Anfänger; Abstandshalter vergessen - Folgen?

theorder

Komplett-PC-Käufer(in)
Anfänger; Abstandshalter vergessen - Folgen?

Guten Abend allerseits,

Hab über Google und die Sufu nichts wirklich Passendes gefunden, also so.
Ich habe mir, nach jahrelanger Notebookbenutzung, mal selber einen Desktop PC zusammen gestellt und gebaut. Jetzt aber der entscheidende Fehler. Ich habe die kleinen Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse vergessen.
Erstmal kein Problem, da der Pc stand. Einwandfreie Benutzung war tagelang möglich. Als ich ihn aber hingelegt habe um ein wenig zu beobachten, natürlich im abgeschaltetem Zustand, und ihn darauf eingeschaltet habe, drehten sich alle Lüfter nur ca. eine halbe Umdrehung, danach nichts mehr.
Habe einige alte Netzteile (zwei and der Zahl) durchprobiert, gleiches Ergebnis.
Dann sind mir die fehlenden Abstandshalter aufgefallen. Nachdem ich die eingebaut habe ging er zumindest wieder an. Allerdings: kein Piepton, die front LEDs leuchten nicht, Lüfter drehen sich "zu langsam", kein Bildsignal (über HDMI). Insgesamt hab ich das Gefühl das das Mainboard zu wenig Strom bekommt.
Jetzt meine Frage. Das Mainboard wird ja wahrscheinlich einem Kurzschluss ausgesetzt zu sein. Habe schon amazon kontaktiert. Inwiefern sind jetzt ander Komponenten betroffen? Oder könnte das Mainboard dich noch funktionstüchtig sein? Es gab keine wahrnehmbare Blitze/Gerüche.

Hier nochmal mein System:
MSI 760GM-P23
AMD Athlon X3 460
GeForce GTX 560
2x 2GB G.Skill DDR3 RAM
Das Netzteil; Pecos ATX 420W
Unaktiviertes Windows 8 32 Bit

Vielen Dank schon jetzt für ein paar Antworten! :)

Ps:
Hab da noch ein andered Problem. Habe ja 4gb ram verbaut, allerdings stand in der Systembewertung unter Arbeitsspeicher 4gb, 2gb verwendbar. Habe auch alles probiert, Riegel austauschen, einzelnd getestet etc, brachte aber nichts. Kann das vielleicht mit dem unaktiviertem Windows zusammenhängen? Das es das ei wenig runterregelt? Mit 32 Bit müssten ja schon mehr als 2gb verwendbar sein.

AW: Anfänger; Abstandshalter vergessen - Folgen?

Hat es schon oft genug gegeben das die Boards nach so einem Fail keinen Schaden genommen haben. Da wäre eher die Frage ob das Netzteil die nötigen Schutzschaltungen bot. Sind denn jetzt nur die Abstandshalter verabut die auch gebraucht werden oder ist ja jetzt alles belegt und dadurch ev. wieder ein Kurzschluss im Programm? Normal ist es dem Windows egal ob es aktiviert ist oder nicht was die RAM Menge angeht.

Hi
Kommt darauf an ob das mobo ans gehäuse gekommen ist? Wenn du das ausschließen kannst liegt es nicht am ersten problem. Zum zweiten problem bei 32 bit wird maximal 3,5 gb ram verwendet. Warum du nicht mehr hast kann ich dir leider auch nicht sagen.

Mfg

Das mit den abstandshaltern dürfte kein Problem darstellen, sofern du die schrauben nicht so fest gezogen hast, dass das Board iwo nen Bruch abgekriegt hat ;)

Hab jetzt alles korrekt verbaut. Ob das Mainboard ans Gehäuse gekommen kann ich sogar fast bestätigen, da die Schräubchen relativ lang waren und so auch ohne Abstandshalter gepasst haben, wenn auch relativ knapp und eng mit.ein wenig Kraft. Ein Bruch sollte es allerdings nicht gegeben haben, da er ja noch funktioniert hat.
Ist jetzt die Frage warum er nicht mehr richtig bootet.

