Ok... wenn schon so gefragt wird^^
Ich mach einfach mal eine Aufstellung was mich in meinen Augen an anderen Herstellern stört.
Samsung: Die Verarbeitung und das Design. In
MEINEN Augen sieht Samsung einfach Billig aus und sind für mich eine Haptische Katastrophe. Das S3 ist seinem Abgerundeten Ecken und dem ganzen "glänze"-Plastik ist absolut schrecklich. (Bei den älteren geht es ja noch... aber vor allem das S3 wirkt für mich alles nur nicht hochwertig) Und ja ich hatte die Geräte schon oft genug in der Hand.
Ebenfalls gefallen mir die Displays nicht. Amoled ist zwar schön und gut aber ich finde die Farben wirken unnatürlich weil sie so stark 'strahlen'.
Vorteile hat Samsung wiederrum beim Support bzw. bei der Update Politik.
HTC: Gibts nicht viel zu sagen... naja. Design schön, Optik schön, Verarbeitung auch schön. ABER: Fest verbaute Akkus. Ich kaufe mir KEIN Handy mit fest verbauten Akku. Das ist und wahr immer so. Außerdem gefällt mir Sense einfach nicht so gut. Es wirkt für mich so... "klickibunt" und viel zu verspielt.
Sony: Kann ich ehrlich nicht so viel zu sagen. Aber Design ist nicht meins und die Oberfläche auch nicht. Ebenfalls hat mich bei den Xperia Modellen immer ganz derbe dieser dicke Plastik(?)-Balken unten gestört wo Xperia draufsteht. Das Handy wirkt für mich extrem klobig dafür und Auch die Art und Weise wie man die Softkeys drücken muss war nicht meins...
Huawei: Ich muss gestehen: Hatte ich außer das Honour noch keines in der Hand. Für mich ist der Hersteller noch sehr neu. Und mir gefällt die Vanilla-Oberfläche von Android nicht so ganz gut. Mir fehlen einfach ein paar Funktionen die andere Hersteller liefern. (Ordner im App-Drawer) - Und Sekundärlauncher sind für mich keine Alternative.
ZTE: 
Haben wir nicht, kriegen wir nicht, wollen wir auch gar nicht haben.

Ne - findet man hier in D-Land ja fast nirgends.
Und damit die Übersicht komplett ist auch:
Apple: Naja... Apple halt. Ich bin ein Technik-Frend und sehe nicht ein für "weniger" Hardware, mehr Geld zu bezahlen nur weil Apple draufsteht und die Verarbeitung angeblich so hoch ist.
Das Design finde ich aber doch sehr schön. Mir gefällt das Minimalistische.
Komischerweise muss ich gestehen: Ich würde mir einen iMac holen wenn ich das Geld hätte... fragt mich nicht warum ist irgendwie einfach so. Auch wenn die Preis-/Leistungstechnisch eine Katastrophe sind.
So und nun die Gründe warum ich mir LG kaufe:
Mir gefällt die Verarbeitung sehr gut. Aus meiner Sicht haben wenige Hersteller die Qualität die LG momentan hat. Natürlich gibt es Probleme. (Staub unterm Display beim 4X HD z.B.) aber wenn jemand sagt andere Hersteller haben das nicht gehört der gegen die Wand geknallt.

Das Design ist für mich einfach unschlagbar. Die passende Mischung aus Eleganz und "Schlichtheit". Ich selbst habe das 4X HD. Es ist für mich das Momentan schönste Handy auf dem Markt. Auch die Rückseite mit der Leichten "Riffel"-Optik gefällt mir sehr gut.
Leider ist die Rückseite trotz eben dieser Optik nicht sehr Rutschfest. Da ich mein Handy aber immer aus der Handytasche nehme und es darauf lege ist das nicht weiter schlimm. Auch weil ich ein "2-Handy" Handyhalter bin.
Naja... jetzt zum großen Punkt bei LG: Diese bescheuerte Update-Politik. Ich weiß nicht ob die da Affen oder Gorillas in der Abteilung haben aber die kriegen nix auf die Reihe. (Wobei man sagen muss mit dem 4X HD ist es besser geworden! Bald gibt es das Update V10G (das mittlerweile 6te wenn ich micht nicht irre)).
Andere Hersteller hauen die Updates wirklich schnell raus. LG kriegt es aber einfach nicht auf die reihe. Beispiel: Die absolute Vollkatastrophe des 2X bzw. Optimus Speed.
Der Support ist auch nicht so der Ware... aber das kommt immer darauf an was ist. Mal ist er Super, dann wieder nicht. Ist wohl bei jedem Hersteller so.
Ich selbst finde es Schade, dass das 4X HD z. B. so verschrien wird. Gut... das kommt durch den Vorgänger (den ich BTW auch hatte -> Damals wusste ich das alles noch nicht war mein erstes Smartphone)
Das 4X HD ist von Werk aus ein gutes Handy was flüssig läuft (manchmal sogar flüssiger als das SIII) und gut Verarbeitet ist. Die Akkulaufzeit ist gut und auch sonst alles super. LG hat sich viel einfach durch ihre Update- und Informationspolitik kaputt gemacht.
Deswegen finde ich es ein wenig Schade das man Online z. B. nur Tests ala: "S3 gegen iPhone 5" "One X gegen iPhone 5" etc. findet. Das 4X was noch immer eines der stärksten geräte auf dem Markt ist wird aber ignoriert. Durch die Tatsache, die ich verstehen kann, LG und das 2X.
Es gibt bestimmt Personen die meine Meinung nun nicht akzeptieren: Ist gerechtfertigt. Aber dann soll er das bitte vernünftig formulieren und mir nicht mit "Ey Alda! Was erzählst fürn Schxxx!" oder so kommen.
Grüße
Razr