News AMDs Ryzen 5 7600X3D ... - das sagt das PCGH-Team zum neuen Cache-Giganten

@Raff: ja die "kernige" Diskussionen mit dem Krieg der Kerne kennt man noch.
E8400 2 Kern Fanboys (Starcraft 2 läuft doch aber super fix) gegen Q6600 Quadcore Zukunftsplaner.
Ich habe den Quad gewählt und nie bereut.

Deshalb würde ich jetzt auch nie einen 6 Kerner kaufen, auch wenn nur 9% im Schnitt fehlen sollten.
Denn das ist ein alter Trugschluss.
Heute wie damals.
Vor allem Leute, die Geld sparen wollen, kaufen dann ja auch viel länger nichts neues, denn das würde ja wieder noch mehr Geld kosten.
Falsl man tatsächlich Geld sparen will udn muss, aber später vorhat im gleichen Rechner aufzurüsten, dann halt sowas wie den 7500F nehmen.
Wer einmalig investiert und dann auch lange durchhalten muss, definitiv 7800X3D, das Tier rennt dann ewig und holt das Geld beim Thema €/t (Geld pro Zeit) locker wieder raus.
Was anderes habe ich eigentlich auch nie geschrieben. Das ist eine völlig natürliche und schlüssige Argumentation.

Kein Fachmann würde einen 7600X3D für einen intensiveren Mainstream Nutzer, Kleingewerbler oder Content Creator empfehlen, der seine Hardware über Jahre hinaus halten will.

Ja, und ich bleibe dabei. Nach 4-5 (à 6Monate) Systemupdates lässt die Leistung bei einem solch spezialisierten Prozessor nach.

Aber hier sind ja tendenziell auch keine IT-Fachleute mit Verkauserfahrung und Planung.

Jedem das Seine. Aber ein wenig Kenntnis hätte ich in diesem Forum schon erwartet…Schade. Hier überwiegt dann doch oftmals der Eifer für ein bestimmtes Produkt.

Übrigens: Im Heise Forum verläuft die Argumentation in kompetenten Bahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder dieser Thread treibt einen in den Wahnsinn oder man kann vor lauter Lachen nicht mehr.
Der 7600X3D ist für sich gesehen top. Nur der Preis ist leider noch etwas hoch. Wobei der 7800X3D auch wieder richtig 400€ geht. Verkehrte CPU Welt.
Danke liebe Redakteure für den super Artikel.

Ja, und ich bleibe dabei. Nach 4-5 (à 6Monate) Systemupdates lässt die Leistung bei einem solch spezialisierten Prozessor nach.
Wo du noch immer keinen Beweis hierfür erbracht hast, du wiederholt es nur immer wieder.

Aber hier sind ja tendenziell auch keine IT-Fachleute mit Verkauserfahrung und Planung.
Mit Intel verdient man mehr, nicht wahr... Hust
Dir ist aber schon klar das du hier bei pc GAMES hardware bist.

Kein Fachmann würde einen 7600X3D für einen intensiveren Mainstream Nutzer, Kleingewerbler oder Content Creator empfehlen,
Wer hat das in den diversen Diskussionen behauptet, wer? Jetzt kommt gleich wieder die große Amnesie ;-)
X3D ist primär was für Spieler, war es schon immer und wird auch so bleiben.
Aber was du nicht wahrhaben willst, ist das damit AUCH gearbeitet werden kann, nicht so schnell, aber doch.
Keiner wird dir hier für einen Arbeitsrechner einen 7600X3D empfehlen, niemand, hats noch nie gegeben, wirds nie geben.

Du kannst die Diskussion noch tausend mal von neuem beginnen, es ändert nichts daran.

Sag mal, wie viel kostet dein Chat-Programm :ugly:

Wer heute noch so ein Ding reitet, hat arge Probleme - aber jene, die wegen einer Handvoll Euros auf SMT verzichtet haben, ganz besonders.
Mit dem Unterschied, dass wir nicht von der selben Kernanzahl mit und ohne SMT sprechen. Wir sprechen von 6 vs 8 Kernen und beide bieten SMT/HT.

