André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

macht ihr eigendlich auch passive kühler?? nicht nur für wakü??

will mir nähmlich das ASRock 880GMH holen und würde dafür spezielle kühler haben ;)

Das Asus Maximus IV Extreme ist heute bei mir angekommen.
Soll ich immer noch testen ob der Crosshair IV Wasserkühler
auf auf diesem Board passt?
Also mit der Schablone.
Mit freundlichen Grüßen
Bene11660
gibts da schon was neues? schablone hatte ich ja hochgeladen

hätte auch unter Umständen Interesse an Asus Maximus IV Extreme - Wasserkühlern :devil:
wenn der Crosshair IV Wasserkühler nicht passt, und du und bene euer board ausgerüstet haben wollt kann man da bestimmt was für machen.

Am freitag ist mein lightcover set fürs crosshair 4 formula angekommen :) tolle verarbeitung, alle flächen sind sauber, die gewinde makellos geschnitten und das ganze war noch immer günstiger als andere sets/fullcover kühler für das board :daumen:
freut mich dass er dir gefällt :)

Diesem Dienst werde ich wahrscheinlich demnächsten nutzen. ;) :daumen:
ein neues board un kühler umsonst oder meinst du ne sonderanfertigung?

macht ihr eigendlich auch passive kühler?? nicht nur für wakü??
will mir nähmlich das ASRock 880GMH holen und würde dafür spezielle kühler haben ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/w...lbstgebaute-wasserkuehler-21.html#post1973442

aber wirklich nur ungern... ich mein,..wer kauft dann später nen passivkühler bei einem wakühlersteller im shop ^^ genau,.. niemand
das teil würde ich dann wohl nur ein einziges mal fertigen.
was das bedeutet kannst du in dem link zur sonderanfertigung eine seite vorher lesen :(

ansonsten: UCDgrande + UCDsb + UPCslim(aufkleben)

Jungs wie macht ihr die bilder mit dem schwarzen hintergrund die sehen so hammer aus aber ich hab kp wie man das macht^^

Ich habe die Schablone aufgelegt und sie passt
leider nicht. Die Bohrungen und die Abmessungen
sind völlig anders:(. Wenn ihr das Board zum
vermessen braucht würde ich es gerne zur verfügung
stellen :D

Mit freundlichen Grüßen:

Bene11660

Zuletzt bearbeitet:

hm das wird ziemlich teuer...hm...naja egal denn nen schicken wasserkühler ;) ist ja egal das wird schon :P wo bekommt man billig ne wasserkühlung her??

Billige Wasserkühlungen sind nicht zu empfehlen ;)
Ein guter Shop dafür wäre aquatuning.de oder der a-c-shop ;)

@ Topic : Jungs, ihr macht echt klasse Arbeit !
Leider habe ich nur ein Mainboard und das hat schon einen Kühler ... :D:D

Ich habe die Schablone aufgelegt und sie passtleider nicht. Die Bohrungen und die Abmessungen
sind völlig anders:(. Wenn ihr das Board zum
vermessen braucht würde ich es gerne zur verfügung
stellen :DMit freundlichen Grüßen:
Bene11660
schade,... warum gehts es nicht immer einfach :(
hattest du auf die skalierung der 100mm unten geachtet?

ansonsten müssen wa da eben was neu machen
wenn KlawWarYoshi auch sein board ausgerüstet haben will, dann könnt ich mich drum kümmern.
das macht ihr am bessten untereinander aus,.. das hier soll ja kein auftragsannahmethread sein ;)

Wenn dann neues Board zu euch schicken (wenn es nicht jemand vorher macht :D), wenn kein aktueller Kühler passt. :)
weist du schon welches board?

Jungs wie macht ihr die bilder mit dem schwarzen hintergrund die sehen so hammer aus aber ich hab kp wie man das macht^^
da weis ich jetzt nicht welches bild du meinst... ich habe ein "paar" bilder hochgeladen.. viele bilder sind aber auch von usern und nicht von mir, ich hab dann nur die erlaubnis die posten zu dürfen.

ich meine zb das bild auf seite3 unter "sehr fein"
das hat der user "tremeloes" aus dem hardwareluxx forum gemacht
hier noch ein paar mehr bilder von dem
Vorstellung [AF] Usergallerie -Seite 2 - Meisterkuehler
der ist aber vom beruf auch fotograf.. von daher ^^

Ich hätte auch ma ne Frage, gibt´s bzw. passen auf das ASUS P8P67-M Pro, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEL0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland ? Bzw. sind da welche geplant? Ich hab evtl. vor mir das Board zu holen und hätte es dann auch wenn die Möglichkeit besteht unter Wasser gesetzt (wenn es sich platzmäßig machen lässt)
ich kann mich nur wiederholen :D
also in aussicht haben wir eigentlich seltenst etwas,.. meist kommen die user immer auf uns zu,... sonst würden wir die boards zu sehr ins blaue hinein auswählen,.. ich wüsste nämlich nie welches board für waküs erfolgreich werden würd.
ich könnte hier jetzt shcon wieder den link zum anfrage posten.. ich glaub ich nehm den einfach mit in die signatur auf

auf dein board passt 100%ig der NBSB006,.. auf die spawas passen wohl 2x PWM001.. kannst du mit den ausdruckbaren schablonen (am ende der kompatibilitätsliste) testen.. wenn die pwm001 nicht passen, dann werden das die UPCslim auf jedne fall tun.

iwie wird mir das hier aber mit den boardanfragen im bastelthread jetzt ein wenig viel.
zukünftige boardfragen BITTE im INFO-thread stellen (siehe signatur)
.

das nervt ja nur die user,.. die hier immer wieder denken es wurde was spannendes neues zu wasserkühlern gepostet, und dann wurde wieder nur eine supportanfrage beanwortet

immo schlage ich mich dermaßen mit den letzen klausuren vom studium rum, dass ich bei anfi-tec grade nur zum nötigsten komme. am 2.2. hab ich die aller letze klausur.. danach kann ich mich erstmal wieder in der werkstatt austoben. die meisten teile können dann schon wieder montiert werden. jetzt warte ich noch auf 2 große verippte seitenteile aus stahl (die ich in auftrag gegeben habe).
Die Teile versteifen die Z-Achse (hoch-runter) noch etwas, bevor wir die neue spindel dann montieren würden.

heute kam ich endlich dazu die MB-Kühler (crosshair 4 formula) einzubauen und wie sollts anders sein, ich hab bei der Southbridge eine Engstelle übersehen (im Bild eingekreist) von dem kleinen Bauteil gehen die Anschlüsse nach oben Richtung SB weg und berühren den Kühler, ich hab dann kurzerhand ein Stück Antistatik Beutel dazwischen geklemmt, da der Rechner mit berühren nicht starten wollte
für zukünftige Kühler könnte man den Kupferboden mit ner kleinen Fase versehen (0,5x45° sollte reichen um das Bauteil nicht zu berühren)

tut mir leid dass ich hier etwas hab hängen lassen.. beschäftigt durch ein straffes studienprogramm gabs von uns erstmal nix neues.
statt in den semesterferien befinde ich mich jestzt im praxissemester bei einer sonermaschinenbaufirma. nächsten monat beginnt dann die bachelorarbeit. finn ist nun auch im studium und hat jetzt seine ersten klausuren hinter sich :)

dann knüpfe ich direkt mal an das vorhergehende an:
In der Planung der CNC geht es auch weiter...
Um eine Ideale Lösung zu finden, hatte ich verscheidene Ideeen vom Werkzeugwechslermagazin im Alibre konstruiert.
Eins muss ich vorwegnehmen: und zwar ist ein besonders schneller "Austauschwechsler" nicht möglich, da dieser die Möglichkeit auf dynamische Werkzeugplätze im Programm vorraussetzt. Sowas ist dann doch recht unsicher,..z.B ist es fraglich ob z.B. Mach3 (unser Steuerungsprogramm) sein Werkzeugspeicher nach dem Neustarten des PCs richtig läd.

