Anfänger; Abstandshalter vergessen - Folgen?

AW: Anfänger; Abstandshalter vergessen - Folgen?

Neues Mainboard eingebaut und alles funktioniert im Zusammenspiel einwandfrei! Lag echt nur am Board und nicht am Prozessor. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!

Und das Arbeitsspeicher Problem hat sich mit einer 64-Bit Version auch erledigt.

:daumen:

... und zum Geburtstag wünscht du dir ein gutes Netzteil, dann ist dein Rechner perfekt. :-)

Na dann auf ein langes Leben der Hardware und viel Spass damit ohne weitere Fallstricke

Auch auf die Gefahr hin, das ich den Startpost missinterpretiere...
Wenn ich also dummerweise die Abstandshalter des Mainboards vergessen habe, und es nur auf die
"erhobenen" (Alu-)Teile meines Gehäuses geschraubt habe (und nur die, die "tiefergelegenen" Schrauben
bzw. für Schrauben vorgesehenen Löcher ausgelassen habe, da das MB auch so stabil verbaut war),
dann habe ich quasi den Grundstein für eine Zerstörung meines Systems gelegt?
(Mein Gehäuse ist das BitFenix Comrade weiß mit Sichtfenster) und mein NT traue ich mich fast nicht zu
erwähnen: 500 Watt Thermaltake TR2 Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, ... Dank kompetenter Beratung von MehlstaubTheCat kommt aber demnächst ein besseres mit Kabelmanagement rein.

Ooops... hatte das Problem gegoogelt, und war schon freudig erregt, einen passenden Fred aus diesem Forum zu finden..habe vor lauter Euphorie nicht aufs Datum geguckt . Aber nichtsdestotrotz.. hab ich jetzt ein Problem oder nicht?

Tante Edith wundert sich: ich wurde ja noch gar nicht verbal zugrunde gerichtet ob der Wahl meines Netzteils.

Nicht zwangsläufig, würde aber beim transportieren des Rechners mehr Sorgfalt walten lassen, genau so beim Ein- und Ausbau deiner Hardware.
Im Normalbetrieb kein Problem, die wären schon lang da, deutlich spürbar. ^^

Keine Sorge aber eventuell kannste das gleich mit verbessern, wenn du das neue Netzteil verbaust. :daumen:

Edith klärt auf:
Auf Netzteile reagier ich schon nicht mehr, das klärt sich meist von selbst. :ugly:
Nene, wenn dir Mehlstaubthecat dir schon was empfohlen hat, wird er sich schon was gedacht haben, daher ist das Thema abgehakt.:nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Okay...da ich vorhabe (eventuell) meinen Rechner auf die Seite zu legen, einfach weils schöner ist, könnte das dann iwelche Probleme geben? Ich meine, das MB ist ja durch die erhöhten Nubsis schon stabil gelagert und biegt sich nicht durch...Also sollte das ja dann auch funktionieren :)

P.S Danke schonmal für die Antwort^^

Wäre auch kein Thema, nur Stöße oder dauerhafte Schwingungen wie im Auto + eingebauter Hardware könnten dem Board eventuell schaden. Da dürften ja eigentlich nur 3-4 Schrauben am Rand des Board fehlen, kaum problematisch aber unschön.

Bei sehr schweren Kühlern auf CPU und GPU würde ich dennoch dazu raten die Tray-Schrauben noch anzubringen.

Naja, an sich dürfte da nicht viel an Gewicht draufkommen, CPU-Kühler ist der Mugen 4 bestellt und Graka ist Sapphire Radeon R9 280 (Dual - X), die ist auch net soo schwer..die Schrauben fummel ich definitiv noch rein, wenn ich das MB austausche, allerdings hab ich nu mal überprüft, einzig beim RAM-Steckplatz ganz außen am Board kann ich ein wenig das Board runterdrücken (mit mehr Kraft als die Komponenten auf das ganze Board auswirken). An der CPU und der Graka sitzt es Bombenfest..
Zumal ich gelesen habe, das es bei sehr großen Grakas (meine ist für mich sehr groß) "liegende" PC´s
besser sind, da die dann hinten nicht anfangen durchzuhängen, wenn sie nicht über z.B eine Backplate
stabilisiert sind(Auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren).

Tante Edith: Und irgendwo hatte ich gelesen, das manche BitFenix Cases sowie ältere Aero-(cool/max) Gehäuse eben jene Nubsis haben, um Abstandshalter zu ersetzen, ein Satz hat mich da ganz besonders fasziniert: "Jedes MB braucht Abstandshalter, aber nicht jedes Case").
Mich wunderte nur, dass bei mir 2 "Löcher" im MB ungenutzt blieben, weil eben da keine Nubsis im Case waren.

Jaa, bei 2 Schrauben gehts schon noch in Ordnung. Da beim Ram ist aber nicht ganz egal, da man die oft mit etwas mehr Druck einsetzt und Haarrisse da schwer zu findende Fehler verursachen. Genug der Schwarzmalerei, vergiss es aber nicht. ;)

Zurück