An alle Wakü-Profis: Was ist besser: Wenige große Radis oder mehrere kleine?

Mazzel-92

PC-Selbstbauer(in)
An alle Wakü-Profis: Was ist besser: Wenige große Radis oder mehrere kleine?

Moin...

Tja, wie in der Überschrift schon steht würde ich gern wissen, ob wenige große Radis oder mehrere kleine besser sind. Ich geh hier von 120mm Lüftergröße aus, also Mindestgröße 120. Diese frage kommt auf, weil ich den Wakü-Guide gelesen und das Prinzip der Wasserkühlung (Minderung der Grenzschicht usw.) nicht ganz verstanden habe.

Meine bisherige Vorstellung: Das Wasser erhitzt sich durch jeden Kühler, da dieser die Wärme ans Wasser abgibt und der Radi kühlt das Wasser wieder und transportiert die Wärme an die Luft.
--> Nach meiner Vorstellung müssten mehrere kleine besser sein, denn dann kann man das Wasser nach jeder Komponente wieder runterkühlen.

Ich würde gerne diese Sachen kühlen:
1x CPU: Core i7-920 (Ca. 4GHz)
2x GPU: 2x GTX 285 (leichtes OC)
1x HDD: Watercool Silentstar Dual (siehe Link)
Alles zuhause in einem HAF932

Weitere Komponenten:
Kühler: Watercool Heatkiller 1366/GPU-X²
Radis: TFC Xchanger (jeweils vollbesetzt mit 120mm-Lüftern*)
Lüfter: Seite, Vorne, Oben: 250mm, Hinten: 140mm

*Welche, zeigt wahrscheinlich die nächste PCGHX-Print...
Thx a lot für Antworten:daumen:

Gruß:ugly:
Mazzel

P.S.: Ich habs nicht eilig, denn der PC ist noch nicht vollständig fertig...;)

AW: An alle Wakü-Profis: Was ist besser: Wenige große Radis oder mehrere kleine???

das Einzige was zählt is die Gesamtfläche der Radis, müsste man also ausrechnen. Deine Überlegung mit dem Kühlen nach jeder Komponente ist so nicht ganz richtig, da sich durch die hohe Fließgeschwindigkeit das Wasser an den einzelnen Kühler nur geringfügig aufheizt, genau so wie die Hitze auch nur geringfügig abgegeben wird. Soll heißen die Temps nach Kühler und nach Radi sind nich soo unterschiedlich, als das man das nicht vernachlässigen könnte. Du kannst also ohne Probleme erst alle Kühlkörper und dann alle Radis in deinem Kreislauf verbauen.

Mit dem was du zu kühlen vorhast würde ich dir aber etwas mehr Fläche als einen Tripple empfehlen, mind ein Dual dazu macht sich bestimmt nicht schlecht, damit du auch von der verringerten Lautstärke was hast, denn nur mit einem Tripple dürften recht hohe Lüfterdrehzahlen von Nöten sein.

mfg Skaos

AW: An alle Wakü-Profis: Was ist besser: Wenige große Radis oder mehrere kleine???

Alles klar, das hilft doch schon enorm!!! Danke schonmal dafür...

Ich habe vergessen, noch einige Dinge zu sagen:
Meine Pumpe wird eine Laing DDC mit 600l/h sein und ich hatte vor, so viele Radis, wie möglich zu verbauen und nicht nur einen^^

Mazzel

ich hatte vor, so viele Radis, wie möglich zu verbauen und nicht nur einen^^l

Ich verstehe das nicht ganz? Du möchtest lieber (z.b.) 10 Singel/Dual Radiatoren a120mm verbauen anstelle einen oder 2 vernünftige? Wozu? Das bringt Dir in punkto Leistung Null. Im gegenteil, jedes zusätzliche Bauteil verringert den Durchfluss. Und nur weil Du mehr Radiatoren hast, hast Du
nicht automatich auch mehr Kühlung. Dies wurde hier im Forum schon mal behandelt, das Thema. Ich an deiner stelle würde mir, wenn ich wirklich sooooooo viel Kühlleistung haben möchte, und das Geld dafür habe, entweder einen MORA oder z.b. 2x Nexxus III verbauen. Da weiss ich das ich wirklich die 100% Kühlleistung habe und nicht solch ein zuzammengebasteltes Sys. Und wie Skaos auch shcon anfügte ist die Kühlleistung hinter jedem Bauteil nicht soooo Maßgebend, das dises wirklich von nöten wäre. Auch von der Optik her sieht das dann ansprechender aus.

Schließe mich da an - eine Aufteilung der Radiatorfläche in einzelne Abschnitte bringt im Rahmen der Messgenauigkeit (quasi) keine Temperaturvorteile (nur in extrem großen Kreisläufen messbar) und "so viel Radi wie möglich" ist auch eine recht sinnfreie Angabe. Man nimmt "so viel wie nötig" (was durchaus viel sein kann, wenn man z.B. 40°C Wassertemperatur fanless anpeilt), alles andere macht keinen Sinn.

P.S.: Umgekehrt hat der Durchflussverlust durch eine Aufteilung der Radifläche aber auch keine Nachteile in Bezug auf die Temperatur.

Ich glaube er meinte mit der Aussage "...so viele Radis, wie möglich zu verbauen und nicht nur einen" und seiner frage im ersten Post eher ob es sinvoll wäre zwischen die Bauteile einen Radi zu setzen oder alle nach den Bauteilen alle in Reihe zu schalten.

