Amp Power Meter selber bauen klappt nicht - Wo liegt der Fehler?

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe da so ein kleines Problemchen mit einem Projekt. :D

Und zwar möchte ich eine 5 Kanal Leistungsanzeige für meinen AVR bauen. Ich möchte kein typisches VU Meter 0-100 +3 haben! Die Anzeige soll die echte Ausgangsleistung anzeigen(0-200W) und kann linear arbeiten, nicht logarithmisch. Die Anzeigeelemente sollen auf jeden Fall analog sein.

Ich habe mir mal ein paar analoge AC-Voltmeter von einem Kollegen zum probieren besorgt. Totaler Reinfall.
Solange ich den Verstärker mit einer festen Sinus Frequenz ansteuere, arbeitet die Anzeige korrekt. Gebe ich allerdings eine dynamische Last(Musik) drauf, zeigt die Anzeige viel zu wenig an. Ich hatte gleichzeitig das Scope mit dran, was ja das ganze Spektrum aufzeichnen kann und mir auch eine U avg. ausspuckt.
Als Beispiel
Metal: Scope 9V avg., Analoges AC-Voltmeter 4,5V
Classic Rock: Scope 10,8V avg., Analoges AC Voltmeter 4V

Je gleichmäßiger das Ausgangssignal, je näher kommt die Anzeige dem echten Wert. An der Trägheit der analogen Anzeigen kann es nicht liegen, bei 20hz Sinus sieht man die Nadel leicht vibrieren.
Ja, ich weis das Lautsprecher nicht lienear über den ganzen Bereich ihren Ohmwert halten, allerdings würde mir die Genauigkeit mit 8 Ohm gerechnet reichen.

Die DMMs, die ich probiert habe, haben im AC Bereich genau das gleiche Problem mit der zu geringen Anzeige. Wenn man dann mal auf die aktuelle Frequenz umschaltet sieht man wie das DMM ständig alle möglichen Frequenzen durchspringt und nicht weis, wo es die Spannung messen soll. Und ja, ich habe auch ein "high end" Fluke DMM dran gehabt, was genau den gleichen Mist angezeigt hat.

Was mache ich falsch?

Ich hatte schon überlegt eventuell die Messspannung gleichrichten und dann ein DC-Voltmeter zu verwenden. Würde das wohl eher hinhauen? Eventuell dann noch mit einem kleinen Kondensator leicht glätten?

Ich hab schon gesucht wie verrückt aber überall findet man nur Anleitungen für VU Anzeigen. Mir ist auch bewusst, das bei Zimmerlautstärke(unter 1 Watt) eine Lineare Poweranzeige (0-200W) nicht ausschlägt. Das brauche ich aber auch nicht, weil ich meistens Musik nur laut genieße (min. 30-40W/Kanal).:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber genau das will ich ja eben nicht haben. :D Es sollen analoge Instrumente sein. Ich liebe es Musik zu hören und denen beim Pendeln zuzuschaun. Normale analoge VU Meter gibt es ja auch fertig zu kaufen. Problem ist nur, das diese keine Leistung darstellen, sondern nur den Pegel.

Ein Onkyo M-5060 hat z.B. ein kombiniertes VU/Power Meter nur werde ich durch reines betrachten nicht schlau draus, wie es funktioniert. Außerdem läuft der gut und deswegen mache ich da keine Tests mit. :D

Wie soll ich denn die Scala umrechnen? Es müsste dann ja schon eins sein, was bei 0db genau auf 200 Watt eingestellt ist. Ich glaube da werde ich lange suchen können. :ugly:

Keine Ahnung ob man das kann. ;) Ein VU Meter arbeitet ja logarithmisch und nicht linear. Dann wäre das natürlich einfach. Wenn du jetzt auch noch die passene Formel zur Berechnung lieferst...:D

Das sieht cool aus. Das könnte man sicher irgendwie umstricken. Dann muss ich wohl meinen Arduino rauskramen. :D

An eine Schaltung mit einem Arduino hatte ich noch gar nicht gedacht. Da könnte man dann ja die Eingänge für das Messen der Spannung nehmen(mit Spannungsteiler natürlich) und dann normale DC Voltmeter per PWM ansteuern auf das gewünschte Level.;)

Danke! Ich mach mir mal Gedanken!

Zurück