Ziemlich sicher, wenn wir von Spielen reden, denn Software erschließt Hardware mit der Zeit besser. Ein aktuelles (wenngleich schon länger funktionierendes) Beispiel sind Vierkern-CPUs.
Da war es m.E. aber auch absehbar, dass 4 Kerne bald am Ende ihres Zyklus sein werden. Aber auch hier: mein i5 4460 war ca. 3 bis 3,5 Jahre im PC. Danach gab es einen 6 Kerner. Und ernsthaft, das Pendant mit 8 Kernen, hätte ich zum selben Zeitpunkt getauscht, weil zu schwach.

Würden wir jetzt von 6 Kernen ohne vs. 6 Kernen mit SMT/HT sprechen, wäre ich ganz bei dir. Da würde ich ungern auf HT verzichten. Aktuell kann ich aber bei den 8 Kernern in Games kaum Vorteile sehen.
Und wenn das in 7 Jahren anders sein sollte, werde ich den jetzigen und den folgenden Prozessor nicht mehr im PC haben.

Naja, ich rüste lieber eher auf, als weitere 3 Jahre auf einer 5 bis 7 Jahre alten CPU reiten zu müssen.

Daher ist der 7600x3d eine super Alternative zum 7800x3d (wenn der Preis passt), da sich beide in der Leistung beim Zocken nahezu nichts nehmen. Und wenn der 6 Kerner am Ende ist, gewinnt man mit dem 8 Kerner auch keinen Blumentopf mehr.

Ich würde mich dann über einen Test der beiden CPUs in 7 Jahren freuen :daumen: mit jetzt aktuellen Games und mit dann aktuellen Games :hail:

Was anderes habe ich eigentlich auch nie geschrieben. Das ist eine völlig natürliche und schlüssige Argumentation.
Was? Du hast ziemlichen Quatsch geschrieben. Und Du wirst auch nicht müde, diesen Quatsch weiter zu verbreiten. Und bisher kam dafür keine Grundlage.

Wo du noch immer keinen Beweis hierfür erbracht hast, du wiederholt es nur immer wieder.
Ok, dann versuche ich es so. Hier reden wir nur über das absolute Mindestmaß damit Windows in den Desktop startet.

Sytemanforderungen 10/21

Im Oktober 2021 (zu Beginn von Windows 11) wurde ein 1Ghz schneller Prozessor mit 2 Kernen als Systemanforderungen genannt. Arbeitsspeicher waren 4GB. Und eine HDD war noch möglich

Aktuelle Systemanforderungen (nach 22H2, 23H2, 24H2)

4 oder mehr Kerne mit 1,2 Ghz (Basis, ab 8. Generation), 16GB für optimale Nutzung, SSD dringend empfohlen.

Fazit:

Die Kernzahl hat sich lt. Mindest-Systemanforderung in weniger als 3 Jahren von 2 Kernen, auf 4 oder mehr erhöht. Was glaubt du passiert nach Copilot+, der Mutter aller Updates ??????? :rollen:

Sonstiges:

Ich liefere gerne noch mehr Daten nach, für das Offensichtliche...

Ich suche auch noch ein Youtube Vergleichvideo von Windows 11 zwischen einem I5 8600 und einem 13600. Aber ich habe keine Lust hier den Erklärbär zu spielen . Eigentlich will ich in einem Forum für Hardwarespezialisten auch profitieren. Immerhin: #Raff hat das Niveau in diesem Thread merklich erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Copilot würde ich nicht überbewerten. Das wird nicht plötzlich massiv Kerne voraussetzen. Ich glaube du bist etwas am Ziel vorbei. MS möchte auch gern jedem Nutzer sein Produkt aufdrücken. Warum sollte plötzlich der Hardware Hunger explodieren?!