@ Mazzel-92: Da es ja kein Vorteil bringt, das Wasser nach jedem Bauteil zu kühlen, würde ich, damit eine ordentliche Verschlauchung dabei rum kommt vielleicht den Heck-Radi zwischen CPU und GraKa setzen. Du willst dein Gehäuse ja so oder so mit Radiatoren voll klatschen.

so wie ich das einschätze ist dir die lautstärke des systems ziemlich egal... es geht dir darum OC zu betreiben und das mit vernünftigen temperaturen. richtig?

an deiner stelle würde ich mich, wenn es alles intern verbaut werden soll mal nach einem gescheiteren gehäuse umsehen (das HAF ist schon cool, aber man kann nicht allzuviel radifläche intern verbauen...)

diese 2 varianten würde ich ins auge fassen:

silverston temjin 07, da hast platz für 2 Dual und 1 quad radiatior und das intern....

oder dann ein lian li A77, da haste platz für einen quad und einen triple

in anbetracht der hardware die du verbaust (was für ein MB benutzt du?) würde ich dir persönlich, und das will was heissen, denn ich finde extrene lösungen nicht seh elegant, einen EVO1080 empfehlen (P/L ist besser als beim MoRa 2). wenn der monsterradi noch nicht genug ist, kannste immernoch intern einen zusätzlichen verbauen.

noch was, wenn du alles intern verbaust musst du dir im klaren sein, dass die luftzirkulation im gehäuse nicht mehr die beste ist, das heisst bauteile auf dem MB werden auch wärmer, und eine kühlung dieser mit wasser muss ins auge gefasst werden...

so long

Hey, erstma danke, dass alle hier so hilfsbereit sind!!!:daumen:

@ Masterwana: Du hast meinen Wunsch auf den Punkt gebracht... Sorry, dass ich das nicht so formulieren konnte^^ Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich wahrscheinlich einen Triple, einen dual und einen single-140er nehmen werde...

@ martensch: Danke für die Tipps!!! Das mit dem HAF932 ist leider beschlossene Sache (also leider, weil ich deinen Tipp nicht umsetzen kann), deswegen brauch ich mir auch keine Sorgen wegen der Luftzirkulation zu machen - ist alles schon genau durchgelant: Das Gehäuse hat ja drei 230mm-Lüfter (oben, seite und vorne) Seite kült mein MB (NB und Spawas), vorne bringt kühle Luft rein und hinten warme luft raus... oben muss für einen radi weichen, hinten kommt ein radi rauf und unten müsste auch noch einer hinpassen!

Mazzel

AW: An alle Wakü-Profis: Was ist besser: Wenige große Radis oder mehrere kleine?

Wieso kannst du Martenschs Tipp nicht umstzen? :hmm:

AW: An alle Wakü-Profis: Was ist besser: Wenige große Radis oder mehrere kleine?

Ich denke er meint den Tipp mit den Cases nicht den rest mit den Radis etc.

möcht zum thema radi auch ma meinen senf geben...

die leistungsfähigkeit eines radis hängt von der temperaturdifferenz zwischen wasser und luft ab.
je grösser die differenz, um so mehr leistung bringt ein radi.
wobei man immer berücksichten sollte, dass ein radi, der für den betrieb mit lüftern vorgesehen ist, im passiven betrieb nur eine mangelhafte leistung bringt, da kein oder nur ein minimaler luftausstausch stattfindet. die luft in der direkten umgebung des radis erwärmt sich und bleibt da.

die menge und grösse der radis macht ab einem gewissen punkt keinen sinn mehr, da die temperaturdifferenz immer kleiner wird. das ganz kann man sich als logaritmische kurve vorstellen.
man wird es nie schaffen, dass wasser und luft die gleiche temp haben.

die verwendung eines tripple UND eines dual UND eines singles ist meiner meinung nach rausgeworfenes geld. aber muss halt jeder selbst wissen...

hm naja würd sagen das is abhängig von den zukühlenden Komponenten, ich meine wenn die Differenz zwischen Luft und Wasser immernoch so um die 10K beträgt sollte ein weiterer Radi schon etwas bringen, oder auch nicht?! Das Luft und Wasser nie bis auf 3K Differnz gleich sind is schon klar, aber 5K sollten doch zu machen sein, oder geht selbst das nicht??

Das Luft und Wasser nie bis auf 3K Differnz gleich sind is schon klar, aber 5K sollten doch zu machen sein, oder geht selbst das nicht??
3k geht auch, mit genug Radifläche. ;)

Ja gut, aber dann wird die Kosten-Nutzen-Spirale extrem unverhältnismäßig, oder nich?! Ich mein die Temp.-Differenz dürfte sich ja wirklich als Kurve im Verhältnis zur Radifläche darstellen.. und wenn man dann am Ende für die letzten 3K Differenz einen zusätzlichen Mora brauch is das vl nich so ganz das, was man unter sinnvoll versteht, oder?! ;)

Also ich hatte diese Differenz mit einem Airplex Evo. :)

und was hattest du da alles in deinen Kreislauf eingebunden??

E8400@ 4 ghz@ 1,3V, GTX 260, komplettes Board, HDDS.

oookay hätte ich so nich gedacht, nich übel ;)

Also ich hatte diese Differenz mit einem Airplex Evo. :)

naja.. schreiben kann man viel.
und toleranzen der tempfühler können einem auch tolle ergebnisse liefern.

sorry, aber nur in der politik werden noch mehr märchen erzählt als in wakü-foren.

Dann lies doch bitte mal die Tests des Evo von Bundymania! :rollen:

Zurück