)
Alphacool NexXxoS Monsta 420mm (3x140 - 86cm tief)
Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper (3x140 - 60cm tief)
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm (3x140 - 60cm tief)
Watercool HTF4 3x140 LT black (3x140 - 60cm tief)

Wäre super, wenn Ihr mir kurz die Schwimmflügel nehmen könntet ;) Achja, Es geht mir erstmal generell ums Verständnis, die Planung des Systems ist zeitbedingt noch total in der Schwebe.

Schon mal großen Dank an alle, ich habe durch dieses Forum schon viel lernen können,

Liebe Grüße, der Dealer

AW: Anfängerfrage zu Radiator

naja das ist recht simpel beim radiator ist fläche durch nichts zu ersetzen, die dicke eines radis macht sich bei den temps nicht bermerkbar ich kühle sogar nur mit einem slim radiator.

Super, danke für die schnelle Antwort efdev.

Also ist nicht die Summe der Lamellen-Oberfläche ausschlaggebend sondern eher die Lüfterfläche. Demnach dann am besten den Phobya Xtreme 400.

nimm am besten den der dir am besten gefällt. beim radiator kann man im grunde nix falsch machen, wichtig ist eigentlich nur ob die fläche ausreicht um das kalt zu halten was gekühlt werden soll.

Wobei Lüfter im 120er oder 140er Format meist leiser sind, also große 180 oder 200er Lüfter.

Aber meine Vorposter haben recht. Fläche ist durch nix zu ersetzen. :D

1) Einen 3x140er Radi oder eher einen 2x200er (Stichwort Lüfterfläche)?
2) Was wäre wichtiger, Lüfterfläche oder Dicke des Radiators?
3) Da der Lamellenabstand oft nicht angegeben ist, gilt dann die Regel, jeh schwerer, desto besser?
4) Wenn man das nun alles beachtet, welcher Radi kühlt besser, der Phobya extreme mit großer Lüfterfläche oder der Monsta mit mehr Masse/Dicke?

1: Definitiv 3x 140mm, da 200mm Lüfter meist zuwenig Druck erzeugen um einen Radiator ordentlich zu Kühlen... (Oder wenn sie es dennoch schaffen, sind sie derbst laut)
2: Fläche... die Dicke des Radiators ist nicht soo wichtig...
3: Da hab ich leider keine Antwort drauf... sorry
4: Es kommt zwar immer auf die Lüfter an, aber rein Erfahrungsgemäß sollte der Monsta mit den richtigen Lüftern besser Kühlen...

Das Gewicht wird eher etwas über die Robustheit denn über die Leistung aussagen. Wenn ein Hersteller z.B. dünnere Lamellen einsetzt und deswegen mehr verbauen kann, wird dass Gewicht ggf. sogar sinken, obwohl die Leistung steigt.

Zurück