Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Pauli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Guten Tag!

Ich habe heute meinen Intel I 5 3570K nach dem HowTo hier aus dem Forum übertaktet.
Folgendes Setup:

Be Quiet Dark Rock C1 Advanced
Prolimatech PK-1 Aluminium
Intel Core i5 3570K
Asrock Z77 Extreme 4


Ich habe ein Problem mit dem Bios, ich kann den Turbo Modus nicht aktivieren. Habe alle Spannungen im Offset Mode +0,05v gefixt. Turbo Voltage habe ich von Auto auf +0,04v (kleinstmöglicher Wert) gestellt um die Sache zu "entschärfen", hätte den Modus natürlich gerne aus. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Ich würde mich außerdem freuen wenn ihr nochmal drüberguckt (Screenshots hänge ich an), ob alles so i.O. ist. Ist mein erster OC - Versuch.

Lieber Gruß und Danke
Pauli


E: Offset ist jetzt auf -0.05 statt +0.05 (Primestable)
 

Anhänge

  • PCGH1.png
    PCGH1.png
    552 KB · Aufrufe: 391
  • PCGH2.jpg
    PCGH2.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 434
  • PCGH3.jpg
    PCGH3.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 319
  • PCGH4.jpg
    PCGH4.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Sorry für den Doppelpost, aber ich kann beim Editieren keine zusätzlichen Bilder neu anhängen. Hier noch ein Foto nach 30 Minuten 100% Load über Prime95. Sind die Temps i.O. ? Mich verwirrt die hohe VID?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    506 KB · Aufrufe: 369
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Also grundsätzlich falsch gemacht hast du eigentlich nichts.
Die temperaturen sind zwar relativ hoch aber knapp über 70°C in Prime95 (heißester Kern) sind noch in Ordnung. Ich tippe mal drauf dass du nicht grade nen leistungsfähigen Kühler benutzt ;-)

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht so gaz was du damit meint mit "kann den Turbo nicht benutzen". Ich rate mal ein paar Versionen:

Der Turbo-Modus stellt dynamisch Taktraten über den normalen 3,4 GHz bis hin zu 3,9GHz ein. Da du von Hand schon auf 4 GHz bist - was soll der Turbo denn noch machen? In die Region kommt der gar nicht!

Solltest du aber damit meinen, dass die CPU sich nicht ordnungsgemäß heruntertaktet liegt das am deaktivierten EIST in deinem BIOS.

Falls du meinst mehr als Multi 40 geht nicht (was auch nicht empfehlenswert ist bei deinen Temperaturen) liegt das wahrscheinlich daran, dass du die ganzen "PowerLimits" auf AUTO stehen hast und das Board wahrscheinlich dem Sockel nicht mehr als 77W oder knapp darüber verpasst und die CPU nicht höher takten kann (das hat aber mit dem Turbo nichts zu tun). Für mehr Takt brauchts mehr Saft und du müsstest das PowerLimit anheben (auf vielleicht 120%) aber wie gesagt eher nicht zu empfehlen ohne eine gute Kühlung.

Vorschlag: Du lässt alles so stehen wie es ist (evtl halt EIST noch aktivieren) und versuchst schrittweise den Offset weiter zu senken und mit Prime zu testen (960K FFT length custom, wird im OC-How-To beschrieben) - so erhältst du 4 GHz bei minimaler Temperatur und Stromverbrauch - die CPU ist damit theroetisch für alles massig schnell genug.
Vorschlag2: Du besorgst dir nen ordentlichen Kühler, stellst das PowerLimit auf 120% und versuchst wie weit du mit dem Takt noch hochkommst (evtl mit Spannungsanpassung) bis du entweder über 75°C kommst in Prime oder du mehr als 1,3v anlegen müsstest (ersteres wird früher eintreten...). So holst du auf Kosten der Effizienz wahrscheinlich um die 4,3 bis 4,5 GHz raus. Deine Wahl.

Übrigens: "Primestable" bedeutet mal mindestens 2 Stunden, eher länger (die Freaks machen 24-Stunden-Runs...), die paar Minuten da auf deinem Bild sagen wenig aus ;-)

Die Sache noch mit der VID was du in der PN gefragt hattest: Ich habe keinen Überblick wie hoch die VID bei Ivy-CPUs im allgemeinen sind, bedenke aber dass die CPU für jeden Multiplikator eine eigene VID hat - wenn du den Multi auf 34/35 lässt statt auf 40 wird die VID also entsprechend niedriger sein (ob das korrekt ausgelesen/angezeigt wird sei mal dahingestellt aber du wirst bemerken dass sich die vCore dynamisch mit ändert, dafür gibts ja den Offset um das anzupassen). Da musste dir also keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht so gaz was du damit meint mit "kann den Turbo nicht benutzen".

Im "how to" stand man sollte diesen ausschalten, das ging bei mir aber nicht. Ich hatte einfach Angst, dass er von den von mir festgelegten 4,0GHZ dann nochmal unter last iwi den Turbo einschaltet auf 4,5 oder so, das hätte das Ding warsch. abgefackelt.

