An alle Wakü-Profis: Was ist besser: Wenige große Radis oder mehrere kleine?

AW: An alle Wakü-Profis: Was ist besser: Wenige große Radis oder mehrere kleine?

Dann lies doch bitte mal die Tests des Evo von Bundymania! :rollen:

und was soll das bringen?
sind diese tests in einem klimatisierten raum und mit geeichten thermometern durchgeführt worden?

sorry, aber diese sognenannten tests sind momentaufnahmen einer speziellen situation. die ermittelten werte haben keinerlei aussagekraft und stellen keine grundlage für irgendwelche vergleiche dar.
man kann sie höchstens als ganz grobe richtline ansehen.

wenn du der meinung bist, dass deine aussagen stimmen, dann ist das doch ok. glauben muss ich sie noch lange nicht und in frage stellen darf ich sie doch wohl auch.

nicht böse sein, aber ich zweifel alle aussagen an, die irgendwie ins extreme gehen.
sagst du, dein EVO bringt gute werte und hält deine wassertemp im grünen bereich, dann glaub ich dir das.

AW: An alle Wakü-Profis: Was ist besser: Wenige große Radis oder mehrere kleine?

sind diese tests in einem klimatisierten raum und mit geeichten thermometern durchgeführt worden?
Dir ist schon klar, daß niemand so testet? NIchtmal die PXGHx.

vor allem sind slche Tests ja noch entfremdeter als du es grad denen von Bundy vorwirfst, da bei ihm wohl am ehesten die Situationen wie sie bei jedem zu Hause vorherrschen anzutreffen sind.. Also ich halte diese schon für repräsentativ..

@ Sumpfig.

Bist Beamter oder so ?
Lehrer ?

Bundy mach die Sache schon länger und das gut und Transparent.
Gerade zu wissenschaftliche Tests machen für mich weniger sinn in der Praxis.

P.S. Lukü ist auch ausreichend :P gerade für ein nicht OC Q9450 ist Wakü Verschwendung. :ugly:

Ich hab ein i7 + GTX 280 und ein Trippel + 2x Singel und das ist nicht zuviel.

Gerade bei Radis lieber etwas großzügiger sein, mit einem i7 @ 4,0GHz + SLI sind 5 x 120 schon knapp wenn nicht alle Lüfter auf 1000+ U/m laufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Sumpfig.

Bist Beamter oder so ?
Lehrer ?

nö, informatiker...

aber is ja auch egal. bei mir reichen 2 single (lüfter geregelt, laufen meistens nur mit 4V) und 2 externe, passive, gekoppelte, 6 jahre alte Konvekt-O-Matic um meinen kram zu kühlen.
Q9450@3,2GHz, 4870 512Mb, chipsatz und 4 platten
(300GB Veloc-Raptor, 150GB Raptor und 2 250GB Samsung, alles in Dämmboxen)
vielleicht liegts ja auch daran, dass mein CPU kühler auch schon 6 jahre alt ist...

ähm und einem solchen Set up vergleichst du nun die Varianten von Madz oder Bundy.. Also das du alles was unter 5K Differenz zur Lufttemp. anzweifels versteh ich nun..

ähm und einem solchen Set up vergleichst du nun die Varianten von Madz oder Bundy.. Also das du alles was unter 5K Differenz zur Lufttemp. anzweifels versteh ich nun..

interessant...
versteh nicht, warum du verstehst.
nur weil ich eben nicht 738 radis habe oder wie?

als ich angefangen habe, wollt ich ein möglichst passives system um einen 2200+, board und ti4200 zu kühlen. ein single zur sicherheit hat gereicht.
nach jeder hardware aufrüstung hab ich gemerkt, dass reicht immer noch locker. beim X2 4800 und 2 X1900 wurds dann bisschen eng und ein zweiter single kam dazu.

Bei 2x GTX295 in einem Kreislauf mit einem Triple-Xchanger ändern sich die GPU-Temps dem Wasserfluss entlang: die heisseste ist beim Furmark-Test um die 77Grad, die restlichen jeweils um 4-5 Grad kühler. Ich werde demnächst noch versuchen, einen Radi zwischen den beiden Karten zu schalten.
Aber ich denke, die Temps sprechen eine eindeutige Sprache: die Wassertemp. ändert sich beachtlich, vor allem in den GPU-Kühlern, wo das Wasser konstruktionsbedingt länger braucht um durchzufliessen und relativ viel Wärme aufnehmen kann.
Also: bei einem SLI-System am liebsten einen Radi zwischen den Grafikkarten integrieren. Wenn man's nicht tut, ist es aber auch nicht sehr schlimm, da der Temperaturunterschied doch nicht soooo hoch ist und die heisseste GPU trotzdem viel kühler als mit LuKü wird. Die CPU soll aber das kälteste Wasser bekommen.

