@PCGH_Torsten : Ich kann nach allem was ich bisher gelesen habe nicht so recht nachvollziehen, warum man den CPUs derartige TDPs gegeben hat? Dem 16 Kerner, OK! Da steht klar die Anwendungsleistung im Vordergrund und mit dem mehr an Verbrauch generiert er dort auch tatsächlich signifikant mehr Leistung. Aber gerade 6 und 8 Kerner mit ECO als Standard (meinetwegen dann die 105W als Option freigeben, quasi statt ECO als OC) bringen kaum mehr, saufen aber bedenklich zu viel!
@PCGH_Oliver : Kann deine Aussage nicht verstehen? Sind nicht das gelbe vom Ei? Gerade das folgende ergibt leider so gar keinen Sinn (vor allem in Bezug auf die Konkurenz), neuer Sockel? Seit AMD mit Ryzen 1 in den Markt eingestiegen ist, laufen alle Ryzens auf den gleichen Chipsätzen, ein X370 kann von Ryzen 1xxx bis Ryzen 5xxx alles nutzen. Intel hat seit dem 4 neue Chipsätze bedingt! Sorry, aber die Aussage kann ich so nicht verstehen!
Bzgl. DDR4/5 kann ich es zumindest im Vergleich zur Konkurenz verstehen, hier nutzt Intel die Möglichkeit beides zu nutzen, allerdings ist die Kompatibilität insgesamt dennoch schlechter. Du kannst bei der aktuellen Plattform noch auf RL umrüsten und dann ist Ende. AM5 wird noch Ryzen 9xxx nutzen können, vieleicht sogar noch die zehnte (eigentlich ja neunte). Daher ist der Punkt; neuer RAM nur so halb valide!
Die Gesamtpreise sind aktuell sehr nachteilig, gerade Mainboards kostet erschreckend viel, liegt aber eben auch daran, dass die Bs noch nicht da sind. Erinnern wir uns an Alder Lake zurück, da waren auch die Z Boards da und die Preise waren nicht wirklich geringer (dazu in einer anderen Zeit, als die Preise ingesamt noch etwas geringer waren). Also für den Start einer neuen Plattform völlig im Rahmen.
@PCGH_Manu : Richtig teuer! Sehe ich tatsächlich etwas anders, ein 7600X ist im Gaming gleichschnell zum 12900k, kostet aktuell allerdings 359 zu 638 EUR (mindfactory), ein 7700X liegt im Anwendungsbereich um 10% hinter dem 12900k zurück, kostet aktuell 479 EUR (also 25% preislich), ein 7900X wird deutlich vor dem 12900k liegen, für 30 EUR mehr? Also richtig teuer kann ich so nicht verstehen. Absolut betrachtet und historisch analysiert, JA! Sind alle heutigen CPUs richtig teuer. Aber in meinen Augen kann man Preise nur relativ zueinander vergleichen und da sind die Straßenpreise sogar günstig!
@PCGH_Stephan : Das Lob an AMD sehe ich sehr sehr zwiegespalten, ich habe den Test vom 8auer im Hinterkopf und wenn ich durch die Erhaltung der Sockelkompatibilität derartige Einbußen in Sachen Kühlleistung erhalte, muss ich sagen, ganz schlechte Entscheidung von AMD! Nur zum Bedenken, AMD ist bis 2025 an den Sockel gebunden und wird am Ende bis dahin von dieser Entscheidung beeinflusst werden. Wenn man sieht, was das köpfen der CPU bringt (20°), dann ist das Lob zwar der Idee geschuldet, die Umsetzung ist aber miserabel und wird dazu führen, wenn eines Tages ein 7900X3D erscheint und mein Geldbeutel noch lächeln kann, dass ich köpfen werde! Was ganz sicher nicht gutzuheißen ist!
@PCGH_Manu : Du schreibst, dass immer noch die GPU Leistung limitiert, aber genau dies wird im Releasetest an zwei Stellen angesprochen, dass die CPUs so schnell sind, dass man für endgültige Ergebnisse erst noch die RTX4 und RDNA 3 Karten abwarten muss!
P.S.
Hab gerade nochmal drüber gelesen, klingt ja irgendwie wie ein Vorwurf an die gesamte Redaktion! So sollte es bitte nicht verstanden werden, ich hab die unzähligen Punkte denen ich zustimme weitesgehend nicht aufgeschrieben! Ich komme mit den Meinungen von allen (Oliver ist da ein wenig die Ausnahme, evtl. habe ich aber auch leichten Sarkasmus nicht verstanden?) herrlich gut klar und 95% der Punkte sehe ich genauso!