Ich sehe, du suchst verzweifelt etwas, um dein fehlgeleitetes Posting zu rechtfertigen.
Wenn du das mit semantischen Haarspaltereien schönreden willst, meinen Segen hast du.
Wenn du etwas erklären möchtest, dann erkläre mir bitte diesen Satz:
"Der, der das gesagt hat Smartphones nicht mag und daher auch nicht hat.
Erst kommunizieren lernen und dann über Kommunikationsmodelle belehren.
Was du in meine beiläufig geschriebene Meinung hinein interpretierst, ist dein Privatvergnügen und sei dir unbenommen.
Nur belästige mich nicht damit.
Deine Definition "Root <-> Custom ROM" enthält Fehler.
Tatsächlich? Ich habe nichts definiert, höchstens abgegrenzt.
Denn um etwas als Custom ROM abzustempeln, müsste man erstmal wissen, ab wann es eine Custom ROM ist.
Da bin ich aber mal gespannt.
Es gibt in den Weiten der Sensation-ROMs nämlich ROMs, die als Custom ROM abgestempelt werden und ROMS, die angeblich Stock ROMs sind, jedoch dazu noch geskinnt sund und auch noch das gleiche bieten wie die Custom. Und wenn eine ROM Custom ROM genannt wird, sobald sie veränderte Systemdateien hat, ist JEDE gerootete ROM eine Custom ROM,
Interessant. Mag ja sein, dass es in der HTC-Ecke eigene Riten und Definitionen gibt. Ich lese da was von
abgestempelt und
angeblich. Da herrscht also schon mal keine große Einigkeit, wann was wie bezeichnet wird. Aber es gibt eine große Welt da draußen, wo man sich der Verständlichkeit wegen auf eine allgemeine Auffassung bei manchen Begriffen geeinigt hat.
Und danach machen Rootrechte allein auf einem Androidsystem (Phone oder Tablet ist ja egal) noch nicht ein Custom ROM aus, noch nicht einmal, wenn ich hingehe und der SD-Card mehr Cache gebe oder in der cust.xml Bluetooth-Tethering usw. freischalte. Es entspricht eher dem Jailbreaking beim Apple-Kleinzeug und Spielkonsolen - mal abgesehen davon, das Android auch ohne root offener ist.
Wer will, kann ja Erbsen zählen und behaupten, dadurch, dass man ein paar Parameter ändert, hat man sein System schon
customized und damit ein Custom ROM.
da alleine die su binary Systemdateien verändert.
Bis jetzt war es ja noch Spaß, ich kabbel mich ja gerne ein wenig - aber da scheint ein ernsthaftes Verständnisproblem aufzutauchen.
Es wäre vorteilhaft, wenn du weißt, was su im Allgemeinen unter Unix/Linux bedeutet und im Speziellen unter Android, in Zusammenhang mit der Superuser-App.
Vertraue mir - die su-Binary ändert weder System- noch andere Dateien.
Nachtrag:
Nicht das du wieder was falsch interpretierst - ich möchte mich hier nicht ernsthaft streiten.
Dein Verständnis bei einigen Begriffen halte ich etwas zu sehr von der Smartphonewelt geprägt. Da sind wohl einige Geräte - darunter auch manche aus deiner HTC-Ecke - ganz schön verrammelt und verriegelt (wenn vom Telefon-Provider, da kann man schon von Custom ROMs reden - eben von oder für ihn maßgeschneidert und dicht gemacht), auch per Hardwaresperren - da muss man schon tricksen, um drumrum zu kommen.

Möglicherweise schon direkt ernsthaft modden - was weiß ich.
Das ist aber nicht allgemeingültig. Die Googlephones kann sich jeder auf Root schalten, wenn er will - völlig ohne Hacking - soweit ich weiß.
Geänderte Firmware ist unnötig. Dafür. Natürlich kann man sich welche draufknallen.