André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Einfach nur Genial was ihr hier leistet, soviel Spaß beim lesen hatte ich schon lange nicht mehr.:daumen: macht weiter so!

Möchte demnächst auch mein "Asus Crosshair IV Formula" auf WaKü umrüsten! Hab Ihr die Kühlelemente dafür schon fertig? Habe das nicht genau rauslesen können....Sorry;)

Gruß Dec

Erstmal:
Ich find eure Kühler genial!

Und jetzt die Fragen:

Steht eure Drehmaschine jetzt eigentlich da wo ihr sie haben wolltet?
Dreht ihr eure Fittings an der?

Oder hab ich nur ein Update übersehen?:D
ja die steht nun.. werde das demnächst mal posten.
habe die letzen paar male, wenn ich in der werkstatt war, schon das werkzeug und rohmaterial vorsortiert, was wir da mitbekommen hatten.
das dauert ewig das alles ordentlich (so dass mans auch schnell wiederfindet) zu verstauen.
fittings werd ich da aber nicht dran drehen.. da wäre man an einem fitting ja ewig beschäftigt...fittings werden zu tausenden auf mehrspindelautomaten hergestellt.
die drehmaschine ist super für kleinere umbauten und anpassungen.
z.b. hab ich letzens etwas für meinen markierer (paintball) gedreht...aber ich weis nicht ob das gegen die forenregeln verstößt, wenn ich das hier poste...ist schließlich kein spielzeug, und auch ein wenig OT für wasserkühler ^^

Sehr gute Lösung mit den Schaltern, ohne Endschalter würde ich die Maschine auch nicht betreiben, man weiß ja nie.... ;)
haben die endschalter auch schon beim ersten problelauf gebraucht :X,..einer der incrementalgeber war defekt und eine achse fuhr ziellos in eine richtung o0

Einfach nur Genial was ihr hier leistet, soviel Spaß beim lesen hatte ich schon lange nicht mehr.:daumen: macht weiter so!

Möchte demnächst auch mein "Asus Crosshair IV Formula" auf WaKü umrüsten! Hab Ihr die Kühlelemente dafür schon fertig? Habe das nicht genau rauslesen können....Sorry;)

Gruß Dec
freut mich sehr, dass dich das so gut gut unterhält.
für den Asus Crosshair IV Formula kühler geh mal auf anfi-tec.de
bei aquatuning gibts den aber auch

Echt stylisch, vorallem das in den Rasen gemähte Logo!:D
;)

Mittlerwiele machen die Maschinen und vor allem die drei PCs ne ganz schöne Abwärme in der Werkstatt.
Im Winter wars okay, aber im Sommer wurd das einfach zuviel.
Dewegen haben wir ne Zeit lang bei eBay nach Lüftungssystemen Ausschau gehalten.. und wir haben auch etwas passendes gefunden.
Haben ein paar Röhren mit Verteilereinsätzen, und 2 große Rohrventilatoren ersteigert.

Hier auf dem Bild haben wir auf der Fensterseite das erste Rohr durch eine Seitenwand geschoben.
Passt genau zwischen der Lampe vorbei, und verdeckt den hässlichen oberen Balken.
werkstattausbau%20(0).JPG

werkstattausbau%20(1).JPG

für das zweite Rohr schon mal das Lochband befestigt.
werkstattausbau%20(2).JPG

Rechts hinten an der Wand einhängen,
werkstattausbau%20(3).JPG

und dann das Lochband rumlegen.
werkstattausbau%20(4).JPG

Hält.
werkstattausbau%20(5).JPG

dann das linke Rohr ranschieben und beide Rohre verbinden.
werkstattausbau%20(6).JPG

die Rohre können noch gedreht werden, nach links und rechts hin sind se aber fest.
werkstattausbau%20(7).JPG

Einmal unsere Werkstattlänge aus Rohrsicht ^^
werkstattausbau%20(9).JPG

Dann die Frischluftzuführung.
Das Fenster vermessen was raus kommt.
werkstattausbau%20(8).JPG

Eine Ersatzplatte zurechtsägen
werkstattausbau%20(10).JPG

mit einem kleinen Abstandsstück
werkstattausbau%20(11).JPG

und Winkel
werkstattausbau%20(12).JPG

das überlange Rohr wurde mit klebenband rundum markiert, und abgeflext.
werkstattausbau%20(13).JPG

der Rohrlüfter draufgeschoben..
werkstattausbau%20(14).JPG

ganz schöner Brummer.
werkstattausbau%20(15).JPG

und die Ersatzscheiben eingesetzt. Kabelkanal verlegt, und angeschlossen. Fertig :)
werkstattausbau%20(16).JPG

die Abluft holt sich die Luft in Zukunft direkt aus den Maschinen...
ich weis jetzt schon das das evtl. einen Schnupfen wegen Durchzug geben könnte.
Vielleicht ist einer der Leser vom Fach und kann uns nen Tip geben ob wir alles richtig gemacht haben?