Bundy mach die Sache schon länger und das gut und Transparent.
Gerade zu wissenschaftliche Tests machen für mich weniger sinn in der Praxis.
Eben und ich bin auch schon seit 2002 mit Wakü unterwegs. ;)

interessant...
versteh nicht, warum du verstehst.
nur weil ich eben nicht 738 radis habe oder wie?

als ich angefangen habe, wollt ich ein möglichst passives system um einen 2200+, board und ti4200 zu kühlen. ein single zur sicherheit hat gereicht.
nach jeder hardware aufrüstung hab ich gemerkt, dass reicht immer noch locker. beim X2 4800 und 2 X1900 wurds dann bisschen eng und ein zweiter single kam dazu.

darum gehts gar nicht, es ging darum, dass du scheinbar keine wirklichen Erfahrungen mit Monsterradis hast und du daher gar nicht wissen kannst wie das Delta zw Luft und Wasser mit diesen Dingern aussieht und hier einfach mal Leute als Lügner hinstellst..

Ich kann natürlich verstehen, dass jeder so seine eigene Meinung zu diesem Thema hat, aber eigentlich wollte ich nicht, dass dies zu einem Streit-Thread:streit: wird, wo jeder mit seiner Meinung gegen die eines anderen steht!!!:( Ich habe den HowTo-Thread zur WaKü schon vor längerer Zeit ausgedruckt. Und als ich ihn vor kurzem vorangegangenen "Artikel" wieder durchgelesen hab, is mir aufgefallen, dass das alles, was ich wissen wollte, dort drinne beschrieben ist...:(:wall::-_-::ka::klatsch: Ihr wollt mich jetz sicher so sehen::fresse:^^ Aber egal, ich weiß jetz, dass ich alles theoretisch so nacheinander verbauen kann, wie es mir vom Schlauch passt! Mit ein paar Ausnahmen (AGB->Pumpe - abwärts u.s.w.)...

Thx für die ganzen Antworten!!!

Gruß:ugly:
Mazzel

Ich dachte mal, wenn ich schon mal einen Thread habe, kann ich auch noch mal fragen, ob ihr iwie Erfahrung mit farbigem Wasser habt... Also welche Farbe hält, was sie verspricht: Die Farbe sein, die sie auch vorgibt, zu sein!

Mazzel

^^ zum Thema Streit-thread... passiert öfter kann keiner was zu, passiert :D

ähm und wegen den Farbzusätzen.. viele halten farblich was sie versprechen, was du aber als Gratis-Bonbon noch mit dazu bekommst sind fiese Ablagerungen im AGB und verstopfte Kühlkörper.. Gibt genug Threads hier, blätter einfach mal ein zwei Seiten zurück und du wirst fündig denk ich, also ich bin von der Idee mehr als geheilt und nehm für farbige Effekte LEDs um den AGB auszustrahlen und ansonsten farbige Schläuche, das tut alles keinem was und man kann beruhigt Kühlflüssigkeiten einsetzen die keine solchen Probs hervorrufen..

Also lieber Finger weg von Farbzusatz!

mfg Skaos

Oh super! Also farbiger Schlauch und LEDs - Trifft sich ja super, dass es meinen geplanten Schlauch (Feser Tube) in allen möglichen Farbrichtungen gibt...:daumen:

Nur um mal so ne Vorstellung zu haben: Was habt ihr denn so an Flüssigkeit in euren Kreisläufen?? Also die Menge??

Mazzel

Mit einem Evo 1080, 16/10 Schlauch und fast allem gekühlt ~1,5l.

Ich hab jetzt diese Konfig:
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 3.0; Sockel 1156 ------------------------------- ~65€ [ ]
Radiatoren: 1x TFC Xchanger - Triple Radiator 360 ------------------------------ ~100€ [ ]
1x TFC Xchanger - Double Radiator 240 ----------------------------------------- ~85€ [ ]
Pumpe: Laing DDC-1 Plus T + Alphacool Aufsatz -------------------------------- ~100€ [ ]
Schlauch: TFC Feser Tube; Red UV, 13/10 mm, 7m ------------------------------ ~30€ [ ]
Schraubanschlüsse: Fitting AG1/4" auf 13/10mm; 16 Stück ---------------------- ~20€ [ ]
AGB: DD Single 5 1/4" Bay Reservoir -------------------------------------------- ~30€ [ ]
Lüfter: ???
Kühlflüssigkeit: Innovatek Protect IP -------------------------------------------- ~10€ [ ]
Pumpen-Entkopplung: Shoggy-Sandwich ---------------------------------------- ~10€ [ ]*
GPU-Kühler: ???
HDD-Kühler: Watercool SILENTstar HD-Dual Rev. 2.0 + Bottomplate -------------- ~95€ [ ]
Extras: - T-Stück + Kugelhahn + Fitting Gewinde Male/Male + ATX-Überbrücker -- ~15€ [ ]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Endpreis: -------------------------------------------------------------------- ~560€ [ ]

* Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter, der Rest: Willkommen im A-C-Shop

Reicht da ein Liter???

Mazzel

Hast du die Sachen schon gekauft?

Ich würde dir ein GPU-Kühler von Water Cool empfehlen ud ich denke da werden mir viele zustimmen. Kann dir leider nicht sagen, ob er die beste Kühlleistung bringt da ich selber noch am rumbateln bin. Aber die haben ein einzigartige Eigenschaft, fals du mal eine neue Graka kaufst, besteht die Möglichkeit die Bodenplatte auszuwechseln wobei man viel Geld sparen kann. Was Optik angeht muss du dann selbst entscheiden.

Zurück