Das Optimus X4 scheidet schon mal voll aus. Sorry, aber wenn das mit dem Updates genauso ein Debakel wird, wie beim 2X (GB kam nach ICS-Release, obwohl FroYo nicht mal Dualcore unterstützte), dann wirst du mit dem X4 nicht glücklich. Dann diskutieren wir die letzten Seite fleißig über die Architekturen in den Telefonen. Und, ob du es glaubst oder nicht, weil der Tegra 3 im One X noch in 40nm produziert wird, der Snapdragon Dualcore im XL aber in 28nm, ist das XL dem X in fast allen Situationen mit Abstand voraus. Das XL bleibt länger an, surft flüssier, lässt sich besser OCen und hat auch generell mehr Rohleistung. Lediglich wenn alle 4 Kerne des 1X ausgelastet werden, ist es ein Stück weit vorne. Momentan gibt's aber noch keine Quadcore-Apps. Von daher solltest du lieber zwischen 1XL und S3 entscheiden. Und da fällt die Wahl zu 90% auf Displayart, Design, SD-Slot und Akku und Software. Sonst tun sich die Phones gegenseitig nichts und mit keinem der Telefone hat man was falsch gemacht.
Edit: Außerdem kennt der Tegra kein Dualcore-Betrieb, wie der Snapdragon oder der Exynos. Und da der Companion-Core bei Sense schnell mal mit seinen mickrigen 500 MHz an die Grenzen kommt, schaltet der Tegra nicht selten man bei der Menüführung alle Kerne auf Hochtouren, was gewaltig am Akku nuckeln kann. Ich hab anfangs auch gedacht, dass das One X mein nächstes Telefon nach dem Sensation wird. Im Endeffekt war es von HTC aber ein Fehler mal keinen Qualcomm-Chip zu nehmen. Und wenn ich Mitte nächstes Jahr Vertragsverlängerung hab, dann kommt mir auch nur ein HTC-Qualcomm-Device ins Haus.