André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

@R-700: Steht das nicht sogar hier irgendwo, dass es keine vernickelten Varianten, sondern nur gefärbte geben wird? Ich meine, es wurde von nur 1€ Aufpreis gesprochen:)

Hi,
habe mit jetzt alle 32 Seiten am Stück durchgelesen. Und ich muss sagen, ich fands durchgehend Spannend. Ist echt geil, ihr habt's einfach drauf man !
mich würd mal interessieren wie lange du gebraucht hast :)

ihr macht echt coole sachen war auch schon auf eurer page :D bitet ihr auch vernickelte versionen an oder wollt es tun da zu mein sys kein kupfer passen würde
Nur Extra Vernickelung wäre eventuell ne nette Option für euren Shop. Denke da greifen bestimmt 80% der Käufer zurück, denn so kommen eure brillianten Kühler nochmals besser rüber :daumen:
haben bis jetzt leider noch keinen guten partner zum vernickeln gefunden :(
und die teile immer zu irgendeinem vernickler rumzuschicken ist viel zu teuer, zu aufwändig, kostet zuviel zeit und evtl gehen teile verloren
das ist echt ärgerlich
das verdunkeln machen wir auch nicht mehr,.. die chemikalien so aufzubewahren, dass man damit ordentlich arbeiten kann, hätte mehr gekostet als nachfrage dagewesen wäre. das war dann das aus fürs dunkel färben. die weißen deckel werden auch nach und nach verschwinden... die kaufen nichtmal 2% der kunden.

Hab gleich von anfang an geguckt und nur kurze pausen drin gehabt so gehts.

Aber coole Sache, geile kühler die sie machen.

@Andreoid Hast PM im Xpert.

Was mich noch interessiert:

Wieviele Kühler fertigt ihr eigentlich durchschnittlich im Monat/Jahr?
Ich mein, da muss die Nachfrage ja schon enorm sein, damit es sich lohnt soviele CNC's zu haben;)

@Andreoid Hast PM im Xpert.
hab ich schon bemerkt, aber noch kein zeit gehabt mir das genau anzusehen

Was mich noch interessiert:

Wieviele Kühler fertigt ihr eigentlich durchschnittlich im Monat/Jahr?
Ich mein, da muss die Nachfrage ja schon enorm sein, damit es sich lohnt soviele CNC's zu haben;)
na das ist aber eine sehr persönliche frage mit der produktionsmenge...
viele cncs... eine isel die fertigt, und unsere große die gebaut wird ^^ ... 1 1/2 :D

die nachfrage könnt ruhig was höher sein. immo haben wir einfach mal garnix zu tun was wasserkühler betrifft... die große cnc beansprucht dafür immo gut unsere zeit. ob das an einer fehlenden weihnachtsrabattaktion mangelt bezeifenl ich mal sehr stark. aber das gehört eigentlich auch eher in unseren info-thread.

na das ist aber eine sehr persönliche frage mit der produktionsmenge...
viele cncs... eine isel die fertigt, und unsere große die gebaut wird ^^ ... 1 1/2 :D

Ich dachte immer, dass es mehr wären:D

die nachfrage könnt ruhig was höher sein. immo haben wir einfach mal garnix zu tun was wasserkühler betrifft...
Das reicht mir schon. Ich mein, es gibt jetzt ja nicht sooo viele die ein WaKü haben, und deshalb die Frage.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toll was ihr geschafft habt :daumen::hail:
Wisst ihr schon ob ihr Kühler für das
Asus Maximus IV Herstellen könnt oder
werdet ?

Nein es ist noch nicht Lieferbar ab 9 Januar ist es
Lieferbar, ich werde aber warscheinlich direckt nach weinachten
bestellen :D

Edit: So sieht es aus:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

wenn du das board hast, dann meld dich mal bei uns.. dann sende ich dir eine ausdruckbare schablone für den kühler,.. die kannste dann hinten ans board dran halten, wenn wir glück haben passen die lochabstände :)

jetzt die Bearbeitung der ZPlatte
CNC%20komplett%203.PNG

wieder das gleiche Spiel...
Ausrichten, festmachen,..
DSC08117.JPG

anzeichnen,...
DSC08118.JPG

vorbohren,...
DSC08119.JPG

ausschruppen,... (der Fräser hat schon ein kleines Bisschen seiner Beschichtung einbüßen müssen)
DSC08121.JPG

nichts verändert, andere Position
DSC08122.JPG

Späne!
DSC08125.JPG

und die waren gut heiß
DSC08126.JPG

Fieß war, wenn so nen Schwall heißer Späne durch die Druckluft über die Kabine geweht wurde *autsch*
DSC08127.JPG

noch mehr Späne
DSC08128.JPG

Späne, Späne, Späne......Späne
DSC08140.JPG

die Spannpratze wurde nur "handfest" angezogen :D
DSC08141.JPG

dann nochmal rumdrehen, wieder einmessen, befestigen und die Passfedernut für die Spindel fräsen.
DSC08142.JPG