Copilot würde ich nicht überbewerten. Das wird nicht plötzlich massiv Kerne voraussetzen. Ich glaube du bist etwas am Ziel vorbei. MS möchte auch gern jedem Nutzer sein Produkt aufdrücken. Warum sollte plötzlich der Hardware Hunger explodieren?!
Mal abwarten. Zu Beginn vielleicht noch nicht. Für die moderate Hardware soll Copilot+ aller Voraussicht nach erst mal gar nicht freigeschaltet werden. Wer keine NPU hat wird viele Prozesse mit der CPU bewältigen müssen. Ein Spaß wird das sicherlich nicht.

Ich sehe da keine goldene Zukunft für einen 6-Kerner.

4 oder mehr Kerne mit 1,2 Ghz (Basis, ab 8. Generation), 16GB für optimale Nutzung, SSD dringend empfohlen.
Das sollen die neuen Minimalen Systemanforderungen sein, woher hast du sie?
Ich habe das gefunden, vom Hersteller -

Mach das lieber, denn der Redakteur für Prozessor von PCGH, PCGH Dave, ist nicht deiner Meinung, er hat schon vor geraumer Zeit dir die Kommunikation aufgrund deiner Sturheit genervt beendet.
Ich suche auch noch ein Youtube Vergleichvideo von Windows 11 zwischen einem I5 8600 und einem 13600.
Bitte keine Youtube Videos, noch unseriöser get es kaum.
Was sollen der Vergleich auch bringen, es wäre nu nützlich wenn du einen Test darlegst, den Beispielsweise die erste Version von Windows 10 mit der aktuellen Version von Windows 10 vergleicht, mit denselben Prozessor.

Immerhin: #Raff hat das Niveau in diesem Thread merklich erhöht.
Raff hat geschrieben das mit der Zeit mehr Spiele mehr Kerne nutzen, alles andere wäre auch verwunderlich.
Er hat nicht deine Beschuldigung unterstützt, das nach jedem großen Update von Windows die Leistung geringer wird.
Mit welchem 7-10 Jahre alten Prozessor ist man heute noch gut aufgestellt?

Das Offensichtliche ist offensichtlich nur für dich offensichtlich. Die Systemanforderungen ändern sich nicht.

Die Kernzahl hat sich lt. Mindest-Systemanforderung in weniger als 3 Jahren von 2 Kernen, auf 4 oder mehr erhöht. Was glaubt du passiert nach Copilot+, der Mutter aller Updates ??????? :rollen:
Mal abgesehen davon, dass das nicht stimmt, bist Du also der Meinung das OS braucht in absehbarer Zeit mindestens 6 Kerne? Schau mal in die unterstützten CPUs für Win11. Da findest Du auch mobile CPUs mit 2 Kernen.

Aber ich habe keine Lust hier den Erklärbär zu spielen .
Naja, Du hast Behauptungen aufgestellt, die eine Erläuterung verlangen.

Deine Kommentare führen m.E. zu Verwirrungen und schrecken potenzielle Kunden ab. Die kaufen dann teurere Hardware obwohl es nicht notwendig ist.

Ich sehe da keine goldene Zukunft für einen 6-Kerner.
Wir reden von 6 potenten Kernen. 6 plus HT. Öffne den Taskmanager und schau nach, wie viel deine CPU in Windows, mit ein paar Hintergrundprogrammen, bissl YouTube, Browser zu tun hat. Da hat jeder 2 Kerner noch Reserven. Wie soll Windows zukünftig auf Notebooks laufen wenn deine Apokalypse der 6 Kerner eintritt?

Ich bin mit meinen Sechskerner zufrieden. Den hatte ich mir im März gekauft.
Für Windows (11) mit surfen, Office, etwas Bildbearbeitung und zum gamen reicht der mir vollkommen.
Streamen und aufwändigere Sachen mache ich nicht damit.

In ca 3-4 Jahren will ich dann aber auf einen 8 oder 12 Kerner umsteigen.

Edit: Ich hatte mal einen Achtkerner. Den 2700X. Aber der 7600X ist noch ne Ecke stärker.

