AMDs Ryzen 7000 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kein aktuelles Mainboard kann USB4-Geräte ordentlich befeuern (nein, auch und gerade die "USB4 Compliant" Thunderbolt-4-bestückten nicht).

Ich bin selber schon so entwöhnt vom Konzept der PCIe Erweiterungskarte, dass ich fünf Minuten gebraucht hab herauszufinden was mich an der Aussage gestört hat.

Das andere ist halt wieder das was ich vielleicht schlecht rübergebracht habe. Was wird ein Spiel in 6 Jahren denn für Anforderungen haben? DDR5 RAM? Nein, da wird eine Menge stehen, kein RAM Standard. Bei der CPU Leistung wird vermutlich das Äquivalent der Konsolengeneration stehen für die das Spiel erscheint, das ist bei PS4 Kompatiblen Spielen recht wenig, bei PS5 Spielen wird das eher ein wenig mehr. Aber jenseits davon gibt es einen bereich der PC Nachzügler die auch bedient werden. Intel und AMD wäre es natürlich lieber wie wären immer scharf auf die neueste Abkürzung.

Crysis war übrigens ein Musterbeispiel für Skalierung, von dem auch Cyberpunk noch einiges lernen könnte. Ich selbst habe es damals auf einem Sockel-478-System angespielt und musste bei einigen Details nicht mal auf "medium" runtergehen.

Ich habe es noch auf meinem Laptop, mit Celeron M und einer GeForce 8400M G 256MB (also nichtmal die eigentlich schwache GS Variante) in 1024x768@ Minimum zum laufen bekommen. Das war echt der Hammer, das Spiel war extrem gut optimiert und zwar in beide Richtungen. Da können sich moderne Spiele eine Scheibe abschneiden, findet jedenfalls meine GTX 670 2GB, die jetzt im Regal lebt.

Komme einfach mit dem neuen "normalen" 95 Grad nicht zurecht.

Schraub dir einfach einen großen Kessel auf die CPU und die kannst sogar die 95° Wäsche waschen, wenn du lange genug wartest.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Diskussion über Mainboard Kompatibilität nie verstanden. Wenn man aufrüsten will dann wird man sich wohl die extra 150€ auch noch leisten können. Früher waren es gar nur 50-100€. Dazu kommt dass ein so frühes Aufrüsten doch sowieso schon immer ein Luxuswunsch war. Wenn man innerhalb von 3 Jahren schon aufrüstet braucht man die extra Leistung sicherlich noch nicht aus irgendwelchen echten, dringenden Gründen.

ich hab die Diskussion über Mainboard Kompatibilität nie verstanden. Wenn man aufrüsten will dann wird man sich wohl die extra 150€ auch noch leisten können. Früher waren es gar nur 50-100€. Dazu kommt dass ein so frühes Aufrüsten doch sowieso schon immer ein Luxuswunsch war. Wenn man innerhalb von 3 Jahren schon aufrüstet braucht man die extra Leistung sicherlich noch nicht aus irgendwelchen echten, dringenden Gründen.

Tja, Menschen sind eben verschieden. Ich kann es auch nicht verstehen, aber es gibt Leute, die vom i7 6700K auf den 7700K aufgerüstet haben. Für die ist es natürlich durchaus toll, wenn man da das Board nicht tauschen muß.

Auf der anderen Seite ist es für viele Nutzer von Zen1 (+) durchaus eine Tolle Sache, wenn man sich jetzt neue CPUs reinrichten kann. Ein R5 1600, den man gegen einen R7 5800X3D tauscht, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Auf der anderen Seite ist es für viele Nutzer von Zen1 (+) durchaus eine Tolle Sache, wenn man sich jetzt neue CPUs reinrichten kann. Ein R5 1600, den man gegen einen R7 5800X3D tauscht, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
ich persönlich rüste gerade von einem 1920X zu einem 7950X auf und selbst da muss ich sagen dass es noch nicht wirklich notwendig ist. Ich will aber einfach.

wird auf jeden fall bitter für die neuen CPUs von Intel. AMD zerstört die komplett

Nicht wirklich, zumindest in Sachen Spieleleistung.