Das mit der Lüftung habt ihr gut und einfach gelöst. :daumen:
Ich hoffe der Lüfter kann geregelt werden z.b. Stufenlos per zusätzlicher Eletronik oder mit Stufen per Trafo.
Die Schlitze hatte ich etwas weiter nach oben gedreht damit die warme Luft nah unter der Decke abgesaugt wird.
Habt ihr das Ende des Rohres in der Wekstatt mit nem Deckel verschlossen? Das sieht man auf den Bildern nicht so gut.

PS:Für den Winter holt ihr euch ne Heizbox inc Lüfter der die warme Luft dann nach innen bläst. :D

EDIT: Habt ihr aussen auch ein Vogelschutzgitter montiert?

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem vogelschutzgitter ist schon wichtig sonst,... naja... ihr wisst schon :ugly:

Wenn ich mir das Rohr so ansehe könnt man da bestimmt nen Mora zwieschenreinschieben xD

Für mich sieht das sehr gut aus, das sollte eine Menge bringen. :daumen:
Die wichtigen Punkte wurden schon erläutert.
Wobei ich die Öffnungen waagerecht positionieren würde, dann wird die
Raumluft von unten und die Stauwärme von oben gleichzeitig abgeführt.

Das mit der Lüftung habt ihr gut und einfach gelöst. :daumen:
Ich hoffe der Lüfter kann geregelt werden z.b. Stufenlos per zusätzlicher Eletronik oder mit Stufen per Trafo.
Die Schlitze hatte ich etwas weiter nach oben gedreht damit die warme Luft nah unter der Decke abgesaugt wird.
Habt ihr das Ende des Rohres in der Wekstatt mit nem Deckel verschlossen? Das sieht man auf den Bildern nicht so gut.

PS:Für den Winter holt ihr euch ne Heizbox inc Lüfter der die warme Luft dann nach innen bläst. :D

EDIT: Habt ihr aussen auch ein Vogelschutzgitter montiert?
vogelschutzgitter :D
wir dachten sogar an einen pollenschutz! :D
das rohr ist aber noch nach außen offen.. bis jetzt nicht dazu gekommen
müssen auch noch eine schräge gegen regen ranbauen,..nicht das der lüfter iwann unter wassser steht -.-

Wenn ich mir das Rohr so ansehe könnt man da bestimmt nen Mora zwieschenreinschieben xD
fürn winter als heizung...
im sommer sollte der mora aber eher in die abluft :D
die idee hatte finn auch schon...
naja der tägliche overkill eben ^^

Für mich sieht das sehr gut aus, das sollte eine Menge bringen. :daumen:
Die wichtigen Punkte wurden schon erläutert.
Wobei ich die Öffnungen waagerecht positionieren würde, dann wird die
Raumluft von unten und die Stauwärme von oben gleichzeitig abgeführt.
das werden wir demnächst mal machen...
ist hoffentlich besser als so wie es jetzt ist,..nämlich senkrecht nach unten.
da sitzt man echt im durchzug -.-

Wir lassen das von ner Lüftungsfirma machen. Ich frag mal bei mir in der Firma nach.

Das sieht ungefähr so aus, nur aus verzinkten Blech und das es auf das runde Rohr drauf gesteckt und fest genietet werden muss.

attachment.php

Quelle: soler-palau.de

einfach noch einen 90° Bogen aussen davor bauen. ;) Dann könnt ihr auch einfach nen "Steckgitter" (Gitter mit nem Rand, passend der Rohrgröße) nehmen, wenn das noch unten gehen soll.

Hab von einem User aus dem PCMasters Forum sein EVGA P55 SLI Board ausgeliehen bekommen:
EVGA%20P55%20SLI%20(0).JPG

Freitag Nachhause gekommen und das Board direkt vermessen:
EVGA%20P55%20SLI%20(2).JPG

Dort wo früher bei den Boards mal die NB saß, ist jetzt nur noch Kunstsoff uns ne Led mit EVGA Logo.
Der zu kühlenden Teile sind die Spannungswandler Bausteine links neben dem CPU Sockel.
EVGA%20P55%20SLI%20(3).JPG

In der Werkstatt dann die Passprobe mit einem Plexigasdummy:
EVGA%20P55%20SLI%20(4).JPG

