News AMDs Ryzen 5 7600X3D ... - das sagt das PCGH-Team zum neuen Cache-Giganten

wer jetzt einen Rechner zusammenbaut und mit dem Ryzen 5 7600X3D liebäugelt, sollte genauer abwägen. Denn der Core i5-13600KF kostet aktuell rund 80 Euro weniger, viele Platinen mit Sockel 1700 sind im Abverkauf (ergo günstiger) und die Anwendungsleistung ist bei Intel in unserem Index 40 Prozent (!) höher.
Als ich den Test gesehen habe, hab ich auch als erstes die Preise der 1*600* CPUs von Intel gecheckt.
Da man dort zum besseren Preis eine Hand voll E-Kerne zu den 6 P-Kernen dazu bekommt, welche dann alles was "nebenher" so anfällt stemmen können, finde ich diese tatsächlich attraktiver.
Und auf dem Desktop verbrauchen sie sogar weniger Strom.

4,1 GHz. mit 6 Kernen und hohem Preis. In 2024 nicht mehr zeitgemäß.
Als ich den Test gesehen habe, hab ich auch als erstes die Preise der 1*600* CPUs von Intel gecheckt.
Da man dort zum besseren Preis eine Hand voll E-Kerne zu den 6 P-Kernen dazu bekommt, welche dann alles was "nebenher" so anfällt stemmen können, finde ich diese tatsächlich attraktiver.
Und auf dem Desktop verbrauchen sie sogar weniger Strom.
Ja klar. Das ist nur vernünftig.

Ich bin vor ein paar Monaten von einen Achtkerner (2700X) auf den 7600X umgestiegen.
Zuerst dachte ich Downgrade wegen den Kernen.
Aber es läuft alles besser.
Ok da sind auch mehrere CPU-Generationen zwischen.

Wenn der 7600X3D 100 Euro weniger kosten würde wäre das eine attraktive Gaming-Einstiegs-CPU.
So natürlich nicht.

Da wäre wohl der 13600K wirklich die bessere Wahl. (Microcode-Update vorausgesetzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen 5800X3D damals 500€!!! bezahlt, kurze Zeit später gab es ihn für unter 400€. Hier wird denke ich ähnliches passieren… außer Mindfactory spielt nicht mit. Für ein ITX-System stelle ich ihn mir aber geil vor.

Schönen Abend Euch allen!

Das ist auchs chon der 7800X3D. Den bekommt man mit ein paar kleoinen Eingriffen ja auch extrem sparsam. Lies dazu einfach das Spezial von Dave,
Jup, so betreibe ich die CPU auch gerade wieder, um bei anspruchslosen Spielen nicht unnötig Energie zu verbraten.

1725743605392.png

Hint: Das ist Volllast durch Cinebench R24 ^^

Ich finde die Diskussionen hier im Forum schon wieder lustig. Cpu AMD für Spiele 6 Kerne genug.
Cpu Intel 4P+8E für Ultra Mobile zu wenig.
Dann wird überall rumgenörgelt das AMD endlich mal mehr als 8 Kerne pro Die Produzieren soll und Intel mehr als 8P Kerne anbieten.

Ich persönlich sehe halt 6 Kerne nicht wirklich als Zukunftssicher. Und der Preis ist auch viel zu hoch. Sonst wäre der 7600x3d ein Klasse Einstieg für den AM5 Sockel zum später aufrüsten.
Das ist einfach realistisch. Jedem das Seine. Natürlich ist der 7600X3D keine CPU für Menschen, die wirklich mit Ihren PC arbeiten. Und damit meine ich keine Rentneraufgaben...Aber wer dafür 280€+ zahlen will, bitte schön. Der Prozessor ist halt im Moment keine Kaufempfehlung.

Dir ist hoffentlich bewußt, dass dein 7800X3D nur 4,2GHz hat?

Natürlich ist der 7600X3D keine CPU für Menschen, die wirklich mit Ihren PC arbeiten.

Dann taugt dein 7800X3D aber auch nicht. Langsam glaube ich immer mehr, das du nur herumtrollen willst.