Zumal es mehr als gewagt ist, bei dem relativ kleinen Abstand vom zerstören zu sprechen, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Aber wenn man die Leistung des R7 5800X3D so sieht, dann zerstört sich AMD im Moment selbst.

"Intel bleibt seinem Sockel zumindest noch ein Jahr treu"

Wie kann man als PCGH-Redakteuer so eine merkwürdige, verquere Aussage machen?

...

Ich denke das ist ein Stück weit auch Satire / nicht ganz ernst zu nehmen. Schließlich erwarte ich auch, dass ein Hardware-Redakteur seine CPU-Entscheidung nicht vom "Hip-Faktor" des CEOs bei der Produktvorstellung abhängig macht (wobei er das vielleicht privat tut - wobei man das dann, der Profession wegen vielleicht auch nicht unbedingt zum Besten geben müsste).
Das "zumindest" kann man halt auch so oder so verstehen. Hier ist wohl gemeint, dass man aktuell bei Intel günstigere Boards kriegt, die man auch noch "wenigstens" für ein Jahr und RPL nutzen kann. Nicht im Sinne von "wenigstens kann man bei Intel das Board noch länger nutzen, während das bei AMD nicht geht". Ich denke man kann schon allen PCGH-Mitarbeiter*innen unterstellen, dass sie wissen welcher der zwei Hersteller die Plattform länger beibehält (zumindest mal im aktuellen Markt seit gut 5 jahren).

Wo ist das bitte neu? :confused:
Neu Definitiv nicht ganz zu Anfang hatte mich das auch noch immer gestört aber das hat sehr schnell nach gelassen und bei meinem FX 6200 hatte man ja sogar noch die 20° Differenz also bei 60° in HW Info hatte man dann teils gute 80 real anliegen. Wobei die Differenz geringer wurde je näher man an die 75°/80° gekommen ist.

Wenn ich es richtig im Kopf habe sagt doch Intel sogar das 105° in im grünen Bereich sind oder Irre ich mich da gerade etwas und habe mich vertan.

Intel gibt verschiedene Temperaturen an:
12900K: 100°C
12900KS: 90°C
12700K: 100°C

Immerhin ist AMD seit Jahren konstant mit ihren 95°C als Obergrenze :D

Aber wie man sieht:
Alles quasi der gleiche heiße shice und die Panik findet nur im Kopf statt.
Sofern die Taktraten nicht einbrechen oder die Ohren klingeln, ist alles im Lot ;)

Also , wenn ich bei einen Redakteur lese das man ja ein neues Board und neuen Speicher kaufen muss bei den neuen AMDs CPUs , dann falle ich vom Glauben ab . Auch bei Intel musste man von der 11-er auf die 12-er Generation ein neues Board und neuen Speicher kaufen . Bei AMD kam man jetzt Jahre ohne neues Board und Speicher aus , das hat der Redakteur wohl vergessen . Bei Intel muss man spätestens nach 2 Generationen sich schon nen neues Board kaufen .

@enno2010 in der Zeit von AM4 gab es 2 Sockel Wechsel wenn nicht sogar 3, was beide gemeinsam haben sind die Neuen Chipsätze und da hatte AMD selbst zu Anfang nicht immer die Kompatibilität von zb Zen 2 und Zen 3 zu gesagt das kam oft erst später nach dem die Nutzer sich beschwert haben. Bei X370 wurde der nur 16 MB große Bios/UEFI Chip angeführt als Begründung.

@chill_eule also ich mach mir erst Gedanken wenn ich einen Penetranten Geruch war nehme dann ist wirklich was nicht richtig.

