Mazzel-92
PC-Selbstbauer(in)
An alle Wakü-Profis: Was ist besser: Wenige große Radis oder mehrere kleine?
Moin...
Tja, wie in der Überschrift schon steht würde ich gern wissen, ob wenige große Radis oder mehrere kleine besser sind. Ich geh hier von 120mm Lüftergröße aus, also Mindestgröße 120. Diese frage kommt auf, weil ich den Wakü-Guide gelesen und das Prinzip der Wasserkühlung (Minderung der Grenzschicht usw.) nicht ganz verstanden habe.
Meine bisherige Vorstellung: Das Wasser erhitzt sich durch jeden Kühler, da dieser die Wärme ans Wasser abgibt und der Radi kühlt das Wasser wieder und transportiert die Wärme an die Luft.
--> Nach meiner Vorstellung müssten mehrere kleine besser sein, denn dann kann man das Wasser nach jeder Komponente wieder runterkühlen.
Ich würde gerne diese Sachen kühlen:
1x CPU: Core i7-920 (Ca. 4GHz)
2x GPU: 2x GTX 285 (leichtes OC)
1x HDD: Watercool Silentstar Dual (siehe Link)
Alles zuhause in einem HAF932
Weitere Komponenten:
Kühler: Watercool Heatkiller 1366/GPU-X²
Radis: TFC Xchanger (jeweils vollbesetzt mit 120mm-Lüftern*)
Lüfter: Seite, Vorne, Oben: 250mm, Hinten: 140mm
*Welche, zeigt wahrscheinlich die nächste PCGHX-Print...
Thx a lot für Antworten
Gruß
Mazzel
P.S.: Ich habs nicht eilig, denn der PC ist noch nicht vollständig fertig...
Moin...
Tja, wie in der Überschrift schon steht würde ich gern wissen, ob wenige große Radis oder mehrere kleine besser sind. Ich geh hier von 120mm Lüftergröße aus, also Mindestgröße 120. Diese frage kommt auf, weil ich den Wakü-Guide gelesen und das Prinzip der Wasserkühlung (Minderung der Grenzschicht usw.) nicht ganz verstanden habe.
Meine bisherige Vorstellung: Das Wasser erhitzt sich durch jeden Kühler, da dieser die Wärme ans Wasser abgibt und der Radi kühlt das Wasser wieder und transportiert die Wärme an die Luft.
--> Nach meiner Vorstellung müssten mehrere kleine besser sein, denn dann kann man das Wasser nach jeder Komponente wieder runterkühlen.
Ich würde gerne diese Sachen kühlen:
1x CPU: Core i7-920 (Ca. 4GHz)
2x GPU: 2x GTX 285 (leichtes OC)
1x HDD: Watercool Silentstar Dual (siehe Link)
Alles zuhause in einem HAF932
Weitere Komponenten:
Kühler: Watercool Heatkiller 1366/GPU-X²
Radis: TFC Xchanger (jeweils vollbesetzt mit 120mm-Lüftern*)
Lüfter: Seite, Vorne, Oben: 250mm, Hinten: 140mm
*Welche, zeigt wahrscheinlich die nächste PCGHX-Print...
Thx a lot für Antworten

Gruß

Mazzel
P.S.: Ich habs nicht eilig, denn der PC ist noch nicht vollständig fertig...