####################################################################

Als erste Version einen Drehteller der komplett in den Bearbeitungsraum geschwenkt wird.
Nachteile:
- zuviel Bewegte Masse.
- große Tür zum Bearbeitungsraum.
- ungünstiger Winkel zum einschwenken.
- evtl. erzugt die Werkzeugaufnahme ein zu großes Moment was das Haltemoment des Schrittmotors übersteigt.
- begrenzte Anzahl an Plätzen
Vorteil:
+ Drehachse mit Lager und Riementrieb schon vorrätig.

Nebenbei kann man noch die V1 der Seitenteilversteifungen sehen
1.PNG

Als zweite Version eine Schwenkwippe, welche die Werkeuge von oben einschwenkt
Nachteile:
- viel zu wenig Werkzeugplätz
Vorteil:
+ Simple Konstruktion

Hier ist dann auch die V2 der Seitenteilversteifungen zu sehen. Ob die nun besser ist als die V1 weis ich nicht. Was meint ihr?
2.PNG

inspiriert durch die Anton CNC von Roman:
http://www.cnc-hotspot.de/wbb311/index.php?page=Thread&threadID=767
YouTube - Werkzeugwechsler mit USBCNC
http://anfi-tec.de/forenbilder/CNC/WZW1/5.PNG
http://anfi-tec.de/forenbilder/CNC/WZW1/6.PNG

Habe ich die Idee der Haltenäpfe mal mit einem Kettenmagazin gekreuzt.
Heraus kam die V3 der Werkzeugmagazins:
Nachteile:
- Aufwändige Konstruktion
- viele Aktoren
- viele neue Teile benötigt
Vorteil:
+ einfach eine hohe Platzzahl realisierbar
+ schneller Wechselarm umsetzbar
+ Massenträgheit durch Durchmesser der Kettenscheiben anpassbar

3.PNG

Die SK30 Kegel der Werkzeuge werden über den hinteren Spannzapfen in den gelben Näpfen gehalten..
Vllt hab ich im nächsten Post mal eine Schnittdarstellung damit man das besser versteht

die waagerechten kurzen Schritte (links rot2/grün7 und rechts rot8/grün1) kann man eigentlich auch noch weiter nach links schieben..
also es ist egal, wo man den langen Verfahrweg (unten rot5/grün4) hinmacht

rot = Werkzeug aus Spindel holen und in Magazin stecken
grün = Werkzeug aus Magazin nehmen und in die Spindel stecken

die Farben der Schrittkette haben nix mit denen der Bauteielen der WZWskizze zu tun
4.PNG

mit dem langen Verfahrweg (unten rot5/grün4) muss ich mind 210mm überbrücken:

9.PNG

wo ich noch bedenken habe ist die Befestigung der SK30 Näpfe.
Ich hab Angst, dass beim ein- oder ausstecken der SK30Kegel der Napf zu sehr kippt.
Sollte ich da lieber 2 Ketten nehmen? oder meint ihr, dass eine Kette reicht und
ich mit mit 2 Ketten nur ein überbestimmtes System einhandel, was beim Spannen und anderswo Probleme macht.
8.PNG

mit dem Kettenrad bin ich auch noch nicht zufrieden, das ist mir noch zu massig...
werde da wohl lieber nur eine Kettenscheibe nehmen.
Zu der Lagerung habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.

:wow::hail:

Auch wenn ich wieder nur die Hälfte verstehe, wirklich Wahnsinn was du da konstruierst. Ich könnte mir vorstellen, dass, solange der Wechsel stattfindet während der Napf "auf" dem Kettenrad sitzt, die Kette durch das Rad genug gestützt wird, um ein zu starkes Kippen zu verhindern. [Was'n Satz...]. Aber um das mit Sicherheit zu sagen, bist du der Ingenieur ;)

Bin für V1 der Seitenteilversteifungen, sieht cooler aus und is wahrscheinlich auch stabiler :D

Zurück