Dieses Mal mit Kühlschmiermittel, weil des ein HSS Fräser war.
DSC08143.JPG

das hier ist übrigends das Maschinchen worauf die beiden Teile jetzt bearbeitet wurden
DSC08145.JPG

eine Maho MH500C mit 12mm Hartmetallfräser

Gewicht vorher: 21,7Kg
Gewicht nachher: 15,5Kg
----------------------------
Gewicht gespart: 6,2Kg

Insgesammt also 10,5 Kilo in Späne verwandelt.. na das ist doch was :)

10,5 Kilo die nicht mehr mitbewegt werden müssen!
(wobei da wieder ~4-6kilo durch die seitenteile hinzukommt :D,.. die spindel wird auch nochmal ordentlich was wiegen -.-)

diese woche müsste noch ein EVGA P55 Classified 200 ankommen,.. da gibts dann von uns kommende woche neue kühler für, wenn das mit der zeit hin haut.

Kühler für das EVGA P55 CLASSIFIED 200

So Jungs :D
Habe jetzt hier ein nackiges EVGA P55 CLASSIFIED 200 liegen..
Bei dem Spannungswandlerkühler gibt es keine Probleme,
aber bei dem NB-SB Kühler habe ich ein paar Entscheidungsschwierigkeiten,
wobei ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Zuerst einmal der PWM/Spannungswandlerkühler....
Das Wasserkühlermodell was ich dafür entwerfe wird auf der gesammten Länge
die digitalen Mosfets und die CPL bausteine kühlen (genau wie der originalluftkühler).
Der Kühler wird 45€ kosten.. mittlerweile kann man ja sowas schon im Vorfeld recht gut einschätzen
1.JPG

Nun zum Problemfall, dem NB-SB Kühler. Es gibt nämlich 4 mögliche Varianten:

Variante 1: zwei getrennte Kühler, ein neues Modell für die NB mit Seriendeckel und UCDsb für die SB.
Habe gedacht das alles als Set anzubeiten im Paket mit dem UCDsb dann ~60€
(möglich benutzbare Anschlussgrößen, max 18mm Durchmesser).
Bei dieser Version bekommt man evtl Platzprobleme mit einer dicken Grafikkarte.

Variante 2: Ein Lightcovermodell wie bei dem EVGA P55 FTW 200
mit längerem PWM seriendeckel ~60€ (möglich benutzbare Anschlussgrößen,beliebig)

Variante 3: Wieder ein Llightcover aber etwas kleiner als in Variante 2. ~55€
(möglich benutzbare Anschlussgrößen, max 18mm Durchmesser)
der Kühler benutz den selben Deckel wie in Variante 1

Variante 4: Ein komplett durchströmter Kühler..
aber nur ein weg.. sprich ein Anschluss oben und einer unten.
~ 65€ weil auch kein Seriendeckel benutzt werden kann.
Bei dieser version bekommt man evtl auch Platzprobleme mit einer dicken Grafikkarte.

Variante 1:
2.JPG

Variante 2:
5.JPG

Variante 3:
3.JPG

Variante 4:
4.JPG

Für eine Version mit beiden Anschlüssen oben, und einem Kanal zur
sb hin und zurück, ist zu wenig Platz für die 2 benötigten Kanäle.

jetzt seid ihr dran :) besonders von interesse ist natürlich die meinung der leite die auch ein EVGA P55 CLASSIFIED 200 besitzen

Frage am Rande:

In welche Slots kommen da denn die Graka's? den 1. roten und den 2. roten von oben? Wenn ja, dann verschieb den unteren Anschluss bei Variante 4 ein wenig nach oben...

Bei Variante 1 das selbe (bei dem unteren Kühler)

Variante 2 & 3: Wenns genug kühlt, warum net :D

der shcwarze slot ist nur 4x angebunden

noch ein paar tatsachen zum abwägen

der große nb luftkühler ist nur an den 4 bohrungen an der nb befestigt... der hat auch keinen kontakt zu den 4 bauteilen links neben der nb.
ist genauso wie bei dem FTW200.

eine lightcoverversion würde den PCI-1 slot blockieren... ist aber glaub ich bei 6 großen PCI-e ist das egal

die version 1-3 wären von der qualität her wesentlich besser, da diese auf seriendeckel zurückgreifen und können so einfacher und vor allem schneller gefertigt werden.

nochwas:
Den pwm mit dem anderne kühler zu verbinden werde ich defintiv nicht machen. dann kann ich nicht auf seriendeckel zurückgreifen und müsste auch noch die höhe zwischen pwm und nb ausgleichn... das würde dann alles wieder sehr sehr teuer werden.

Variante 2 & 3: Wenns genug kühlt, warum net :D

Würd ich auch sagen. Ich glaub niemand holt sich ein classified um nur eine Graka laufen zu lassen und da sind die Anschlüsse /ist der Anschluss bei Variante 1 und 4 doch mächtig im weg.

Also mein Favorit ist die 2. Und wenn die net ordentlich kühlt die 4, da spart man sich nen Anschluss und muss weniger Verschlauchen.

Zurück