Habe jetzt den Offset so weit es geht runtergeregelt und er ist jetzt bei 59C im heißesten Kern. Danke für den Tipp! Ne die Energiesparfunktionen sind an, er taktet auch ganz brav auf 1,6 GHZ im Leerlauf :D Schade um den Kühler ist es natürlich schon, ich dachte auch der zieht mehr, habe dafür fast 50 hingeblättert... :(

LG!
 
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Bei nem 50€ Kühler müsste es auch eigentlich etwas kühler sein. Alles richtig montiert? alle Folien abgemacht? sehr dünne Schicht Wärmeleitpaste benutzt und Schrauben richtig angezogen?
Ich meine 4 GHz ist für nen Ivy nicht viel und bei unter 1,2v vCore sollte selbst der Boxed Kühler (von dem bin ich ausgegangen^^) es unter 70°C schaffen, wenn du einen für 50€ gekauft hast sollte der eigentlich Welten besser sein.
 
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Im "how to" stand man sollte diesen ausschalten, das ging bei mir aber nicht. Ich hatte einfach Angst, dass er von den von mir festgelegten 4,0GHZ dann nochmal unter last iwi den Turbo einschaltet auf 4,5 oder so, das hätte das Ding warsch. abgefackelt.

Das machst du über die Taget TDP. Die musst du entsprechend einstellen und auch wenn du den Turbo aktiv hast kann er dann nicht noch darauf aufsetzen da die Target TDP schon durch das manuelle Übertakten überschritten ist. Der Turbo Modus reagiert als überhaupt nicht. Da passiert nichts.

Habe jetzt den Offset so weit es geht runtergeregelt und er ist jetzt bei 59C im heißesten Kern. Danke für den Tipp! Ne die Energiesparfunktionen sind an, er taktet auch ganz brav auf 1,6 GHZ im Leerlauf :D Schade um den Kühler ist es natürlich schon, ich dachte auch der zieht mehr, habe dafür fast 50 hingeblättert... :(

Der Kühler ist eigentlich ganz gut. Deine Werte liegen höher als normaler Weise mit dem Kühler. Du scheinst also ein Problem zu haben die Wärme abführen zu können. Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?
 
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Der Kühler ist eigentlich ganz gut. Deine Werte liegen höher als normaler Weise mit dem Kühler. Du scheinst also ein Problem zu haben die Wärme abführen zu können. Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?

Daran wird es wohl liegen. Das Gehäuse ist Komplettgedämmt und es fehlt (noch) ein Lüfter in der Gehäusefront. Habe das Netzteil nach unten damit die Abwärme direkt rausgeht, daneben auf dem Boden noch einen 140mm auf dem Boden der auch die Luft nach außen führt. Dann halt noch den CPU Kühler und in der Rückwand einen der die Luft rausbläst.
 
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Daran wird es wohl liegen. Das Gehäuse ist Komplettgedämmt und es fehlt (noch) ein Lüfter in der Gehäusefront. Habe das Netzteil nach unten damit die Abwärme direkt rausgeht, daneben auf dem Boden noch einen 140mm auf dem Boden der auch die Luft nach außen führt. Dann halt noch den CPU Kühler und in der Rückwand einen der die Luft rausbläst.

Das hört sich aber nicht so an als wäre ein großartiger Hitzestau im Gehäuse - es sei denn du verwendest ne Grafikkarte die noch 200W im Gehäuse raushaut ;)
Wie gesagt, eigentlich müsste die CPU etwas kühler sein unter deinen Bedingungen - aber so gesehen besteht nicht wirklich Handlungsbedarf da deine CPU bei 4 GHz schon extrem schnell und mit deinen jetzigen Einstellungen auch sehr effizient ist. Wenn irgendwann doch mal etwas mehr gebraucht wird kann man immer noch über Methoden nachdenken noch 500 MHz draufzulegen aber da sehe ich momentan sicher keine Notwendigkeit. :)
 
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Ja denke ich auch :) Danke nochmal , bin jetzt bei -0,65 Offset und 55 Grad 1 Std Primestable. Passt schon. Denke mal ich bau bald noch Frontlüfter ein und dann wird das ;)
 
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Ok. Bei so hohen Offset-Werten kann es dir passieren, dass die CPU zwar unter Last stabil ist, beim nichtstun aber Fehler macht, da der Offset ja auch die Idle-Spannungen herabsetzt. Wenn die CPU dann in den C6-State geht (3 der 4 Kerne abschaltet und nur noch mit etwa 0,8v läuft) kann es dir unter Umständen passieren dass dann vielleicht nur noch anliegende 0,75v nicht mehr ausreichen je nachdem welcher der 4 Kerne grade aktiv bleibt.
Wenn dir das passiert (Bluescreens beim surfen/nichtstun oder ähnliches) kannst du entweder wieder ein klein wenig hochgehen mit dem Offset (und vielleicht 4100 MHz nutzen... ;-)) oder du deaktivierst den C6 State im BIOS - dann bleiben immer alle Kerne aktiv und die Spannung sinkt "nur" auf grob 1v beim nichtstun. Der Idle-Verbrauch steigt dadurch um etwa 5W.
 
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

Ok Danke für die Tipps! :) Hatte bis jetzt aber noch keinen Zwischenfall :P
 
AW: Anfänger / i 5 3570K / Brauche Hilfe

den turbo modus kannst du deaktivieren, wenn du den multi einzeln für die cores erhöhst.
 
Zurück