News AMDs Ryzen 9 7950X3D ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Ryzen 9 7950X3D ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs Ryzen 9 7950X3D ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Ryzen 9 7950X3D ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Ich bin ja echt, recht froh das ich ziemlich das Endstück der AM4 Entwicklung mitgenommen habe, alle 4 Rechner wohlgemerkt sind up to date!! Einziger Fehler der der Ungedultigkeit geschuldet ist preislich des Kaufes der 7900XT.

Ich habe aktuell das Gefühl das ein Preiskampf zwischen Hersteller und Kundschaft herscht. Ich schaue mir das Spiel nun die nächsten 2 - 3 Jahre an. Sind die Top oder Oberklasse PC´s immer noch so teuer wie aktuell die CPU/GPU´s,
kommen nur noch low Budget Rechner in meine heimischen Zimmern. Zum Gamen nur noch Konsole!!!
 
Schöne High Tech CPU die ich gerne hätte aber wie schon in der Vergangenheit die Vernunft vor dem Wunsch gewinnt, deshalb bleibe ich noch auf den 5800x der noch dicke reicht bis der 88003D 2024 kommt.
 
Den Bemerkungen der Redakteure ist nichts mehr hinzuzufügen. Nur müssen diese ja neutral bleiben, ich hingegen nicht. So finde ich den Preis auch zu hoch und das 3d-Cache-Gefrickel semioptimal. Generell sind die Preise für AM5 gemessen an der Performance viel zu hoch. Und wenn ich nicht gerade auf neue Hardware angewiesen wäre, denn ich baue mir ja keinen neuen Rechner mit auslaufender Hardware, hätte ich noch bis zum Jahresende gewartet und wahrscheinlich auf Meteor Lake gesetzt. Immerhin schafft es AMD auch nur gerade so den Intel 13900KS zu übertrumpfen, die Effizienz mal außen vorgelassen.
Und dafür, dass sowohl die Plattform neu ist, als auch der Prozessor hätte ich mehr erwartet oder eben entsprechend angepasste Preise.
Aber sei's drum, ich habe mich entschieden. Ich hoffe ich werde es in Zukunft nicht noch bereuen.
 
genau, und was wäre bzw würde, wenn dieser 16kern effizient monster von intel käme oder von nvdia, herr mr raff ?

glaubt ihr ernsthaft der würde dann viel weniger als 800 euro kosten ?

oder eher noch eine 1 vor die 8 stehen ?

für mich ist dieser preis gerechtfertig und absolut fair von amd !!!

den dieser cpu bietet 2 in einen !!! anwendung+gaming ohne schwächen!

und wenn es nur um gaming gehen würde, dann kommt der 7800x3d für unter 500 euro in frage.

also wo ist eurer problem ???

ansonsten wie immer unfasbar, das man über diesen pracht stück hardware von nur 800 euro mekern muss, als würde euch einer zwingen den zu kaufen.

aber der wird auch früher oder später für unter 600 euro zuhaben sein, dann wird er erst recht den preisleistung sieger bekommen.
 
Was sagt eigentlich Geizhals dazu?
Screenshot 2023-03-04 105859.png Screenshot 2023-03-04 105948.png
 
genau, und was wäre bzw würde, wenn dieser 16kern effizient monster von intel käme oder von nvdia, herr mr raff ?

glaubt ihr ernsthaft der würde dann viel weniger als 800 euro kosten ?

oder eher noch eine 1 vor die 8 stehen ?

für mich ist dieser preis gerechtfertig und absolut fair von amd !!!

den dieser cpu bietet 2 in einen !!! anwendung+gaming ohne schwächen!

und wenn es nur um gaming gehen würde, dann kommt der 7800x3d für unter 500 euro in frage.

also wo ist eurer problem ???

ansonsten wie immer unfasbar, das man über diesen pracht stück hardware von nur 800 euro mekern muss, als würde euch einer zwingen den zu kaufen.

aber der wird auch früher oder später für unter 600 euro zuhaben sein, dann wird er erst recht den preisleistung sieger bekommen.
Es geht nicht darum ob Nvidia zu teuer ist oder ob es von Intel genauso teuer wäre, was nebenbei bemerkt rein hypothetisch ist. Es geht um das Verhältnis. Die AM4-Plattform mit dem 5800X3D, ist in vielen Spielen nur unwesentlich langsamer und in einigen Spielen sogar schneller als der 7950X3D. Und das ist ein Missverhältnis, denn die AM5 Plattform kostet nahezu das Doppelte. Einziges Argument, was für die Plattform bzw. den Prozessor spricht, ist neben der Aktualität der Plattform und der Unterstützung von DDR 5, die zusätzlichen Cores woraus sich eine höhere Produktivität in allgemeinen Anwendungen ergibt. Ach ja und natürlich die Unterstützung für PCIe 5.0, wobei diese Schnittstelle aktuell überhaupt keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder wie er mag, oder nicht? ich mag ehr intel, weswegen ich intel/nvidia seit ewigkeiten benutze. der letzte amd war glaube ich der athlon xp 2400, der war damals vor jahrzehnten ein echt cooles teil. ich würde davon ausgehen das der neuste scheiss von amd natürlich voll abgeht. aber der robin hood der gegen intel vorgeht ist es nicht gerade, kostet auch ordentlich. deswegen bin ich voll zufrieden mit meinem neuen 13600k, der braucht auch nicht gleich ein eigenes kraftwerk ^^
 
Sind schon ein paar komische Kommentare dabei, finde ich. "Wirklich gute" CPUs kosten 1000 Euro? "Zu starker, chronisch unausgelasteter Prozessor"?
 
