*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
SO Leute eine frage hätte ich noch: Ich habe gehört dass man das Handy Beim ersten Laden 24stunden machen sollte und das sofort uot of the box, damit der Akku spaeter länger haelt. Ist da was dran?

Das bringt nichts, die Ladeelektronik stoppt bei 100% egal wie lange du es angesteckt lässt.
Aus diesem grund hat man ja auch oft bei Ladungen über die Nacht beim Abstecken schon 2% verloren.

Das bringt nichts, die Ladeelektronik stoppt bei 100% egal wie lange du es angesteckt lässt.
Aus diesem grund hat man ja auch oft bei Ladungen über die Nacht beim Abstecken schon 2% verloren.

Beim alltäglichen Laden sollte man aber wenn möglich dafür sorgen das der Akku vollständig entladen ist bevor man ihn aufläd oder?
Da gabs auch irgendeinen Begriff für der mir gerade nicht einfällt, dass wenn man den Akku immer bei z.B. 20% ans Ladegerät packt "merkt" der sich das irgendwann und geht davon aus das er bei 20% leer ist und somit verringert sich die Akkulaufzeit.

Beim alltäglichen Laden sollte man aber wenn möglich dafür sorgen das der Akku vollständig entladen ist bevor man ihn aufläd oder?
Da gabs auch irgendeinen Begriff für der mir gerade nicht einfällt, dass wenn man den Akku immer bei z.B. 20% ans Ladegerät packt "merkt" der sich das irgendwann und geht davon aus das er bei 20% leer ist und somit verringert sich die Akkulaufzeit.
Das kan gut sein den Fehler habe ich bei meinem alten Handy gemacht, das schaltet sich schon bei 15% aus:D

Vergisst das die Zeiten sind vorbei die modernen Akkus haben keinen Memoryeffekt mehr.
Bei Li-Ion Akkus wird sogar davon abgeraten diese ständig soweit zu entladen da dies für den Akku schädlicher ist wie wenn man in zB. immer nur auf 50% entlädt.
Die nächste Gefahr bei Li-Ion Akkus ist das Tiefentladen wenn der Akku einmal Tiefentladen wird kannst in in die Tonne treten.
Es gibt sogar Fälle wo das Handy das laden, nachdem man das Handy so lange benutzt hat bis allein ausgeht, verhindert hat weil der Akku eine zu geringe Spannung hat. Dann hilft nur externes Laden mit zB. ner Dokingstation wo man den Akku extra Laden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vergisst das die Zeiten sind vorbei die modernen Akkus haben keinen Memoryeffekt mehr.
Bei Li-Ion Akkus wird sogar davon abgeraten diese ständig soweit zu entladen da dies für den Akku schädlicher ist wie wenn man in zB. immer nur auf 50% entlädt.
Die nächste Gefahr bei Li-Ion Akkus ist das Tiefentladen wenn der Akku einmal Tiefentladen wird kannst in in die Tonne treten.
Es gibt sogar Fälle wo das Handy das laden, nachdem man das Handy so lange benutzt hat bis allein ausgeht, verhindert hat weil der Akku eine zu geringe Spannung hat. Dann hilft nur externes Laden mit zB. ner Dokingstation wo man den Akku extra Laden kann.

Achja Memoryeffekt war das, aber ich kann mir denken dass das auch so ein Streitthema ist wo der eine behauptet der tritt auf und der andere behauptet das ist nicht mehr so...

Akku nicht immer leer machen. Das schadet ihm. Am längsten hält der Akku wenn du ihn immer dann wenn möglich anschließt.

Falsch, sie stoppt bei ca. 99%, um überladen zu verhindern. Deswegen springt manchmal auch der Akku Stand nach dem Laden direkt 1 - 2% zurück.

Achja Memoryeffekt war das, aber ich kann mir denken dass das auch so ein Streitthema ist wo der eine behauptet der tritt auf und der andere behauptet das ist nicht mehr so...

Man sollte natürlich die Anleitung des Smartphoneherstellers beachten.
Man soll die ersten 2-3 mal das neue Smartphone komplett entladen und wieder komplett Aufladen (laut Anzeige voll und dann nochmal 1Std. drann hängen lassen).
Dies ist aber dafür da damit das Smartphone kalibriert wird und die Kapazitäten/Spannungen vom Akku richtig abspeichert, das hat nix mehr mit dem Akku selber zu tun.
Dies sollte zB. auch jemand machen dessen Smartphone sehr schnell laut Anzeige an Kapazität verliert aber dann zB. auf 1% 1Tag mit einigen Std. Zocken usw. weiter läuft bevor es abschaltet.
Da Hilft es dann meist den Akku 2-3 mal komplett zu entladen und komplett zu Laden+ 1Std. denn dadurch kalibriert sich das Smartphone wieder neu.

Man sollte natürlich die Anleitung des Smartphoneherstellers beachten.
Man soll die ersten 2-3 mal das neue Smartphone komplett entladen und wieder komplett Aufladen (laut Anzeige voll und dann nochmal 1Std. drann hängen lassen).
Dies ist aber dafür da damit das Smartphone kalibriert wird und die Kapazitäten/Spannungen vom Akku richtig abspeichert, das hat nix mehr mit dem Akku selber zu tun.
Dies sollte zB. auch jemand machen dessen Smartphone sehr schnell laut Anzeige an Kapazität verliert aber dann zB. auf 1% 1Tag mit einigen Std. Zocken usw. weiter läuft bevor es abschaltet.
Da Hilft es dann meist den Akku 2-3 mal komplett zu entladen und komplett zu Laden+ 1Std. denn dadurch kalibriert sich das Smartphone wieder neu.
Klingt logisch, soll man das Handy denn aussgehen lassen oder sobald es 1% erreciht hat aufladen?
Kann man es während dem aufladen verwenden?

Es soll von allein ausgehen, dann komplett voll geladen werden und wenn die Anzeige voll angibt 1Std. oder so weiter am Ladegerät lassen.
Ob du es dabei verwendest oder nicht ist soweit ich weiß egal.

Äh ich weiß ja nicht genau was du meinst, aber da muss ich dir leider widersprechen, denn das One S und S3 verbindet nichts außer der Amoled-Bildschirm obwohl im S3 auch etwas verändert wurde.

Quad Core gegen Dual Core
1280x720 bei 4,8 Zoll gegen
960x540 bei 4,3 Zoll
16/32/64 Gb + Micro SD gegenüber 16 GB fest

Gut bei der Oberfläche und Verarbeitung muss man sich seber entscheiden, denn das One S ist auch speziellem Alu gegenüber Plastik!
Wenn er unbedingt ein S3 haben möchte kann er das ja gerne tun bei dem Bildschirm schon eine nette Sache ;-)

Hats sicherlich mit dem One X verwechselt ;)

Nein, hab ich nicht. Ich hab gesagt, dass die Technik die Selbe ist, nicht die Leistung. Die CPU ist zum Beispiel bei beiden Geräten im 28 nm-Verfahren gebaut. Das One X weißt lediglich 40 nm auf, weswegen der Snapdragon den Tegra auch nicht selten bügelt. Ich hab also nichts verwechselt. CPU ist auch nur ein Beispiel. ;)

Ah, hab jetzt nochmal nachgeschaut. Das S3 hat 32nm. Die amerikanische Variante, die mit dem Snapdragon, die hat 28nm. Dann hat das 1S sogar die bessere Technologie. :ugly: Das S3 ist aber dennoch flotter.

Zurück