News Günstiger als gedacht: Endlich der 5K-FALD-Monitor, auf den Gamer warten?

27 Zoll 5K, ich weiß nicht, das macht doch keinen Sinn. Wer kauft sich sowas? ernst gemeinte Frage.
Sehe den Punkt ähnlich. Ich habe aktuell 2x 28" mit 4k und oben drüber 1x 25" mit 2560 × 1440 / WQHD. Ich sehe beim normalen Sitzabstand hier keinerlei Unterschiede und mehr Dichte wären Perle vor die Säue und kosten doch nur Energie im Sinne von Rohleistung der Hardware. Völlig unnötig aus "Gamer-Sicht". Kosten/Nutzen stehen in gar keinem Verhältnis (Hardwarekosten steigen dann expontienell). Für Grafiker, Designer und Co. ist das natürlich was anderes, aber die brauchen auch selten 144 FPS oder mehr FPS bei 5k.

5.120 × 2.880 Pixeln
5120/2=2560
2880/2=1440
Wenn das mal nicht mathematisch passt.
Bei 27" will man ja auch kein 4K/FHD haben.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die bisherigen Monitore in WQHD trotzdem schei**e aussehen weil bei der Skalierung bei den meisten (es gibt wohl ein paar Ausnahmen) irgendwas icht richtig funktioniert – und die Spiele im Resultat dann matschig/verwaschen aussehen. Ich suche nochmal nach ' nem entsprechenden Link.

Eine weitere Erhöung der ppi finde ich nicht schlecht;
Ich möchte generell nicht zu viele Pixel pro Inch und mich dahingehend auch nicht zu sehr verwöhnen.
Das zieht nur einen Rattenschwanz anderer Investitionen hinter sich her, beispielsweise reicht dann meist keine 300€ Grafikkarte mehr und ggf. sind noch Netzteil, Gehäuse, anderes Kühlkonzept fällig.

27" mit 2560x1440 Pixeln ist für mich noch immer das Optimum (noch).
Ein curved Monitor wäre mit derzeit wichtiger als ein besonders gutes Panel. Ich hatte 15 Jahre TN, da sind meine derzeitigen VA- und IPS-Panel absolut Luxus.
Ich ergänze mal: und kein 21:9

Würde niemals wieder zurück zu 16:9 gehen.
Gibt es nicht gefühlt bei jedem zweiten oder dritten Game Probleme mit ungewöhnlichen Bildformaten außerhalb 16:9 oder täusche ich mich da?

Mein nächster Monitor könnte vielleicht in die Richtung 3440x1440 in 30-34" gehen, aber Preis-Leistung ist wichtiger als Bildqualität insgesamt.
Ich bin geizig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher so mit 32" unterwegs und da wären 8K ideal. Ich warte immer noch auf die 8K120 Monitore, die angeblich dieses Jahr herauskommen sollen (wird wohl nichts mehr).

Und was zockt man so in 5k mit 300 FPS? Tetris? :-D

Zunächst mal sind es "nur" 165Hz, wie im Artikel steht und dann: das gleiche, wie auf allen anderen Auflösungen auch. DLSS/FSR/XeSS sind die Zauberwörter.

27 Zoll 5K, ich weiß nicht, das macht doch keinen Sinn. Wer kauft sich sowas? ernst gemeinte Frage.

Leute, die sowohl 27" wollen (ich bin da mit 32" unterwegs) und auf eine hohe Auflösung, in der man wenig Pixel sieht, stehen.

Kosten/Nutzen stehen in gar keinem Verhältnis (Hardwarekosten steigen dann expontienell).

Dank DLSS steigt da nichts mehr an. Höhere Bildqualität für lau, wie geil ist das denn?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die bisherigen Monitore in WQHD trotzdem schei**e aussehen weil bei der Skalierung bei den meisten (es gibt wohl ein paar Ausnahmen) irgendwas icht richtig funktioniert – und die Spiele im Resultat dann matschig/verwaschen aussehen. Ich suche nochmal nach ' nem entsprechenden Link.

Im Prinzip ist das Problem, dass zu wenig Pixel zur Verfügung stehen, damit vernünftig hochskaliert wird. Bei diesem Monitor wäre es z.B. 4K, da dort statistisch aus einem Pixel 2,2 gemacht werden müssen. Das wird ohne zusätzliche Maßnahmen unscharf. Bei WQHD stehen dann 4 Pixel zur Verfügung, das sieht deutlich besser aus. Dank DLSS usw. muß man heute hingegen nur selten mit der Auflösung runter gehen.

Alles andere ist ein schlechter Scherz.

Hängt halt eben von den Ansprüchen ab. Deiner Signatur zu urteilen wechselt du die Hardware häufig aus. Wer seinen Monitor länger behalten will, sollte das Einbrennen der OLED mit einberechnen.

:wow:
Mein akt. TFT hat ~1K (oder ich verwechs da was :ka: ) und da fand ich eine verdopplung schon gut.

Grob gesagt findet er, dass nur OLEDs da Wahre sind, da die jeden Pixel einzeln abschalten können.

Gibt es nicht gefühlt bei jedem zweiten oder dritten Game Probleme mit ungewöhnlichen Bildformaten außerhalb 16:9 oder täusche ich mich da?
Schon seit Jahren nicht mehr.
21:9 ist nicht mehr ungewöhnlich, selbst Konsolenports kriegen das in der Regel inzwischen ganz gut hin.
Du hast manchmal Zwischensequenzen die in 16:9 mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt werden.
Es gibt unter neueren Titeln nur ganz wenige Ausnahmen die ausschließlich 16:9 unterstützen.

Wenn es Probleme mit alten Spielen geben sollte, kann ich am Monitor auch einfach das Format und die Auflösung umstellen.
1781634448847.png
1781634488769.png

Es gibt auch Seiten, da bekommt man entsprechende MODs falls ein Spiel kein Breitbild unterstützt oder es werden die Zwischensequenzen gefixt sofern sie in der Spieleengine laufen und keine vorgerenderten Filme sind.

Das ist inzwischen mein 4. 21:9 Monitor (angefangen bei einem 34"AOC mit 2560x1080 bis hin zu einem 45" LG mit 5120x2160) und die Immersion durch die zusätzliche Breite ist unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dank DLSS steigt da nichts mehr an. Höhere Bildqualität für lau, wie geil ist das denn?

Vielleicht wird das in Zukunft sukzessive besser aber ich sehe schon noch oft die bekannten Nachteile von DLSS und die überlagern, dann auch die höhere Pixeldichte, die man bei einem normalen Sitzabstand nicht wirklich wahrnimmt. Ich möchte das pauschal nicht final bewerten, aber oft kein guter trade-off. Aber du schriebst ja, dass du mit 32" unterwegs bist. Bei dieser Größe werden höhere Auflösungen auch interessanter, wobei ich auch hier glaube, dass der sweet spot ebenfalls noch bei 4k liegt.

Im Wohnzimmer bei meinem 85" OLED LG Panel hätte ich hingegen gerne 8k, wenn ich mich auf den Sessel recht nah davor setze für die Immersion. Bei einem normalen Abstand (Couch) hingegen, wäre es wieder unsinnig - da ist das rattenscharf und extrem fein aufgelöst. Sitzabstand ist halt entscheidend und bei 85 sitzt man selten mit der Nasenspitze am Screen, da dir durch die ständigen Kopfbewegungen zum erfassen der Inhalte dann wohl schnell schwindelig wird.

Zurück