Der Prozessor ist halt im Moment keine Kaufempfehlung.

Das steht auf einem anderem Blatt. Wobei man da schauen muß, ob sich der Preis des 7600X3D in der nächsten Zeit noch etwas an die Konkurrenz angleicht.

Dann taugt dein 7800X3D aber auch nicht. Langsam glaube ich immer mehr, das du nur herumtrollen willst.
Mit herumtrollen hat das nichts zu tun. Der 7800X3D boostet 300 Mhz. höher und hat zwei Kerne mehr. Diese CPU ist auch für Content Creator geeignet, der 7600X3D findet da kaum Abnehmer.
Das steht auf einem anderem Blatt. Wobei man da schauen muß, ob sich der Preis des 7600X3D in der nächsten Zeit noch etwas an die Konkurrenz angleicht.
Der 7600X3D ist eine CPU mit klaren Fokus auf Gaming. Das sagt auch der Hersteller und PCGH. Andere Erwartungen sollten nicht erweckt werden. Aber ich verstehe, dass manche Enthusiasten eine X3D CPU, wie ein Heiligtum betrachten. Zu mal sehr viele Forenteilnehmer die CPU selbst besitzen und reflexartig am verteidigen sind. Das sind halt einfach Fans. Nichts für ungut;-)

Wer Verstand hat kauft den 13600/14600KF und bezahlt 70€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich immer mehr, das du nur herumtrollen willst.
Man könnte den Eindruck gewinnen, vielleicht hat er Aktien von Intel...

:schief:
Tote Plattform (keine neuen CPUs), höhere Temps (höhere Kühlkosten), höherer Verbrauch (ergo höhere Betriebskosten), Alterungsproblem ungewiss ob geklärt... ja, äußerst attraktiv, da bleib ich lieber dumm
:ugly:

So, wie du es gemacht hast? Oh, wait, hast du nicht deinen 13600K verkauft, um den 7800X3D zu kaufen? Dass, was du schreibst, passt nicht zu deinem Verhalten und das nicht zum ersten Mal. Mir persönlich wird das jetzt endgültig zu bunt mit deinen Aussagen und das wird mein letztes Zitat deiner Beiträge sein.

Der 7600X3D ist eine CPU mit klaren Fokus auf Gaming.
Dafür hat er doch aber viel zu wenig Kerne und der Takt ist auch zu gering.

Aber ich verstehe, dass manche Enthusiasten eine X3D CPU, wie ein Heiligtum betrachten. Zu mal sehr viele Forenteilnehmer die CPU selbst besitzen und reflexartig am verteidigen sind. Das sind halt einfach Fans. Nichts für ungut;-)
Äh, was? Ich denke nicht, dass der 7600x3d aktuell stark verbreitet ist. Wenn Du damit allgemein die x3d CPUs meinst, ist es keine Antwort auf das von dir verwendete Zitat und deine Antwort vermittelt schon einen gewissen Trollcharakter. Aber "nichts für ungut" :schief:

Du gibst halt keine Antworten auf Fragen und
In 2024 nicht mehr zeitgemäß.
fängst einfach wieder von vorn an.

Wieso sind 6 Kerner nicht mehr zeitgemäß?

Mit herumtrollen hat das nichts zu tun
Oh doch. Dein ganzes Palaber führt in das nicht's. Keine Quellen oder sonstige Angaben zu konkreten Videos.
. Der 7800X3D boostet 300 Mhz. höher und hat zwei Kerne mehr. Diese CPU ist auch für Content Creator geeignet, der 7600X3D findet da kaum Abnehmer.
Du weißt schon, das allgemein CPU's mit 6 Kernen ebenfalls zum kreiren von Content oder Streamen geeignet sind?
Welch Wunder das man, mit solch einer CPU PC und oder über Console 1080p oder 1440p ooer 4 Streamen kann.
Ach halt: Das geht ja gar nicht weil die CPU aus deiner sicht damit geeignet ist :lol:
Der 7600X3D ist eine CPU mit klaren Fokus auf Gaming. Das sagt auch der Hersteller und PCGH.
Gib uns Quellen, das diese CPU nur für das Gaming gedacht ist.
Zu mal sehr viele Forenteilnehmer die CPU selbst besitzen und reflexartig am verteidigen sind. Das sind halt einfach Fans. Nichts für ungut;-)
Ja ne is klar. Du schiebst dich in die Kategorie der meist gehasste Forum User ein und entschuldigt das Wort: und haust nur unterkomplexe Kommentare raus.
Mir das relativ welcher 4, 6, 8, 12, 24 oder 48 kerner in der Kiste werkelt. Wer Strom und Geld sparen will, greift zum R5 7600X3D. Du solltest mal überdenken, welche Troll arguemtne du im Forum verbreitest.
In 2024 nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt immer noch User, die Spieln auf einen 4, 2 oder gar 1 Kerner.
Komisch das ich auch nur auf einen Laptop mit 4 Kernen + HT Arbeite (Photoshop, Indesign, Handbrake, Premiere) und Spiele.
Sag mir bzw. uns Usern nicht, was nicht mehr zeitgemäß ist und was nicht. Dazu fehlt dir die Kompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie du es gemacht hast? Oh, wait, hast du nicht deinen 13600K verkauft, um den 7800X3D zu kaufen? Dass, was du schreibst, passt nicht zu deinem Verhalten und das nicht zum ersten Mal. Mir persönlich wird das jetzt endgültig zu bunt mit deinen Aussagen und das wird mein letztes Zitat deiner Beiträge sein.
Ich verstehe deine harsche Reaktion nicht. Du hast mich schon einmal gefragt, warum ich den 13600K verkauft habe und ich habe dir geschrieben "dass ich auf eine neue Plattform wechseln wollte, weil die Intel Plattform tot ist". Ich hatte damals DDR4...

Du fandest das plausibel.

Außerdem beziehen wir uns hier auf den den 7600X3D und nicht auf den 7800X3D, wie ich ihn besitze. Der 7600X3D kostet derzeit 330€. Es handelt sich um eine völlig andere Bewertung im Hinblick auf den 13600KF.

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich keinen 7600X3D kaufen würde, dann ist das kein Widerspruch, auch wenn ich zuvor einen 13600KF hatte. Das Missverständnis lässt sich also völlig auflösen. So what?

Du hast den Kommentar um 6 Uhr morgens geschrieben, da bin ich auch nicht gut drauf. Immer sachlich bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich keinen 7600X3D kaufen würde, dann ist das kein Widerspruch auch wenn ich zuvor einen 13600KF hatte.
Du wechselst die Plattform um für dein Nutzungsverhalten ein Downgrade (laut PCGH Index) zu vollziehen und willst anderen erzählen, welche CPU nicht mehr zeitgemäß ist.

Soll das Satire sein?

Das große Problem an der Sache ist nicht dein unsinniger Plattformwechsel, ist ja deine Kohle, sondern, dass Du in anderen Threads dem starken 6 Kerner jegliche Daseinsberechtigung absprichst und, wie Du selbst sagst, deine Kunden aktiv von einem 6 Kerner abrätst weil der nicht zukunftsfähig sei und Windows damit bald nicht mehr vernünftig laufen wird.

Du wechselst die Plattform um für dein Nutzungsverhalten ein Downgrade (laut PCGH Index) zu vollziehen und willst anderen erzählen, welche CPU nicht mehr zeitgemäß ist.

Soll das Satire sein?

Das große Problem an der Sache ist nicht dein unsinniger Plattformwechsel, ist ja deine Kohle, sondern, dass Du in anderen Threads dem starken 6 Kerner jegliche Daseinsberechtigung absprichst und, wie Du selbst sagst, deine Kunden aktiv von einem 6 Kerner abrätst weil der nicht zukunftsfähig sei und Windows damit bald nicht mehr vernünftig laufen wird.
Ich will ja niemanden etwas Böses. Der 7600X3D ist sicherlich keine Mainstream CPU, sondern ein maßgeschneiderter Prozessor für den Gaming Bereich.

