Außerdem schreckt mich ein 6-Kerner einfach ab. Ich stelle mir die Frage, wie lange Windows hiermit noch zufriedenstellen läuft?
Vermutlich noch zwei Jahrzehnte oder bis MS dem ganzen künstlich den Stecker zieht.
Windows 11 läuft definitiv nicht auf jeden Taschenrechner. Die 8 oder 9 Generation von Intel tut sich inzwischen sehr schwer.
Win 11 läuft auch auf zweikern Energiespargurken. Es werden sogar noch heute Laptops mit 6W Energiespar CPUs und Win 11 verkauft. Der Punkt, der auch zeigt, dass du da relativ wenig Ahnung hast, ist, das Windows seit jeher eigentlich nicht die CPU sondern den RAM gefordert hat (das ist auch das Problem bei den ganzen Billiglaptos, stell einem Atom 32GB RAM zur Seite und die Sache flutscht). Wann auch immer jemand meinte "ich brauche eine neue CPU, mein Rechner ruckelt" war in Wirklichkeit der RAM am Ende.
Wenn man darauf wert legt, dann sollte man sich in seinen Rechner möglichst viel RAM reinrichten und eine schneller SSD verbauen. Die RAM Menge ist bei Windows allerdings deutlich wichtiger.
Die großen Systemupdates wollen alle 6 Monate installiert werden. Nach vier Systemupdates ist eine solche CPU einfach langsam (zu mindestens für meinen Workflow Anspruch

).
Da glaube ich ehrlich gesagt, dass das Problem bei dir liegt und nicht bei Windows oder der CPU. Entweder bildest du dir die Sache ein (Noceboeffekt) oder du hast bei der Konfiguration irgendeinen Fehler gemacht. Wie gesagt: Win 11 wird von vielen auf absoluten Gurken genutzt.
Dass der Noceboeffekt extrem mächtig ist, hat MS mal gezeigt. Als Vista verrissen wurde haben sie die Leute eingeladen Vista und den Nachfolger Mojave, der sich angeblich in Entwicklung befand und bei dem die Kritik konsequent berücksichtigt wurde. Die Leute haben Vista verrissen und Mojave hoch gelobt. Es war viel schneller und besser. Die Auflösung war, dass Mojave in Wirklichkeit Vista war, mit anderen Wallpapern und leichten optischen Änderungen, die allerdings die Leistung nachweislich nicht verbesserten. Auch die PC waren identisch.
Dennoch ist ein signifikant taktreduzierter 6-Kerner für mich eher eine Spielzeug CPU.
Dein 7800X3D ist auch nicht sonderlich besser.
Aber jedem das seine. Ich arbeite gerne mit dem PC (umfangreich) und da ist ein 7600X3D einfach (für viele) unpassend.
Da hast du dir dann aber die falsche CPU gekauft. Ein 7950X3D oder 14900K sind dann angesagt.
Außerdem jammerst du doch bei allen möglichen Gelegenheiten, dass das High End Gaming doch so umweltschädlich ist. Freu dich doch über den 7600X3D, der ist umweltfreundlich(er). Einerseits werden dafür Reste verwendet und er genehmigt sich auch noch weniger Strom.
Die meisten Anwendungen laufen mit einem aktuellen 6-Kerner.
Nenn mir etwas, das nicht läuft.
Genauso gibt es Menschen, denen es stört wenn der individuell zufriedenstellende Workflow nicht mehr vorhanden ist. Ich bin einfach ein IT´ler, will neues etndecken und spiele nicht nur.
Papalapap!
Du willst die Umwelt schützen, also freue dich bei jedem Ruckler und jeder Kaffeepause, dass du mit wenig Ressourcen auskommst.
Auch Windows geht schneller von der Hand.
Für den Unsinn hätte ich gerne einen Beweis. Du kannst ja mal den Taskmanager beim normalen Nutzen laufen lassen und schauen, wie stark deine CPU gefordert wird. Bei Windows selbst wird da nicht viel kommen.
Ich hab den 7800X3D als wof vor Ewigkeiten für 330€ geklaut.
Du bist der dümmste Dieb der Welt
Dafür hättest du dir die CPU auch kaufen können.