Nee - also hohe CPU-Preise bei AMD? Muss noch daran denken als AMD Intel das Wasser nicht reichen konnte und ich mir einen i7-6850k mit nur 6-Kernen kaufen "musste", weil der Spaß mit mehr Kernen absolut hässlich wurde!
"Intel hat den Verkauf von Intel Core i7-6900K 31 Mai 2016 zum empfohlenen Preis von $1,020 gestartet" (https://technical.city/de/cpu/Core-i7-6900K).
Auf diese monopolistischen Zeiten kann ich verzichten, diese Option darf sich nicht wiederholen "und unsympathisch" (Richard Engel) war Intel mir und meiner Geldbörse damals mehr als genug.
Und mir soll keiner sagen dass sich das bei NVIDIA im GPU-Markt nicht anders entwickeln soll.
Das "AMD Ryzen ... nur noch eine Radeon RX 7000", braucht (Raffael Vötter) ist nach den Testergebnissen eine sehr starke Option und sollte den Markt für uns User richtig aufmischen.

Ich finde die Preise in Ordnung und habe mir den 7950 gegönnt, zusammen mit dem ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO
habe zwar alles hier mit Mobo und Speicher, aber noch nicht zusammengebaut. Da fehlt mir noch die Zeit.
Aber abgeschliffen habe ich ihn schon mal. 1.1mm genau.
Erst mal Glückwunsch zur neuen Plattform und natürlich viel Freude damit.
Was ich gerne wissen würde, wie hast Du die CPU bearbeitet und ist es noch mit Kühlern kompatibel ?

Viele Grüße

Ps.
Ich fand den Kommentar mit dem T-Shirt und den Liegestützen witzig, habe den aber auch 3 mal angefangen, bevor ich den zuende gelesen habe. (Mehrere Dinge im Einkaufskorb, man ist ja verwöhnt)

Früher gabs auch mal höhere Preisen zu release. Wenn dann die Masse beim Absatz einsetzte resultierte das aber auch in sinkenden bis runter zu vernünftigen Preisen. Bei den aktuell aufgerufenen Mainboard und Graka Preisen scheint sich jedoch eine neue Menthalität zu etablieren.

Hurra nun machen wir auch richtik Kasse beim Verkauf auf Masse.

Die Nutznießer dieser Entwicklung müssen doch vom Händereiben schon Verbrennunge 3. Grades haben.

Mondpreise gibt es ja leider mittlerweile bei fast jeder Hardware und von jedem Hersteller. Wo man sich sonst gegenseitig nicht die Wurst auf dem Brot gönnt scheinen sie sich mieser Weise in dem Punkt aber alle mal sowas von einig zu sein.

wird auf jeden fall bitter für die neuen CPUs von Intel. AMD zerstört die komplett
Heißt das, man kann nur noch kaputte Intel-CPU's kaufen - wo's nach dem Einbau auf jedenfall zappenduster bleibt?:ugly:

Als spontane Reaktion auf AM5, die Tests, und wie der dicke Deckel '(Headspreader) schlecht die Wärme durchlässt - könnte man sich als 99,9% Gamer der sowieso noch Jahre bei AM4 bleiben möchte einen 5800X3D aufs Motherboard holen, bevor dieser wegen der Inflation bald auch noch 100€ teuerer wird....

Zuletzt bearbeitet:
Als spontane Reaktion auf AM5, die Tests, und wie der dicke Deckel '(Headspreader) schlecht die Wärme durchlässt - könnte man sich als 99,9% Gamer der sowieso noch Jahre bei AM4 bleiben möchte einen 5800X3D aufs Motherboard holen, bevor dieser wegen der Inflation bald auch noch 100€ teuerer wird....

Ein 5800X3D mit Board ist sogar billiger als ein 7600X mit Board. AMD hat sich in die Lage gebracht, dass AM4 sogar bei totalen Neuanschaffungen besser dasteht und ein High-End Produkt ein Mid-Range Produkt sowohl im Preis als auch bei der Leistung hinter sich lässt. Das ist schon eine Kunst.

Die Idee nur mit den teuersten Mainboards aller Zeiten an den Start zu gehen ist ein beeindruckendes Werk von Selbstsabotage, oder der Grund warum ich als AMD verärgert bei meinen "Partnern" anrufen würde. Straßenpreise von aktuell 360€ für einen 6-Kerner mit SMT sind natürlich auch ein Lacher.

Zurück