Ich habe jetzt einen Auftrag bei einem mittelgroßen Autoverkäufer, der mit NAS, unzähligen Tabs bei Chrome und diversen parallel arbeitenden Programmen arbeitet. Sicherlich spielen die Kids von ihm auch mal ein Spiel.

Der möchte seinen Computer auch gerne wieder 10 Jahre nutzen. Natürlich kommt in dem Hauptrechner kein 7600X3D, und wird auch gar nicht in Betracht gezogen. Stattdessen wird es ein 7900X.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7600X3D ist sicherlich keine Mainstream CPU.
WIrd sie werden, wenn der Preis stimmt.
Der möchte seinen Computer auch gerne wieder 10 Jahre nutzen. Natürlich kommt in dem Hauptrechner kein 7600X3D, und wird auch gar nicht in Betracht gezogen. Stattdessen wird es ein 7900X.
Du kannst also die Zukunft vorraus sagen, wie sich in 10 Jahren alles entwickelt :lol:
Hast Du bei AstroTV angerufen und eine bestätigung erhalten ?

Weißt Du eigentlich wie viel unterkomplexe Kommentare du in letzter Zeit abgeliefert hast?

@Raff: ja die "kernige" Diskussionen mit dem Krieg der Kerne kennt man noch.
E8400 2 Kern Fanboys (Starcraft 2 läuft doch aber super fix) gegen Q6600 Quadcore Zukunftsplaner.
Ich habe den Quad gewählt und nie bereut.

Deshalb würde ich jetzt auch nie einen 6 Kerner kaufen, auch wenn nur 9% im Schnitt fehlen sollten.
Denn das ist ein alter Trugschluss.
Heute wie damals.
Vor allem Leute, die Geld sparen wollen, kaufen dann ja auch viel länger nichts neues, denn das würde ja wieder noch mehr Geld kosten.
Falsl man tatsächlich Geld sparen will udn muss, aber später vorhat im gleichen Rechner aufzurüsten, dann halt sowas wie den 7500F nehmen.
Wer einmalig investiert und dann auch lange durchhalten muss, definitiv 7800X3D, das Tier rennt dann ewig und holt das Geld beim Thema €/t (Geld pro Zeit) locker wieder raus.

Hier haben wir aber eine Besonderheit. x3d! Wer diesen nimmt, hat auch höhere Ansprüche.
Vergleiche einen 7500/7600 mit einem 7800x. Die Nutzungsdauer wird sich bei beiden nichts nehmen.
Als der 2600 am Ende seiner Nutzungszeit getauscht wurde, hätte der 2700 auch nichts mehr gerettet, außer vielleicht 5 FPS.
Wenn man seinen PC 10 Jahre nutzen will, macht das in meinen Augen weniger Sinn als regelmäßig mit einer Mittelklasse CPU aufzurüsten. Denn bereits mit dem ersten Upgrade der CPU habe ich mehr Leistung als derjenige, der seinen 8 Kerner 10 Jahren nutzen will. Und Mal ehrlich, die letzten 3 bis 5 Jahre ist das dann auch nur noch ne Gurke mit der Datteln wenig Spaß macht. Und auch der x3d macht in 5 bis 7 Jahren nur noch bedingt Spaß.

Deshalb würde ich jetzt auch nie einen 6 Kerner kaufen, auch wenn nur 9% im Schnitt fehlen sollten.
Und in 5 bis 10 Jahren ist der Abstand größer?

Und in 5 bis 10 Jahren ist der Abstand größer?
Ziemlich sicher, wenn wir von Spielen reden, denn Software erschließt Hardware mit der Zeit besser. Ein aktuelles (wenngleich schon länger funktionierendes) Beispiel sind Vierkern-CPUs. Die waren eine lange Zeit Preistipps. Wer heute noch so ein Ding reitet, hat arge Probleme - aber jene, die wegen einer Handvoll Euros auf SMT verzichtet haben, ganz besonders. Nach zehn Jahren braucht man erfahrungsgemäß jeden Transistor. Nach fünf nicht unbedingt, aber die Richtung ist klar.

MfG
Raff

Zurück