Der Vorteil am Plexi ist, dass man auch die Lage des Kühlers zu den Chips kontrollieren kann:
EVGA%20P55%20SLI%20(5).JPG

Dann das ganze aus Kupfer,.. einen für den User und einen für Aquatuning :)
EVGA%20P55%20SLI%20(6).JPG

ein Montagevideo gibts auch: YouTube - Montage eines Anfi-tec PWM033 Wasserkühlers auf einem EVGA P55 SLI
seid nicht zu hart mit der Kritik ,.. es ist mein erstes ^^

EVGA%20P55%20SLI%20(8).JPG

Noch genügend Luft zu den Würfelförmigen Rio-Bausteinen
EVGA%20P55%20SLI%20(9).JPG

Die Rückseite mit unseren Montageschrauben und Pufferringen
EVGA%20P55%20SLI%20(10).JPG

jetzt gibts Fotos mit Grünstich -.- ich sollt mal lernen mi PS umzugehen.
EVGA%20P55%20SLI%20(11).JPG

noch zwei Impressionen zum Schluss:
EVGA%20P55%20SLI%20(12).JPG

hier die Zweite:
EVGA%20P55%20SLI%20(13).JPG

Leider muss man wegen dem knappen Bauraum gleich in die Höhe :(
Das Board ist mit montiertem Kühler schon wieder auf dem Rückweg :)
Für die SB nimmt man, von den Lochabständen her, am bessten ein UCDnano.
Ein UCDsb passt aber etwas versetzt auch, wenn man eine dicke luftgekühlte Graka in PCI-e slot 1 nutzt.

Tolles Video. Jetzt können auch die Dummen den Wasserkühler montieren. :D Bessere wäre natürlich noch gewesen, wenn du den UCDnano mit gezeigt hättest. ;)

dafür muss ich selber nochwas üben XD
nein spaß .. aber ein UCD montage video ist geplant

Schöne Lösung, für den begrenzten Raum hast du das Optimum heraus geholt.
Evtl. wäre es besser gewesen, das Unter- und Mittelteil aus einem Stück zu fertigen, wäre aber
wohl wesentlich aufwändiger gewesen.

Mir gefallen vor allem die silbernen Haare :D xD .... spass bei seite, sieht echt toll aus, schönes produziert ihr da. Bin mir gerade am überlegen ob ich bei meinem nächsten Motherboard ein Chipsatzkühler von euch bestelle. Gibt es irgendwelche Reviews die eure Produkte mit den üblichen Verdächtigen vergleicht?
Macht ihr auf Kundenwunsch auch bestimmte Gravuren in den POM Deckel?

Edith: Das mit der Gravur hat sich erledigt habt ihr schon mal beantwortet, aber das mit den Reviews intressiert mich doch.

Zuletzt bearbeitet:

chipsatz kühler unterscheiden sich kaum in der leistung.
alle haben eine sehr ähnliche bauweise mit lamellen und großen kanälen. es kommt ja da auch nicht auf jedes einzelne °C an.

von daher wären in dem bereich tests nicht sehr interessant, und man wählt chipsatzkühler eher nach eigenem Gusto. ;)

silberne haare? die sind weiß :D ^^

tests zu unseren kühlern,.. der soleil01 cpukühler wurder ein paar mal getestet.. der limitierte exfrs auch.. beide waren sogar in der PCGHprinted extreme! :)

ich hab letzens mal an allte testseiten geschreiben, ob interesse bestünde unsere universellen kühler mal zu testen. nicht in der leistung,..das ist uninteressant...das ist immer mehr als ausreichend, sondern in der optik, und montierbarkeit...
was kam zurück? NICHTS ...ich weis nicht was los ist.. hat denn keiner mehr lust?
muss ich meine tests nun auch selber durchführen wie andere kleinwasserkühlerhersteller? soweit kommts noch

den UPC slim wollte auch niemand testen... der erste sinnvolle universelle spannungswandlerkühler am markt,..und keine testseite interessierts?! wtf?
(immerhin hat der UPC slim nun nen kleinen Bruder bekommen,..den UPC mini..werd ich demnächst mal in den bastelthreads vorstellen)
das ändert aber nix an meinem unmut über die testseiten

hatte bei den effizienzgurus jemand anch privater rücksprache gefunden der den UPC slim testet.. da wirds vllt in 2-3 wochen nen bericht geben

btw..ein pcgh tester hat nun einen unserer aktuellen Soleil01 für einenaktuellen vergleichstest
wahrscheinlich sind nur cpukühler interessant,.. dabei wird wir in der chipsatz und spannungswandlerkühlersparte viel aktiver :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück