Anders als Intel: AMD will sich auf Spiele sowie auf Prozessoren für Tablets und PC konzentrieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anders als Intel: AMD will sich auf Spiele sowie auf Prozessoren für Tablets und PC konzentrieren

AMD hat kein Interesse daran, in den Markt für Smartphones einzusteigen und will sich auf die eigenen Stärken konzentrieren. Die sieht das Unternehmen bei seinen APUs, der Kombination aus CPU und Grafikchip, die auch in Tablets zum Einsatz kommen - und auch im Spielebereich. Auch andere Betriebssysteme außer Windows sollen zum Wachstum beitragen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anders als Intel: AMD will sich auf Spiele sowie auf Prozessoren für Tablets und PC konzentrieren

AW: Anders als Intel: AMD will sich auf Spiele sowie auf Prozessoren für Tablets und PC konzentrieren

Dann sollte amd mal ein bissel reinhauen damit dir den i7-3770/4770 einhohlen....
Und gegen nvidia... Naja wird die 9000serie entscheiden.
Hauptsache nicht son brechstangen verfahren -.-

AW: Anders als Intel: AMD will sich auf Spiele sowie auf Prozessoren für Tablets und PC konzentrieren

Richtig das sie nicht auf Smartphones und ähnliches gehen der Markt da ist so umkämpft da gäbe es für AMD eh nix zu hohlen

durchaus Sinnvoll. Der Konkurrenzdruck im SFF-Markt ist gewaltig.

Ich versteh durchaus, das man sich nicht in einem Markt begibt, in dem Apple, Samsung, Qualcomm und jetzt auch noch Intel sich die Köppe einhauen wollen.... Da steckt man Unmengen an Geld rein, und muss hoffen erstmal auch nur 0 auf 0 raus zu kommen. Immerhin hat die Konkurrenz sich ja etabliert, und muss erstmal verdrängt werden. Das wäre für AMD reiner Selbstmord, da Sie das nötige finanzielle Polster nicht besitzen, um das durch zu stehen. Ich erwarte ja eh, das entweder Samsung, Apple oder Intel sich aus der Produktion von SFF Chips mehr oder weniger wieder zurück ziehen wird müssen. Die werden einen Preiskampf lostreten, in dem Sie versuchen den Gegner ausbluten zu lassen. Das ist doch das Gleiche wie bei HDD und auch DRAM. Gnadenloser Preiskampf, bis fast alle Konkurrenz schlicht pleite gegangen ist, und aufgekauft wurde.

AMD soll ruhig an ihren APUs feilen. Bis die an einen Haswell oder Ivy-E rankommen dürften... nun ja... etwa 8 Jahre vergehen?

Die PC-Hardware stagniert doch ohnehin recht stark, da sollen sie lieber erstmal Ideen sammeln und solange andere Felder großziehen.

Und die APUs werden auch immer teuer, der A10-5800K hatte zur Einführung nur 110€ gekostet und der A10-6800K schon 130€, mittlerweile gibt es sie für 125€, aber wieso sollte man den A10-6800K kaufen wenn es für ~140€ schon einen Athlon II X4 750K + HD 7750 GDDR5 gibt oder für weitere 10€ mehr statt der HD 7750 eine HD 7770?

AMD steigt auch aus dem GHz-Rennen aus. Oder so.

@ grenn-CB:

Man kann drüber diskutieren, aber man könnte den Preis damit rechtfertigen, dass die APU kompakter und insgesamt wohl sparsamer ist als die von Dir genannte Kombination. Rein die Leistung betrachtend hast Du schon recht. Aber die ist halt nicht alles.

AMD soll ruhig an ihren APUs feilen. Bis die an einen Haswell oder Ivy-E rankommen dürften... nun ja... etwa 8 Jahre vergehen?

Die PC-Hardware stagniert doch ohnehin recht stark, da sollen sie lieber erstmal Ideen sammeln und solange andere Felder großziehen.

So ein Blödsinn mal wieder :schief:

Grafisch sind sie eher intel 8 Jahre voraus... Ist halt die Frage auf was man mehr Augenmerk bei einer APU legt, mehr CPU oder mehr GPU Leistung. Von daher sind sie mit ihrem stärkerem GPU Part in den meisten Fällen eher im Vorteil.

Und andere Felder brauchen sie nicht zwingend zu beackern, es würde ja reichen, wenn sie durch gute Produkte intel ein paar % abgraben können, wobei der Schritt in den boomenden Tabletmarkt nicht verkehrt ist. Gerade für ein Win 8 Tablet sind AMD APUs doch sehr brauchbar.

mfg

Bärenmarke

Grafisch sind sie eher intel 8 Jahre voraus... Ist halt die Frage auf was man mehr Augenmerk bei einer APU legt, mehr CPU oder mehr GPU Leistung. Von daher sind sie mit ihrem stärkerem GPU Part in den meisten Fällen eher im Vorteil.

Und andere Felder brauchen sie nicht zwingend zu beackern, es würde ja reichen, wenn sie durch gute Produkte intel ein paar % abgraben können, wobei der Schritt in den boomenden Tabletmarkt nicht verkehrt ist. Gerade für ein Win 8 Tablet sind AMD APUs doch sehr brauchbar.
Naja, also der 8-Jahre-Vorsprung zeigt sich in den Produkten immer weniger...
Nur schon die bessere Fertigungstechnologie erlaubt es Intel, da Schritt für Schritt näher zu kommen.

Das Problem ist halt, dass Intel ein Segment nicht mal mit der Brechstange zu forcieren braucht, um mehr Geld, Ressourcen und Firmenkapazitäten wie AMD investieren zu können. Da ists dann auch kein Hexenwerk, wenn Intel aufholt ;).

HTML:
Intel ist meiner Meinung nur durch den Fertigungsvorprung in der Lage den Rückstand bei der Grafikperformance auf +-o aufzuholen, wie es ja im September bei Release der 5200 IGP dann der Fall sein wird.
Allerdings legt AMD danach auch schon mit Kaveri wieder nach.

Die Iris Pro und AMDs iGPUs sollte man nicht so einfach vergleichen. Wenn man bedenkt was Intel für einen Aufwand betreiben muss um in Benchmarks knapp an AMD vorbei zu ziehen steht der Führende schnell fest.

Und dann kommen noch so Nebensächlichkeiten wie Treiber, Features usw dazu.

Naja, also der 8-Jahre-Vorsprung zeigt sich in den Produkten immer weniger...
Nur schon die bessere Fertigungstechnologie erlaubt es Intel, da Schritt für Schritt näher zu kommen.

Das Problem ist halt, dass Intel ein Segment nicht mal mit der Brechstange zu forcieren braucht, um mehr Geld, Ressourcen und Firmenkapazitäten wie AMD investieren zu können. Da ists dann auch kein Hexenwerk, wenn Intel aufholt ;).

Das mit den 8 Jahren war auch nicht ganz ernst gemeint, nur von Odlg kommt selten was vernünftiges... Da fand ich das mit den 8 Jahren dann ok zum weiterverwenden :D

Das sie aufholen ist klar, kommen ja von einem recht bescheidenen Level, wenn sie mal auf dem Niveau wie AMD und Nvidia sind, wird das auch nicht mehr so schnell gehn ;)

Wobei ich dir bei den Fertigungsgrößen recht gebe, der Vorteil, welcher sich daraus schließt ist schon enorm. Bin mal gespannt ob sich das mal noch etwas annähert.

ΔΣΛ;5416649 schrieb:
Das deckt sich aber nicht mit meinen Infos, siehe Link : http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/277690-intel-iris-pro-hd-5200-im-test-bei-anandtech.html
Und Blödsinn ist hier schon mal gar nichts, da musst du dir eher selbst auf die Nase greifen.

Das intel AMD 8 Jahre voraus ist ist ziemlicher Blödsinn....

Allein schon, wenn ich deinen Threadstarter sehe disqualifiziert das so ziemlich für eine sachliche Diskussion :daumen2:

Zu dem wird der 5800K getestet und nicht der 6800K und desweiteren glaubst du ernsthaft für AMD wäre es nicht möglich noch eine potentere GPU zu verbauen? Die Neuerungen sind ganz nett was intel da brauchte, aber wie schonmal gesagt Nvidia und AMD schlafen nicht, auch wenn das hier einige immer meinen...

mfg

Bärenmarke

Das intel AMD 8 Jahre voraus ist ist ziemlicher Blödsinn....
Habe ich auch nie gesagt, du kommst immer wieder mit den Acht Jahren daher.

Allein schon, wenn ich deinen Threadstarter sehe disqualifiziert das so ziemlich für eine sachliche Diskussion :daumen2:
Also der Satz gibt mir Rätsel auf, mein Threadstarter (was isn das überhaupt), und womit habe ich mich disqualifiziert :what::huh:

Zu deinem letzten Absatz zu kommen, ich finde es schon recht komisch das Intel immer wieder deren Leistung unter Wert angesehen werden, sie haben nicht ATI gekauft !

Finde ich sehr gut!! hoffentlich wird das bei den Grakas auch so vehement umgesetzt! das währe wirklch zu hoffen:daumen:

"Spiele sind ein Kernbereich für AMD. Wir suchen nach Bereichen, in denen wir hervorstechen und Spiele sind ein Gebiet, in dem das so ist", so die Managerin. Der Smartphone-Markt sei für AMD nicht interessant, Tablets und Hybrid-Geräte seien allerdings ebenfalls wichtig. "Der traditionelle PC-Markt ändert sich durch viele neue Formfaktoren. Dieses Geschäfts ist unser Kernbereich, aber wir suchen auch nach Wachstumsmöglichkeiten."

Ohne jetzt die Weisheit mit Baggerschaufeln gefuttert zu haben, aber was bitte redet die Frau da für einen Krempel :what:?

Spiele sind der Kernbereich, schön und gut, auf mobilen Endgeräten kann man dann aber nicht spielen und nicht durch gute Grafik überzeugen oder wie?

Smartphones sind nicht interessant...auch schön und gut. Aber wieviel TDP und Watt im Sinne des Verbrauchs unterscheidet sich denn von Tablets zu (High-End-)Smartphones?! Richtig, nicht viel. Hinzu kommt, dass die Hersteller von Tablets und Smartphones meist die gleichen sind und wahrscheinlich entsprechende Verträge mit Herstellern der Chips abschließen. Was also hat es für einen Sinn, einen Markt als "wichtig" zu beschreiben, der so viele Schnittmengen mit einem angeblich unwichtigen Markt hat :what:?

Durchaus richtig, dass es augenscheinlich fatal wäre, sich auf diesen Markt einzulassen, aber dann soll sie es doch auch so formulieren, meine Güte!

Es sind wahrscheinlich x86 Tabs gemeint, da hat man nur eine geringe Schnittmenge.:schief:

Ohne jetzt die Weisheit mit Baggerschaufeln gefuttert zu haben, aber was bitte redet die Frau da für einen Krempel :what:?

Spiele sind der Kernbereich, schön und gut, auf mobilen Endgeräten kann man dann aber nicht spielen und nicht durch gute Grafik überzeugen oder wie?

Smartphones sind nicht interessant...auch schön und gut. Aber wieviel TDP und Watt im Sinne des Verbrauchs unterscheidet sich denn von Tablets zu (High-End-)Smartphones?! Richtig, nicht viel. Hinzu kommt, dass die Hersteller von Tablets und Smartphones meist die gleichen sind und wahrscheinlich entsprechende Verträge mit Herstellern der Chips abschließen. Was also hat es für einen Sinn, einen Markt als "wichtig" zu beschreiben, der so viele Schnittmengen mit einem angeblich unwichtigen Markt hat :what:?

Durchaus richtig, dass es augenscheinlich fatal wäre, sich auf diesen Markt einzulassen, aber dann soll sie es doch auch so formulieren, meine Güte!
Ich vermute mal die Software.
Unter Android gegen ARM anzutreten kann man sich sparen, da hat die Frau recht.
Bei x86 Tablets und Convertibles kann mans mal versuchen. Auf eine Portierung der Apps auf x86 würd ich nicht hoffen, aber x86 PC Software gibts wie Sand am Meer... ;)

So ein Blödsinn mal wieder :schief:

mfg

Bärenmarke
Was daran ist denn Blödsinn? Der Leistungsunterschied zwischen den CPUs ist so groß, dass es einem in einigermaßen CPU-lastigen Spielen die GPU völlig egal sein kann, da eine APU da ohnehin schon etwas mehr in Bedrängnis kommt. Und dann schau dir mal bitte den Stromverbrauch bei Intel und AMD an und beachte bitte, dass Intel niemanden aufkaufen musste, um diese Kompentenzen zu erlangen. Für mich ist da klar gesagt, wer im Moment die besseren Ingenieure an der Hand hat. Und auf mobilen Geräten würde ich aus Akkugründen lieber nen ausdauernden Core-Prozessor nehmen und auf Spieleleistung "verzichten". Also bleib mal bitte bei deinem zweiten Satz stehen: Es kommt auf die Präferenz an. Und da ist nix Blödsinn.

Was daran ist denn Blödsinn? Der Leistungsunterschied zwischen den CPUs ist so groß, dass es einem in einigermaßen CPU-lastigen Spielen die GPU völlig egal sein kann, da eine APU da ohnehin schon etwas mehr in Bedrängnis kommt. Und dann schau dir mal bitte den Stromverbrauch bei Intel und AMD an und beachte bitte, dass Intel niemanden aufkaufen musste, um diese Kompentenzen zu erlangen. Für mich ist da klar gesagt, wer im Moment die besseren Ingenieure an der Hand hat. Und auf mobilen Geräten würde ich aus Akkugründen lieber nen ausdauernden Core-Prozessor nehmen und auf Spieleleistung "verzichten". Also bleib mal bitte bei deinem zweiten Satz stehen: Es kommt auf die Präferenz an. Und da ist nix Blödsinn.
Natürlich hat Intel die bessere Forschung.
Bei mehr Gewinn als AMD Umsatz mach auch kein Wunder.

Abgesehen vom Fertigungsvorsprung sind sie aber gar nicht sooo viel besser. (Immerhin macht der 28nm Jaguar einen 32nm Celeron (Sandy mobil) in jeder Hinsicht platt)
Und klar, dass man wenn man demnächst in 14nm produziert auch bei der GPU AMD hoffnungslos abhängen wird, falls diese dann noch bei 28nm rumgurken. Immerhin gehen dann ja theoretisch 4x so viele Transistoren auf die gleiche Fläche.
Ist die Architektur der GPU dewegen zwangsläufig besser?

Zurück