Mach das lieber, denn der Redakteur für Prozessor von PCGH, PCGH Dave, ist nicht deiner Meinung, er hat schon vor geraumer Zeit dir die Kommunikation aufgrund deiner Sturheit genervt beendet.
Das Menschen die Kommunikation verweigern löst in mir eine stoische Ruhe aus. Ich breche dann die Kommunikation ebenfalls ab und warte, bis sich die Dinge wieder einrenken. Wir alle sind von Zeit zu Zeit dünnhäutig. Mein Lebensalltag wird davon nicht tangiert.

Hier ist übrigens ein Link zum Thema 24H2

Und dort wird jetzt wo deine Behauptung belegt?

Hier noch mal zur Erinnerung was du geschrieben hast:
Lassen wir es einfach. Am Ende muss ich den Microsoft Chef noch persönlich interviewen, damit du es glaubst. Ich habe einen Job und eine Familie. Ich muss meinem Gegenüber auch zutrauen, dass er/sie selbst recherchieren kann.

Am Ende äußere ich nur meine Meinung, dass ein taktreduzierter 6-Kerner für mich keine Empfehlung wert ist.

Lebt einfach damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ach schau an, du hast dir die Zahlen also aus der Nase gezogen. Das überrascht mich ja jetzt :schief:
Die Zahlen sind von ChatGPT. Ich habe einen individuellen Bot angelegt, der Microsoft Experte ist. Dort kannst du auch die Quellen erfragen. Einfach nachmachen.

Es ist wie in der Schule. Hausaufgaben müssen selbst gemacht werden. Abschreiben führt zu nichts.

Wir sind hier in einem Expertenforum mit Semi-Experten und selbstbewussten Rookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Sechskerner zufrieden. Den hatte ich mir im März gekauft.
Alles richtig gemacht.

Am Ende äußere ich ebenfalls meine Meinung, dass ein taktreduzierter 6-Kerner für mich keine Empfehlung wert ist.
Basierend auf Annahmen, die falsch sind. Wir reden hier nicht über Geschmäcker, wo unterschiedliche Meinungen vorkommen und wichtig sind. Du rätst deinen Kunden dazu, Geld ins Klo zu werfen mit der Begründung, dass deren Windows sonst nicht mehr startet. Das ist Humbug und fahrlässige Täuschung.

Ich hatte mal einen Achtkerner. Den 2700X. Aber der 7600X ist noch ne Ecke stärker.
Sag ich ja. Aktuelle 6 Kerner haben mehr Bums als deren 8 Kernige Vorgänger.

Die Zahlen sind von ChatGPT. Ich habe einen individuellen Bot angelegt, der Microsoft Experte ist. Dort kannst du auch die Quellen erfragen. Einfach nachmachen.
:what: warum ziehst Du das ins Lächerliche? Ist es nicht legitim zu fragen, wo Du welche Zahlen her nimmst, die selbst Microsoft nicht kennt?
Wir sind hier in einem Expertenforum mit Semi-Experten.
Mit welcher Überzeugung Du hier nicht müde wirst deine Kompetenz zu erwähnen obwohl Du bisher nichts geliefert hast, was deine Behauptungen stützt und dann noch darauf verweist, dass andere deinen Quatsch recherchieren sollen, ist wahrlich erstaunlich.

Ich habe nie behauptet ein Experte zu sein. Diese Selbstwahrnehmung lese ich nur von dir in Verbindung mit irgendwelchen Annahmen, die nicht der Realität entsprechen.
Hier ist die Rede von 13 bzw. 16 Jahre alten CPUs.

Wozu?
Prozessor1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System-on-a-chip).
RAM4 Gigabyte (GB)
Speicher64 GB oder größeres Speichergerät, Hinweis: Weitere Informationen finden Sie hier: „Weitere Informationen zum Speicherplatz, um Windows 11 auf dem neuesten Stand zu halten“.
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
GrafikkarteKompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber.
BildschirmHochauflösender Bildschirm (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll und 8 Bit pro Farbkanal.
Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications?r=1
Das sind die offiziellen Anforderungen von Microsoft.
ChatGPT gibt einem nicht wirklich immer die richtigen Antworten.
Sich auf sowas zu verlassen ist fahrlässig.

Zurück