Ich würde vielleicht mal ein Bios Reset probieren ( Clear CMOS ), steht im Handbuch welchen Jumper man wo setzen müßte. Oder man zieht den Stecker vom Netzteil, Batterie entnehmen vom BOard und danach mehr mehrfach den Powertaster drücken und danach alles wieder zurückbauen.

Bios Reset per Jumper braxhte kein Ergebnis. Kann allerdings auxh dran liegen das ich keinen richtigen Jumper habe und so einen Schraubenzieher benutzt habe :D
Hab die Batterie jetzt rausgenommen und warte.

Mal so eine Spekulation...
Ich habe ja die drei Netzteile durchprobiert schon bevor ich die Abstandshalter wieder eingebaut habe. Kann es jetzt sein das alle drei kaputt sind und deswegen nichts geht?

Batterie raus (erledigt) + Netzstecker raus (?) + Power-Taste am Rechner drücken (?)

Edit: Uhh, hat ja der Dr. schon gepostet.

An die Hoffnung kann man sich klammern - aber gesunder Menschenverstand ist auf Dauer besser.
Du hast dein Board gehimmelt.
Aber in dem Fall irre ich mich gerne.

Alles gemacht. Ich meine aber mal gelesen zu haben man solle ca eine halbe Stunde warten bevor man die Batterie wieder einsetzt.

An die Hoffnung kann man sich klammern - aber gesunder Menschenverstand ist auf Dauer besser.
Du hast dein Board gehimmelt.
Aber in dem Fall irre ich mich gerne.

Wenn es so ist, woran ich auch langsam glaube, ist es dann wirklich nur das Board oder kann es auch z.B. den cpu mit in den Tod gerissen haben?

Selten geht mehr übern Jordan, aber auszuschliessen ist es nicht.

Alles kann - nichts muss. Das macht die Sache ja so schwierig, wenn man keinen Fundus an passender Ersatzhardware oder keinen Zugriff auf sowas hat.

Wenn du die batterie und strom ab hast und mehrfach den startknopf betätigt hast dann sollte das bios resetet sein. Da braucht man keine halbe stunde warten.

Mcg

Alles klar. Okay, der Reset hat nichts gebracht.
Was ich jetzt aber bemerkt habe: ich kann den PC nicht mehr per langem Drücken ausschalten und der Reset button zeigt auch keine Reaktion mehr (ebenso, wie erwähnt, die Front LED).
Ein weiteres Zeichen für durchgeschmorte Verkabelung?

Keine verschmorten Kabel, vorerst "nur" defektes MB.

Wenn ein Kabel verbrennt hättest du das sicherlich bemerkt. (Qualm, kleine pyrotechnische Einlage)

Alles gemacht. Ich meine aber mal gelesen zu haben man solle ca eine halbe Stunde warten bevor man die Batterie wieder einsetzt.

darum ja den Powerknopf drücken, damit werden die Elkos entladen was mitunter ansonsten Stunden dauern kann. Was waren die anderen Netzteile für Kandidaten?

Wie man richtig reset steht übrigens im Handbuch! Sollte das Board tatsächlich defekt sein, was anzunehmen ist, nimm es locker. So etwas passiert dir garantiert nicht nocheinmal! ;)

darum ja den Powerknopf drücken, damit werden die Elkos entladen was mitunter ansonsten Stunden dauern kann. Was waren die anderen Netzteile für Kandidaten?

Ziemlich Alte. Eins habe ich aber vorher zufällig auf die Funktuonstüchtigkeit getestet.
Die namen der beiden:
Power ATX12V max. 550W Model Nr: LC6550G
FSP Group inc. FSP300-60THA (in diesem hat eine Spinne gewohnt, nur so als Info)

Zurück