Es geht nicht darum ob Nvidia zu teuer ist oder ob es von Intel genauso teuer wäre, was nebenbei bemerkt rein hypothetisch ist. Es geht um das Verhältnis. Die AM4-Plattform mit dem 5800X3D, ist in vielen Spielen nur unwesentlich langsamer und in einigen Spielen sogar schneller als der 7950X3D. Und das ist ein Missverhältnis, denn die AM5 Plattform kostet nahezu das Doppelte. Einziges Argument, was für die Plattform bzw. den Prozessor spricht, ist neben der Aktualität der Plattform und der Unterstützung von DDR 5, die zusätzlichen Cores woraus sich eine höhere Produktivität in allgemeinen Anwendungen ergibt. Ach ja und natürlich die Unterstützung für PCIe 5.0, wobei diese Schnittstelle aktuell überhaupt keine Rolle spielt.
Mit DDR4 stehst du aber an, mit DDR 5 nicht. Also DDR 4 kaufst du 2 mal. Oder gleich DDR5 dann nur noch Cpu upgraden in Zukunft. Bleibt sich gleich.

Jetzt billig ddr4 und billig ddr 5 später oder 1 mal teuer ddr5 jetzt.
 
Schöne High Tech CPU die ich gerne hätte aber wie schon in der Vergangenheit die Vernunft vor dem Wunsch gewinnt, deshalb bleibe ich noch auf den 5800x der noch dicke reicht bis der 88003D 2024 kommt.
Der 7950X ist ein Nischenprodukt. Keine 5% brauchen diese CPU. Wer ist denn in diesem Forum unterwegs, der 16 Kerne (wirklich) braucht und einen 3D Cache dazu?

Gibt es hier Enthusiasten, die am laufenden Band Videos exportieren oder Daten verschlüsseln?
 
Der 7950X ist ein Nischenprodukt. Keine 5% brauchen diese CPU. Wer ist denn in diesem Forum unterwegs, der 16 Kerne (wirklich) braucht und einen 3D Cache dazu?
Natürlich ist er ein Nischenprodukt, aber nahezu jede eine CPU-SKU ist ein Nischenprodukt. Das liegt schon einfach daran, dass das Portfolio so breit gebaut ist. Selbst ein 2500K war ein Nischenprodukt, denn es gab ja auch einen 2500 non K, einen 2400, einen 2600 Non-K und einen 2600K.
Doch zurück zu AMD:
Der 7950X3D besetzt auf jeden Fall die breitere Nische als der 7950X, der 5950X und der 3950X. Denn ihm liegen zusätzlich zu den diversen Einsatzbereichen dieser Prozessoren ("vollständig" parallelisierte Anwendungen, mäßig speicherlastige Anwendungen, Spiele mit einigen, aber weniger als 16 Threads für das Rendering) zusätzlich auch noch latenzkritische Anwendungen, speicherlastige Anwendungen und schwach optimierte Spiele. Obendrein ist er massiv energieeffizienter. Seine Nische ist drastisch breiter.
 
Es wäre zu begrüssen, wenn diese langweiligen Preis-Diskussionen mal wieder aufhören würden; Aber leider hat das 'Über-den Preis-meckern-Fieber' nicht einmal vor der Redaktion halt gemacht. Es ist offensichtlich zu einer hochansteckenen Seuche geworden. Der 7950X3D ist das Flagschiff, bildet (Zitat PCGH!) die 'Spitze der CPU-Entwicklung', sprich: Das Teil ist ein Meilenstein der CPU-Entwicklung, für Enthusiasten gemacht, die das Beste haben wollen und beim Preisschild auch mal wegschauen, ist dabei aber notabene noch durchaus bezahlbar (!), für alle anderen Leute gibt es durchaus attraktive, viel preisgünstigere CPUs, und trotzdem wird hier wieder über den Preis perseveriert, der schlicht absolut gerechtfertigt ist. 'Kopfschüttel!'
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Raff seine CPU net auslasten kann, liegt wohl am maxen.
Mit etwas weniger max gehen auch deutlich mehr Fps. (ganz ohne FG)
 
hier mal ein Video zu ein paar Benchmarks von einem kanadischen YouTuber zum simulierten Ryzen 7 7800X3D vs. 13900K (E-Cores off), rein auf die Leistung bezogen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alle Platformen sind "maxed out" - zumindest mal DDR5-8200 auf 'nem Apex beim Intel-System, Latenzen überall schön runtergedrückt (siehe AIDA-Screenshots) - wen es interessiert. Ich enthalte mich aber mal, was ich davon halte...

Man muss vielleicht dazu sagen, dass er sich auf competitive Gaming fokussiert, ihm Stromverbrauch generell am Allerwertesten vorbeigeht und die P1-FPS bzw. 1% Lows, wie er sie nennt, am wichtigsten sind.

Shadow of the Tomb Raider, Horizon Zero Dawn, Rift Breaker, Civilization 6, Factorio, Borderlands 2, Spider-Man Remastered, Microsoft Flight Simulator, Battlefield 2042 und Warzone 2 hat er sich angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück